BMC Superstroke aufbauen

Aison

Langsamfahrer
Registriert
18. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich & Schötz
Hallo zusammen

Seit über einem Jahr hängt bei mir an der Wand ein BMC Superstroke Rahmen, den ich mal von meinem Händler geschenkt gekriegt habe (aus Restposten von BMC).

Heute war mir mal langweilig und ich wollte wissen, wie teuer es mich ungefähr kommen würde das Teil aufzubauen. Leider bin ich mir nicht so sicher, was für Teile ich da ranbauen soll, da es ja kein richtiger Freerider ist aber doch recht massiv gebaut ist und auch recht schwer ist. Und all zu viel will ich auch nicht investieren, da ich in den nächsten Wochen sowieso das BMC Trailfox Carbon kriege. Wahrscheinlich gebe ich es sowieso gleich weiter :p (Bruder oder so :cool:)

Gabel (Marzocci XC 700, leider "nur" 140mm), Lenker, Vorbau, Sattel & Sattelstütze und LRS lagen noch rum. Jetzt fehlt noch ein Dämpfer mit 216mm Einbaulänge, Schaltung und Bremsen.

Bei der Schaltung denke ich, sollte es Shimano SLX tun, Shimano Saint dürfte wohl übertrieben sein für den Rahmen?!? Auch mit der Kurbel bin ich mir nicht ganz sicher. 2-fach oder 3-fach (bei Saint wäre klar)?!?

Dämpfer hab ich schon gar keinen Plan, welchen ich nehmen soll. Sehr günstig würde ich den "RockShox Dämpfer Monarch RT3 High Volume / Solo Air / 216*63mm" kriegen. Einsatzzweck stimmt damit wohl nicht ganz?



-Aison
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal schnell gegoogelt habe käme ich auf das:
Federweg wäre auf 150mm ausgelegt, die Gabel könnte noch passen. Dämpfer Fox RP2 mit der angegebenen Einbaulänge. Welcher Dämpfer ist auf dem Bild zu sehen? (Ist doch ein Fox oder?)
Shimano SLX ist ausreichend, gibts auch verhältnismäßig günstig zu kaufen. Kurbel 3-fach, das 2-fach finde ich persönlich übertrieben und nicht unbedingt vorteilsbringend bei dem Rahmen bzw. Einsatzzweck (AM + Touren ???).
Bremse für vorne aber noch mindestens eine Nummer größer nehmen, sieht etwas mickrig aus.
Als Ausstattungsbeispiel kann Dir das hier dienen: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/bmc-superstroke-01-orange-kit-1/6640.html
 
Hi Marec

Der Dämpfer auf dem Bild ist ein Fox RP2: Aber der ist zu kurz, nämlich 200mm, ich benötige einen 216mm. Auf den Räder sind momentan 160mm Scheiben, die Räder stammen aber von meinem XC Bike, deswegen die Grösse. Ich habe vor 180mm zu montieren.


Weiter Frage: Eine 9-fach SLX Gruppe ist gleich teuer wie eine 10-fach. Sollte ich gleich 10-fach nehmen? Wenn ja, kann ich eine 10-fach Kassette auf einen Body tun, der nur für 9-fach ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den RS kannst du nehmen.....
Bei SLX gibt es eine interessante 2Fach Kurbel mit einen Bash (22/36) wenn du planst das Bike mehr für Trails zu nutzen .... Achja willst du 9 oder 10 fach aufbauen? Schaltwerk und Kassette würde ich XT nehmen ...
 
Ich denke den RS kannst du nehmen.....
Bei SLX gibt es eine interessante 2Fach Kurbel mit einen Bash (22/36) wenn du planst das Bike mehr für Trails zu nutzen .... Achja willst du 9 oder 10 fach aufbauen? Schaltwerk und Kassette würde ich XT nehmen ...

Wieso XT?

Kurbel: Hab jetzt doch ne 3-fach genommen, sonst kommt man damit ja nicht vorwärts. Dafür 10-fach. Da ist das grösste Kettenblatt 42 und nicht 44.

-Aison
 
Mit dem RS-Dämpfer kenn ich mich gar nicht aus und kann auch nichts weiter dazu sagen. Schade mit dem RP2, dass er zu kurz ist.

Ah ok mit den Bremsscheiben. 180er sind da schon das Minimum.

Ob die 10-fach Kassette einfach so auf eine 9-fach Nabe passt weiß ich nicht, müsste man über den Nabentyp selber rausbekommen. Allerdings benötigst Du dann ja auch einen 10-fach Hebel, was ja wieder eine Neuanschaffung wäre (nehme ich mal an). Aber warum willst Du eigentlich unbedingt eine 10-fach nehmen? Die 3 (2) Gänge mehr werden wahrscheinlich wieder in den Tiefen der Gangüberschneidung verschwinden. Die Kette müsste dann auf jeden Fall für 10-fach geeignet sein.
Wenn Du vorhandene Teile verbauen willst, würde ich beim 9-fach bleiben.

XT-Teile sind vielleicht eine Ecke höherwertiger, Schaltwerk würde ich mir noch eingehen lassen. Aber die Kassette unbedingt XT-Niveau? Soviel besser sind die im Verschleißverhalten auch nicht unbedingt, dafür aber gleich eine ganze Ecke teurer.

Ja ich weiß, die Bike(-Bravo) und auch die MTB sind ja bei vielen als Werbeblättchen der Industrie verschriehen, aber in der aktuellen Bike gibts ab S.186 einen Beitrag über Verschleißverhalten diverser Antriebsgruppen. Es sind leider nicht alle Gruppen (sowohl Shimano, als auch von SRAM) getestet worden, aber eine Tendenz wurde aufgezeigt. Danach kannst Du ja Deine Wünsche nochmal überdenken.:)

@mzaskar: Unwesentlich teurer ist ein rein subjektives Empfinden. In der Summe aller Teile macht sich sowas dann aber spätestens recht deutlich bemerkbar.
 
Hi Marec

Der Dämpfer auf dem Bild ist ein Fox RP2: Aber der ist zu kurz, nämlich 200mm, ich benötige einen 216mm. Auf den Räder sind momentan 160mm Scheiben, die Räder stammen aber von meinem XC Bike, deswegen die Grösse. Ich habe vor 180mm zu montieren.


Weiter Frage: Eine 9-fach SLX Gruppe ist gleich teuer wie eine 10-fach. Sollte ich gleich 10-fach nehmen? Wenn ja, kann ich eine 10-fach Kassette auf einen Body tun, der nur für 9-fach ausgelegt ist?

Die 10-fach Kassette passt auch auf eine Nabe, die für 9-fach vorgesehen ist, da sie genau gleich breit ist wie eine 9-fach. Die Ritzel sind einfach näher zusammen, deshalb brauchst Du ja auch eine andere Kette.
Gruss Jürg
 
Hi,
habe auch gerade ein Superstroke in M aufgebaut:


Dämpfer ist ein Rockshox Pearl 3.1. Funktioniert sehr gut, bügelt alles glatt :D Allerdings wird bisher nicht der gesamte Hub ausgenutzt. Eventuell wird er ein bisschen zu früh progressiv. Ich bin aber auch noch nicht wirklich grob damit gefahren.

Fertiger Aufbau mit XT Schaltung, Magura Louise, Fox Talas und Kindshock Remote Stütze:

Erwartungsgemäß mit 14 kg kein Leichtgewicht ...
Grüße aus Dortmund
 
IMG_0043-small.jpg
 
Respekt. Gefällt mir ausnehmend gut. Und die BMC-Sammlung ist ja allererste Kajüte.
Ist das eine 160er Gabel?

Thx ;) Ja, ist eine 160er Gabel. Hab die extremst günstig gekriegt (neu). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit das Fahrverhalten zu stark verändere. Wobei bei einem solchen Bike ist das nicht unbedingt schlimm.
 
Oh, schick. Passt der Dämpfer so wirklich rein? Ich habe mal einen DHX Air im Superstroke probiert und das hat nicht gepasst. Der AGB war immer im Weg.
 
Man kann den Dämpfer nur beim 150mm Setup montieren, 130mm geht nicht. Hab mal voll die Luft aus dem Dämpfer gelassen und da berührt er den rahmen knapp. Wenn ich wohl voll drauf schlage wirds ne Delle geben ;) mal schauen. Hab noch andere Dämpfer rumliegen.
 
Thx ;) Ja, ist eine 160er Gabel. Hab die extremst günstig gekriegt (neu). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit das Fahrverhalten zu stark verändere. Wobei bei einem solchen Bike ist das nicht unbedingt schlimm.

Wie beurteilst Du das Fahrverhalten im Vergleich zu den anderen? Ich frage deshalb, weil ich mit dem MTB doch eher unerfahren bin. Fahre eigentlich Renner und Cyclocrosser und daher suche ich noch nach dem "richtigen" Dämpfer-Setup.
Ursprünglich steckten meine Teile an einem Haibike Trailstar Rahmen mit 140mm. Im Vergleich dazu ist das Superstroke sehr viel schluckfreudiger bei schnellen, harten Schlägen und - was mich am meisten erstaunte - trotz des enorm kurzen Oberrohrs kann ich damit besser klettern als vorher. Im Wiegetritt allerdings sackt der Hinterbau mächtig und auf dem kleinen Kettenblatt spüre ich deutlichen Pedalrückschlag.
 
hi, an alle die einen superschlag haben!
selbst habe ich gestern einen 21" abbekommen und bin nun KO !
der rahmen wiegt mit rp2, um 4,1 kg alsö in etwa so viel wie ein schweizer armeerad. angegeben waren ja etwa 2,85 ohne dämpfer, habt ihr eure rahmen mal an der waage gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang geschrieben:
Heute war mir mal langweilig und ich wollte wissen, wie teuer es mich ungefähr kommen würde das Teil aufzubauen. Leider bin ich mir nicht so sicher, was für Teile ich da ranbauen soll, da es ja kein richtiger Freerider ist aber doch recht massiv gebaut ist und auch recht schwer ist.

Mir war immer klar, dass das Ding extrem schwer ist. Der Rahmen hing auch für lange Zeit als "Zierde" über meinem Bett. Deswegen habe ich es zusammengebaut nach dem Motto: Machst mal, wenn es nix wird, kannst es wieder auseinandernehmen ;)

Aber bis jetzt ist eigentlich alles i.O.
 
hi, an alle die einen superschlag haben!
selbst habe ich gestern einen 21" abbekommen und bin nun KO !
der rahmen wiegt mit rp2 mit 4,1 kg alsö in etwa so viel wie ein schweizer armeerad. angegeben waren ja etwa 2,85 ohne dämpfer, habt ihr eure rahmen mal an der waage gehabt?

Der Superschlag ist das Schweizer Armeerad :D
Die Angabe im Bikepalast-Angebot wahr wohl ein Übertragungsfehler von den anderen BMC Rahmenangeboten ...

Ich habe meinen nicht gewogen, habe aber irgendwo mal gelesen, dass der Rahmen in M 3.400 gr ohne Dämpfer wiegt.
Es gibt ja im INet einige wenige Reviews dazu. Alle sind sich dahingehend einige, dass er
- zu schwer ist
- sehr kurz baut
- zu wenig Überstandshöhe aufweist.
Neben Bergab-Eigenschaften, "plush" Kinematik und einem ziemlich steifen Hinterbau verfügt er - Gewicht und Kürze zum Trotz - über verblüffende Kletterfähigkeiten.

Kann ich insofern bestätigen, dass meines spürbar besser bergauf geht als das Haibike vorher. Ich merke das Mehrgewicht eigentlich nur, wenn ich den Bock hochhebe. Habe aber auch sowieso ein schweres Hinterrad, dicke Reifen und die schwere KS Stütze drin. Dann kommt's auf 500-600 gr mehr auch nicht mehr an.
Bau's einfach mal auf und fahr ein bisschen damit. Hat schon was.
 
trainiere schon mit meinem stumpi fsr s-w 08 (120mm), welches es auf 9,9 kg, mit hac, klingel (for dead men walking) und gehörnt, bringt. habe allerdings nur gewichtsmanschetten für 3 kg. werde morgen gleich noch ein par nachkaufen (sandgefüllt fürs oberrohr, eier lieber in den sand fallen lassen, denn am stumpi wird das bmc oberrohr mit einer alten schweizer flinte simuliert). andererseits wäre der spike-laufradsatz auch noch eine option.
ps kenne das haibike nicht, aber das stumpi is im klettern schon ne latte.


nun habe 350 € für rahmen mit rp2 incl versand (350 -versandkosten=materialwert 3,8 kg alu, rp2 als zugabe) bezahlt, aber keine passende gabel "rumzuliegen"; andere parts soweit vorhanden.
dennoch zweifle ich an der sinnhaftigkeit eines aufbaus, denn da käme noch ein neuer gepäckträger fürs auto-mobile hinzu (überschreitung der zulässigen last).
und mein einwanderungsantrag in die schweiz wurde wegen mangelhafterr ccchhhhhhh -laute auch abgelehnt, also nix mit schweizer armee.

ich glaub der geht zurück, oder jemand schenkt mir ne passende gabel (aber nicht unter 2,5 kg wegen der gewichtsverteilung).
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe allerdings nur gewichtsmanschetten für 3 kg. werde morgen gleich noch ein par nachkaufen (sandgefüllt fürs oberrohr, eier lieber in den sand fallen lassen, denn am stumpi wird das bmc oberrohr mit einer alten schweizer flinte simuliert). andererseits wäre der spike-laufradsatz auch noch eine option.
:lol::lol::lol:
großartig. Ich stelle es mir gerade vor ...

Mal im Ernst. Das Stumpi ist ein HT, gell? Dann ist der Unterschied zu 9.9 kg natürlich gewaltig. Andererseits wiegt heute ein "normaler" 150er Fully Rahmen irgendwas zwischen 3.0 und 3.7 (Bergamont, Cube Stereo, Rotwild). Soooo groß ist der Unterschied dann nicht. Trek und Spezi sind wohl noch mal leichter.

Wie gesagt - ich find's irgendwie charmant. Sowohl optisch (meine Fresse, diese fette Wippe ist so schräg, dass es schon fast wieder kultig wirkt) als auch von den Fahreigenschaften.

Habe sogar den Eindruck, dass ich bergauf schneller bin als vorher. Bin insgesamt nicht unzufrieden.

Vielleicht habe ich es mir aber auch nur schöngesoffen ;)
 
genau mal im ernst, falsche angabe von mir, stumpi 9,98 kg.

wollte auch kein downhillmaschine, sondern nur mein stumpi im cc-look belassen und mit wat anneres rumalbern.

da ich gerade ein fourstroke 01 bj. 09 fürn freund aufbaue, bin ich halt über den armeerahmen (wusste ich ja noch nich) gestolpert.

hab ja vonne endouro keeene ahnung, aber listen sagen vonne konkurenz (spezi zb.) wat von 2,8 bis 3,2 kg. PS: mit dämpfer

also stimmt dat nu mitte jewichte vonne endouros?

an Aison, danke und frag mal dein händler oder dich selbst nach einer gabel, welche "rumliegt":

PS wenne dat janze teil übat bette hängen willst.: ick hät da noch nen par schwerlastanker in 200mm.

nein mal janz ohne Ernst, mit na revelation wird mir der spasss fürr nen bisschen spass zu teuer.
oder habt ihr doch ne jabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch kein downhillmaschine, sondern nur mein stumpi im cc-look belassen und mit wat anneres rumalbern.
da ich gerade ein fourstroke 01 bj. 09 fürn freund aufbaue, bin ich halt über den armeerahmen (wusste ich ja noch nich) gestolpert.
hab ja vonne endouro keeene ahnung, aber listen sagen vonne konkurenz (spezi zb.) wat von 2,8 bis 3,2 kg. PS: mit dämpfer
also stimmt dat nu mitte jewichte vonne endouros?

Ja, der Rahmen ist schwer. Ja, man bekommt (heutzutage) leichtere AM Rahmen. Aber sicher nicht für den Preis. Ein Spezi um 3 kg wirst Du als Rahmen nicht für einen dreistelligen Kurs bekommen. Aber es gibt auch teure AM Rahmen, die in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie das Superstroke spielen.

Ich sag's mal so: Bei einigen schlägt "Sorglosigkeit" das Gewichtskriterium. Wenn man weiß, dass da genug Material ist, macht man sich bergab weniger Gedanken, ob es noch hält oder steif genug ist oder ob die Lager das langfristig mitmachen.

Mit dem Fourstroke kannst Du das Superstroke nicht vergleichen. Ist halt konzeptionell ein ganz anderer Rahmen.

Und Gabel muss ja nicht gleich eine Revelation oder Talas sein. Da gibt's ja auch noch was drunter mit 140-160 mm. Könnte mir vorstellen, dass da im Bikemarkt der ein oder andere Kandidat ist. Schau doch mal nach einer Pike oder ähnlichem.

Ich vermute, dass der Rahmen wg. des Gewichts in seinen Fahreigenschaften unterschätzt wird. Die sind schon lecker - aber immer abhängig davon, was man damit machen möchte. Mir ist z.B. das Gewicht nicht so wichtig. Für mich steht der Spass im Vordergrund. Und das bedeutet mir in erster Linie, dass ich Abschnitte (bergab und bergauf!) fahren kann, die ich vorher nicht oder nicht so fahren konnte.

Wieviel einem der Spass wert ist - muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten