2014er Pike

Service habe ich noch keines gemacht, wird aber in den nächsten Woche erledigt.
Zischendes Geräusch hat es gegeben wenn ich bei der Dichtung mit einem Kabelbinder die Fremdluft ausgelassen habe.
Dass mit dem Baybass werde ich mehr beim Zerlegen ansehen, danke.
 
dass fett den Bypass verstopft halte ich doch für weit hergeholt.
da besteht doch ein druckunterschied?

es gibt 3 Möglichkeiten bei der Pike warum diese nicht komplett ausfedert:

Unterdruck im Casting
Fett ist in Negativkammer gewandert
Fett versdtopft den Bypass

Alle 3 Varianten schon gehabt da ich den Service hier für meinen Freundes/Bekanntenkreis mache.
 
Würd mich sehr interessieren ob sich das Ganze wirklich gelohnt hat, und ob der Unterschied wirklich so spürbar ist und eigentlich wo genau der Unterschied auf dem Trail ist (nicht in den technischen Geschichten die so gerne erzählt werden).
Umschimmen macht Sinn nur wenn man sehr genau weiß, was man will. "optimales Fahrgefühl" ist immer so ne Sache ... jeder hat eine unterschiedlichen Optimum halt.
Ich bin bisher leider nur eine Tour mit der "Fast Suspension Pike Gabel" gefahren. Und fürs erste kann ich nur positiv berichten... Ich hatte das Problem, dass ich bei der Originalversion bei 70PSI (85kg Fahrergewicht) nur 10-15%Sag hatte. Die Gabel war mir dann zu unsensibel. Auf dem Trail war mir die Gabel besonders bei kleineren Unebenheiten zu "unruhig" - ich als Nichtprofi hatte damit Schwierigkeiten eine genaue Lienie zu fahren. Mit 60PSI wurde das dann etwas besser, nur dass die Gabel mir dann etwas zu weich war...
Nach dem Einbau des Piston Kits habe ich bei 70PSI 20SAG und die Gabel ist wie ich schon mal geschrieben habe sensibler. Das habe ich sowohl bei kleinen Unebenheiten als auch ruppige Abfahrten gemerkt... habe einfach besseren Bodenkontakt!
Vielleicht gibt es hier noch jemand der ebenfalls das Piston Kit einbauen lassen hat und seine Erfahrung schildern kann!?
 
Hallo.Was würde eigentlich dagegen sprechen bei der Pike mit DPA einfach als Ersatz für einen Token
eine Rolle Isolierband auf zu wickeln.Das kostet kaum was und ist rückstandsfrei wieder entfernbar?
 
Ich bin bisher leider nur eine Tour mit der "Fast Suspension Pike Gabel" gefahren. Und fürs erste kann ich nur positiv berichten... Ich hatte das Problem, dass ich bei der Originalversion bei 70PSI (85kg Fahrergewicht) nur 10-15%Sag hatte. Die Gabel war mir dann zu unsensibel. Auf dem Trail war mir die Gabel besonders bei kleineren Unebenheiten zu "unruhig" - ich als Nichtprofi hatte damit Schwierigkeiten eine genaue Lienie zu fahren. Mit 60PSI wurde das dann etwas besser, nur dass die Gabel mir dann etwas zu weich war...
Nach dem Einbau des Piston Kits habe ich bei 70PSI 20SAG und die Gabel ist wie ich schon mal geschrieben habe sensibler. Das habe ich sowohl bei kleinen Unebenheiten als auch ruppige Abfahrten gemerkt... habe einfach besseren Bodenkontakt!
Vielleicht gibt es hier noch jemand der ebenfalls das Piston Kit einbauen lassen hat und seine Erfahrung schildern kann!?

Wie kann den die Dämpfung den Sag beeinflussen. SAG ist doch rein statisch durch das Gewicht auf die Feder vorgegeben. Bei einer Luftfederung wird er durch den Druck in der Gabel bestimmt.
Dämpfung kann ja nur bei Bewegung arbeiten.

mobil gesendet
 
Wie kann den die Dämpfung den Sag beeinflussen. SAG ist doch rein statisch durch das Gewicht auf die Feder vorgegeben. Bei einer Luftfederung wird er durch den Druck in der Gabel bestimmt.
Dämpfung kann ja nur bei Bewegung arbeiten.

mobil gesendet

da kann ich nur zustimmen, da wurden sicherlich die Buchsen kalibriiert und saßen davor einfach zu stramm, ausgehend davon dass die Gabel vor dem Tuning gut geschmiert war. Auch wenn die Pike nicht mehr so furchtbare Toleranzen an den buchsen hat wie frühere Rock Shox modelle gibt es da leider immernoch Unterschiede,sieht man auch daran das manche Gabeln super laufen,die anderen zu stramm und manche sogar mit Buchsenspiel nach kurzer Zeit. Vom ansprechverhalten her ist die Charger Dämpfung schon recht gut.

Noch besser läuft sie aber wenn man die Zugstufe auf das im 2015er Boxxer Manual softe Shimstack umbaut, die Gabel arbeitet dann noch höher im Federweg und so in einem Bereich in dem sie weniger vorgespannt ist, was das Ansprechverhalten zusätzlich verbessert.
 
Wie kann den die Dämpfung den Sag beeinflussen. SAG ist doch rein statisch durch das Gewicht auf die Feder vorgegeben. Bei einer Luftfederung wird er durch den Druck in der Gabel bestimmt.
Dämpfung kann ja nur bei Bewegung arbeiten.

mobil gesendet
Mag sein dass du recht hast! Ich fand den Losbrechmoment bei der originalen irgendwie mies, dadurch war es etwas schwierig den wahren SAG festzustellen - der SAG wurde vielleicht auch dadurch verfälscht.
Jetzt läuft sie viel "sahniger" und es ist leichter den wahren SAG festzustellen.
 
@hnx
...das hast Du dann sicher noch nicht bei einer (defekten) Gabel mit schlechtem Losbrechmoment gemacht, denn dann funktioniert das nicht mit dem mehrmaligen Durchfedern und dem "richtigen SAG" ablesen, denn dann verfälscht das Ergebnis wie beschrieben von Allmounti.
 
@hnx
...das hast Du dann sicher noch nicht bei einer (defekten) Gabel mit schlechtem Losbrechmoment gemacht, denn dann funktioniert das nicht mit dem mehrmaligen Durchfedern und dem "richtigen SAG" ablesen, denn dann verfälscht das Ergebnis wie beschrieben von Allmounti.
Die war defekt, wo steht das?
Ich habe die Gabel nicht als defekt beschrieben, würde ich vielleicht auch nicht als defekt bezeichnen - aber das Losbrechmoment war eben Mist! -
Wenn ich dann bei offener Zugstufe paar mal durchgefedert habe, landete ich mit meinem SAG mal hier und mal da... also immer mind. +-5% wo anders. Wenn die Gabel keinen spürbaren Losbrechmoment hat, bleibt die nach dem durchfedern immer im gleichen SAG Bereich stehen.

Aber wie dem auch sei... nach dem ich die Gabel bei mrc trading hatte, ist das Problem mit dem Losbrechmoment gelöst und ich kann den SAG vernünftig einstellen und habe eine Performance auf dem Trail die mir gefällt und Spaß macht;)
 
War die Gabel frischt geschmiert und mit Öl da wo es hingehört?
Meine Gabel hat auch kein "Losbrechmoment", wenn sie trocken ist bzw. zwar frischer Service, aber längere Zeit nicht auf dem Kopf stand über Nacht.
 
...dann wollen wir mal hoffen, dass Fast Suspension auch an den Buchsen gearbeitet hat, denn sofern da was nicht stimmt, wird sich die Gabel nur wegen des aktuell damit verbundenen Services im Moment gut fahren, und dann sehr schnell wieder bockiger werden. Das Piston Kit würde demnach ja nicht die Ursache beheben...für mein Verständnis jedenfalls nicht...
 
...dann wollen wir mal hoffen, dass Fast Suspension auch an den Buchsen gearbeitet hat, denn sofern da was nicht stimmt, wird sich die Gabel nur wegen des aktuell damit verbundenen Services im Moment gut fahren, und dann sehr schnell wieder bockiger werden. Das Piston Kit würde demnach ja nicht die Ursache beheben...für mein Verständnis jedenfalls nicht...
Genau so siehts aus.
 
Hallo.Was würde eigentlich dagegen sprechen bei der Pike mit DPA einfach als Ersatz für einen Token
eine Rolle Isolierband auf zu wickeln.Das kostet kaum was und ist rückstandsfrei wieder entfernbar?
Wenn der Kleber vom Tape sich nicht auflöst, müsste man es machen können.
Aber mir wäre das zu unsicher, wenn das Tape sich löst könnte man die Gabel zerstören.
 
Noch besser läuft sie aber wenn man die Zugstufe auf das im 2015er Boxxer Manual softe Shimstack umbaut, die Gabel arbeitet dann noch höher im Federweg und so in einem Bereich in dem sie weniger vorgespannt ist, was das Ansprechverhalten zusätzlich verbessert.

Diese drei Shimstack-Varianten sind ja auch bei der Englischen Pike-Anleitung zu finden.
War bei dir die mittlere Variante als Original verbaut?
Bei meiner Pike (DPA und mittlerweile fast 2,5 Jahre als, also einer der ersten) waren die Shims nach keiner der drei Varianten angeordnet. :confused:
 
Diese drei Shimstack-Varianten sind ja auch bei der Englischen Pike-Anleitung zu finden.
War bei dir die mittlere Variante als Original verbaut?
Bei meiner Pike (DPA und mittlerweile fast 2,5 Jahre als, also einer der ersten) waren die Shims nach keiner der drei Varianten angeordnet. :confused:

puh, die ursprüngliche Anordnung kann ich dir leider nicht sagen, wollten hauptsächlich die Druckstufe härter beshimmen und haben da weil mir die Zugstufe auch bissl zu langsam vorkam die soft Variante verbaut. Ich versuche mich gerade zu erinnern was da ursprünglich verbaut war, komme aber nicht drauf. Gabel war auch eine der ersten DPA Pikes.
 
Nutzt ihr eigentlich die originalen Kunststoff-Dichtscheiben, die SRAM im Manual als Sprengringe bezeichnet, an den unteren Verschraubungen oder eine alternative Methode (welche?).
Falls Nein, bekommt man die irgendwo im Zehnerpack?
 
Im Zehnerpack nur vom freundlichen RS Händler aus seiner 50er Werkstattpackung, die du dir unter der 11.4015.259.000 auch kaufen kannst. Auf die Federseite gehören 11.4015.260.000.
 
Zurück
Oben Unten