Shimano 10fach Kassette noch in Ordnung ?

Schlechte Empfehlung. Laut Hersteller ist die Linkglide-Kette nicht mit dem 10fach HG-Ritzelpaket kompatibel.
Oder man liest die Produktbeschreibung bei BC

Die E-Bike Quick-Link Kette CN-LG500 von Shimano - nicht nur für Linkglide-Antriebe interessant​

Die CN-LG500 ist die erste Wahl, wenn es um die richtige Kette für Shimano 9-fach-, 10-fach- und 11-fach Linkglide-Antriebe geht. Sie wurde darauf ausgelegt, im Verbund mit diesen speziell für E-Bikes und strapaziöse Einsätze im Trekking- und MTB-Bereich entwickelten Komponenten, geschmeidige und definierte Gangwechsel zu bieten. Sie lässt sich aber auch mit Hyperglide-Antrieben kombinieren und punktet so z. B. auch bei Road- oder Gravelbikern mit ihrer zuverlässigen, langlebigen Funktion. Die CN-LG500 Kette wird mit einem Kettenschloss zusammengehalten, was die Montage vereinfacht.
 
Oder man liest die Produktbeschreibung bei BC
Marktetinggeplapper. :ka:
Das Zitat der ausführlichen Angaben zur Kompatibilität wäre deutlich zielführender gewesen.

Maßgeblich für mich sind die Angaben des Herstellers.

Man kann natürlich experimentierfreudiger sein als ich und Teile kaufen, von denen im Internet jemand behauptet hat "nimm das". Wenn es schlecht funktioniert hat man 20 Euro in den Sand gesetzt, aber immerhin an Erfahrung gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßgeblich für mich sind die Angaben des Herstellers.

Man kann natürlich experimentierfreudiger sein als ich und Teile kaufen, von denen im Internet jemand behauptet hat "nimm das". Wenn es schlecht funktioniert hat man 20 Euro in den Sand gesetzt, aber immerhin an Erfahrung gewonnen.
Alle Ketten von Shimano haben ab 10-fach bis 12-fach die gleiche Breite der Innenlasche. Damit funktionieren sie auf den entsprechenden Antrieben abwärtskompatibel, wenn vorne kein Narrow Wide Kettenblatt montiert ist. Also 12-fach Kette auf 11-fach Kassette. Die 12-fach XT Kette CN-M8100 läuft auf meinen 2×11 XT-M8000 Antrieb genau so gut wie die 11-fach XT Kette CN-HG701. Die 12-fach Kette ist etwa 0,2 mm schmaler bezüglich der Außenseite als die 11-fach Kette, was gewisse Vorteile bringt.
Die Rennradfraktion fährt auch gerne eine Kette "höher", also 12-fach Kette auf 11-fach Antrieb. Das funktionierte aber nicht bei SRAM. Da sind die 12-fach Ketten etwas größer im Rollendurchmesser.
 
für diese Kassette braucht man keine Lehre zur Beurteilung. Sie zeigt die typischen Gratbildungen an der Zugseite der Zähne. Diese Kassette ist Müll.

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Der Verkäufer ist der Meinung das er die Komponenten so gefahren ist und keine Probleme hatte. LAut seiner Aussage nur ca 300 Km.

für diese Kassette braucht man keine Lehre zur Beurteilung. Sie zeigt die typischen Gratbildungen an der Zugseite der Zähne. Diese Kassette ist Müll

Da hat der Verkäufer wohl ein/zwei Nullen bei der Kilometerangabe vergessen .
 
Da hat der Verkäufer wohl ein/zwei Nullen bei der Kilometerangabe vergessen .

Das mit den 2 Nullen könnte hinkommen, denn so hat eine Kassette nach 35688 ausgesehen. Nach dem Kettentausch ist das 13er gesprungen. Die neue Kette hätte sich auf das 11er sicher auch noch eingefahren, aber ich habe es ein paar Tage später auch noch getauscht.


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für diese Kassette braucht man keine Lehre zur Beurteilung. Sie zeigt die typischen Gratbildungen an der Zugseite der Zähne. Diese Kassette ist Müll.

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Ich habe mir das mal am lebenden Objekt angeschaut. Vorherbmitveinem Lappen mal etwas sauber gemacht. Manche Zähne sehen noch schlimmer aus als die was du makiert hast. Und sehr spitze Zähne wondann warscheinlich die Kette überspringt.

Jetzt heißt es warten auf die Ersatzteile. Wenn ich diese verbaut habe melde ich mich bei euch. Denke aber dann wird es laufen.
 
@Campi3 Ich würde keine große Energie mehr reinstecken, wenn der Rest der Schaltgruppe in adäquaten Zustand ist und dem bezahlten Preis entspricht. Einfach eine neue Kassette samt Kette kaufen und über das Schnäppchen freuen. Falls der Preis nur mit der Kassette und Kette angemessen war, dann kannst du es entweder unter Lehrgeld verbuchen oder den Verkäufer mit dem Betrugsverdacht konfrontieren. Die angebliche Laufleistung von 300 km erscheint zwar unglaubwürdig aber man kann die Verschleißteile schon nach dieser Laufleistung hinrichten. Das geht hervorragend mit mangelnder Pflege (sieht man an den Bildern), wenig oder kein Schmierstoff sowie "schlechten" Material. Einzig die zur Kassette verkaufte Kette scheint nicht die originale zu sein. Wenn sich die Kette auf die Kassette einläuft (oder umgekehrt) springt die Kette nicht auf der Kassette. Das passiert erst, wenn die Kette sich vom Verschleiß um 0,5% von der Kassette oder einzelnen Ritzeln unterscheidet aber auch nur, wenn die Kette weniger als die Kassette verschlissen ist (neue Kette auf alter Kassette). Da hat der Verkäufer nicht die erste Kette sondern eine neuere mit verkauft.
 
@Campi3 Ich würde keine große Energie mehr reinstecken, wenn der Rest der Schaltgruppe in adäquaten Zustand ist und dem bezahlten Preis entspricht. Einfach eine neue Kassette samt Kette kaufen und über das Schnäppchen freuen. Falls der Preis nur mit der Kassette und Kette angemessen war, dann kannst du es entweder unter Lehrgeld verbuchen oder den Verkäufer mit dem Betrugsverdacht konfrontieren. Die angebliche Laufleistung von 300 km erscheint zwar unglaubwürdig aber man kann die Verschleißteile schon nach dieser Laufleistung hinrichten. Das geht hervorragend mit mangelnder Pflege (sieht man an den Bildern), wenig oder kein Schmierstoff sowie "schlechten" Material. Einzig die zur Kassette verkaufte Kette scheint nicht die originale zu sein. Wenn sich die Kette auf die Kassette einläuft (oder umgekehrt) springt die Kette nicht auf der Kassette. Das passiert erst, wenn die Kette sich vom Verschleiß um 0,5% von der Kassette oder einzelnen Ritzeln unterscheidet aber auch nur, wenn die Kette weniger als die Kassette verschlissen ist (neue Kette auf alter Kassette). Da hat der Verkäufer nicht die erste Kette sondern eine neuere mit verkauft.
Der Rest der Schaltgruppe sieht sehr gut.

Ersatzteile sind bestellt und damit ist das Thema dann hoffentlich durch. a
 
@Campi3 Ich würde keine große Energie mehr reinstecken, wenn der Rest der Schaltgruppe in adäquaten Zustand ist und dem bezahlten Preis entspricht. Einfach eine neue Kassette samt Kette kaufen und über das Schnäppchen freuen. Falls der Preis nur mit der Kassette und Kette angemessen war, dann kannst du es entweder unter Lehrgeld verbuchen oder den Verkäufer mit dem Betrugsverdacht konfrontieren. Die angebliche Laufleistung von 300 km erscheint zwar unglaubwürdig aber man kann die Verschleißteile schon nach dieser Laufleistung hinrichten. Das geht hervorragend mit mangelnder Pflege (sieht man an den Bildern), wenig oder kein Schmierstoff sowie "schlechten" Material. Einzig die zur Kassette verkaufte Kette scheint nicht die originale zu sein. Wenn sich die Kette auf die Kassette einläuft (oder umgekehrt) springt die Kette nicht auf der Kassette. Das passiert erst, wenn die Kette sich vom Verschleiß um 0,5% von der Kassette oder einzelnen Ritzeln unterscheidet aber auch nur, wenn die Kette weniger als die Kassette verschlissen ist (neue Kette auf alter Kassette). Da hat der Verkäufer nicht die erste Kette sondern eine neuere mit verkauft.
Nicht mal mit mangelhafter Reinigung oder ohne Schmierung kann die Kassette nach 300 km so aussehen. Die ersten paar hundert km schmiere ich meine Kette nie, sondern fahre erst den Schmierfilm des Herstellers runter. Ausser es kommt eine Regenfahrt, dann muss ich reinigen und ölen. Diese Kassette hat einige tausend km runter.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung meinerseits.

Neue Kassette und Kette sind montiert.

Jetzt läuft es wie es soll. Dann kann ich nun endlich wieder in den Dreck und hoffe das mir das XT System mehr Spaß bereitet als das billigere Zeug von Shimano.

Grüße
Mario
 
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