Informationen zum Diskussions- und Abstimmungsmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Liebe ICB-Mitentwickler,


Aufgrund dessen, dass ihr unheimlich gut beim Projekt mit dabei seid und sehr regelmäßig an der Diskussion teilnehmt und wir festgestellt haben, dass die Teilnahmequote an der ersten Umfrage bereits nach 24h erheblich zurückging, haben wir uns entschieden pro Woche zeitlich versetzt zwei Themen zu diskutieren und zu entscheiden. Dadurch verschaffen wir uns mehr Spielraum für Techtalk und können die Themengebiete klein halten.

Fortan werden wir versuchen folgenden Rhythmus einzuhalten:

Jeweils montags und donnerstags wird je ein Thema abgestimmt und eine neue Diskussion eröffnet.

Beispiel:

Montag

Über Thema 1 wird ab jetzt abgestimmt.
Über Thema 2 wird ab jetzt diskutiert.

Donnerstag

Über Thema 2 wird ab jetzt abgestimmt.
Über Thema 3 wird ab jetzt diskutiert.

Das klingt alles vielleicht komplizierter, als es ist, wichtig ist nur: Jedes Thema wir eine halbe Woche diskutiert, dann eine halbe Woche abgestimmt. Durch den Zeitversatz laufen immer zwei Prozesse parallel; eine Abstimmung und eine Diskussion. Und weil 7 Tage so schlecht durch zwei teilbar sind, geht die eine Wochenhälfte von Montag bis Donnerstag und die andere von Donnerstag bis Montag.

Sonstiges:

- Wir versuchen uns an den Rhythmus zu halten, Abweichungen können aber durchaus passieren, so wie jetzt am Anfang auch.

- Fällt eine Abstimmung sehr eng aus, und handelt es sich bei der Frage nicht um eine "Schwarz-Weiß"-Entscheidung, versuchen wir möglichst viele Nutzer zu repräsentieren, aber da sehen wir dann im konkreten Fall.

- Carver muss Entscheidungen der Community gut begründet ablehnen. Aktuelles Beispiel: Solltet ihr für X-Country stimmen, Carver produziert aber bereits ein XC-Bike, so fällt das in die Kategorie "Risiko seitens Carver - sie müssen die Entscheidung umsetzen, egal ob für sie sofort sinnvoll oder nicht". Ob eure Meinung für Carver Sinn macht oder nicht, ist für euch nicht wichtig.

Auf weiterhin gutes Gelingen,

Stefanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dein Beispiel aufzugreifen: Wenn eh kein XC-Bike gebaut werden soll, da bereits im Portfolio vorhanden und als "nicht überarbeitungs bedürftig" eingestuft - warum wird es dann zur Wahl gestellt? Die Stimmen derjenigen gehen dann ja verloren.
 
Ein weiterer Punkt für den neuen Rhytmus ist ein zeitliches Problem. Wenn wir jetzt bei den Grundsatzfragen etwas Gas geben, haben wir später etwas mehr Luft, um schwierige Sachverhalte zu diskutieren bzw. ausführlicher zu besprechen.
Bevor Missverständnisse auftauchen: Wir haben uns verpflichtet, das hier entstehende Rad zu bauen. Das bedeutet, wenn hier ein Allmountain oder CC Bike entsteht (welche wir bereits im Programm haben), bauen wir es. Das gilt auch für einen Freerider o.ä. Wenn jetzt allerdings aufgrund der ersten Abstimmung ein CC Bike entwickelt wird, bei den Entscheidungen für die Teile aber eine Marzocchi MonsterT (ja, ich weiß...) gewinnt, dann müssen wir nochmal diskutieren;-)
 
Um dein Beispiel aufzugreifen: Wenn eh kein XC-Bike gebaut werden soll, da bereits im Portfolio vorhanden und als "nicht überarbeitungs bedürftig" eingestuft - warum wird es dann zur Wahl gestellt? Die Stimmen derjenigen gehen dann ja verloren.
da habe ich wohl einen Moment zu spät geantwortet, schau mal bitte oben!
Gruß,
Basti
 
denkt ihr das die hier virhandene zielgruppe es nicht schon indirekt vorgibt in welchen bereich es gehen kann/soll/muß/wird?

ein weiteres wichtiges thema ist dann auch zundifferenzieren zwischen DAS "wollen" die user/teilnehmer/mitdiskutierer bzw das gefällt ihnen; und DAS "kaufen" sie auch!
 
denkt ihr das die hier virhandene zielgruppe es nicht schon indirekt vorgibt in welchen bereich es gehen kann/soll/muß/

das kommt mir auch so vor... Scheint hier schwer Bergablastig zu sein. Will aber nicht flamen. Das MTB kommt ursprünglich daher. Für mich ist es aber eigentlich eher ein robustes All Terrain Bike. Meiner Erfahrung nach ist es das auch für die Vielzahl der MTB Fahrer. Dieses Forum scheint es aber anders zu sehen.
 
Die Abstimmung ist ja noch im vollen Gange. D.h., auch wenn jetzt erstmal ENDURO vorne liegt, muss das nicht heissen, dass später in weiteren Entscheidungen nicht auch kürzere Federwege (140-150mm) entschieden werden. Dadurch wird der Einsatzzweck stück für stück weiter eingeschränkt.

Wenn dann ein kompaktes Enduro mit 140mm FW und 650B ist, dann wird das wohl so sein. Warten wir mal die folgenden Entscheidungen ab.
 
consoling1.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum wird eigentlich anfangs so viel diskutiert?
bei den grundsätzlichen fragen wird doch nicht versucht zu argumentieren, sondern jeder stimmt für das, was er am liebsten hätte.
ich denke, dass durch die diskussion die schwarz/weiß entscheidung einer abstimmung etwas farbe bekommt. laut abstimmung sollen wir ein enduro bauen, schaut man aber in die diskussion, geht es mehr richtung trailbike mit endurogenen. ausserdem interpretiert jeder seinen fahrstil und einsatzzweck anders, so nähert man sich langsam an.
 
wo fängt Trailbike an, wo hört Allmountain auf bzw fängt Enduro an, ist genauso undefinierbar wie "was ist der Bananen Geschmack" ;) ;)
 
:D ..... Geländefahrrad wäre einfach zu einfach..... nun gut alles Federwegs-Begrifflichkeiten-spalterei.

ich bin gespannt auf die "Kreuz Landschaft-Alle Berge-Gelände-Schmale Wege - Fahrmaschine"
 
wäre ein schöner name fürs icb, dann ist das oberrohr auch lang genug:lol:

ja ha ha , alles ist zu irgendwas nütze ;):D

da wäre noch zur Alternative, die Bezeichnungen AM/ lFR / FR / ED / sED / mDH mit je einem Kästchen auf das Oberrohr zu schreiben und jeder kann dann im Kästchen Ankreuzen was es für ihn ist :D:D:D
 
die Idee finde ich sogar richtig gut! behalten wir mal im Hinterkopf!

Finde ich auch gut! Würde ich sofort machen!
Schreibt ihr eigentlich alle Ideen kurz raus und sammelt sie? Ob sinnvoll oder nicht, dass kann man ja später erörtern. Ich befürchte es würden sonst am Ende sehr viele Ideen vergessen werden. Bisher kamen ja schon sehr viele Ideen. Nachträglich hier alles zu durchforsten ist sicher unmöglich.
 
Finde ich auch gut! Würde ich sofort machen!
Schreibt ihr eigentlich alle Ideen kurz raus und sammelt sie? Ob sinnvoll oder nicht, dass kann man ja später erörtern. Ich befürchte es würden sonst am Ende sehr viele Ideen vergessen werden. Bisher kamen ja schon sehr viele Ideen. Nachträglich hier alles zu durchforsten ist sicher unmöglich.
es wird ja zu allen Punkten eine Diskussion und Abstimmung geben, dann werden diese Ideen wieder aufgegriffen und im jeweiligen Kontext behandelt!
 
Ich würde mir noch wünschen, dass erst User mit mind. 25 Beiträgen im Forum abstimmen können, um Fake-Accounts entgegen zu wirken ;) bzw. bei der Auswertung nachschauen, ob der abstimmende User überhaupt in der IBC aktiv unterwegs ist...

BTW, wie viele User müssen hier überhaupt abstimmen, um eine Konstrukteursstimme auszugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch wünschen, dass erst User mit mind. 25 Beiträgen im Forum abstimmen können, um Fake-Accounts entgegen zu wirken ;) bzw. bei der Auswertung nachschauen, ob der abstimmende User überhaupt in der IBC aktiv unterwegs ist...

BTW, wie viele User müssen hier überhaupt abstimmen, um eine Konstrukteursstimme auszugleichen?

alle:lol: hast ja gelesen, dass stefan sowieso 650b/26" fährt, ich werde 650b fahren, dann können wir die dritte version auch noch bauen:heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten