Rahmengröße Nerve XC

Das ist mir schon klar. Habe aber auch sehr lange gekämpft, ob ich hinfahren soll, oder nicht. Habe aber dann beshclossen, dass zur Not 2 mal Porto immer noch günstiger kommt, als dort hin zu fahren. Deshalb passts scho :)

Gruß
 
ich hab mal nen bild gemacht, wie ich auf dem M sitze bzw wie ich darauf aussehe...ich find es sieht sehr klein aus wenn ich drauf sitze.

nein ich hab keine batman-maske auf... :lol:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 189
Habe jetzt mein L bekommen und gestern aufgebaut. Gefahren bin ich noch nicht. Ich muss gEstehen, dass es ziemlich gross aussieht :) aber wenn ich drauf sitze, fühlt es sich perfekt an. Werde heute abend mal nen Fahrbericht abliefern.
 
steve99 ich finde deine Sitzposition eigentlich ziemlich optimal. Was passt dir denn nicht?
 
@steve99: mir ist es jetzt nicht ganz klar, willst du dich auf dem Bike wohlfühlen oder drauf gut aussehen?

na das eine bedingt ja doch das andere, oder!? ;-)
denn wenn es schon zu gedrungen aussieht, ist ja wohl auch der umkehrschluss das man auch so drauf sitzt bzw sich drauf fühlt. wie wurde so schön im AM Post geschrieben...wie ein pucky rad so klein kams mir fast vor. aber hab schon verstanden was du damit meinst...klar wohlfühlen!

beim fahren hatte ich teilweise das gefühl ich fall vorne über. und wie bereits erwähnt hat der berater bei M auch gesagt sieht schon ziemlich kompakt aus. mein L ist unterwegs und ich werde berichten...
 
Bin 1,78 und habe SL von 86 cm. Habe M bestellt. Mein Sattel ist damit auf der Sattelstangenhöhe "9", damit ist der Sattel um ca 5cm höher als der Lenker und das sollte doch bei einem fully nicht sein, oder?

Ich finde Canyon sollte eine Rahmengröße einführen, die für den Durchschnittsmann, der ja um die 1,80m groß ist, perfekt ist, jeder in der größe steht ja in dem Zwiespalt zwischen M und L...
 
Ich weiß was du meinst. Mir ging es ähnlich. Ich bin 1,80 groß und hab SL 87. Ich habe mich für Größe L entschieden. Mit der Größe bin ich auch sehr zufrieden. Nur den Vorbau habe ich gegen einen kürzeren getauscht.
Ich habe mich gerade deshalb für L entschieden, weil mein Sattel eben nicht so weit rausragen sollte. Er steht jetzt immernoch über dem Lenker, aber nicht so weit. So lässt es sich angenehm fahren.
 
Bin 1,78 und habe SL von 86 cm. Habe M bestellt. Mein Sattel ist damit auf der Sattelstangenhöhe "9", damit ist der Sattel um ca 5cm höher als der Lenker und das sollte doch bei einem fully nicht sein, oder?

Hab die gleiche Daten und ich würde mal sagen, dass dein Sattel einfach zu hoch eingestellt ist... hatte ihn zuerst auch zu hoch; probiers mal tiefer.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da die Oberrohrlänge fast genau bei größe M passt, könnte ich doch eigentlich das 2 cm längere Oberrohr ausgleichen indem ich einen 2cm kürzeren Vorbau dranmache, oder? Hat das mit dem Vorbau Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?
MfG Fred
 
juhu...wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem problem!
das oberrohr bzw das M sollte ja reichen mit 1,80cm und 86iger SL, aber für mich wars darauf nicht gemütlich. Hoffe auf dem L wirds besser, ansonsten geht das auch wieder zurück und ich guck mich na einem anderen (hersteller) um.

klar ich weiß, dass das oberrohr auch eine entscheidende größe spielt, aber wenn man mal die allgemeingültigen formeln heranzieht und 86x0,226=19,5" und das mal in cm umrechnet, haben wir 49,6cm. und die rahmenhöhe vom 20" ist 50cm. also lieg ich mit 49,6cm wohl näher am 20" als an einem 18,5"...ja ich weiß zahlenspiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon auf dem weg...mit etwas glücks wärs heute gekommen, aber dem war leider nicht so.

also...dann montag. wenn es aufgebaut ist mach ich auch mal nen bild.
 
Aber die Theorie stimmt doch oder?
wenn ich den Abstand vom Sattel zum Lenkrad durch den kürzeren Vorbau gleich dem M mache, habe ich mit dem L dazu noch die perfekte Sattelhöhe!?
 
ich würde sagen, dass die theorie stimmt. man liest ja auch oft davon, dass sich leute mit unseren maßen ein M holen und einen längeren vorbau z.b. 110mm verbauen. was da der unterschied ist, ob ich nen M mit nem 110 oder ein L mit nem 75mm fahre keine ahnung...das ist ein bsp ich weiß das in der addition jetzt der M länger ist! ;-) ok der radstand der beiden bikes ist immer noch ein unterschiedlicher und darin wird die begründung etwas besseren wendigkeit liegen...
 
Aber die Theorie stimmt doch oder?
wenn ich den Abstand vom Sattel zum Lenkrad durch den kürzeren Vorbau gleich dem M mache, habe ich mit dem L dazu noch die perfekte Sattelhöhe!?

ja, aber die Veränderung ist recht minimal.
Das L hat ein 10mm längeres Steuerrohr, d. h. der Lenker ist mit gleichlangem Vorbau wie bei M nur 1 cm höher als beim M. Bei einem noch kürzerem Vorbau sinkt der Lenker weiter ab, und du hast den Lenker dann auf fast der gleichen Höhe wie beim M.
Um den Lenker zu erhöhen, kannst du ein paar Spacer unter den Vorbau packen, einen steileren Vorbau verwenden oder einen höheren Lenker.
 
Also mein L ist am donnerstag gekommen. Bins jetzt endlich auch mal Probe gefahren. Und es fuehlt sich perfekt an. Morgen dann die erste grosse Tour. Danach meld ich mich nochmal.
Achja 184cm bei ca 86cm sl
 
Hab auch bei einer Größe von 180cm und SL 86cm ein m und bin sehr zufrieden. Allerdings kommt man, wenn aus den Pedalen geht sehr nah an den Lenker. Sonst passt der Rahmen wie angegossen

Das mit den Knien zum Lenker kann ich bestätigen. Bei der Parkplatzprobefahrt in Koblenz mit XC M & L kamen die Knie in Kurven mit dem M recht nah zum Lenker.

Bin 183cm bei SL 87.

Grüße,
Bikebmin
 
ja, aber die Veränderung ist recht minimal.
Das L hat ein 10mm längeres Steuerrohr, d. h. der Lenker ist mit gleichlangem Vorbau wie bei M nur 1 cm höher als beim M. Bei einem noch kürzerem Vorbau sinkt der Lenker weiter ab, und du hast den Lenker dann auf fast der gleichen Höhe wie beim M.
Um den Lenker zu erhöhen, kannst du ein paar Spacer unter den Vorbau packen, einen steileren Vorbau verwenden oder einen höheren Lenker.

Wieviel cm kann ich durch die Spacer rausholen?
Da ich warscheinlnlich noch ein paar Zentimeter wachse, ist es für mich, glaube ich sowieso schlauer, zum L zu greifen, wenn mir das M jetzt schon ein bisschen zu klein ist.
Das mit dem Steuerrohr ist schon logisch, aber das heißt ja auch, dass wenn sich jemand mit einer Schrittlänge von 90cm, was laut dem PPS beim L genau in der Mitte zwischen M und XL liegt, hat dieser eine enorme Sattelüberhöhung.:confused:

Btw ist es überhaupt möglich, das Fahrrad zurückzugeben, wenn man das Rad schon ca. 30 km gefahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@freddi
na wenn du noch etwas wachsen wirst, dann würde ich sowieso zum L greifen. Das mit Spacern kann ich dir nicht genau sagen, aber da lässt sich nicht viel machen da der Gabelschaft schon gekürzt ist.

Ob du dein M zurück geben kannst, hängt wohl vom Bike-Zustand ab. Wenn es noch aussieht wie neu könnte es klappen. Du musst dran denken, dass es dann jemand anders bekommt, und derjenige hätte schon gern ein Bike im Neuzustand.
 
Zurück
Oben Unten