dimb relevante themen ...

Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
1.153
geht es mir nur alleine so?

ich frag mich immer wieder, was die meisten themen hier in diesem forum mit OPEN TRAILS, also der DIMB, zu tun haben ...

für mich geht es hier darum, inhalte der dimb aufzuzeigen und die arbeit zu dokumentieren bzw hilfestellungen zu geben. hier gibt es einiges an know-how anzuzapfen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=128429


bei den meisten themen kann ich aber selten einen bezug erkennen!
oft geht es doch nur darum, eine frustration los zu werden bzw. mit möglichst provokanten themen eine diskussion zu eröffnen ...

dies dient in meinem augen häufig nicht den zielen der dimb!

folgende aufgabe: ihr kommt über www.dimb.de auf das ibc-forum und die darin diskutierten dimb-tätigkeitsfelder ...
z.b.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=96183
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=167219
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=100217

es mag jetzt durchaus sein, dass da einige meinungen einen bezug haben und auch ernsthaft was mit der dimb zu tun haben, aber für einen interessierten neuen???
sind das geeignete themen, jemanden über die arbeit der dimb zu informieren und zu überzeugen???
würdet ihr euch weiter für die dimb interessieren???


vielleicht seh ich das etwas eng und beschäftige mich mit dem thema auch zu viel, aber mich nervt es ungemein, dass das ibc-forum, das ich z.b. im bereich "touren" als eine sehr wertvolle "datenbank" betrachte, hier in diesem doch für uns so wichtigen bereich von uns, den "usern", regelmässig so in den sand gesetzt wird.
dabei hab ich höchsten respekt vor den beiden hier zuständigen mods, die hier wirklich die freie meinungsäusserung per se zelebrieren (das ist nicht immer so!!!!).

wär es nicht nötig, unsere emotionen etwas zurückzunehmen, unsere provokationen nicht kundzutun und stattdessen dem biken zuträgliche themen zu diskutieren, erfahrungen kundzutun und hilfe zu geben ...


ich erlebe aktuell in einem anderen web-bereich, was möglich ist, und da denk ich mir dann nur blasswerdendvorhochachtung BOW


ergo meine bitte/forderung:

dimbrelevante themen hier herein. hier sitzt genug fachkompetenz, die diese fragen dann erschöpfend diskutieren kann

frustrations/provokationsthreads in "sonstiges" posten, dort wird diesen themen mindestens genauso viel aufmerksam geschenkt!
wenn sich die emotionen abgekühlt haben, kann man die themen ja sachlich hier wieder diskutieren. aber warum bitte eine plattform bieten für leute, die den rad-/bikesport aus welchen gründen auch immer an die wand fahren wollen, egal ob bewusst oder unbewusst ...

kontroverse meinungen sind wichtig und werden auch gewünscht. elementar ist aber eine nicht verletzende/diffamierende sprache.


......
 
nur zur Klarstellung - die Thread-Eröffnung von dertutnix ist kein offizielles Posting der DIMB.

Gleichwohl interessiert die DIMB aber Eure Sichtweise dazu sehr !!!
 
Hallo dertutnix,

da sprichst Du ein sehr gutes, wenngleich nicht einfaches Thema an. Um einfach mal mit ein paar unstrukturierten Gedanken anzufangen...

Dass Themen in unpassenden Unterforen eröffnet werden, ist kein spezifisches Phänomen des Forums Nr. 12. Die Mods sind ja auch nicht untätig, Threads zB aus den "Sonstigen Bikethemen" in besser passende Sparten zu verschieben. Löst ja auch oft genug Verwirrung aus... ("Wo is mein Thread??") Entsprechend gibt es auch hier Themen (Woher bekomme ich Bretter für einen Northshore, Sinn und Unsinn des Fahrradhelms), die anderswo sicherlich besser aufgehoben wären.

Von diesen wenigen Fehltritten abgesehen finde ich aber die meisten Themen durchaus korrekt platziert hier. Wenn ich die aktuellen Überschriften durchgehe, kann man sie doch praktisch immer einem der folgenden Felder zuordnen:
  • Aktivitäten der DIMB in Sachen "Corporate Identity": Trikots, Festivals, etc
  • Strategische Überlegungen und "Open Trails" in der Praxis: Beispiele sind "Kanalisierung = alle Trails zu" oder "Bedenkliches Verhalten".
  • Rechtsfragen (und das ist ja auch der Untertitel dieses Forums!) wie in "Wie breit muss ein Fahrradweg sein?" oder "privatgrundstück erkennen?"
  • Trail Rules in der Praxis und der Umgang mit anderen Waldnutzern wie Wanderer, Reiter, Hunde, Jäger (die Reihenfolge ist rein zufällig) Dieser Austausch über die "Etikette" ist ebenso sehr wichtig, vermittelt er doch (hoffentlich), dass ein schlechter Ruf unseren Zielen nur schaden kann.
Also hier ist, finde ich, alles okay.

Die zweite Frage, die Du stellst, ist heikler: Wie kommt die DIMB in der Szene an, und das im Lichte dieser Themenpalette?

Wenn auf die (ja nicht per se unmoralische) Haltung "Ich will Spaß", wie sie in vielen jüngeren Threads als Provokation geäußert wurde, geantwortet wird "aber behandelt die anderen mit Respekt", und diese Antwort auch oft mit der DIMB assoziiert wird (logisch), mag schon der Eindruck entstehen, dass die DIMB ein Club für Spießer, Spaßverderber oder Vereinsmeier sei. Was natürlich Unsinn ist, denn die DIMB vertritt die Interessen der Biker, ALLER Biker. Quasi als Bürgerrechtsbewegung.

Wie lösen?

Erstens sollten alle, die zu Rücksichtnahme mahnen, auch betonen, dass dieses Verhalten NICHT Folge mangelnden Selbstbewusstseins ist, sondern ein Ausdruck sozialer Intelligenz. Orientiert am Ziel "Open Trails".

Zweitens möchte ich die "Mahner" bitten, auch auf Provokationen sachlich zu reagieren und selbst den größten Depp nicht persönlich anzugehen. Antworten wie "guck mal, da isser wieder" oder "Du kriegst keinen Aufkleber, ätsch" find ich, mit Verlaub, eher kindisch. Wer's partout nicht begreift, tja, der hat halt ein Problem. Sollen wir dafür verantwortlich sein, seine Erziehungsdefizite aufzuarbeiten? Wenn etwas zu erreichen ist, dann durch steten Tropfen. Oder -- viel besser -- bei einer persönlichen Begegnung. Ich meine oft, dass jene, die hier oft so schweinisch rüberkommen, in der Praxis vielleicht gar nicht so rabiat drauf sind und viele Dinge ähnlich sehen.

dertutnix schrieb:
dabei hab ich höchsten respekt vor den beiden hier zuständigen mods, die hier wirklich die freie meinungsäusserung per se zelebrieren (das ist nicht immer so!!!!).
Dem schließe ich mich 100% an. Andere, unbequeme Äußerungen tolerieren zu können ist auch Ausdruck dessen, dass man sich seiner Überzeugungen sicher ist.

dertutnix schrieb:
wär es nicht nötig, unsere emotionen etwas zurückzunehmen, unsere provokationen nicht kundzutun und stattdessen dem biken zuträgliche themen zu diskutieren, erfahrungen kundzutun und hilfe zu geben ...
An wen wendest Du Dich da? Ich glaube kaum, dass jemand, dem die DIMB Sache am Herzen liegt, dieses Unterforum mit Provokationen und Off-Topic zumüllen wird. Andere werden sich erst recht nicht an Deinen Aufruf halten und gerne weiter hier provozieren.

dertutnix schrieb:
ich erlebe aktuell in einem anderen web-bereich, was möglich ist, und da denk ich mir dann nur blasswerdendvorhochachtung BOW
Könntest Du diesen Punkt noch etwas genauer ausführen?
 
carmin, danke für deine ausführliche meinung! leider sagst du was wahres, dass das thema nicht leicht ist, aber das sind doch die wenigsten themen hier ...

ich hab den thread aufgemacht, weil mich vieles richtiggehend ärgert und ich alleine nicht weiterkomme, für mich ein ergebnis zu ziehen. sprich ich brauch mal etwas meinungen, um weiter zu kommen.

und jetzt einige unstrukturierte antwortversuche/gedanken

carmin schrieb:
Von diesen wenigen Fehltritten abgesehen finde ich aber die meisten Themen durchaus korrekt platziert hier. Wenn ich die aktuellen Überschriften durchgehe, kann man sie doch praktisch immer einem der folgenden Felder zuordnen:
  • Aktivitäten der DIMB in Sachen "Corporate Identity": Trikots, Festivals, etc
  • Strategische Überlegungen und "Open Trails" in der Praxis: Beispiele sind "Kanalisierung = alle Trails zu" oder "Bedenkliches Verhalten".
  • Rechtsfragen (und das ist ja auch der Untertitel dieses Forums!) wie in "Wie breit muss ein Fahrradweg sein?" oder "privatgrundstück erkennen?"
  • Trail Rules in der Praxis und der Umgang mit anderen Waldnutzern wie Wanderer, Reiter, Hunde, Jäger (die Reihenfolge ist rein zufällig) Dieser Austausch über die "Etikette" ist ebenso sehr wichtig, vermittelt er doch (hoffentlich), dass ein schlechter Ruf unseren Zielen nur schaden kann.
Also hier ist, finde ich, alles okay.

da ist was dran. und trotzdem kann ich vielen themen nichts abgewinnen ... "reiter zerstörten meinen trail", "hunde find ich zum kotzen", das mögen ja alles tragische vorkommnisse sein, die vielleicht auch noch einen mehr oder minderen bezug zur DIMB haben.
die entwicklung der einzelnen themen seh ich als das problem.
klare ansage, wie ist die position der DIMB, was empfiehlt die DIMB.
ende.
dann kann sich immer noch eine diskussion für und wider entfachen, aber eine klare haltung der DIMB ist zu erkennen und dann haben die einzelnen raum (wenn das nötig ist bzw gewünscht wird) sich mitzuteilen ...

völlig klar, dass dies nahezu unmöglich ist, das seitens der DIMB zu leisten.
wobei ich hier primär neben den beiden mods tilman und armin mann sehe, die hier mit einem wissen beachtliches leisten, höchsten respekt! mir ist klar, dass mein szenario eine fulltimestelle bedeutet, was nicht machbar ist ...
daneben gibt es eine bedeutende zahl, die sich für die dimb positionieren. perfekt. problem für ausstenstehende, dass diese nicht als DIMBvertreter erkannt werden.

problem ist halt genau in diesem forum, dass die threads unmittelbar mit der dimb in bezug gesetzt werden. insofern wäre ggf zu überlegen, wie man die position der DIMB in den einzelnen threads schnell klarmacht.
ich hab bei einigen der threads versucht, mich durchzukämpfen und hab häufig aufgegeben. da wird die geduld und der "kopf" schon viel belastet.
geht es mir alleine so? bin sicher, dass einige, durchaus dem thema DIMB aufgeschlossene, sich nach der lektüre einiger threads wieder abwenden, andere, wie etwa auch ich, sich nicht die zeit nehmen (können) alle seiten durchzulesen und damit auch viel know-how und richtige ansätze übersehen und vielleicht auch positionserklärungen der DIMB nicht finden.
ist alles etwas konfus, hoff trotzdem, es ist einigermassen rübergekommen, was ich meine ...

insofern kann ich deine 2 sachverhalte auch nicht klar trennen. beides ist für mich zwingend zusammen zu betrachten: dimbthemen und dimbwahrnehmung



carmin schrieb:
An wen wendest Du Dich da? Ich glaube kaum, dass jemand, dem die DIMB Sache am Herzen liegt, dieses Unterforum mit Provokationen und Off-Topic zumüllen wird. Andere werden sich erst recht nicht an Deinen Aufruf halten und gerne weiter hier provozieren.

richtig, trotzdem nicht richtig ... aber wohl zu akzeptieren. um so wichtiger die klare positionierung der DIMB
... und das vermeiden anderer, auf die provokation einzugehen bzw diese ins lächerliche zu ziehen ...




Könntest Du diesen Punkt noch etwas genauer ausführen?
vgl. pn
 
Moin dertutnix :)

danke nochmal für Deinen Link, hab mir das gestern Abend mal durchgelesen, und mir blieb bei so mancher dieser messerscharfen Analysen tatsächlich die Spucke weg (prägnanter in Deinen Worten: BOW). Dabei ist mir so manches klar geworden (s.u.). Sollte man sich ausdrucken und über das Bett hängen :)

Aber zunächst nochmal zu dem (spezielleren) Problem hier. Also wenn ich Dich jetzt (hoffentlich) recht verstehe, ist Dein "Schreckensszenario" in etwa folgendes: Jemand (der wenigen) hat das Kürzel "DIMB" aufgeschnappt und möchte sich auf www.dimb.de informieren. Dort stößt er dann via Link auf dieses IBC-Unterforum, liest, wie sich "asoziale Nestbeschmutzer" auf der einen Seite und "genussunfähige Spießer" auf der anderen die Köpfe einschlagen, und wendet sich mit Grauen. Soweit richtig?

Mein Standpunkt dazu: Das Problem liegt nicht in diesem Forum, sondern an mindestens zwei wesentlich grundlegenderen Baustellen (Teil 2+3).

Teil 1: Wieso leidet die DIMB-Wahrnehmung nicht an diesem Forum?

Vergleichen wir das doch mal zB mit den Heise-News. Zu jeder Meldung kann unten jeder Kommentare ablassen. Ich wüsste nicht, dass dieses Forum moderiert wäre. Dort ist bisweilen sehr Gehaltvolles, oft aber auch beliebig viel Schrott zu lesen. Ich glaube, dass die Seriosität der Meldungen daran nicht im mindesten leidet. Und so werden die Leser auch zwischen offizieller DIMB-Haltung (auf www.dimb.de) und dem "kreativen Chaos" eines Forums unterscheiden können. Letzteres halte ich übrigens für einen nicht nur hinnehmbaren, sondern sogar wünschenswerten Bestandteil demokratischer Kultur.

Und für die "offizielle" Stellungnahme ist ja schon Präsis festgepinntes Statement da (vielleicht noch ausbaufähig, s.u. ;))

dertutnix schrieb:
problem ist halt genau in diesem forum, dass die threads unmittelbar mit der dimb in bezug gesetzt werden.
Das möchte ich bezweifeln. Klar ist dies das "DIMB-Forum", aber es heißt zunächst mal "Open Trails -- Forum zu Rechtsfragen..." und gleich drunter der Disclaimer "Die hier geposteten Meinungen sind nicht immer Auffassung der DIMB!" Zum Bekanntheitsgrad der DIMB hab ich hier mal eine Umfrage gestartet. Bis jetzt siehts ja mal ganz gut aus...

dertutnix schrieb:
klare ansage, wie ist die position der DIMB, was empfiehlt die DIMB.
ende.
Soll in jedem neu eröffneten Thread "Sponsored Links"-mäßig ein offizielles Statement erscheinen? Fände ich fast kontraproduktiv. Zudem: was ist die "Position der DIMB"?

dertutnix schrieb:
problem für ausstenstehende, dass diese nicht als DIMBvertreter erkannt werden.
Wieso Problem? Ich finde es ja direkt gut, dass sich "unabhängige" User (oft auch noch mit einer gewissen forumsweiten Reputation wie swe68 oder trekki ;)) für die DIMB positionieren und sagen: Wenn Wanderer beschimpft werden, hört der Spaß auf. Wirkt sicherlich besser, als wenn nur einer immer die Trail Rules runterbetet.

Fazit: Du hast sicherlich Recht, dass sich die Schimpf-Threads hier in letzter Zeit etwas häufen. Die Vermittlung von Trail Rules kommt dabei sicherlich nicht zu kurz. Nur: Reicht das hin? Und damit sind wir bei...

Teil 2: Die Gefährlichkeit der Trail Rules

... um es mal etwas provokativ zu formulieren ;) Was hier so oft gefragt wird, und wessen sich schon manche DIMBos erwehren zu müssen glauben: Die DIMB ist doch eine Lobby für Biker, oder? Und was macht Ihr? Ihr findet Wegsperrungen okay! Und die Trail Rules beschreiben ausschließlich eine Selbstbeschränkung der Biker?!

Nun kann man an den Trail Rules einiges kritisieren. Zum Beispiel...

... die Sprache? Um aus prominentem Mund zu zitieren, statt "Hinterlasse keine Spuren" vielleicht besser "Skidden macht den Wald kaputt, Du durchgeknallter Kantenklatscher, und wenn Du so weitermachst, kannste bald nur noch streeten gehen, dann ist der Wald zu!". LOL, nun gut :p

... die Ehrlichkeit? Mich beschleichen Zweifel, ob das "hinterlasse keine Spuren" so durchgehend haltbar ist. Schicke zehn Biker über einen natürlichen (= nicht angelegten) Trail im Wald, egal ob up- oder downhill, man wird immer Spuren sehen. Besser fände ich "Bemühe Dich, so bodenschonend wie möglich zu fahren. Dennoch: JA, wir hinterlassen Spuren, aber das ist (meistens) noch nicht mal so schlimm". (<- persönliche Meinung!!)

... das transportierte Selbstverständnis: Können wir je Gleichberechtigung im Wald erreichen, wenn wir uns nicht schon selbst als gleichberechtigt sehen?

... der zu kurz kommende Blick aufs (strategische) Ganze -- das ist der wichtigste Punkt. Solange die Kommentare nur weiter ausführen, was mit den Headlines gemeint ist, ohne darauf einzugehen, was wir, die Biker davon haben, finde ich es tatsächlich schon fast gefährlich für die Wirkung der DIMB, die Trail Rules einfach so, etwa in Anzeigen, zu verbreiten.

Btw, von der Wirtschaft wird gesagt, das sei zu 80% Psychologie... Ich meine, im Wald ist 95% Psychologie.


Teil 3: Das Henne-Ei-Problem

Die grundlegenste Frage, das wir hier angrübeln, ist aber doch: Wie erreicht die DIMB mehr Biker, um mehr Unterstützer zu rekrutieren, um mehr Einfluss zu haben, um das Ziel Open Trails durchzusetzen! Ein Henne-Ei-Problem: Einerseits viel zu wenig Mittel, um auch nur einen hauptamtlich zu beschäftigen (was der Vorstand trotz Fulltime-Jobs und Familien da leisten, ist dennoch beachtlich), andererseits kann die DIMB (noch) zu wenig Wind machen, um allein unter Bikern wahrgenommen zu werden (ein Shopbesitzer und lange Jahre im Geschäft: "DIMB? Hä?"), von der Gesamtbevölkerung ganz zu schweigen.

Lösung des Henne-Ei-Problems ist gemeinhin "Bootstrapping": Beide Seiten entwickeln sich gleichzeitig. Dazu braucht es halt Geduld und Kreativität. Geduld: Letztes Jahr ist bei der DIMB schon so enorm viel passiert (Racing Team, Guides, erste IGs, DIMB-Reisen uva), das ist aber alles noch so jung und wird noch Wirkungen zeigen. Kreativität: Wie (sehr gut) vorgeschlagen wurde, wir brauchen Kontakte zu (noch mehr) Juristen, Journalisten, zu Umweltverbänden, Politikern und anderen Entscheidungsträgern. Und zapfen wir die Kompetenz dieses Forums an! Wie wärs zB mal mit einem Artikelwettbewerb? Und die veröffentlichen wir dann in den Organen der Wandererverbände :D (okay, etwas gewagt, aber warum eigentlich nicht.)

Im übrigen würde ich mich auch noch über ein paar weitere Stimmen zu diesem Thema freuen, also, haut rein.
 
carmin schrieb:
... die Ehrlichkeit? Mich beschleichen Zweifel, ob das "hinterlasse keine Spuren" so durchgehend haltbar ist. Schicke zehn Biker über einen natürlichen (= nicht angelegten) Trail im Wald, egal ob up- oder downhill, man wird immer Spuren sehen. Besser fände ich "Bemühe Dich, so bodenschonend wie möglich zu fahren. Dennoch: JA, wir hinterlassen Spuren, aber das ist (meistens) noch nicht mal so schlimm". (<- persönliche Meinung!!)

... der zu kurz kommende Blick aufs (strategische) Ganze -- das ist der wichtigste Punkt. Solange die Kommentare nur weiter ausführen, was mit den Headlines gemeint ist, ohne darauf einzugehen, was wir, die Biker davon haben, finde ich es tatsächlich schon fast gefährlich für die Wirkung der DIMB, die Trail Rules einfach so, etwa in Anzeigen, zu verbreiten.

Btw, von der Wirtschaft wird gesagt, das sei zu 80% Psychologie... Ich meine, im Wald ist 95% Psychologie.
Also ich würde eine solche Umformulierung begrüssen, da sie (wie auch bei mir seinerzeit) Irritation auslöst, da es irgendwie nach aufgeforderter Aufgabe des Spasses klingt im ersten Moment.
"Hinterlasse keine Spuren!" klingt zuerst wie "Fahre am besten garnicht!", da es ja nahezu unmöglich ist, eben KEINE Spuren zu hinterlassen. Aber das machen auch Wander, Reiter etc.

Allerdings würde ich es sogar noch etwas knapper (und geringfügig auffordernder) als Carmin formulieren.

"Fahre so bodenschonend wie möglich!"

Auch Carmins Aufforderung, in pregnanten Werbeanzeigen aufzuzeigen, wofür es sich lohnt, die "TrailRules" zu befolgen, finde ich vollkommen unterstützungswürdig.
Und sei es nur in einem einfachen Satz.
Wer dann als Leser mehr wissen will, schaut sich deren angegebene Website an.

Das ganze könnte in Anzeigen dann etwa so aussehen:


DIMB Trail Rules

1. Fahre nur auf Wegen.
2. Fahre so bodenschonend wie möglich.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
6. Plane im Voraus.

Mach mit; für OPEN TRAILS!








Offtopic:
Ich bin über den "Freitagsfrage"-Thread auf diesen Thread gestossen. Umso überraschter bin ich gewesen, das ich sogar namentlich genannt werde. :eek:
Danke! Ich fühle mich geehrt! :)
Das zeigt mir auch, dass ich mich mit den richtigen Leuten abgebe (swe68). :lol: ... die ich übrigens auch schon mal im richtigen Leben treffen durfte... ;)

(PS: Meine oben dargelegte Meinung ist übrigens völlig unbeeinflusst von dem zu sehen.)
 
ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was genau der zweck dieses unterforums ist.
es heisst kurz gesagt "Open Trails - Forum zu Rechtsfragen, Trails- und Umwelt der DIMB", was sprachlich schon mal katastrophal ist, aber auch verwirrend.

ist das unterforum eines der DIMB um interna zu behandeln, oder ist es dazu da, Rechts-, Trail- und Umweltfragen zu diskutieren (was wär dann eigentlich eine "trailfrage" in diesem zusammenhang, die nicht mit recht oder umwelt zu tun hat?)?
die zwei fragezeichen direkt hintereinander sind übrigens korrekt gesetzt.

also: geht's hier um die DIMB? - dertutnix geht offensichtlich davon aus
(andererseits könnte man sich ja auch darüber wundern / beschweren, dass hier viele fragen diskutiert werden, die ausserhalb der DIMB kein schwein interessieren.)
oder geht's um trailfragen :))), die die allgemeinheit interessieren?

ich dachte die ganze zeit eigentlich letzteres - bei problemen kann man sich von der DIMB beraten lassen (was das gemotze natürlich auch nicht entschuldigt, aber wir haben alle unsere fehler...).
lieg ich da falsch?

ich bitte um aufklärung.
 
Hi trekki!

(Wiesbaden, Mensch, da hätten wir uns letzte Woche ja mal die Pfoten schütteln können...!)

trekkinger schrieb:
DIMB Trail Rules

1.
2.
3.
4.
5.
6.

Mach mit; für OPEN TRAILS!
Hmmmmm. Also das geht jetzt vielleicht in die Richtung, aber ist bei weitem noch nicht das, wie ich mir effektive PR vorstelle.

Wie denn dann? Ganz wichtig und daher vorneweg: Die Aufforderung zu Respekt und Rücksichtnahme, wie sie in den Trail Rules steckt, ist 100% korrekt! Mir geht's hier nur um die DIMB-Wahrnehmung, und welche Rolle die Rules darin spielen (sollten). Und da bin ich inzwischen der Meinung, dass sie werbestrategisch ein absolutes Don't sind (!).

Stellt Euch vor, der Coca Cola Konzern würde sein wichtigstes Produkt so anpreisen:

Trinkt Cola! Weil...

1. Es ist braun.
2. Es ist eine Unmenge Zucker drin.
3. Dafür ist es 100% vitaminfrei.
4. Wenn es warm ist, ist es ein ideales Brechmittel.
5. Seit Jahrzehnten versuchen sich Lebensmittelchemiker daran.
6. Keiner kann erklären, warum man es trinken sollte, aber: Es ist Kult.

Das wären ja alles richtige Aussagen, aber dennoch eine PR-Katastrophe.

Um unsere Situation mal auseinanderzunehmen:

  1. Wir wollen, dass Biker die DIMB als ihre Interessenvertretung wahrnehmen, und zusammen mit einschlägigen Medien und Herstellern ihre Ressourcen bündeln.
  2. Wir wollen, dass Biker sich an die Trail Rules halten, aus Gründen des Naturschutzes, der Moral, aber auch als Pfand in der politischen Auseinandersetzung (wo wir so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten wollen).

Wenn wir versuchen, beide Ziele miteinander in der Öffentlichkeitsarbeit, speziell in Anzeigen, zu vermengen, brauchen wir nicht erstaunt sein, wenn es nicht so recht klappt. Eins nach dem anderen!

Im einzelnen könnte ich mir die PR wie folgt vorstellen:

Wenn die Adressaten Biker sind: Plakate in Shops, Flyer, Anzeigen in Mags, Banner... Und darin:
  1. Problembewusstsein schaffen! Beispielsweise mit Plakaten ähnlich denen der IMBA ("What would we do without trails?") Oder mit Prominenz. (Ist nicht auch Guido Tschugg schon Mitglied? Man könnte ihn auf einem Plakat zeigen, an einem Traileinstieg stehend, Blick über seine Schulter, und die Gedanken "wenn ich da nicht mehr runterfahren dürfte...") Oder man zeigt ein Album voller Verbotsschilder. Oder mit Bezug auf die BaWü-Kampagne ("Wir können alles. Außer Hochdeutsch") und die 2m-Regel: "Wir dürfen alles. Außer biken." Man könnte natürlich noch fieser werden, aber diese Beispiele sollen an der Stelle genügen...
  2. DIMB positionieren! "Wir machen den Trail frei." (Ähnlichkeiten mit bestehenden Slogans wären rein zufällig.) Grundaussage muss halt sein: "Wir sind für Euch da!"
  3. Programm kommunizieren. Auch da können wir von der IMBA lernen. "Speak-Build-Respect-Ride" -- alles Wesentliche in vier Schlagwörtern. Graphisch sogar noch an das Logo angelehnt. Genial.

    Oder, speziell auf das "Respect" abgestellt: "Der Starke nimmt Rücksicht." Und da sind sie, die Trail Rules, auf einen Slogan eingedampft: viel griffiger, und in einer Form, die vielleicht auch ein E36/8 cool findet. (Man muss sich schon mal überlegen, an wen sich die Kommunikation der Trail Rules richten soll. Leute, die sechs Punkte lesen und richtig interpretieren (im Sinne der DIMB Strategie), verhalten sich sowieso korrekt. Und jene, die es nicht tun, werden die Trail Rules mit dem gleichen müden Lächeln ignorieren wie ein Raucher den Hinweis der "EG-Gesundheitsminister". Trail Rules einhalten muss "cool" sein! Und: Weniger ist mehr.)
  4. Um Unterstützung bitten -- fällt dann nicht mehr schwer zu begründen.


Wenn die Adressaten Nicht-Biker sind: Aktionen, sowie Artikel und Anzeigen in der allgemeinen Presse sowie den Organen anderer Waldnutzer. Darin sollten vermittelt werden...
  1. Legitimität: Wir vertreten alle Biker. (Ab welcher Mitgliederzahl kann man das behaupten? Solange keine Biker-Organisation mit konträrer Meinung auftritt?)
  2. Sachkompetenz: Wir kennen die Probleme, ihre Perspektive und haben klare Vorstellungen, wie alle glücklich werden. Und dazu gehören selbstverständlich auch die Trail Rules.
  3. Bitte um Entgegenkommen und Zusammenarbeit im Interesse aller.

Okay, das geht hier langsam etwas weit vom Ursprungsproblem weg, aber weil wir schon mal bei der Wahrnehmung der DIMB waren, musst ich das loswerden, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit, Neuigkeit oder gar Genialität. (Bin ja auch PR-Laie.) Auch wenn ich dieses Unterforum (wie gesagt) weitgehend okay finde, fällt es hoffentlich auch leichter, sich hier zu positionieren, wenn man sich auf eine Idee der Gesamtdarstellung besinnt.
 
carmin schrieb:
Hi trekki!

(Wiesbaden, Mensch, da hätten wir uns letzte Woche ja mal die Pfoten schütteln können...!)
Ja, Ihr wart nahe dran. Das Treffen ist wettermässig wirklich günstig gefallen für Euch.


Deine Ideen zur Verbesserung finde ich sehr interessant, sollte aber von der DIMB selbst diskutiert werden. Einen Ideen- Macher haben sie ja im Ärmel. Fehlt nur noch die graphische Umsetzung.

Leute, die sechs Punkte lesen und richtig interpretieren (im Sinne der DIMB Strategie), verhalten sich sowieso korrekt.
Ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, trifft wohl aber in den meisten Fällen zu.

Hast Du das mit den Chef-DIMBOs schonmal näher erläutert?
 
@ carmin
Hut ab! :) Ich kann Dir in keinem Punkt widersprechen. Und Deine Ideen für PR sind richtig gut.

Ich kann die Befürchtungen von dertutnix ja schon verstehen. Im ersten Moment fand ich diese Auffassung sogar in Ordnung. Nur - ich halte dieses Unterforum schon für den richtigen Platz, sich mit genannten Threads und den dahinterstehenden, teils sehr provokanten Meinungen auseinanderzusetzen. Ich sage es mal so, dieses Unterforum muss das abkönnen. Ein Forum dient der Diskussion und es handelt sich durchaus um Themen, die das Topic "Open Trails" auf die eine oder andere Art und Weise betreffen.
Ich sehe das hier auch nicht als reines DIMB-Unterforum. Es ist ein Forum, in dem bestimmte Fragen rund ums Biken behandelt werden und wo die DIMB sich mit Kompetenz und Standpunkten positionieren kann - was nicht heißt, dass andere Biker mit ihren Meinungen hier nichts mehr zu suchen haben.
Generell finde ich folgendes Statement von carmin absolut wichtig:
Erstens sollten alle, die zu Rücksichtnahme mahnen, auch betonen, dass dieses Verhalten NICHT Folge mangelnden Selbstbewusstseins ist, sondern ein Ausdruck sozialer Intelligenz. Orientiert am Ziel "Open Trails".
Kann man gar nicht oft genug betonen!

danke für die namentliche Erwähnung :herz: und hallo trekki :winken:
 
respekt!

hab' mit carmin inzwischen einiges auch im rahmen der hauptversammlung diskutiert.
wir waren uns eigentlich einig, dass der thread schnell wieder einschlummer wird, jetzt kommen aber doch auch noch andere meinungen. prima!

ich hab den thread gestartet, da von der dimb-hp unmittelbar auf dieses unterforum ein link geschaltet ist und ich somit zu anfang der meinung war, dass dies dann der "dimb-bereich im ibc-forum" wäre, zumal dies durch den slogan "OPEN TRAILS" ja noch unterstützt wird, die ausführungen "rechtsfragen etc" liest man übrigens nicht, wenn man über den link auf das unterforum kommt, dort heisst es dann nur OPEN TRAILS ...
inzwischen hab' ich meinen irrtum natürlich erkannt und kann so den meisten threads in diesem unterforum nicht gegenreden, auch wenn ich mit vielen äusserungen weiterhin mein problem habe ...

wie gesagt, mein problem ist die "aussenwirkung" auf leute, die erstmals sich mit der dimb auseinandersetzen und dann auf dieses unterforum gelangen. und nochmals sei betont, im unterforum steht kein wort davon, dass hier nicht nur reine DIMB-THEMEN behandelt werden, wie soll also ein 3. die zugehörigkeit erkennen? wahrscheinlich sollt ich mir wirklich mal die mühe machen, alle threads in diesem unterforum auf äusserungen ala "kein dimb-offizieller thread" (wie hier z.b.) durchforsten

zu den ausführungen von carmin kann ich im grossteil nur meinen hut ziehen, exakt formuliert!


mir wird einmal mehr klar, dass wir einen fantastischen sport ausüben, der viel toleranz von ALLEN benötigt!
die DIMB sehe ich als einen wesentlichen faktor in diesem system. insofern erscheint es mir lachhaft, dass bei einem jahresbeitrag von max. 12 euros wir derzeit ca 3.000 mitglieder haben.
auch wenn mit norman und thomas die aktivitäten deutlich zugenommen haben und in vielen magazinen berichte über die dimb stehen/standen, das nachaussenauftreten muss verbessert werden!
in diesem zusammenhang war der aufruf von thomas auf der hauptversammlung MEHR ALS WICHTIG: die dimb sucht leute, die pr/medienerfahrung haben und sich ehrenamtlich für die belange der DIMB und damit uns bikern engagieren wollen

ich überleg jetzt mal, wie ich mich mehr einbringen kann, wer denkt mit?
 
dertutnix schrieb:
.....
wie gesagt, mein problem ist die "aussenwirkung" auf leute, die erstmals sich mit der dimb auseinandersetzen und dann auf dieses unterforum gelangen. ....

ich behaupte, dass Menschen, die auf die Homepage von "DIMB" gelangen und den Link hierher nutzen, durchaus vernunftbegabt sind und die besagten Threads kritisch lesen. Wie gesagt, wenn wir carmins Worte (die ich oben schon zitierte) bei der Antwort auf provokante Meinungen berücksichtigen, macht das doch sogar eher einen guten Eindruck! Und Raum für Vertreter der DIMB, entsprechend Position zu beziehen, geben solche Threads doch auch.
Ich denke, durch solche Threads wird vielen erst der Sinn einer Vereinigung wie die DIMB bewußt - wäre alles nur Friede, Freude, Eierkuchen, würde sie ja gar nicht benötigt werden.
Ganz ehrlich, mir ist der Sinn des Vereins auch erst beim Lesen hier bewußt geworden. Ich als Mitleser und -poster erwäge zumindest ein Eintreten.
 
swe68 schrieb:
ich behaupte, dass Menschen, die auf die Homepage von "DIMB" gelangen und den Link hierher nutzen, durchaus vernunftbegabt sind und die besagten Threads kritisch lesen.

kein einwand, zumidest wenn sie dann auch das lesen anfangen ... bei einigen themen ist für mich, sofern ich mich als der oben von dir bezeichneten randgruppe nach zuordnen darf, das lesen quälend, eine vorauswahl durch die betreffzeile ist ebenfalls tw. schwierig, also wie findet ein interessierter zugang? für mich lässt sich diese frage wirklich nicht einfach beantworten ...


swe68 schrieb:
Und Raum für Vertreter der DIMB, entsprechend Position zu beziehen, geben solche Threads doch auch.
Ich denke, durch solche Threads wird vielen erst der Sinn einer Vereinigung wie die DIMB bewußt - wäre alles nur Friede, Freude, Eierkuchen, würde sie ja gar nicht benötigt werden.
kein einwand, vielleicht vermisse ich aber gerade dann diesen in einer klaren, erkennbaren art und weise. ich habe keine ahnung, wie sich das technisch umsetzen lässt, aber ein posting wie er hier gleich zu beginn passiert ist

Präsi schrieb:
nur zur Klarstellung - die Thread-Eröffnung von dertutnix ist kein offizielles Posting der DIMB.

Gleichwohl interessiert die DIMB aber Eure Sichtweise dazu sehr !!!

und den ich auch richtig finde, habe ich in dieser klarheit selten gefunden.

vielleicht wäre es eine überlegung, in der betreffzeile seitens der mods noch eine ergänzung anzufügen, ob es sich um ein rechtsthema, ein dimbthema oder ein ichbinimmomentsosauerundwilldasloswerdenthema handelt?

swe68 schrieb:
Ganz ehrlich, mir ist der Sinn des Vereins auch erst beim Lesen hier bewußt geworden. Ich als Mitleser und -poster erwäge zumindest ein Eintreten.
find ich prima und sei willkommen :daumen:
auch mir bringt diese diskussion viel bei meiner weiteren meinungsbildung, danke
 
swe68 schrieb:
Ich denke, durch solche Threads wird vielen erst der Sinn einer Vereinigung wie die DIMB bewußt - wäre alles nur Friede, Freude, Eierkuchen, würde sie ja gar nicht benötigt werden.
Ganz ehrlich, mir ist der Sinn des Vereins auch erst beim Lesen hier bewußt geworden.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin nicht von der DIMB-Homepage aus auf dieses Forum gestoßen, sondern umgekehrt (und wenn man mal die Nutzerzahlen hier in Relation zur DIMB-Mitgliederzahl setzt, bin ich vermutlich nicht der einzige).
Wenn man hier eine Weile mitliest, bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, wofür sich die DIMB einsetzt und wie sie es erreichen will. Das ist nicht zu unterschätzen, schließlich ist die DIMB über ganz Deutschland "verstreut", und man kann halt im Normalfall nicht wie beim örtlichen Kleintierzuchtverein einfach mal vorbeischauen und sich angucken, was da so getrieben wird (klar, die DIMB-IGs vor Ort setzen genau an diesem Punkt an, aber davon gibt's ja noch nicht so viele).

Manch einer der Forumsteilnehmer entscheidet sich also auch für einen Beitritt zur DIMB, nachdem er hier eine Zeitlang mitgelesen hat (war zumindest bei mir so, und swe68 denkt ja auch schon drüber nach :daumen: ) Nun ist das natürlich der lange Weg zur DIMB, und viele lesen das "Open Trails"-Forum sicher gar nicht oder nur sporadisch, darum noch ein paar Worte zu Trail Rules und Außendarstellung:

1. Öffentlichkeitswirkung der Trail Rules


Wenn ich bisher irgendwo die Trail Rules gelesen habe, stand immer dicht daneben, was die DIMB damit bezweckt, so daß ich die Gefahr eigentlich nicht sehe, daß Leute dadurch abgeschreckt werden. Falls es da Gegenbeispiele gibt, sieht die Sache natürlich anders aus.

carmin, ich gebe Dir aber völlig recht, daß die Trail Rules nicht dazu taugen, um Biker auf die DIMB aufmerksam zu machen - schon aus dem einfachen Grund, daß sechs Zeilen für den ersten Kontakt bereits zu viel sind. Außerdem sollte der erste Schritt der Außendarstellung sein, zu vermitteln, was die DIMB eigentlich will, während die Trail Rules bereits ein Teil der Strategie sind, wie diese Ziele erreicht werden sollen (das wäre dann der zweite Schritt).
Von daher finde ich Deine PR-Ideen hochinteressant - mich würde auch mal interessieren, wie der DIMB-Vorstand das sieht.

2. Formulierung der Trail Rules

Zwar ist "Fahre so bodenschonend wie möglich" sicher realistischer als "Hinterlasse keine Spuren", aber aus diesem Blickwinkel müßte man die restlichen Rules auch abändern. Beispiel: "Halte dein Mountainbike unter Kontrolle". Jeder, der sich schon mal mit dem Bike aufs Maul gelegt hat (und das dürfte auf die meisten DIMB-Mitglieder zutreffen), weiß, daß man sein Rad halt manchmal doch nicht unter Kontrolle hat. Also müßte die Regel in etwa lauten: "Halte dein Mountainbike unter Kontrolle, so gut Du kannst." Naja - eine Regel, die so wachsweich formuliert ist, kann man sich auch gleich ganz sparen.

Mit anderen Worten: Die Trail Rules propagieren aus meiner Sicht ein Ideal und sollten daher auch nicht sprachlich verwässert werden. (Überspitzter Vergleich: In den Zehn Geboten heißt es schließlich auch nicht "Du sollst möglichst nicht stehlen" ;) ) Ist aber zweifellos Geschmackssache.

dertutnix schrieb:
vielleicht wäre es eine überlegung, in der betreffzeile seitens der mods noch eine ergänzung anzufügen, ob es sich um ein rechtsthema, ein dimbthema oder ein ichbinimmomentsosauerundwilldasloswerdenthema handelt?
Klingt zwar im ersten Moment verlockend, aber ich sehe das Problem, daß vor allem längere Threads dazu neigen, im Laufe der Diskussion nicht nur das Thema, sondern mitunter auch Adressat und Tonfall zu wechseln. Außerdem würde ich von keinem Moderator verlangen wollen, hier jeden Thread zu untersuchen und entsprechend zu klassifizieren. Man könnte natürlich problemlos jene Threads kennzeichnen, die offiziell von DIMB-Seite gestartet werden, aber die sind ohnehin oft am Kopf der Seite angepinnt.

Ansonsten bleibt jedem Leser (wie in jedem anderen Forum auch) halt nur übrig, sich die Threads rauszupicken, die für ihn interessant sind. Das ist zwar manchmal ein wenig mühsam, aber gerade hier im "Open Trails"-Forum noch erträglich, wenn man sich mal die Schlagzahl anschaut, mit der in anderen Unterforen gepostet wird.

Puh, ist doch ganz schön lang geworden - danke an alle Leser, die bis hierher durchgehalten haben. :)

Gruß, Astro
 
astro: zustimmung, ich will es sicher keinem mod zumuten, die postings/therads auf die "dimb-tauglichkeit" hin zu untersuchen und zu bewerten. das macht es ja gerade so schwer ...

auch denke ich, dass es für leser des forums, die hier im unterforum mitlesen und dann auf die dimb-hp kommen, weniger das problem der "aussenwirkung" gibt.
anders sieht es aber aus, wenn unbedarfte über den eben erschienen und gutgemachten dimb-flyer erstmals kontakt mit der dimb haben. über diesen flyer auf die dimb-hp gelangen und dann eben auf dieses unterforum. dann hab ich nicht das beste gefühl! sollte das tatsächlich mein ganz eigenes problem sein, käm damit klar und für die dimb wär's prima!


und was die trail rules angeht, die ich bewusst im rahmen meiner guideausbildung unterschrieben habe (und zu der ich auch stehe), kann ich dir und carmin zustimmen! "hinterlasse keine spuren" ist defakto nicht möglich, wir verändern v.a. auf stark frequentierten bikewegen sicher die "oberfläche". dass DAS mit der aussage nicht gemeint ist, dürfte klar sein, wie aber anders und ebenso griffig formulieren?
 
dertutnix schrieb:
....
anders sieht es aber aus, wenn unbedarfte über den eben erschienen und gutgemachten dimb-flyer erstmals kontakt mit der dimb haben. über diesen flyer auf die dimb-hp gelangen und dann eben auf dieses unterforum. dann hab ich nicht das beste gefühl! sollte das tatsächlich mein ganz eigenes problem sein, käm damit klar und für die dimb wär's prima!
....

Hm. ERstmal, wer auf der HP des DIMB ist und sich ein wenig umgeschaut hat, ist nicht ganz unbedarft. Wenn der-/diejenige dann hierher kommt über den Link, finde ich das nicht weiter tragisch. Wichtig ist doch, die Positionen, die hier in den einzelnen Threads bezogen werden, sind klar unterscheidbar. Und ich denke, jedem ist klar, dass einzelne Poster / Threadstarter (ich möchte keine Namen nennen) von der DIMB so weit entfernt sind wie der Mond von der Erde.
 
Also von vorne:

trekkinger schrieb:
Ja, Ihr wart nahe dran. Das Treffen ist wettermässig wirklich günstig gefallen für Euch.
Sonntag waren wir ja auch in Wiesbaden daselbst.
trekkinger schrieb:
Deine Ideen zur Verbesserung finde ich sehr interessant, sollte aber von der DIMB selbst diskutiert werden.
Hier darf ich vielleicht dertutnix zitieren: Wir alle sind DIMB. Sprich alle Mitglieder, solche, die es werden wollen, und warum sollte nicht auch sonst jeder eine Meinung dazu haben dürfen...
swe68 schrieb:
Nur - ich halte dieses Unterforum schon für den richtigen Platz, sich mit genannten Threads und den dahinterstehenden, teils sehr provokanten Meinungen auseinanderzusetzen. Ich sage es mal so, dieses Unterforum muss das abkönnen.
Genau. Eigentlich spiegelt ein Forum einen Teil des Lebens wider, und dort wird halt auch gezankt, gestritten, verleumdet und wasweißich, und es wäre wenig weise, davor die Augen zu verschließen.
dertutnix schrieb:
MEHR ALS WICHTIG: die dimb sucht leute, die pr/medienerfahrung haben und sich ehrenamtlich für die belange der DIMB und damit uns bikern engagieren wollen

ich überleg jetzt mal, wie ich mich mehr einbringen kann, wer denkt mit?
Zum einen: Ich denke, es ist klar, dass jeder, der Zeit und Energie für die gesellschaftliche Dimension des Bikens investieren kann und möchte, bei der DIMB mit offenen Armen empfangen wird. Sprich: An Aufgaben ist kein Mangel, da muss man nicht viel überlegen.

Bei der Anmeldung wird ja auch danach gefragt, ob man sich neben dem Obolus auch eine tätliche Mitwirkung vorstellen kann. Leider kommt dabei offenbar häufig nichts zustande... Mag wohl daran liegen, dass die Leute ihre freie Zeit überschätzen, sich die Aufgaben anders vorstellen, keine längeren Verpflichtungen eingehen wollen, oder gar sich überfordert oder allein gelassen sehen...?

Zum zweiten: Die Mehrheit von uns wird wohl Vollzeit beschäftigt sein, eine Familie haben, ab und an auch mal etwas biken wollen ;) Von diesen Leuten wird man nie erwarten können, dass sie sich wie Hauptamtliche einbringen (auch wenn unser Vorstand nahe dran ist ;)) Da sehe ich nur zwei Auswege: Zum einen Leute finden, die beruflich schon das tun, was die DIMB braucht (zB PR, Jura, technisches) und die dank Synergieeffekt mit wenig Mehraufwand viel leisten könnten. Zum andern den Zeitmangel mit Kreativität aufwiegen. Wie schon gesagt könnte ich mir nach der toll gelaufenen Trikotaktion (Wettbewerb und Abstimmung) vorstellen, in ähnlicher Weise Plakat- und Artikelwettbewerbe zu starten. Wenn man mal sieht, was die Leute für eine Dropintour mal schnell für Filme zusammenstellen: wow! Gut, sie kriegen auch eine traumhafte 1500-Euro-Reise plus Flug dafür, aber ein DIMB-Trikot ist doch auch nicht schlecht...

dertutnix schrieb:
wir waren uns eigentlich einig, dass der thread schnell wieder einschlummer wird, jetzt kommen aber doch auch noch andere meinungen.
Ich glaube jetzt, der Trick ist, seine Gesprächspartner namentlich zu erwähnen, dann kommen sie ;)

swe68 schrieb:
Ich denke, durch solche Threads wird vielen erst der Sinn einer Vereinigung wie die DIMB bewußt
Hm, okay, ich weiß nicht, welche Threads Du jetzt meinst, aber da geb ich dertutnix schon Recht, dass die Wut-auf-Reiter/Hunde/Fußgänger-Threads -- naja, der DIMB nicht direkt schaden, aber auch keine Werbung sind. Wenn den Leuten der Wert der DIMB klar wird, dann in Threads wie (a) wie kriegen wir eine legale FR-Strecke oder (b) Hilfe, unsere Trails sind auf einmal gesperrt. Zumindest die in (b) tauchen seltener hier auf als in Lokalforen, ist mein Eindruck.
dertutnix schrieb:
vielleicht wäre es eine überlegung, in der betreffzeile seitens der mods noch eine ergänzung anzufügen, ob es sich um ein rechtsthema, ein dimbthema oder ein ichbinimmomentsosauerundwilldasloswerdenthema handelt?
Würd ich nicht. So aussagekräftig ist der Titel meist doch, dass man für 95% der Threads sagen kann, worum sichs dreht.
Astrokill schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Ich bin nicht von der DIMB-Homepage aus auf dieses Forum gestoßen, sondern umgekehrt
Guter Punkt. Galt auch für meine Wenigkeit, und wenn man sieht, dass den allermeisten der Forumsuser die DIMB ein Begriff ist, ist dieses Forum sogar ein großer Gewinn für die DIMB.

Zur Befürchtung, Leute, die via DIMB-Seite hierher stoßen, würden abgeschreckt: Am ehesten würde ich da noch den dortigen Link kommentieren: "Achtungachtung! Durch Klick auf diesen Link betreten Sie eine Löwenhöhle oder eine Schlangengrube oder auch ein sogenanntes >>FORUM<<. Wir haben keine Kontrolle darüber, wer sich hier äußert! Rechnen Sie mit Schimpf und Fluch ... aber auch mit anregenden Debatten" ;)
Astrokill schrieb:
Wenn ich bisher irgendwo die Trail Rules gelesen habe, stand immer dicht daneben, was die DIMB damit bezweckt, so daß ich die Gefahr eigentlich nicht sehe, daß Leute dadurch abgeschreckt werden. Falls es da Gegenbeispiele gibt, sieht die Sache natürlich anders aus.
Hm, vielleicht muss ich es doch noch etwas anders fassen... Ich räume ein, dass ich auch noch nie eine *Anzeige* gesehen habe, in der allein die Trail Rules zu sehen waren. So war das aber auch nicht gemeint. Dennoch frage ich mich, wie es bei Außenstehenden zu Fragen kommen kann, warum findet Ihr Selbstbeschränkungen so geil? (Beispielthread) Müsste man da nicht zu dem Schluss kommen, dass die Trailrules in der *Außendarstellung* zu dominant sind, und das eigentliche Ziel zu kurz kommt? Müsste denn nicht jeder Biker, mit der DIMB konfrontiert, aufspringen und Hurra schreien, endlich hab ich auch ne Lobby? Warum nicht?

Astrokill schrieb:
Mit anderen Worten: Die Trail Rules propagieren aus meiner Sicht ein Ideal und sollten daher auch nicht sprachlich verwässert werden.
Da hast Du 100% Recht. Der Vergleich mit den Zehn Geboten ist gut. Auch physikalische Gesetze oder Axiome sind umso schöner, je kürzer ;) Die Headlines sollen durchaus so bleiben. Zumal zwecks Übereinstimmung mit den internationalen Regeln. In der kommentierten Fassung könnte man freilich durchaus etwas mehr Praxisnähe vermitteln -- natürlich ohne gleich wieder zu unverbindlich zu werden. Es darf am Ende nicht der Eindruck stehen bleiben, haja, es gibt halt Trail Rules, aber einhalten macht sowieso niemand... Schwierige Gratwanderung. Ich würde aber nicht so weit gehen, dies als bloße Geschmackssache zu bezeichnen.

Geschmackssache ist eher die Sprache. Vielleicht könnten wir uns mal nen Spaß daraus machen (nachdem die Rules sowieso schon international sind), die noch in verschiedene Dialekte (bayerisch, schwäbisch, sächsisch, ...) bzw verschiedene Kulturen (DDD, Eingang...) zu übersetzen.

Der wichtigste Punkt bleibt aber die Vermittlung des strategischen Ganzen: Trail Rules sind unser Beitrag in einem Szenario des Gebens und Nehmens.

Vielleicht hab halt auch deshalb ein Problem mit derartigen Regellisten, weil ich der Meinung bin, dass sich das an sich alles selbst erschließen müsste...

Vernụnft, die; -, /ohne Pl./ das geistige Vermögen, Zusammenhänge zu erkennen, zu beurteilen, zu überschauen und sich dementsprechend sinnvoll und zweckmäßig zu verhalten

... aber okay, das Lesen (guter) Regeln bildet ja auch wiederum (die Vernunft) ;)

Astrokill schrieb:
Puh, ist doch ganz schön lang geworden - danke an alle Leser, die bis hierher durchgehalten haben.
Kein Problem... Schreibst ja sehr unterhaltsam und stichhaltig.
 
carmin schrieb:
....Hm, okay, ich weiß nicht, welche Threads Du jetzt meinst, aber da geb ich dertutnix schon Recht, dass die Wut-auf-Reiter/Hunde/Fußgänger-Threads -- naja, der DIMB nicht direkt schaden, aber auch keine Werbung sind. Wenn den Leuten der Wert der DIMB klar wird, dann in Threads wie (a) wie kriegen wir eine legale FR-Strecke oder (b) Hilfe, unsere Trails sind auf einmal gesperrt. Zumindest die in (b) tauchen seltener hier auf als in Lokalforen, ist mein Eindruck.
.....

Sieh es mal anders herum. Wenn alle Biker vernünftig wären, hätte die DIMB weniger Aufgaben. ;) Das zum einen. Zum anderen ist es die Außenwirkung, die mancherlei Verhaltensweisen haben und die dann auf alle Biker zurückfallen. Gerade hier ist es wichtig, eine klare Position zu beziehen (soziale Intelligenz ;)) und diese vernünftig und sachlich zu begründen.
Und ich habe in diesem Unterforum viel über Wegerecht, StVO, etc. gelernt! :D (bin da sicher kein Einzelfall)
 
dertutnix schrieb:
und was die trail rules angeht, die ich bewusst im rahmen meiner guideausbildung unterschrieben habe (und zu der ich auch stehe), kann ich dir und carmin zustimmen! "hinterlasse keine spuren" ist defakto nicht möglich, wir verändern v.a. auf stark frequentierten bikewegen sicher die "oberfläche". dass DAS mit der aussage nicht gemeint ist, dürfte klar sein, wie aber anders und ebenso griffig formulieren?


Auf meiner Race Face Ahead Kappe steht "Ride Don't Slide" und ich finde das triffts eigentlich ganz gut. Das Problem ist nur, dass man zum einen etwas nachdenken muss um den Sinn zu verstehen und zum anderen fällt mir beim besten Willen keine vernünftige deutsche Übersetzung ein :)

Ich denke dass bei der Formulierung der Trail Rules auf jeden Fall der sogenannte erhobene Zeigefinger vermieden werden muss. Wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, erreicht man sonst vor allem bei Teilen der jüngeren Fraktion eher, dass sie sich über die Regeln hinwegsetzen um ja nicht spiessig zu sein.

Ob und wie man das ganze besser formulieren sollte/könnte fällt mir aber spontan auch nicht ein aber ich denk mal drüber nach.

Aber eines hat dieser Thread bewirkt: Ich mach jetzt endlich mein langegehegtes Vorhaben war und trete in die DIMB ein (Meine Frau melde ich gleich mit an).
 
carmin schrieb:
Ich glaube jetzt, der Trick ist, seine Gesprächspartner namentlich zu erwähnen, dann kommen sie ;)
Man muss aber auch das Glück haben, dass diese sich auch mal langatmige Texte durchlesen mögen. ;)

Und hätte ich nicht gefragt, für welche Diskussion die Freitagsfrage gestellt wurde, wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell auf diesen Thread gestossen. Womöglich nie... :eek:


Zitat von swe68:
Ich denke, durch solche Threads wird vielen erst der Sinn einer Vereinigung wie die DIMB bewußt

Also ich kann mich dem nur anschliessen.
Gerade durch das kontroverse diskutieren DIMB-relevanter Themen muss doch vielen bewusst werden, dass die korrekte und selbstpraktizierte Haltung eben nicht selbstverständlich ist, und aus eigenem Interesse Handlungsbedarf besteht.
Und sei es letzendes durch blosses (beschwichtigendes) Antworten auf derartige Threads bzw. Postings.

So manch einer wird den "Rambos" erstmal recht geben, "Genau meine Meinung" etc. , aber erst durch widersprechende Antworten werden viele überhaupt zum nachdenken über ihre Position angeregt, was durchaus zum Erfolg führen kann.

Und sowas kann die HP von DIMB nur bedingt leisten. Und so erreicht man auch die (Noch) Andersdenkenden.
Wenn die sich die DIMB durchlesen, werden viele davon gelangweilt wegklicken, da sie meinen, es ginge sie nichts an.

Zitat von carmin:
Wenn den Leuten der Wert der DIMB klar wird, dann in Threads wie (a) wie kriegen wir eine legale FR-Strecke oder (b) Hilfe, unsere Trails sind auf einmal gesperrt. Zumindest die in (b) tauchen seltener hier auf als in Lokalforen, ist mein Eindruck.
Ist doch auch klar, da man dort eher "Mitstreiter" findet.



@akeem
Fahren, nicht schlittern!
 
Danke für diesen vielen Hinweise und euer Engagement, um die DIMB nach vorne zu bringen! :daumen:

Ohne jetzt auf diverse Einzelheiten einzugehen, hier nur einige Anmerkungen zu den Wegeregeln:
- Die Trail Rules sind so ziemlich 1 zu 1 übernommen von den IMBA-Regeln. Wir halten an dieser Formulierung fest, weil sie eine Art internationalen Standard darstellt, der eine Trail-Etikette in wenige Worte fasst.
- Eine Veränderung der Trail-Rules wird uns nicht weiter bringen. Wie der Einzelne die Regeln auffasst und interpretiert, haben wir nicht in der Hand. Und damit würden wir eine Baustelle aufmachen, die nie wieder zu schließen ist. Ihr kennt das von den Wanderbaustellen auf der Autobahn. :(
- Die Rules sind vorrangig ein Instrument, um in der politischen Diskussion etwas in der Hand zu haben, was einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Biker nahe kommt. Alle Biker dazu zu verpflichten, können wir ja sowieso nicht. Und jeder, der was im Hirn hat und auch in Zukunft noch im Wald Biken möchte, muss akzeptieren, dass es in einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Motivationen und Bedürfnissen nicht ohne Respekt und Verantwortung geht - also auch nicht ohne Regeln, die das Individuum in seiner Tätigkeit einschränken.
- Die Rules sind NICHt in erster Linie ein Marketinginstrument. Hier sehen wir unseren Slogan "OPEN TRAILS" oder die Aussage, "Biker dürfen keine Naturnutzer zweiter Klasse sein!" als Mittel der Wahl an. Wie man unseren Auftritt in "der Szene" noch verbessern kann, darüber sollten wir uns intensiv unterhalten!
- Die Regel 2 (Hinterlasse keine Spuren! = Leave no trace!) beinhaltet auch den Gedanken, keinen Müll zu hinterlassen. Vgl. dazu die erläuterte Version.

Grundsätzlich müssen wir als Interessenvertretung in zwei Richtungen arbeiten:
1.) Wir müssen die Biker für die Sache gewinnen und ihre Bedürfnisse und Wünsche vertreten. (Bei der Breite der Spielformen ist es aber schwierig, allen gerecht zu werden. Hier fehlt einfach die Manpower!)
2.) Wir müssen auf politischer Ebene auch zeigen, dass wir kompromissbereit sind und "unser Klientel" zu einem natur- und sozialverträglichen Biken anhalten.


Grüße vom Vorstand

Norman
 
Zurück
Oben Unten