Rahmengröße M oder S

Registriert
5. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich will mir das Count Solo von Rose holen und habe das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege.
Meine Abmessungen:
Größe 173cm
Schrittlänge: 80,5 cm
Armlänge 57 cm

Größe M wird für 173 cm-182 cm empfohlen, Überstandshöhe 79,2 cm
Größe S wird für 155 cm-172 cm empfohlen Überstandshöhe 75,9 cm

Da ich eher flach unterwegs bin, also eher wenig wendig aber dafür auch mal schnell, würde ich eher zu M tendieren, wegen der Radgröße von 29 Zoll im Vergleich zu 27,5 bei Größe S.
Das einzige was mir etwas kritisch erscheint ist die doch etwas knappe Überstandshöhe von 79,2 cm im Vergleich zu meiner SL von 80,5cm. Denke aber wenn man noch Schuhe miteinbezieht und, dass man das Bike auch etwas schräg halten kann wäre das zumindest im Stand wohl eher kein Problem.

Sollte ich da auf Nummer sicher gehen und S wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir das Count Solo * von Rose holen und habe das Problem, dass ich genau zwischen zwei Rahmengrößen liege.
Meine Abmessungen:
Größe 173cm
Schrittlänge: 80,5 cm
Armlänge 57 cm

Größe M wird für 173 cm-182 cm empfohlen, Überstandshöhe 79,2 cm
Größe S wird für 155 cm-172 cm empfohlen Überstandshöhe 75,9 cm
Mit Deinen 173 liegst aber nicht genau zwischen S und M, sondern genau am Anfang von M😉...ich würde M nehmen.
 
Sollte ich da auf Nummer sicher gehen und S wählen?
Nummer sicher wäre ausprobieren. Wenn du S kaufst, bist du nachher unsicher und du wünscht, du hättest M gekauft.
Wenn du M kaufst, bist du nachher unsicher und du wünscht, du hättest S gekauft... :D
Es ist wirklich so, es gibt viele Threads, wo die Leute unsicher sind und nach dem Kauf fragen.
Ich würde empfehlen beide Größen auszuprobieren und dann zu entscheiden.
Man sollte nur, wenn man weiß was man will, online bestellen.

Ich tippe auch auf M.
Bin selber 170/79 und würde bei dem Bike und den meißten anderen auch S nehmen.
Ich mag agile Bikes und habe eine tiefe Sitzposition, weil ich viel auf Trails im Stehen fahre und keine Dropper habe. Das ist bei mir bei vielen Bikes schon grenzwertig - ich mags aber so.
Du bist größer.
Das 27,5er wird sich anders anfühlen, als das 29er. Aber ich glaube, so wie du das beschreibst, willst du eher das 29er. Und deine Größe liegt in der Empfehlung M.
Wenn du auf gut Glück online bestellst spricht nichts dagegen das M zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer sicher wäre ausprobieren.
Würde ich an sich auch gerne, aber leider hat der Rose Store bei mir nur die L Variante vom count solo 2 für testfahrten da. Ich habe als Vergleichserfahrung auch das radon zr team 6 18 Zoll mit 27,5 Zoll Rädern. Dort liege ich mit meinen maßen im unteren Drittel für diese Größe und sogar fast noch im 16 Zoll Bereich da sich die Empfehlungen überschneiden, aber das Rad kam mir nicht im geringsten zu groß vor.
Werde aber auch so wie es hier klingt einfach mit M gehen. Danke für die Einschätzungen.
 
Ich bin 170 mit 78 Schrittlänge und bevorzuge eigentlich die längeren Rahmen (das ist Geschmacksache).
Die Übersstandshöhe ist dann immer ein Thema, aber in der Realität steht man (mit meiner Körpergröße zumindest) ohnehinn nie gerade über dem Oberrohr. Ist also mehr Köpfsache. Bei einem Sturz oder im Gelände hast du auch selten einen Waagrechrten Untergrund. Wenn du bei Geometrien unsicher bist, solltes du natürlich immer Probefahren.
 
Wie immer kommt's drauf an, wenn man zwischen 2 Größen steht:

langer oder kürzerer Oberkörper
lange oder kürzere Arme
Oder auch, sitzt du lieber sportlich gestreckter oder lieber mehr kompakt aufrechter (wendiger)?

Ist schon sehr individuell.

Bei 1,73 würde ich aber auch eher zu M tendieren. Falls doch nötig, kann man noch einen kürzeren Vorbau montieren.
 
Zurück
Oben Unten