Aktuelle Problematik FOX RP3-Dämpfer

Registriert
2. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema der Bike- und MB-Tests hier sehr kontrovers diskutiert wird und bin der Meinung, dass jede Meinung durchaus ihre Berechtigung hat.

In Hinblick auf den Fox-Dämpfer RP3 scheint es aber objektiv gesehen Probleme zu geben. Ich denke, dass das schlechte Abschneiden in den verschiedenen Tests kein Zufall ist. Da hat Canyon selbstverständlich keinerlei Schuld auf sich zu nehmen. Aber eine Lösung sollte schon her. Schließlich werden die Dinger ja auch beim Bestseller XC9 verbaut.

Daher an dieser Stelle mal die Bitte um eine Stellungnahme seitens Canyon.

Ich selbst habe mir ein RC8 bestellt und möchte sicherstellen, dass ich mit einem ohnehin schon relativ sensiblen Bauteil nicht direkt einen vorprogrammierten Totalausfall erlebe. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bzw. wurden bereits Konsequenzen gezogen???

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß - Morrison
 
Hallo stet hellas,

vielen Dank für den Hinweis. Den Bericht hatte ich auch schon gelesen. Allerdings fehlt mir hier ein wenig der Lösungsweg.

Die Frage ist eben, ob bei den Gesprächen schon ein Ergebis herungekommen ist. Bald geht planmäßig die Auslieferung der ersten Fullies los. Da sollte Canyon schon ein wenig Gas geben, damit wir keine Probleme mit unseren Bikes bekommen.

Gruß - Morrison
 
Jou @Morrison - ich begrüsse auch deine Bitte um Stellungnahme seitens Canyon um hier unsere berechtigten Sorgen ein wenig aus der Welt zu schaffen und etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Frage mich aber gleichzeitig, was Canyon hier machen kann. Zuerst wäre unsererseits zu erfahren, ob Canyon die Dämpferlieferung bereits enthalten hat oder ob sie noch auf dem Weg zu Canyon ist. Egal was für Fall es auch gerade ist, das einzige was übrig bleibt wäre eine stichprobeartige Kontrolle und zwar Dämpfer einbauen Fahren ( aber wie lange ) und prüfen. Bloß was bringt das ?

Ich hoffe das wir nicht viel Ärger mit den Fox-Teilen haben, nur: die Hoffnung stirbt zuletzt - wie wir wissen. Sonst haben wir jede Menge Ärger mit den Bikes und Canyon flippt gleich nach uns aus wenn die Bikes oder einzelne Parts zwecks Reklamation zurückkommen.

Es kann ein heisser Sommer werden - nicht nur wegen des Wetters..... :confused:

Wir brauchen eine "Beruhigungspille", Canyon !!! :mad: :eek: :confused: :heul:

Bitte um Statement, Staabi.........danke im Voraus

Gruß aus dem Ruhrpott

P.S. Hoffe auch, daß zumindest die Fully-Rahmen auf dem Weg aus Taiwan nach Deutschland sind, bevor China in Taiwan einmaschiert :eek:
Sonst kann es unter Umständen für die 2006-Rahmen schon eng werden......
 
ist zwar off Topic, aber ich kann Eure Sorgen sehr gut verstehen

bin jetzt doch ganz froh von RP3 (ES6) auf Swinger (XC5) umgestiegen zu sein

beobachte das Thema aber trotzdem, da ich es keinem wünschen würde, wenn Fox Probleme in der Serienfertigung für dieses Jahr haben sollte

toi toi toi :daumen:
 
@all
also ich denke das Canyon da erstmal nicht soviel machen kann. Selbst wenn Fox gegenüber Canyon ein Produktionsfehler zugibt, der sagen wir mal 25% der Dämpfer betrifft, glaube ich kaum das da vorher Vorsorgehalber was ausgetauscht wird. Die Dämpfer werden auch sicherlich nicht direkt bei Canyon repariert. Canyon wird diese bestimmt einsenden.
Naja also ich würde an Eurer Stelle nicht alles so schwarz sehen. Jeder Federelemente Hersteller hat so seine Probleme, wobei ich glaube das diese sich im 0,5 Stelligen % Bereich befinden.
Mein Cube AMS Pro 2004 hat auch ein Lagerproblem (siehe Cube Forum) , welches aber zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten ist. Cube arbeitet an dem Fall. Dafür hatte ich bis jetzt an jedem Federelement meiner bisherigen Bikes einen defekt.

1. RS Judy - plötzlich nur noch halber Federwg. 4 Wochen Rep-Zeit.
2. Manitou Skareb - bekanntes Klacker Geräusch. 10 Tage Rep-Zeit.
3. Manitou QRL 2004er Dämpfer - Ölverlust. Nach 12 Wochen austausch zum 2005er Modell.
4. Marzocchi Marathon SL - Luftverlust. 3 Wochen Rep-Zeit.

So und nun habe ich mir ein Canyon Rennrad bestellt da sind wenigstens keine Federelemente drann. :lol: :lol: :lol:

Also, don´t worry. Freut Euch auf Eure bestellten Bikes und alles wird gut. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße Toni
 
Hm, ja, wg. des RP3s mach ich mir auch schon Sorgen...

Falls ich Pech haben sollte und ein schlechtes Modell erwischen würde, würde ich mir wohl einen billigen Stahlfederdämpfer als vorübergehenden Ersatz zulegen...
4 Wochen ohne Enduro würde ich wohl nicht aushalten, wenn ich bis dahin ohnehin bereits sooo lange warten musste...
 
aha. und wenn du einen dt oder einen manitou dämpfer bekommst der schlecht ist?
fox ist dieses jahr an sehr vielen bikes als erstausrüster vertreten. gerade hier im canyonforum wurde die ganze zeit vehement danach geschrieen.
es ist aber doch naiv zu glauben, dass die ausfallquote weiterhin gegen null tendiert. wird viel ausgeliefert, gibt es auch mehr ausfälle und mehr die bei test`s negativ auffallen und es werden sich hier mehr leute mit defekten teilen melden. das ist nicht schön, aber nicht zu ändern.
und was soll canyon machen? die dämpfer stornieren und ein anderes modell verbauen? wann wollt ihr eure räder haben? ende 2005?
bis jetzt waren es einzelfälle, also abwarten, was anderes kann eh nicht getan werden.
kh-cap
 
Vielleicht ergeht es ja Fox Dämpfern so wie zuvor anderen Herstellern: als Luft in Mode kam war Cane Creek das Beste vom Besten, von heute auf morgen vom Dämpfermarkt verschwunden. Rock Shox wurde verehrt für Top Funktion bei Top Gewicht. Will kein Mensch mehr haben. Und wie heißt eigentlich noch mal diese schweizer Firma, bekannt für absolute Präzisionsdämpfer. Ah, das war doch DT, gibt's die eigentlich noch? (das Stevens F10 wurde in der Bike mit DT Dämpfer getestet, laut Bericht Kinematik weniger gut. In der MTB 2x mit dem günstigeren X-Fusion getestet, Kinematik absolut top). Bei Manitou hört man ständig was von "Serienstreuung". Jetzt ist ja vielleicht Fox an der Reihe...
 
Compagnon schrieb:
Vielleicht ergeht es ja Fox Dämpfern so wie zuvor anderen Herstellern: als Luft in Mode kam war Cane Creek das Beste vom Besten, von heute auf morgen vom Dämpfermarkt verschwunden. Rock Shox wurde verehrt für Top Funktion bei Top Gewicht. Will kein Mensch mehr haben. Und wie heißt eigentlich noch mal diese schweizer Firma, bekannt für absolute Präzisionsdämpfer. Ah, das war doch DT, gibt's die eigentlich noch? (das Stevens F10 wurde in der Bike mit DT Dämpfer getestet, laut Bericht Kinematik weniger gut. In der MTB 2x mit dem günstigeren X-Fusion getestet, Kinematik absolut top). Bei Manitou hört man ständig was von "Serienstreuung". Jetzt ist ja vielleicht Fox an der Reihe...

so entstehen gerüchte:
was hat die kinematik mit der leistung eines dämpfers zu tun? je nach konstruktion ist ein dämpfer mit oder ohne antiwipp sinnvoll. wird jedoch vom hersteller/bestücker für ein rad ein nicht passender dämpfer gewählt, ist dieser doch nicht schlecht.

wobei ich dir beim rest recht gebe. ich sehe das nach wie vor so. fox hat total überzogene preise und ist kult/begehrt. die fehlerquote ist gering was vermutlich auch an den toleranzwerten und dem ausschuß liegt.
müssen sie nun die kapazitäten hochjagen, da sie jeder haben möchte, schleichen sich auch zwangsläufig fehler ein. was dann passiert? siehe die aufregung hier.

kh-cap
 
Hallo Leute,
Generell gehören die Luft-Dämpfer von Fox zu der unproblematischen und qualitätsvollen Sorte von Luft-Dämpfern welche eine sehr niedrige Ausfallquote besitzen.
Manitou -Luftdämpfer sind ebenfalls sehr zuverlässig.
Bei DT gab es hin und wieder Beschichtungs-schwächen bei den Kolbenstangen , welche aber durch den schnellen Service und der hervorragenden Ersatzteil-Logistic von DT unproblematisch behoben werden konnte. Mittlerweile sind die Kolbenstangen ohne Beanstandung bzgl. der Dauerhaltbarkeit.
Im Rückblick waren die Rock-Shox SID-Dämpfer der zweiten Generation, die jenigen Dämpfer mit einer überproportional großen Fehlerquote. Der allererste Ur-SiD war sehr zuverlässig dauerhaltbar und begeisterte durch die damals neue und richtungsweisende Zweikammertechnologie (Positiv/Negativ-Luftkammer)Im zweiten Modelljahr der SID-Ära hatten so gut wie alle Nachfolgemodelle dieser Baureihe jedoch große qualitäts-Probleme. Aus dieser Ur-Zeit stammen zu größten Teil die Ängste und Vorbehalte gegenüber Luftdämpfern, da der SID-Dämpfer in hohen Stückzahlen bei vielen Firmen verbaut wurde. Großartige Alternativen in bezug auf Negativ-Kammer-Luftdämpfern gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Doch zurück zur aktuellen Situation:

Die bemängelte zu starke Zugstufendämpfung beim RP3 kann ich bei den Modellen Nerve ES (190mm Dämpfer) und Nerve RC (165mm-Dämpfer) nicht bestätigen, da in beiden Fällen ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis im Gegensatz zu dem Nerve XC (190mm Dämpfer) realisiert ist.
Ich fahre beide Modelle seit mehreren Monaten. Das Nerve RC ist sogar seit Frühjahr 2004 mit einem der ersten Fox RP3 ohne Probleme in Betrieb.
Erfahrungsgemäß ist die Zugstufendämpfung stark von den Außentemperaturen abhängig. Ich vermute das die Magazin-Tests bei deutlich unter 10°C gemacht wurden. Bei frühlingshaften 15° oder gar im Sommer treten keine Überdämpfungprobleme mehr auf.
Falls der Dämpfer jedoch vorwiegend im Winter/Herbst gefahren wird kann man eine Öl-Befüllung des Dämpfers mit einer angepassten viskosität in Betracht ziehen. Praktischerweise würde ich diese Maßnahme im Herbst planen, wenn sowieso ein Dämpferservice nach der Sommersaison angeraten ist.
Grüße,
Lutz Scheffer
 
kh-cap schrieb:
so entstehen gerüchte
Ich hab nur die Tests wiedergegeben. Sicher ist das von Test zu Test anders. Ich glaube aber schon, daß auch der Dämpfer Einfluß auf das Wippen hat. Bei mir merke ichs, d.h. mit einem Dämpfer komfortabler und weniger wippen, was eigentlich widersprüchlich ist. Aber vielleicht liegts nur am setup. Eine Sorge bleibt aber bei (allen) Dämpfern, was ja schon mehrmals geäußert wurde: wie merkt man, das was mit dem Teil nicht in Ordnung ist, wenn man es nicht anders kennt :confused:
 
Lieber Herr Scheffer,

ich finde, Canyon macht es sich etwas zu einfach mit der Erklärung, die Überdämpfung der Fox-Dämpfer sei auf die niedrigen Außentemperaturen zurückzuführen. Das mag technisch korrekt sein, ist allerdings sicherlich kein Trost für diejenigen, die nun feststellen müssen, dass sie mit einem Rad der XC-Serie ein Produkt erworben haben, dass nur im Sommerhalbjahr korrekt funktioniert - vor allem wenn man berücksichtigt, dass etliche andere Dämpfer diese Problematik nicht aufweisen.

Canyon sollte sich schon weiter darum bemühen, aus den XC-Modellen mit Foxdämpfer ein Ganzjahres-Bike zu machen.

Mit verwunderten Grüßen

Hubertus
 
Zitat von Lutz2000
Falls der Dämpfer jedoch vorwiegend im Winter/Herbst gefahren wird kann man eine Öl-Befüllung des Dämpfers mit einer angepassten viskosität in Betracht ziehen. Praktischerweise würde ich diese Maßnahme im Herbst planen, wenn sowieso ein Dämpferservice nach der Sommersaison angeraten ist.

Aha, also damit ist das Problem bei Canyon jetzt erledigt, oder was ? :confused:

Na dann herzlichen Glückwunsch !

Ich habe irgendwie den Hinweis im Katalog oder auf HP verpasst, daß es sich bei den Fullys um Frühjahr/Sommer MTB handelt !

Schön auch, daß ich viel über die Rock Schrott SID Dämpfer viel erfahren habe. Zwar begrüsse ich jede Stellungnahme von Canyon hier im Forum, vermisse jedoch immernoch ein Statemant, z. B. von Staabi, wo gezielt die Schwierikeiten - oder besser gesagt eine vermeintliche Lösung, angesprochen wird. Es kommt mir vor, als würde Canyon das "Problem" ( ich weiss - vielleicht ist es noch kein Problem, es kann aber eins werden ) irgenwie herunterspielen wollen und ja gar nicht großartig hier ansprechen wollen. OK - will nicht übertreiben: schließlich kann es sein, daß die Dämpfer noch nicht da sind usw. usf. Trotzdem würden wir uns alle sehr freuen, etwas darüber zu erfahren. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß Canyon die Schwierigkeiten/Probleme aussitzen will, was gar nicht geht: aktiv muss man sein, gegenüber der Kundschaft, der eigenen Werkstatt und schließlich wegen des eigenen Image. Ich kann narütlich nicht wissen, was für Maßnahmen Canyon bereits getroffen hat aber da sich niemand sachlich hier im Forum dazu äußert, ist es für mich schon ein wenig zu bunt.......

Sorry Canyon, sorry Jungs, daß ihr hier schon wieder die Worte eines Panikmachers lesen mußt. Trotzdem darf ich doch berechtigte Gründe haben, mir hier entsprechende Gedanken ( noch keine Sorgen ) zu machen. Und es geht nicht nur mir so, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - heißt es im Volksmund. Dann hoffen wir mal, daß die Serie der Fox-Dämpfer für alle 2005-Canyon-Fully-Fahrer fehlerfrei ist. :D

Gruß an alle "besorgten"
 
Interessant wäre dann aber mal zu erfahren, wie denn so eine Lösung aussehen könnte. Wie wärs wenn Cannyon zu allen Fox Dämfern noch ein Swinger dazupackt, sagen wir mal für 19,- Euro Aufpreis. Oder ein Gutschein für einen Dämpfer-Ölwechsel 2x im Jahr, ein Bikeleben lang.
Hier im Forum haben alle geschrien nach Fox. Sollte tatsächlich/vielleicht/evtuell/im schlimmsten Fall mit dem einem oder anderem Dämpfer was nicht OK sein ist das doch nicht Canyons Problem. Der Dämpfer ist bei Bikes verbaut, die 5000 Euro kosten. Wenn man das Beste einkauft hat man sich nichts vorzuwerfen, wenn es nicht an einem selbst liegt. Erschreckend finde ich da schon eher die Liste von Toni172.
Aus dem Statement von Lutz könnte man als Laie allerdings rauslesen, daß der Fox 190er für Federwege um die 100mm ungeeignet ist. Ich bin aber 100%ig davon überzeugt, daß die Bikes ausgiebig von Canyon getestet wurden und es dort keine Probleme gab. Also erst mal abwarten, das wird schon :daumen:
 
Lutz-2000 schrieb:
Hallo Leute,
Die bemängelte zu starke Zugstufendämpfung beim RP3 kann ich bei den Modellen Nerve ES (190mm Dämpfer) und Nerve RC (165mm-Dämpfer) nicht bestätigen, da in beiden Fällen ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis im Gegensatz zu dem Nerve XC (190mm Dämpfer) realisiert ist.

Hi Lutz
Wie soll ich dass verstehen :confused: :confused:
Wenn ich richtig gelesen habe, ist bei meinem bestellten XC8 die Zugstufendämpfung zu stark. Was unternimmt Canyon dagegen?????????
Sind wir (alle die ein XC mit FOX Dämpfer bestellt haben) jetzt die "dummen"?


Willy
 
Leute, ihr sagt es doch selber ein und noch ein Mal. Das Problem existiert noch gar nicht an eure Bikes (die ihr selber noch nicht unter dem Arsch gehabt habt). Hier wird Panik gemacht und das beste ist, ihr selber bestätigt das :rolleyes:.

Canyon hat die Bikes gebaut und für gute Funktion gesorgt. Ein bisschen Vertrauen würde angepasster. Eigentlich müsste man Fox Druck machen. Doch hat Fox ein Support-Forum? Nein. Hat einer der Besorgten wegen den Dämpfer denn schon mit Fox Kontakt aufgenommen?
 
Christian_74 schrieb:
Canyon hat die Bikes gebaut und für gute Funktion gesorgt. Ein bisschen Vertrauen würde angepasster. Eigentlich müsste man Fox Druck machen. Doch hat Fox ein Support-Forum? Nein. Hat einer der Besorgten wegen den Dämpfer denn schon mit Fox Kontakt aufgenommen?

Das kanns ja wohl nicht sein. Ich muss mich doch als Kunde nicht mit Zulieferern eines Herstellers auseinandersetzen. Schließlich habe ich Canyon den Auftrag erteilt und nicht Fox. Das Problem muss Canyon lösen, nicht ich (wir)!

Wenn an meinem Auto die Benzinpumpe hinüber ist, geh ich doch auch nicht bei Bosch auf die Homepage und schilder denen mein Problem.

Und was die "gute Funktion" der Canyon-Bikes anbelangt - die hängt eben nicht nur vom zweifelsfrei sehr guten Rahmen ab, sondern vom Gesamtpaket.

Also - keiner will hier Panik machen. Wir möchten einfach nur gerne erfahren, was nun die Konsequenzen aus den ersten Problemen mit den Dämpfern sind. Momentan ist die Situation doch noch recht komfortabel - die Bikes sind noch nicht ausgeliefert. Da macht es doch mehr Sinn, jetzt vorzusorgen, als am langen Ende eventuell eine Rückrufaktion am Ar... zu haben. Das verärgert die Kunden und kostet richtig Geld.

Wenn dieser Beitrag also erreicht, dass Canyon sich ein wenig intensiver mit der Problematik auseinandersetzt, ist das doch in Ordnung. Aber einfach zu sagen "der Dämpfer funktioniert bei kalten Temperaturen halt nicht so gut", ist mir ein bißchen wenig.
 
Genau: Christian_74 hat recht, wass soll das ganze!?

Wartet mal ab bis ihr eure Bikes bekommt und hört auf mit der Panikmache.

Ausserdem: erstens kann Canyon nichts dafür, und zweitens nichts dagegen machen.

Ich bin mir sicher dass, wenn dann doch mal ein Teil Probleme macht, Canyon sehr kulant reagiert.

Also ärgert lieber die Typen von FOX (und Manitou und Magura), die für die defekten Teile verantworlich sind, Canyon verbaut ja schließlich das, was IHR gewünscht habt (im Durchschnitt, bitte jetzt keine: ich hätte lieber ne German A gehabt und das Bike in Rosa lackiert, ausserdem nur 7,3 kg schwer).
 
Morrison schrieb:
Wenn an meinem Auto die Benzinpumpe hinüber ist, geh ich doch auch nicht bei Bosch auf die Homepage und schilder denen mein Problem.


Und wenn in der AutoBild die Benzinpumpe von nem Testwagen hin ist, regst dich dann auch beim Wagenhersteller auf, nur weil du auch so nen Wagen bestellt hast :confused:
 
Hallo,

wir stehen mit FOX in Kontakt und arbeiten an einer Klärung der Sache. Noch habe ich aber keine konkreten Ergebnisse. Ich melde mich hier, wenn ich die Geschichte aufklären kann. Bis dahin empfehle ich den Hinweis, der auch im "Hitchhikers Guide to the Galaxy" steht: Keine Panik! ;) Wie Lutz schon schrieb, wir haben hier seit Monaten RP3 Dämpfer ohne jede Beanstandung im Betrieb.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Leute,
Ich verstehe eure Verunsicherung, aber falls man auf jeden Zeitschriften Test-mit panikartigen Kurzschlussreaktionen reagiert kommt man nicht weiter.
Auch ein Dämpfer verfügt über eine Einfahrzeit. Ein niegelnagelneuer Dämpfer zudem gefahren bei vermutlich kalten Temperaturen kann durchaus in der Einfahrzeit überdämpft in der Zugstufe reagieren.
Um klarzustellen: Ich antworte hier im Forum aus der Perspektive eines Entwicklers und Konstrukteurs der seit x-Jahren nicht nur ein Schreibtischtäter ist ,sondern auch sehr viel auf anspruchsvollen Trails im Schwarzwald (Matschtests...) und auf unseren Haustrails am Comersee (beste Trails der Welt..)unterwegs ist. Alle Bikes werden von mir meinem Partner (und natürlich auch anderen Canyon Mitarbeitern ausgiebig in der Prototypenphase gefahren und getestet).Um mich herum türmen sich Berge von unterschiedlichsten Dämpfern und Gabeln welche ich immer wieder in meine aktuellen Lieblingsbikes einbaue und miteinander Vergleiche.
Wenn ich Aussagen treffe das ich selber mit meinen Vorseriendämpfern in den besagten Bikes keine negativen Fahreigenschaften festgestellt habe, ist das kein Schönreden sondern entspricht meinem subjektiven Fahrempfinden.
Mit verkaufstechnischen Dingen habe ich sowieso nichts am Hut, und wer mich und meine Vergangenheit kennt, weiß das ich kein Marketingfuzzi bin und Bike-Entwicklungen seit Jahrzehnten aus liebe zum Sport mache. Falls ich mich ernsthaft Bereichern wollte oder ein auch nur in ansätzen luxuriöses Leben führen (aus klassischer Sichtweise...) wollte müsste ich sofort die Branche wechseln.
Grüße,
Lutz Scheffer
 
Zurück
Oben Unten