Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Jeder Fahrrad-Nerd kennt dieses Problem: Man hat einen wunderbaren alten Stahl-Rahmen, doch eine Sattelstütze ist auf unpassender Höhe darin festgerostet oder oxidiert. Nun gibt's die DIY-Lösung aus dem Internet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Wer von euch baut sich auf jeden Fall ein Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug?
 
Das Problem tritt sehr wohl auf und zwar bei lange benutzten Rädern ohne besondere Pflege, die eingestellt sind und einfach nur gefahren werden. An größeren Radabstellanlagen kann man das zu hunderten sehen. Diese Räder bekommen keine Pflege.
Sattelstütze viele Jahre nicht bewegt, Regen (incl. Salzwasser) läuft an der Sattelstütze entlang und sickert zwischen Sattelstütze und Sattelrohr durch. D.h. dort ist das Problem der Normalfall.
Räder, die ständig zerlegt und umgebaut werden, haben das Problem nicht.
Ob sich so ein Werkzeug lohnt? Wohl nur für "professionelle" Aufbereiter alter Räder.
 
Top Sache! Waren letztes Jahr auf Mehrtagestour mit der Kleinen im Singletrailer unterwegs und die schöne Canyon-Sattelklemmschraube konnte die Stütze nicht gegen Verdrehen sichern.
Im Eisenwarenladen am Reschenpass hab ich ne Flasche Loctite gekauft und ins Sattelrohr geschmiert. Seitdem ist die Stütze fest 😅
Wenn ich die jemals wieder rausbekommen muss brauche ich sicher auch so eine Lösung
 
Hab das Video auch vor ein paar Tagen entdeckt. Geiler Scheiß. Hatte schon mit einigen Stützen zu kämpfen. Meist mit Erfolg und teilweise fiesen Muskelkater wieder raus bekommen. Bei ein paar wenigen wäre das Ding vermutlich die Lösung gewesen. Bin ernsthaft am überlegen das mit einfachen Mitteln zu nachzubauen.
 
Das Problem tritt sehr wohl auf und zwar bei lange benutzten Rädern ohne besondere Pflege, die eingestellt sind und einfach nur gefahren werden. An größeren Radabstellanlagen kann man das zu hunderten sehen. Diese Räder bekommen keine Pflege.
Sattelstütze viele Jahre nicht bewegt, Regen (incl. Salzwasser) läuft an der Sattelstütze entlang und sickert zwischen Sattelstütze und Sattelrohr durch. D.h. dort ist das Problem der Normalfall.
Räder, die ständig zerlegt und umgebaut werden, haben das Problem nicht.
Ob sich so ein Werkzeug lohnt? Wohl nur für "professionelle" Aufbereiter alter Räder.
Ja genau

Eine andere Ursache kann eine verbogene Sattelstütze sein. Rein ging es noch irgendwie raus dann nicht mehr.

Habe als Schüler in einem Radladen gejobt. Da kam das schon hin und wieder vor.
Solch ein Werkzeug hatten wir leider nicht. Wir haben die Sattelstüze in einen Schaubstock eingespannt und dann am Rahmen gedreht & gezogen. 💪
 
Der längste und unterhaltsamste Fred zum Thema:
 
Mal im ernst... wer baut sich so ein Monstrum an Frankensteingestell nur um eine Sattelstütze aus dem Rahmen zu fummeln?
Ab zum Metallbauer, die haben genug Lösungen und sind sicherlich dankbar wenn fürs Rausziehen was in der Kaffeekasse landet ;)
 
@Redaktion Dazu braucht's keinen Stahlrahmen.

Das funktioniert mit Alu und Carbon mindestens genauso gut und ich werde immer dafür belächelt, wenn ich sage dass es der Stütze gut tut, wenn man sie ab und an mal rausnimmt.

Hier mal ein Beispiel, was in einem Carbonrahmen alles so passieren kann:
Screenshot 2024-10-09 183401.jpg

Screenshot 2024-10-09 183352.jpg


Oder in einem Alurahmen:

1728492439206.png

Insta_stuck reverb_cycle.fast 4.jpg


Deswegen kann ich immer nur jedem raten:
1. Stützen mit zähem Fett einschmieren (z.B. Lagermeister 3000 Plus oder Autol Top 2000) bevor sie eingebaut wird.
2. Auch wenn eure Stütze noch funktioniert, haltet euch an die Servicevorschriften und nehmt die Stütze mindestens jedes halbe Jahr mal raus und reinigt Sitzrohr und Stütze.
 
Jeder bikeshop hat dieses Problem regelmässig. Daher eine Nette Idee. Eisspray kann alu in stahl auch Lösen, allerdings braucht man trotzdem noch schraubstock und gewalt. Letzteres tatsächlich weniger je kälter man die gabelstelle bekommt. Wd40 kriecht dort nämlich niemals hinein.
 
Deswegen kann ich immer nur jedem raten:
1. Stützen mit zähem Fett einschmieren (z.B. Lagermeister 3000 Plus oder Autol Top 2000) bevor sie eingebaut wird.
2. Auch wenn eure Stütze noch funktioniert, haltet euch an die Servicevorschriften und nehmt die Stütze mindestens jedes halbe Jahr mal raus und reinigt Sitzrohr und Stütze.
Und keine Carbonmontagepaste bei Carbonrahmen mit Alusattelstütze
 
So richtiges Mittelalterproblem, direkt nachdem man seine Cantileverbremse und Umwerfer eingestellt hat
Ist schon so, wer erst seit paar Jahren Rad fährt und seine Rahmen nicht nur auf dem Trail figgt, kennt das Problem gar nicht.
Wer auf alles scheißt und einfach nur das Ding benutzt, bekommt die Augen schnell geöffnet. Da hilft auch kein "Abba isch dachte Alucarbon rostet ned, ihr Figger"
Nicht alltäglich, aber zu oft gesehen und gehöhrt :lol:
Immer erst schön Schmautzi dran, dann reinstecken, ab und an mal wieder raus, Schmautzi, ihr kennt das....☝️
 
Das geht sauschnell bei Stahlrahmen. Im Winter ein paar mal gefahren, bissl Nässe kombiniert mit Streusalz abbekommen, nix dabei gedacht und im Mai war die Transfer fest. Habs dann mit Cola und 1-2 Tage am Kopf stellen wieder locker bekommen. 👍
 
Zurück
Oben Unten