2014er Pike

@sepp54
Vorab, ich habe keine Pike (noch nicht), und keine Ahnung davon. Aber z.Zt. habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Marzocchi 350 CR. Dort scheint es an den Bushings/Standrohren zu liegen. Irgendwie verkantet dort etwas aneinander trotz fast nur unmerklichem Spiel auf einer Seite.
Ein Öl-Service bringt immer nur sehr kurzen Erfolg...

Prüfe mal, ob Du Spiel zwischen Standrohr und Casting hast, indem Du die Vorderbremse gezogen hälst, einen Finger auf Abstreifer legst, so dass er noch das Standrohr mitberührt. Nun wackel vorsichtig vor und zurück. Gibt es dort Spiel?

Gruß Jan
 
@Jan_1968
Danke für den Tipp. Aber das isss nich. Keinerlei Spiel.
Die Pike ist ja bekannt für Ihr "sahniges" Ansprechverhalten. So war es anfangs auch. Mittlerweile fühlt sie sich "hölzern" an. Hohes Losbrechmoment. Service ist gemacht. Frisches Öl, neue Dichtungen. Danach war es kurze Zeit gut.
 
Jep, weil dann das Öl der Schwerkraft gefolgt ist und das Fett von den Staubdichtungen am Lappen hängt. Hat schon seinen Grund warum der "kleine Service" alle 50 Stunden empfohlen wird, d.h. wer regelmäßig fährt 1x im Monat neues Öl und Fett.
Kleine Abhilfe schafft es, wenn man 1-2x die Woche nachts das Radl auf dem Kopf stehen lässt.
 
Gewinde checkeb, ggf saubermachen und nachschneiden wenn vermackt, oder mit neuer schraube probieren.
Wobei ich befürchte das das schraubengewinde nicht das Problem ist....
 
@delphi1507
In der "alten" PDF-Anleitung steht definitv 5/15ml und in der von dir verlinkten neuen 10/10ml.
Wenn ich den Titel deiner Anleitung lese "2014 - Aktuell Pike", dann könnte man meinen, dass die 5/15ml angepasst wurden, und auch für ältere Gabeln gelten sollen...
...aber das ist reine Spekulation.
Also bei neueren Gabeln, die so gelabelt sind, wie auf deiner Anleitung abgebildet, ist es ja recht einfach, da gilt dann halt 10/10ml.
Wie man das dann bei den "alten" Gabeln handhaben sollte - keine Ahnung, da müsste man wohl bei SRAM nachfragen...
 
Es geht wohl beides. Ich bin immer mit 5/15 ml gefahren. Beim letzten Service auf 10/10 ml umgestiegen. Ging auch. Gabel war grad auf Garantie bei Sram. Auch da kein Gemecker wegen den 10 ml in beiden Seiten. Es war ein 2014er Model.
 
...wieder spekulativ:
Da weitestgehend alle Bilder und Anleitungsschritte 100% übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass nur bestimmte Teile überarbeitet wurden (z.B. auch Tabelle "maximale Token"). Hier wurde einfach verpennt, aus dem Text über der Tabelle mit 10/10ml auch im Text die "alten" 5/15ml abzuändern, sondern einfach so in die neue Anleitung "kopiert", somit gelten neu 10/10ml.

Wie gesagt: Reine Spekulation (!!!!)
PS: Dann würde ich annehmen, dass 10/10ml sowohl aktuell für alte und neue Gabeln gelten soll (ich erkenne eh keine Unterschiede im Aufbau...(?) der Gabeln - zumindest nach Anleitung).
 
@Erroll
"geht beides" ist eine Aussage - naja. Du kannst auch 20/20 nehmen, geht sicher auch.
Sollten die Werte von SRAM angepasst worden sein (vielleicht aufgrund Erfahrungen von Servicerückläufern?), dann würde ich die doch so übernehmen. Grundsätzlich heißt ja (ohne den Aufbau und Funktion näher zu kennen) grob gesagt: zu wenig Öl - schlechte oder keine Schmierung, und zuviel Öl - Öl drückt sich irgendwo hin oder raus, wo es nicht hingehört, oder irgendwas kann nicht nicht so komprimiert werden, wie es sollte.

...wenn mir hier die Fantasie durchgeht, möge man mich bremsen...
 
Bei der überarbeiteten Charger Dämpferkartusche MY2016 sind andere Arbeitsschritte bei der Wartung notwendig, hauptsächlich deswegen die neue Aktualisierung.
Die neue Ölmengeangabe gilt für alle Modelljahre.

Änderungen beim MY2016 sind: überarbeitete Charger Dämpferkartusche (verbesserte Zugstufe und Abdichtung), SKF Staubabstreifer, andere Decals.

Zu viel Schmieröl im Casting ist nicht gut, weil dadurch der Druck im Casting erhöht wird (höhere Luftkompression durch das verringerte Volumen)!
Lieber die Gabel öfters mal auf Kopf stellen und dabei einige Male ein- und ausfedern, das verbessert die Schmierung der Führungsbuchsen viel effektiver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid doch froh und dankbar, dass die Hersteller vermehrt Anleitungen zur Wartung veröffentlichen.
Aber die heutige Generation ist nur noch am Nörgeln, egal was es auch ist.
 
Das ganze hing vorhin bei 15-20% fest wie ich gemerkt habe. Kein Wunder dass ich mit dem federweg flott durch war. Jetzt sieht es so aus nachdem ich die aktiv ausgezogen habe..

fbe96adeccb9a980d7197d22f9139df7.jpg
 
Vielleicht hast eine Version mit nur max 150mm FW, dann passt es so. Dann gilt die linke dunklere Skala für 150mm. ;)
Für 160mm FW brauchst dann einen anderen Air shaft, der kostet ca 30€.
 
Das ist normal für eine 150er... - sprich soweit sollte sie ausfahren von alleine - siehe auch FAQ zur Pike. Ich würde die einfach mal auf Maximaldruck aufpumpen - und eine Nacht stehen lassen (das ist die bessere Alternative zu rumstochern um die Luft rauszubekommen). Wenn das nix bringt - einmal auseinanderbauen und wieder zusammenbauen - und schauen dass man dabei alles richtig macht.
 
nene, meine hat 150mm, aber vorhin stand sie bei 150mm auf 25% Sag in Ruhe bei 60PSI druck.

Hab für mich schon nen Air Shaft für 160 bestellt der die nächsten Tage mal ankommt
 
Zurück
Oben Unten