Normansbike
Liteville 301 MK's
Und da ärgert es mich doch das ich keine Anzeige mehr habe. So muß ich immer mit dem Zollstock messen ob sie noch genug Federweg hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dass fett den Bypass verstopft halte ich doch für weit hergeholt.
da besteht doch ein druckunterschied?
Ich bin bisher leider nur eine Tour mit der "Fast Suspension Pike Gabel" gefahren. Und fürs erste kann ich nur positiv berichten... Ich hatte das Problem, dass ich bei der Originalversion bei 70PSI (85kg Fahrergewicht) nur 10-15%Sag hatte. Die Gabel war mir dann zu unsensibel. Auf dem Trail war mir die Gabel besonders bei kleineren Unebenheiten zu "unruhig" - ich als Nichtprofi hatte damit Schwierigkeiten eine genaue Lienie zu fahren. Mit 60PSI wurde das dann etwas besser, nur dass die Gabel mir dann etwas zu weich war...Würd mich sehr interessieren ob sich das Ganze wirklich gelohnt hat, und ob der Unterschied wirklich so spürbar ist und eigentlich wo genau der Unterschied auf dem Trail ist (nicht in den technischen Geschichten die so gerne erzählt werden).
Umschimmen macht Sinn nur wenn man sehr genau weiß, was man will. "optimales Fahrgefühl" ist immer so ne Sache ... jeder hat eine unterschiedlichen Optimum halt.
Ich bin bisher leider nur eine Tour mit der "Fast Suspension Pike Gabel" gefahren. Und fürs erste kann ich nur positiv berichten... Ich hatte das Problem, dass ich bei der Originalversion bei 70PSI (85kg Fahrergewicht) nur 10-15%Sag hatte. Die Gabel war mir dann zu unsensibel. Auf dem Trail war mir die Gabel besonders bei kleineren Unebenheiten zu "unruhig" - ich als Nichtprofi hatte damit Schwierigkeiten eine genaue Lienie zu fahren. Mit 60PSI wurde das dann etwas besser, nur dass die Gabel mir dann etwas zu weich war...
Nach dem Einbau des Piston Kits habe ich bei 70PSI 20SAG und die Gabel ist wie ich schon mal geschrieben habe sensibler. Das habe ich sowohl bei kleinen Unebenheiten als auch ruppige Abfahrten gemerkt... habe einfach besseren Bodenkontakt!
Vielleicht gibt es hier noch jemand der ebenfalls das Piston Kit einbauen lassen hat und seine Erfahrung schildern kann!?
Wie kann den die Dämpfung den Sag beeinflussen. SAG ist doch rein statisch durch das Gewicht auf die Feder vorgegeben. Bei einer Luftfederung wird er durch den Druck in der Gabel bestimmt.
Dämpfung kann ja nur bei Bewegung arbeiten.
mobil gesendet
Mag sein dass du recht hast! Ich fand den Losbrechmoment bei der originalen irgendwie mies, dadurch war es etwas schwierig den wahren SAG festzustellen - der SAG wurde vielleicht auch dadurch verfälscht.Wie kann den die Dämpfung den Sag beeinflussen. SAG ist doch rein statisch durch das Gewicht auf die Feder vorgegeben. Bei einer Luftfederung wird er durch den Druck in der Gabel bestimmt.
Dämpfung kann ja nur bei Bewegung arbeiten.
mobil gesendet
Die war defekt, wo steht das?@hnx
...das hast Du dann sicher noch nicht bei einer (defekten) Gabel mit schlechtem Losbrechmoment gemacht, denn dann funktioniert das nicht mit dem mehrmaligen Durchfedern und dem "richtigen SAG" ablesen, denn dann verfälscht das Ergebnis wie beschrieben von Allmounti.
@hnx
...das hast Du dann sicher noch nicht bei einer (defekten) Gabel mit schlechtem Losbrechmoment gemacht, denn dann funktioniert das nicht mit dem mehrmaligen Durchfedern und dem "richtigen SAG" ablesen, denn dann verfälscht das Ergebnis wie beschrieben von Allmounti.
Ich habe die Gabel nicht als defekt beschrieben, würde ich vielleicht auch nicht als defekt bezeichnen - aber das Losbrechmoment war eben Mist! -Die war defekt, wo steht das?
Genau so siehts aus....dann wollen wir mal hoffen, dass Fast Suspension auch an den Buchsen gearbeitet hat, denn sofern da was nicht stimmt, wird sich die Gabel nur wegen des aktuell damit verbundenen Services im Moment gut fahren, und dann sehr schnell wieder bockiger werden. Das Piston Kit würde demnach ja nicht die Ursache beheben...für mein Verständnis jedenfalls nicht...
TZ 5.2 b)Hat jemand einen Link zu den Tokens für die DPA? Ich finde über Google leider nichts.
Wenn der Kleber vom Tape sich nicht auflöst, müsste man es machen können.Hallo.Was würde eigentlich dagegen sprechen bei der Pike mit DPA einfach als Ersatz für einen Token
eine Rolle Isolierband auf zu wickeln.Das kostet kaum was und ist rückstandsfrei wieder entfernbar?
Noch besser läuft sie aber wenn man die Zugstufe auf das im 2015er Boxxer Manual softe Shimstack umbaut, die Gabel arbeitet dann noch höher im Federweg und so in einem Bereich in dem sie weniger vorgespannt ist, was das Ansprechverhalten zusätzlich verbessert.