Kaufberatung AM Bike für 2011

Registriert
4. Dezember 2010
Reaktionspunkte
17
Ort
Steigerwald
Hallo,

ich kann mich überhaupt nicht entscheiden welches Bike ich mir für 2011 zulegen soll, daher versuche ich mir mal Eure Meinung hier im Forum einzuholen.

Folgendes will ich mit dem Bike in Zukunft machen:
Hier bei uns in Franken (Steigerwald) durch die Wälder bügeln. Brauche also etwas das ordentlich klettert aber auch bergab Spaß macht. Außerdem plane ich für 2011 einen Alpencross zu machen.

Folgende Bikes kommen bisher in meine engere Auswahl:
- Cube AMS 130 SL
- Scott Genius 40 oder sogar Genius 20
- Specialized Stumpjumper FSR Elite

Mein Favorit ist das Genius was natürlich vor allem in der Carbon-Variante ne Stange Geld kostet. Optisch gefällt es mir aber am besten.

Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden. Und welche Rahmengröße würdet ihr nehmen?
Ich bin 176,5 cm groß Schrittlänge 87 cm.
Tendiere auf 18 Zoll umsteigen, bisher fahre ich ein Scott G-Zero mit 20 Zoll.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung und Unterstützung bei meiner schwierigen Entscheidung!
 
Sind alles gute Bikes. Also probefahren und das kaufen, welches am besten passt/gefällt.

Ich würde das Stumpjumper nehmen. Warum? Draufhocken und wohlfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Specialized und Scott-Händler haben Testbikes, die man einen Tag oder übers WE mieten kann. Einfach auf der Herstellerseite schauen, dort sind die Händler mit Testbikes aufgeführt.
 
Ja, Größe M ist denke ich doch das Richtige für mich. Ich finde den verstellbaren hinteren Dämpfer cool und tendiere deswegen zum Genius. Natürlich ist bestimmt das Brain System vom Speci auch toll. Ist echt ne sau schwierige Entscheidung so ein neues Bike...
 
hi,

bin auch grad dabei mir ein AM für 2011 zu holen. für 2011 steht auch ein alpencross an...
bin das genius in M gefahren und es ist genau richtig bin 1,75
das twinlock system ist echt genial und funktioniert super.
das stumpjumper fühlt sich auch richtig gut an.
bislang fahre ich ein speci epic und kann zur brain technologie sagen, echt spitze!
in meiner auswahl sind stumjumper elite, genius 20, und canyon nerve am 9.0 HS.
im moment tendiere ich zum genius 20, da ich gerne eine fox talas am Bike haben möchte und ich mit meinem speci händler vor ort nicht mehr klart komme. canyon bin ich noch nicht gefahren aber dafür eine HS kurbel dich ich auch ziemlich geil fand manko ganz klar versenderbike.

scheiß qual heute so morgen so mal sehn was es wird :lol:
 
Da stehen wir ja echt vor dem selben Problem. Ich hab mich glaub ich ein bisschen in das Genius 20 verliebt ´:love:

Natürlich macht man bestimmt mit dem Speci auch keinen Fehler. Ich werde wahrscheinlich leider nicht die Möglichkeit haben die Bikes probe zu fahren. Daher bleibt mir nur auf die Erfahrungen von anderen zurückzugreifen.

Kann es sein, dass man auf dem Speci ein bisschen aufrechter sitzt als auf dem Genius? Wäre für mich ne wichtige Info, da ich im unteren Rücken Probleme habe und daher eine aufrechtere Sitzposition bevorzuge.
 
das genius ist sicher ein gutes bike, allerdings sollte man immer bedenken, dass der dämpfer zwar von seinen funktionen her eine stufe weiter ist, als die anderen üblichen verdächtigen, allerdings auch wesentlich anfälliger für fehlfunktionen.
wenn man sich hier im forum die genius beiträge durchliest beschleicht einen das gefühl, das scott den dämpfer nicht besonders gut im griff hat....
vorallem wenn man die genutzte und verbaute anzahl der standarddämpfer ala fox float dem genius dämpfer gegenüberstellt, muss man auf jeden fall von einer gehäuften defekthäufigkeit bei scott ausgehen...
ansonsten ist das genius vom konzept her für leichtere fahrer auf grund der geringen steifigkeit mit sicherheit eines der vielseitigsten bikes am markt.
 
@greg12: Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer hab mir gerade den Tech-Thread dazu durchgelesen. Sind ja enorm viele Leute, die mit dem Dämpfer Problem haben und das teilweise schon nach guten 100 km. Das kann doch in dieser Preisklasse nicht der Ernst von Scott sein!

Jetzt hab ich echt Liebeskummer mit dem Genius! :heul:

Kann mir eigentlich jemand sagen wie viel das "Specialized Stumpjumper FSR Elite" wiegt? Was haltet ihr von den Parts die an den Bike verbaut sind? Den Umwerfer und die Schalthebel finde ich jetzt nicht so toll...

Was ich auch nicht so richtig einschätzen kann ist, ob ich eine verstellbare Federgabel am Stumpi vermissen würde. Die anderen Bikes, also Scott Genius und Cube AMS sind ja vom Federweg vorne verstellbar.

Ach ja, für das Stumpi hab ich ein Angebot für 2.700 € bekommen. Ist der Preis OK?
 
@greg12: Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer hab mir gerade den Tech-Thread dazu durchgelesen. Sind ja enorm viele Leute, die mit dem Dämpfer Problem haben und das teilweise schon nach guten 100 km. Das kann doch in dieser Preisklasse nicht der Ernst von Scott sein!

Jetzt hab ich echt Liebeskummer mit dem Genius! :heul:

Kann mir eigentlich jemand sagen wie viel das "Specialized Stumpjumper FSR Elite" wiegt? Was haltet ihr von den Parts die an den Bike verbaut sind? Den Umwerfer und die Schalthebel finde ich jetzt nicht so toll...

Was ich auch nicht so richtig einschätzen kann ist, ob ich eine verstellbare Federgabel am Stumpi vermissen würde. Die anderen Bikes, also Scott Genius und Cube AMS sind ja vom Federweg vorne verstellbar.

Ach ja, für das Stumpi hab ich ein Angebot für 2.700 € bekommen. Ist der Preis OK?

ja der dämpfer war scheinbar nicht der beste und machte häufig probleme hab ich auch gelesen. nur solltest du auch zu ende lesen...
der dämpfer ab 2011 ist überarbeitet hat andere dichtungen und wird mit bedeutend weniger druck gefahren so das die probleme der letzten jahre nun hoffentlich der vergangenheit angehören. das fahrrad ist ja nicht mehr neu und ich denke jetzt absolut ausgereift und hat nun keine kinderkrankheiten mehr :daumen:
 
Das mag schon sein, dass Scott was am Dämpfer für 2011 gemacht hat. Aber für mich bleibt das auf jeden Fall eine Schwachstelle, auch mit neuen Dichtungen und weniger Druck. Erfahrungen mit den 2011er gibt es leider noch keine.

Was meint ihr zur Austattung vom Stumpi und zur nicht verstellbarem Gabel?
 
Das mag schon sein, dass Scott was am Dämpfer für 2011 gemacht hat. Aber für mich bleibt das auf jeden Fall eine Schwachstelle, auch mit neuen Dichtungen und weniger Druck. Erfahrungen mit den 2011er gibt es leider noch keine.

Was meint ihr zur Austattung vom Stumpi und zur nicht verstellbarem Gabel?

ausstattung ist ganz klar nicht vergleichbar mit anderen herstellern
bei specialized zahlt man für qualität und name und stumpjumper ist einfach mass vieler dinge. wenn man dann auf so einem fahrrad auch noch komponenten haben will schnellen die preise heftigst hoch.
nicht verstellbare gabel, ist auch noch so ein punkt. viele stumpi fahrer berichten das sie nicht notwendig sei. ein händler bei dem ich freitag war hat schon einige talas für 400€ aufpreis umgerüstet.
würde ich wohl auch vorziehen falls es das stumpi elite wird.:cool:
 
So ich habe jetzt den ganzen Sonntag damit verbraucht im Forum zu lesen und im Internet Bikes anzuschauen. Die Entscheidung fällt wirklich schwer!

Jetzt bin ich noch auf folgendes Bike gestoßen: Canyon Nerve AM 9.0 SL
Die Ausstattung ist ja der Oberhammer! Ist halt ein Canyon und kein Speci.

Ich schlaf heute Nacht nochmal drüber und morgen werde ich dann den Händler anrufen und das Speci vielleicht kaufen.

Schönen Abend noch!
 
So ich habe jetzt den ganzen Sonntag damit verbraucht im Forum zu lesen und im Internet Bikes anzuschauen. Die Entscheidung fällt wirklich schwer!

Jetzt bin ich noch auf folgendes Bike gestoßen: Canyon Nerve AM 9.0 SL
Die Ausstattung ist ja der Oberhammer! Ist halt ein Canyon und kein Speci.

Ich schlaf heute Nacht nochmal drüber und morgen werde ich dann den Händler anrufen und das Speci vielleicht kaufen.

Schönen Abend noch!

na dann schlaf mal gut :daumen:
hab jetzt schon einige schlaflose nächte hinter mir :heul: und an jedem neuen tag scheint die sonne anders :lol:
 
Guten Abend,

konnte mich heute doch nicht dazu durchringen das Speci zu kaufen. Hab mir heute früh nochmal das Canyon Nerve AM 9.0 SL angeschaut und das hat wirklich alles. Verstellbare Gabel, verstellbare Sattelstütze komplett XTR, tolle Bremse und alles mit nur 12,30 kg.

Die Fragen der Fragen ist jetzt nur: Lieber ein Versenderbike mit geiler Ausstattung oder eine geile Marke (Specialized) mit vielleicht dem besseren Rahmen und einer schlechteren Ausstattung.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Was nun? :confused:
 
Guten Abend,

konnte mich heute doch nicht dazu durchringen das Speci zu kaufen. Hab mir heute früh nochmal das Canyon Nerve AM 9.0 SL angeschaut und das hat wirklich alles. Verstellbare Gabel, verstellbare Sattelstütze komplett XTR, tolle Bremse und alles mit nur 12,30 kg.

Die Fragen der Fragen ist jetzt nur: Lieber ein Versenderbike mit geiler Ausstattung oder eine geile Marke (Specialized) mit vielleicht dem besseren Rahmen und einer schlechteren Ausstattung.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Was nun? :confused:

:lol: hat ichs nicht gesagt :D

das nerve ist ja auch noch in meiner engeren auswahl. meine überlegung ist halt, ist es das ausstattungs plus wirklich wert für ein versenderbike um die 3k hin zu legen. hinzu kommt noch das ich das nerve höchstens mal ne runde in koblenz über den hoff schieben kann. während das speci und das genius richtig ran genommen werden können um zu testen.
service spielt schon eine große rolle bei so einem high end bike
 
Das über den Hof schieben bringt natürlich gar nichts, das ist klar. Ich würde es wenn dann einfach bestellen. Aber 3xxx € für ein Versenderbike ist schon knackig. Dafür hast halt auch wirklich alles drin.

Wegen Service: Den Großteil der Wartung kann ich selbst durchführen und wenn man eine Wartung vom Dämpfer oder Gabel braucht, musst du sie wegen Garantieverlängerung eh zu Fox einschicken.

Morgen früh wenn ich aufwache möchte ich bestimmt wieder das Scott haben. :D
 
Hab mir heute früh nochmal das Canyon Nerve AM 9.0 SL angeschaut

Falls möglich, unbedingt dass Ding live begutachten, draufsetzen, ne Runde drehen.
Im Canyonbereich gibts auch nen Probefahrthread, falls Du zu weit weg wohnst.
Beim Nerve sitzt man etwas gestreckter/gebeugter als auf dem Stumpi, da sitzt Du mehr aufrecht und "im" Bike.
Mittlerweile sagt mir meine Erfahrung, dass mir ein soliderer Rahmen mehr zusagt. Die Anbauteile werden früher oder später eh getauscht...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Was nun? :confused:
In jedem Falle keine vorschnelle Entscheidung treffen. Lieber zwei Wochen länger Zeit lassen, vielleicht noch das ein oder andere Rad probefahren, womöglich auch nochmal über den Tellerrand schauen (auch andere Eltern haben.....) um dann voller Überzeugung die Scheine in die Hand zu nehmen...
 
Ich geh morgen mal zum Speci Händler und schau mal ob ich mich auf ein passendes drauf setzen kann.

@paradiso Danke für die Info mit der Sitzposition. Ich bevorzuge eher eine aufrechte Sitzposition wegen meinem Rücken.

Mit Canyon Probe fahren ist wirklich schwierig. Vielleicht fahr ich auch einfach mal nach Koblenz zu Canyon.

Was anderes: Dieses Forum ist echt Spitze! So viel Unterstützung bei meiner Entscheidung hab ich nicht erwartet. Danke!
 
Hallo!
Ich fahr das Genius 30 MJ 2009 mit dem Twin-Loc-System 2010. Dämpferprobleme hatte ich nie. Liegt vielleicht auch manchmal am Gewicht der Fahrer?! Ich denke, wenn man unter 90 kg wiegt, hat man mit dem Dämpfer kein Problem. Kleine Sprünge sind auch drin, war viel im Bayerischen Wald unterwegs und auf verschlammten Trails um Regensburg. Funktionsfähigkeit war immer gegeben. Gut, letzten Winter habe ich einen eingefrorenen Umwerfer gehabt, wohl konstruktionsbedingt.
SLX funktioniert einwandfrei und die Laufräder werden nächsten Jahr durch leichtere AM-LRS ersetzt. Ein breiterer Lenker hat bei mir schon seinen Einsatz gefunden.
Lack ist immer noch schön (ca. 3000 km).
Das Twin-Lock-System ist genial beim Up-Hill. Das Canyon AM ist wendiger. Rotwild, meine ich, fährt sich angenehmer. Ich hatte den Eindruck, ich säße "drin". Zu Speci kann ich nichts sagen.

VG
 
@StullY: Danke für die Info.

Ich hab nun einen Händler in der Nähe gefunden, der mir bis Anfang Januar ein Testbike (Stumpjumper FSR Ellite) zur Verfügung stellt. Er würde die Fox-Gabel dann auch in eine Talas-Variante umwandeln.

Ich hol mir nächste Woche das Bike und fahre ein paar km damit. Wenn es mir taugt von der Sitzposition und vom Fahrverhalten schlage ich zu. Vorteil ist auch ich würde das Bike gleich bekommen. :D

Zum Canyon AM Probefahren müsste ich extra einfach drei Stunden nach Koblenz fahren, da hab ich nicht wirklich Bock drauf. Auf dem Stumpi soll man zudem aufrechter sitzen als auf den Canyon, das würde meinen Rücken entgegenkommen.

Ich schreib Euch dann mal wie es sich anfühlt auf dem Stumpi...

Schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten