Bin in letzter Zeit vorrangig mit dem XC-Bike und der XX Transmission unterwegs gewesen, letztes Wochenende dann mal wieder mit dem AM und mechanischer Schaltung (XTR/X01 Mix den ich bisher als sehr gut empfand). Man gewöhnt sich das bedenkenlose Schalten unter Last ziemlich schnell an weil es immer und zu 100% perfekt funktioniert. Mach ich das bei der mechanischen Schaltung (auch bei der alten AXS Generation und auch bei Shimano gruppenrein) knallt es unweigerlich und es fühlt sich vergleichsweise labbrig an.
Um den Unterschied zu beschreiben nutze ich mittlerweile gern den Vergleich zwischen Doppelkupplungsgetriebe und handgerissen

, weil bei Transmission ein durchgängiger Kraftfluss möglich ist. Das war auch schön in einer Rennsituation zu beobachten. Wir sind in einer 10er Gruppe in einen welligen Anstieg gefahren, in dem man mehrfach schalten musste. Beim hochschalten von zwei Gängen konnte ich auf einen Schlag zwei Fahrer überholen, weil ich unter Volllast einfach weiter treten konnte während bei den beiden der typische Kettensprung mit Knall auftrat und es dadurch zur Unterbrechung im Kraftfluss kam. Klar, eine Extremsituation aber es war mal schön zu sehen was der technische Vorsprung bringen kann.
Zum Thema Winkelschleifer: Die Schaltwerke sind natürlich riesig, halten aber auch sehr viel aus (die normal konstruierten Käfige mal ausgenommen). Kumpel ist letztens in einer Engstelle schön mit dem Schaltwerk an einen Stein gefahren. Das hat gut geknallt - das Schaltwerk hats aber herzlich wenig interessiert. Bis auf ein paar mini Kratzspuren am Kunststoffgehäuse der Kupplung war auch nix zu sehen. Ein mechanisches Schaltwerk hätte da definitiv anders ausgesehen.
Bin auch großer Fan der Shimano Ergonomie, wären da nicht die neuen Red Hebel. Die legen in jeglicher Hinsicht eine Schippe drauf und übertrumpfen jetzt sogar nach meinem Empfinden Shimano (und ich bin seit jeher ein riesiger Fan der Shimano Road-Bremshebel). 1x13-fach ist für mich persönlich auch ein riesen Thema.