Shimano 10fach Kassette noch in Ordnung ?

Registriert
9. November 2024
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stelle mich kurz vor da ich hier neu bin.

Ich bin Mario, 43 Jahre alt und wohne in Borchen ( bei Paderborn).

Ich habe mir über Kleinanzeigen ( ehmalig ebaykleinanzeigen ) eine gebrauchte 10fach Deore XT Schaltguppe gekauft.

Nach Montage und einstellung der Schaltung heute das ganze getestet.

Die Kette überspringt hinten die Gänge 7, 8 und 10 bzw die Kette rutscht dort immer über die Zähne bei Belastung. Alle anderen Gänge kann ich fahren.

Ich befürchte das hier entweder die Kette oder die Kassette verschlissen ist, oder soagar beides.

Ich habe noch nicht soviel Ahnung wie die einzelnen Zähne aussehen sollten, aber spitze wie richtige Zähne wohl eher nicht ?

Hier mal ein Bild von der Kassette. Das ist ein Bild direkt aus der Anzeige. Ich kann bei bedarf gerne noch eins selber machen.


Grüße

Mario
 

Anhänge

  • Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 275
Es ist echt schwer, das anhand eines Bildes zu beurteilen. Aber einige Zähne sehen schon sehr schmal aus. Und wenn eine neue Kette unter Belastung springt, dann sind die Ritzel sehr wahrscheinlich hinüber.
 
Kette und Kassette gehen nach ein paar hundert Kilometern eine innige Verbindung ein.
Will heissen, die fahren sich aufeinander ein.
Trennt man dieses Pärchen nicht rechtzeitig, dann muss man beide zusammen lassen, sonst springt eine neue Kette schnell über, weil sie eben nicht auf die Kassette eingefahren ist.
 
Die Kette ist nicht neu. Im montierten Zustand hängt sie aber nicht durch, gelängt sein wird sie bestimmt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beurteilen ohne eine Kettenlehre ?

Aber wenn ich das so lese. Kann es sein das dieses Überspringen auch daher kommen kann das die Kette nun nicht mehr genau so sitzt wie vorher ?

Ich werde gleich mal versuchen bessere Bilder von der Kassette zu machen.

Der Verkäufer ist der Meinung das er die Komponenten so gefahren ist und keine Probleme hatte. LAut seiner Aussage nur ca 300 Km.

Ich gehe mal schnell Bilder machen.
 
Die Kette ist nicht neu. ... gelängt sein wird sie bestimmt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu beurteilen ohne eine Kettenlehre ?
Messschieber / Schieblehre - aber vorher solltest Du die Kette, die ja vermutlich ähnlich wie die Kassette aussieht, mal gründlich reinigen.
Aber so viel Aufwand für eine gebrauchte Gruppe, bei der die Gänge springen :rolleyes: ... verbuch' es als Lehrgeld, erneuere beides :daumen: und bei 10-fach sind eine neue Kassette und Kette ja halbwegs erschwinglich :).
 
Ich habe mir das schon fast gedacht das ich beides erneuern muss.

Ich habe jetzt trotzdem mal noch Bilder gemacht.

Die Kette hatte ich tatsächlich vor der Montage noch gereinigt.
 

Anhänge

  • 1731185829223.jpg
    1731185829223.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 250
  • 1731185829237.jpg
    1731185829237.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 160
  • 1731185829251.jpg
    1731185829251.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 144
  • 1731185829266.jpg
    1731185829266.jpg
    472 KB · Aufrufe: 138
  • 1731185829280.jpg
    1731185829280.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 242
Messe die Kette mit einem Messschieber mal aus. Mache bitte zwei Messungen. Die erste Messung als "Innenmessung" von 10 Kettengliedern (müssten so um die 120 mm plus minus sein) und die zweite Messung mit 20 Kettengliedern (247 mm plus minus). Wenn es wirklich die originale Kette ist, dann sollte sie auf der Kassette ohne Probleme funktionieren. Eine auf die Kassette eingefahrene Kette springt eigentlich nicht, dass passiert erst, wenn eine neue Kette auf die alte Kassette montiert wird. Die Ritzel 7,8,9 und 10 gibt es separat für die XT-Kassette für relativ kleines Geld. Mache die Kassette mal sauber und stelle ein paar Bilder ein. Da kann man den Zustand besser beurteilen. Es reichen auch die angesprochenen Problemritzel.
 
Meiner Erfahrung nach sieht diese Kassette nicht nach 300km Laufleistung aus. Es gibt eine Lehre von Rohloff für Kassetten um den Zustand zu prüfen:
https://r2-bike.com/ROHLOFF-Kassettenmesslehre-HG-Check

Die Kette kannst du mit einem Messschieber messen:
https://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html

Für den Fall, daß du beides nicht auf Lager hast wäre es am billigsten direkt eine neue Kassette und Kette zu kaufen. In den Einstiegsgruppen von Shimano bist du da mit unter 50 Euro dabei.
 
Wenn der Lockring zur Kassette gehört, dann ist das eine CS-HG500-10, also keine XT Kassette. Die CS-HG500-10 kostet gerade mal um die 20 bis 30.- Euro. Da lohnt es sich auch nicht, einzelne Ritzel auszutauschen (je Ritzel so 3-4 Euro)
 
Es gibt eine Lehre von Rohloff für Kassetten um den Zustand zu prüfen:
https://r2-bike.com/ROHLOFF-Kassettenmesslehre-HG-Check

Das ist ja interessant, kannte ich noch nicht. Danke für den Link :daumen:

Hast du Erfahrung ob diese Messlehre auch mit SRAM Kassetten und Kettenblättern funktioniert ?
Bisher habe ich die Kassetten immer nach optischer Beurteilung getauscht. Bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen für die 12-Fach Kassetten wäre ein genaues Messgerät aber sinnvoll ;)
 
Ich werde die Kette gleich mal messen.

Aber nach euren Aussagen macht es ja nur Sinn am besten gleich beides zu ersetzen.

Es nützt ja auch nichts wenn ich jetzt die Kassette tausche und in 1 oder 2 Monaten die Kette.

Ich fahre ca 100km pro Woche damit im Gelände.

Lohnt sich der Kauf einer XT Kassette im Gegensatz zu einer die jetzt verbaut ist?
 
Ich würde bei Verschleißteilen auf XT-Qualität gehen. Die halten etwas länger und man kann bei der Kassette die Gänge 7-10 einzeln tauschen. Bei der Kette eventuell die 11-fach Variante, falls du vorne 2× fährst ist das unproblematisch. Die 11-fach Kette hält etwas länger.
 
Bei 3× geht das auch mit der 11-fach Kette. Nur bei einfach könnte es aufgrund der Narrow Wide Kettenblätter Probleme geben.
 
Hast du Erfahrung ob diese Messlehre auch mit SRAM Kassetten und Kettenblättern funktioniert ?
Bisher habe ich die Kassetten immer nach optischer Beurteilung getauscht. Bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen für die 12-Fach Kassetten wäre ein genaues Messgerät aber sinnvoll ;)
Das sollte auch mit Kassetten bis 12-fach funktionieren weil die Teilung sich ja nicht ändert. Der HG Check ist aber auf Ritzel von 12-21Z eingeschränkt, laut Anleitung von Rohloff.

https://www.rohloff.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/HG_Check_2011_11.de.pdf
 
Schlechte Empfehlung. Laut Hersteller ist die Linkglide-Kette nicht mit dem 10fach HG-Ritzelpaket kompatibel.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-433
Was hat denn die Schriftfarbe in dieser Tabelle zu bedeuten ? Also Bau, Braun und Schwarz ?

Welche Kette würdest du für die Kassette empfehlen ? Bei Bike Components sind ja mehrere in der Beschreibung aufgeführt.

Edit:

Das mit den Farben beudetet wohl das Schwarz mit Schwar, Braun mit Braun und Blau mit Blau Kombinierbar ist. Würde ich jetzt mal so deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben beudetet wohl das Schwarz mit Schwar, Braun mit Braun und Blau mit Blau Kombinierbar ist. Würde ich jetzt mal so deuten.
Nein, die Farben haben keine besondere Bedeutung.
Die Scharzen und Blauen sind mit einem Link unterlegt, die Braunen nicht.

Die Teile in einem Kasten sind mit den Teilen im anderen Kasten kompatibel wenn die beiden Kasten mit einem Strich verbunden sind.
 
Wie sahen denn die anderen Teile der Gruppe aus?
Bei dem Dreck auf der Kassette hätte die nur Schrottwert.
Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sehen gut aus. Das Innenlager ist auf der linken Seite auch schwergängig.


Die Schaltung funktioniert auch butterweich. Nur lassen sich halt die genannten Gänge nicht fahren.


Ich werde jetzt einfach entsprechend Teile bestellen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten