Rahmengröße ORBEA OIZ M-PRO XO 2023 L oder XL

Also ich (Thread-Ersteller :)) hab das Bike dieses Wochenende auf Herz & Nieren getestet.
Fazit:
Rahmengröße L passt für meinen sportlichen Einsatz, aber sicherlich am oberen Limit. Aber ein XL war mir definit zu groß.
Dementsprechend ist das Bike vor allem im Downhill ein voller Spass, voll agil und extrem smoooth über Wurzeln Schlaglöcher u.dgl...
Gewicht beim M-Pro AXS in L mit XT Pedalen liegt jetzt bei 11,5 kg, da habe ich noch etwas potential bei den Reifen, Tubless evt auch mal einen Carbonlenker...
Die AXS ist eine sehr geile Schaltung. Beim Einstellen aber etwas knifflig da entweder der zweitletzte Gang unten oder oben sich nicht sauber einstellen lasst. Dazu gibt es aber bereits genügend Diskussionen im Forum.
 
Rahmengröße L passt für meinen sportlichen Einsatz, aber sicherlich am oberen Limit. Aber ein XL war mir definit zu groß.
Ich bin zwar mit 178/80 schon erheblich kleiner, aber da ist auch ein gewisser Unterschied zwischen den älteren TR und den aktuellen Oiz Modellen.
In Größe L:
2022: Oberrohr: 619, Reach: 456
2023: Oberrohr: 623, Reach: 472

Ich kämpfe noch mit den großen Laufrädern. Da bin ich teilweise nur per Autopilot unterwegs, weil die auf kurzfristige Lenkbewegung nicht so zügig reagieren wie ein 26er.
 
@Fubbes

Wie ging das ganze jetzt aus mit Größe L?
Noch glücklich damit ?
Du wolltest Mal einen kürzeren Vorbau probieren hab ich gelesen,ist es doch zu lang?

Ich schwanke da auch zwischen M und L
Konnte aber auch noch keins Mal Probe fahren.
 
@Hille2001
Ich fühle mich auf meinem alten Radl immer noch wohler. An der Rahmengröße liegt es aber nicht, da ich immer Räder mit großen Rahmen gefahren bin.
Das ist auch der Grund, warum ich hier keine objektive Antwort geben kann.
Ich komme mit L ganz gut zurecht. Einen kürzeren Vorbau habe ich auch nicht montiert.
Ab Jahrgang 23 würde ich wohl M nehmen (mit Größe 178).
 
@Hille2001
Ich fühle mich auf meinem alten Radl immer noch wohler. An der Rahmengröße liegt es aber nicht, da ich immer Räder mit großen Rahmen gefahren bin.
Das ist auch der Grund, warum ich hier keine objektive Antwort geben kann.
Ich komme mit L ganz gut zurecht. Einen kürzeren Vorbau habe ich auch nicht montiert.
Ab Jahrgang 23 würde ich wohl M nehmen (mit Größe 178).
Danke

achso du hast noch das alte Modell vor 2023?
als TR oder XC Version?
Reach von 446 bei TR bzw 456 in XC
da hätte ich definitiv auch L genommen

das nimmt sich ja nicht viel von 450 Reach ab 2023 in M
 
Danke

achso du hast noch das alte Modell vor 2023?
als TR oder XC Version?
Reach von 446 bei TR bzw 456 in XC
da hätte ich definitiv auch L genommen

das nimmt sich ja nicht viel von 450 Reach ab 2023 in M
Yupp, das war im Abverkauf 25% günstiger
Ist ein TR (allerdings steht das tatsächlich nirgendwo drauf auf dem Rad).
Bist du mit dem Reach sicher? Ich hatte weiter oben andere Maße gepostet. Weiß allerdings die Quelle nicht mehr.
Bin aber auch der Meinung, dass das alte Oiz TR in L kleiner ausfällt als das aktuelle.
 
Zurück
Oben Unten