UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?

Wer war dieser Shimano gleich nochmal 🤔 ?
War das nicht dieser Hersteller der so zwei Generationen hinter seinem Hauptkonkurrenten liegt und der letzte große „Paukenschlag“ eine elektrische 2x12 Gravel-Gruppe war, die einfach nur aus den bestehenden Road und MTB Teilen zusammengesetzt ist und schon seit Jahren auf dem Markt sein müsste?
 
Ach komm, elektronisch schalten ist nice to have. Wenn du SRAM mechanisch gegen Shimano fährst, muss sich Shimano wohl absolut nicht verstecken. Und für die neueste Antriebtechnik von dran brauchst neuen Rahmen und Akku.
Und am Ende hängt auch bei SRAM nen riesengroßer Winkelschleifer am Heck herunter...nur weil im Werbetext 47 mal Innovation geschrieben wird, ist es am Ende doch nicht der erste Schritt auf dem Mars
 
SRAM ist nicht von der Caritas, die haben sich schon im Vorfeld was mit UDH überlegt. ich hoffe, dass Shimano die gleiche Rahmenkonsttuktion nutzt darf und wir nicht noch einen neuen Standard bekommen, der. Sonst wäre bei der Rahmenwahl schon vorbestimmt, welchen Schaltungshersteller man mal haben wird.
 
Wer war dieser Shimano gleich nochmal 🤔 ?
War das nicht dieser Hersteller der so zwei Generationen hinter seinem Hauptkonkurrenten liegt und der letzte große „Paukenschlag“ eine elektrische 2x12 Gravel-Gruppe war, die einfach nur aus den bestehenden Road und MTB Teilen zusammengesetzt ist und schon seit Jahren auf dem Markt sein müsste?

Shimano Ergonomie finde ich trotzdem angenehmer als SRAM und vermissen tu ich an meiner Di2 GRX 1x11 auch nix.
Und Pogacar gewinnt derzeit sämtliche Rennen mit Shimano Di2.
Bisher kann ich auch über Di2 absolut nicht meckern. Schaltet einwandfrei, schnell und problemlos. Und ob ich 11 oder 13 Ritzel habe spielt für mich kaum eine Rolle.
 
SRAM ist nicht von der Caritas, die haben sich schon im Vorfeld was mit UDH überlegt. ich hoffe, dass Shimano die gleiche Rahmenkonsttuktion nutzt darf und wir nicht noch einen neuen Standard bekommen, der. Sonst wäre bei der Rahmenwahl schon vorbestimmt, welchen Schaltungshersteller man mal haben wird.
Wenn wirklich 2 verschiedene "Standards" kommen gibt es den ersten Adapter wahrscheinlich 20 Minuten nach der Vorstellung der Shimano Teile.
(Hoffe ich zumindest).
 
Shimano Ergonomie finde ich trotzdem angenehmer als SRAM und vermissen tu ich an meiner Di2 GRX 1x11 auch nix.
Und Pogacar gewinnt derzeit sämtliche Rennen mit Shimano Di2.
Bisher kann ich auch über Di2 absolut nicht meckern. Schaltet einwandfrei, schnell und problemlos. Und ob ich 11 oder 13 Ritzel habe spielt für mich kaum eine Rolle.

Was für ein absolut passender Vergleich in einem MTB Forum.
 
Was für ein absolut passender Vergleich in einem MTB Forum.

Das mit dem Leseverständnis üben wir nochmal. Erstens habe ich auf einen Kommentar zur Gravelschaltung geantwortet und zweitens geht es auch in dem Artikel über einen neuen Standard bei Shimano, der bei der Vorstellung des neuen OPEN UP, einem Gravelbike thematisiert wurde.

Aber Hauptsache wieder: Mimimi, das ist ein MTB Forum mimimi schreien. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ursprünglich wurden ja Schaltaugen mal "erfunden" um Schaltwerke zu schützen.
Wie i.d.R. hier ja jeder weiß sind das Sollbruchstellen (wobei ja eigentlich nicht -bruch sondern eher Sollverbiegungsstellen) die bei Fremdkontakten oder Stürzen nachgeben.

Ist diese Funktion beispielsweise bei diesem Schaltwerksaufnahmeneuerfindungsunfug noch gegeben?

.........................................................
Edit:
Ich möchte darauf hinweisen dass die Aussage "Schaltwerke zu schützen" nicht richtig ist.
Sie wurden "erfunden" eine austauschbare Rahmenkomponente zu erhalten die als Sillbruchstelle herhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, elektronisch schalten ist nice to have. Wenn du SRAM mechanisch gegen Shimano fährst, muss sich Shimano wohl absolut nicht verstecken. Und für die neueste Antriebtechnik von dran brauchst neuen Rahmen und Akku.
Und am Ende hängt auch bei SRAM nen riesengroßer Winkelschleifer am Heck herunter...nur weil im Werbetext 47 mal Innovation geschrieben wird, ist es am Ende doch nicht der erste Schritt auf dem Mars


Bin in letzter Zeit vorrangig mit dem XC-Bike und der XX Transmission unterwegs gewesen, letztes Wochenende dann mal wieder mit dem AM und mechanischer Schaltung (XTR/X01 Mix den ich bisher als sehr gut empfand). Man gewöhnt sich das bedenkenlose Schalten unter Last ziemlich schnell an weil es immer und zu 100% perfekt funktioniert. Mach ich das bei der mechanischen Schaltung (auch bei der alten AXS Generation und auch bei Shimano gruppenrein) knallt es unweigerlich und es fühlt sich vergleichsweise labbrig an.

Um den Unterschied zu beschreiben nutze ich mittlerweile gern den Vergleich zwischen Doppelkupplungsgetriebe und handgerissen :D , weil bei Transmission ein durchgängiger Kraftfluss möglich ist. Das war auch schön in einer Rennsituation zu beobachten. Wir sind in einer 10er Gruppe in einen welligen Anstieg gefahren, in dem man mehrfach schalten musste. Beim hochschalten von zwei Gängen konnte ich auf einen Schlag zwei Fahrer überholen, weil ich unter Volllast einfach weiter treten konnte während bei den beiden der typische Kettensprung mit Knall auftrat und es dadurch zur Unterbrechung im Kraftfluss kam. Klar, eine Extremsituation aber es war mal schön zu sehen was der technische Vorsprung bringen kann.

Zum Thema Winkelschleifer: Die Schaltwerke sind natürlich riesig, halten aber auch sehr viel aus (die normal konstruierten Käfige mal ausgenommen). Kumpel ist letztens in einer Engstelle schön mit dem Schaltwerk an einen Stein gefahren. Das hat gut geknallt - das Schaltwerk hats aber herzlich wenig interessiert. Bis auf ein paar mini Kratzspuren am Kunststoffgehäuse der Kupplung war auch nix zu sehen. Ein mechanisches Schaltwerk hätte da definitiv anders ausgesehen.


Shimano Ergonomie finde ich trotzdem angenehmer als SRAM und vermissen tu ich an meiner Di2 GRX 1x11 auch nix.
Und Pogacar gewinnt derzeit sämtliche Rennen mit Shimano Di2.
Bisher kann ich auch über Di2 absolut nicht meckern. Schaltet einwandfrei, schnell und problemlos. Und ob ich 11 oder 13 Ritzel habe spielt für mich kaum eine Rolle.

Bin auch großer Fan der Shimano Ergonomie, wären da nicht die neuen Red Hebel. Die legen in jeglicher Hinsicht eine Schippe drauf und übertrumpfen jetzt sogar nach meinem Empfinden Shimano (und ich bin seit jeher ein riesiger Fan der Shimano Road-Bremshebel). 1x13-fach ist für mich persönlich auch ein riesen Thema.
 
Bin in letzter Zeit vorrangig mit dem XC-Bike und der XX Transmission unterwegs gewesen, letztes Wochenende dann mal wieder mit dem AM und mechanischer Schaltung (XTR/X01 Mix den ich bisher als sehr gut empfand). Man gewöhnt sich das bedenkenlose Schalten unter Last ziemlich schnell an weil es immer und zu 100% perfekt funktioniert. Mach ich das bei der mechanischen Schaltung (auch bei der alten AXS Generation und auch bei Shimano gruppenrein) knallt es unweigerlich und es fühlt sich vergleichsweise labbrig an.

Um den Unterschied zu beschreiben nutze ich mittlerweile gern den Vergleich zwischen Doppelkupplungsgetriebe und handgerissen :D , weil bei Transmission ein durchgängiger Kraftfluss möglich ist. Das war auch schön in einer Rennsituation zu beobachten. Wir sind in einer 10er Gruppe in einen welligen Anstieg gefahren, in dem man mehrfach schalten musste. Beim hochschalten von zwei Gängen konnte ich auf einen Schlag zwei Fahrer überholen, weil ich unter Volllast einfach weiter treten konnte während bei den beiden der typische Kettensprung mit Knall auftrat und es dadurch zur Unterbrechung im Kraftfluss kam. Klar, eine Extremsituation aber es war mal schön zu sehen was der technische Vorsprung bringen kann.

Zum Thema Winkelschleifer: Die Schaltwerke sind natürlich riesig, halten aber auch sehr viel aus (die normal konstruierten Käfige mal ausgenommen). Kumpel ist letztens in einer Engstelle schön mit dem Schaltwerk an einen Stein gefahren. Das hat gut geknallt - das Schaltwerk hats aber herzlich wenig interessiert. Bis auf ein paar mini Kratzspuren am Kunststoffgehäuse der Kupplung war auch nix zu sehen. Ein mechanisches Schaltwerk hätte da definitiv anders ausgesehen.




Bin auch großer Fan der Shimano Ergonomie, wären da nicht die neuen Red Hebel. Die legen in jeglicher Hinsicht eine Schippe drauf und übertrumpfen jetzt sogar nach meinem Empfinden Shimano (und ich bin seit jeher ein riesiger Fan der Shimano Road-Bremshebel). 1x13-fach ist für mich persönlich auch ein riesen Thema.

Bei den neuen SRAM Red Hebeln bin ich bei Dir. Momentan mit 1500.- für das Paar aber noch nicht wirklich interessant. Mal schauen was da bei Force übernommen wird.
Möchte die gerne mal in die Hand nehmen, die alten SRAM haben mir gar nicht getaugt.
 
Beim hochschalten von zwei Gängen konnte ich auf einen Schlag zwei Fahrer überholen, weil ich unter Volllast einfach weiter treten konnte während bei den beiden der typische Kettensprung mit Knall auftrat und es dadurch zur Unterbrechung im Kraftfluss kam.
Schalten muss man können. Und am ende sind es die watt und nicht der gang der drin ist.
Im letzten shorttrack hatte schwarzbauer einen kettenabfaller mit der xx. Unzählige haben ihn überholt. 🤷
 
Also ursprünglich wurden ja Schaltaugen mal "erfunden" um Schaltwerke zu schützen.
Wie i.d.R. hier ja jeder weiß sind das Sollbruchstellen (wobei ja eigentlich nicht -bruch sondern eher Sollverbiegungsstellen) die Fremdkontakten oder Stürzen nachgeben.

Ist diese Funktion beispielsweise bei diesem Schaltwerksaufnahmeneuerfindungsunfug noch gegeben?

Bei UDH hast Du ja beides. Entweder Schaltwerke, die Du dort direkt montieren kannst oder eben ein universelles Schaltauge, das Du in jedem Radladen kaufen kannst. Du brauchst eben nichts mehr speziell für Deinen Rahmen, wenn Du UDH Standard hast. Hier hatte SRAM meiner Meinung nach eine richtig gute Idee. Und Shimano oder Camap lässt sich trotzdem problemlos verbauen.
 
Also ursprünglich wurden ja Schaltaugen mal "erfunden" um Schaltwerke zu schützen.
Wie i.d.R. hier ja jeder weiß sind das Sollbruchstellen (wobei ja eigentlich nicht -bruch sondern eher Sollverbiegungsstellen) die bei Fremdkontakten oder Stürzen nachgeben.

Ist diese Funktion beispielsweise bei diesem Schaltwerksaufnahmeneuerfindungsunfug noch gegeben?
Das war auch mein Gedanke. Bei einem schlag wird die Kraft irgendwo hingehen. Es gab auch mal diese Schaltaugen mit einer Sollbruchstelle von Syntace, wo das Opferteil günstig und einfach ersetzbar war. Wobei das ist eigentlich nur interessant bei einem Schlag in der nähe des Schaltauges. Weiter unten ist ein Schaltwerk etwas flexibler und kann sich vielleicht kurz wergbiegen ohne plastische verformungen. Mit dem neuen Standard ist das obere Teil so massiv, glaube kaum, dass es sich bei einem Schlag verformen kann.
 
@Cpt_Oranksch Kann sie nur wärmsten empfehlen (bis auf die originalen Bremsbeläge, die irgendwie überfordert wirken - werde demnächst mal Trickstuff Standard testen).

@525Rainer Bei Transmission muss man es eben nicht mehr können. Da schaltet man einfach wann immer man es braucht. Wenn im WC irgendwelche Defekte auftreten, hat das null Komma nichts zu sagen weil man nie weiß was passiert ist (brauch nur jemand reingefahren zu sein, Stock aufgewirbelt - was auch immer).


Einen ganz wesentlichen Punkt habe ich ja noch vergessen:
Sram hat ein Generations- und Segmentübergreifendes Ökosystem geschaffen. Das gab es (zumindest offiziell) noch nie in der Fahrradbranche. Jetzt werden plötzlich Dropbar-MTBs in Rennen eingesetzt weil man die Rennrad Bremsen problemlos mit Eagle AXS oder Transmission koppeln kann oder andersrum. Da werden die verrücktesten Setups möglich (auch dank der wireless Blips).
Und davon ist Shimano meilenweit entfernt.
 
@Cpt_Oranksch Kann sie nur wärmsten empfehlen (bis auf die originalen Bremsbeläge, die irgendwie überfordert wirken - werde demnächst mal Trickstuff Standard testen).

@525Rainer Bei Transmission muss man es eben nicht mehr können. Da schaltet man einfach wann immer man es braucht. Wenn im WC irgendwelche Defekte auftreten, hat das null Komma nichts zu sagen weil man nie weiß was passiert ist (brauch nur jemand reingefahren zu sein, Stock aufgewirbelt - was auch immer).


Einen ganz wesentlichen Punkt habe ich ja noch vergessen:
Sram hat ein Generations- und Segmentübergreifendes Ökosystem geschaffen. Das gab es (zumindest offiziell) noch nie in der Fahrradbranche. Jetzt werden plötzlich Dropbar-MTBs in Rennen eingesetzt weil man die Rennrad Bremsen problemlos mit Eagle AXS oder Transmission koppeln kann oder andersrum. Da werden die verrücktesten Setups möglich (auch dank der wireless Blips).
Und davon ist Shimano meilenweit entfernt.
Na ja doch...die Transmission wird immer als unzerstörbar hingestellt...am Ende wird dieses System genauso von der Realität eingeholt... Fischi fährt das komplette System und hat bei jeden Rennen ärger damit.
Der Edr Sieger fährt...oh ja glaub veraltete Shimano die 2 Generationen hinterher hängt.

Die Transmission ist super, macht auch Spaß, ohne Frage. Aber am Ende ne aussenliegende Schaltung wie vor 25 Jahren, klar geiler, robuster usw...aber nix wirklich anderes und mit genau den gleichen Problemen wenn äußere Umstände sich austoben
 
Also ursprünglich wurden ja Schaltaugen mal "erfunden" um Schaltwerke zu schützen.
Wie i.d.R. hier ja jeder weiß sind das Sollbruchstellen (wobei ja eigentlich nicht -bruch sondern eher Sollverbiegungsstellen) die bei Fremdkontakten oder Stürzen nachgeben.
Das stimmt nur dann, wenn an dem Schaltauge eine Sollbruchstelle = eine Stelle mit geringer Materialstärke - vorhanden ist.

Normalerweise ist das Schaltauge so dick wie das Ausfallende und dient nur dazu, bei Alurahmen zu verhindern, daß man das Schaltauge und damit den ganzen Rahmen beim Zurückbiegen schrottet. Ein Problem, was Stahlramen nicht haben.

Das Schaltauge soll also nicht das Schaltwerk schützen, sondern den Rahmen.



Zum Artikel: Wir brauchen an Fahrrädern dringend noch mindestens 2000 Standards die keine sind.
 
Na ja doch...die Transmission wird immer als unzerstörbar hingestellt...am Ende wird dieses System genauso von der Realität eingeholt... Fischi fährt das komplette System und hat bei jeden Rennen ärger damit.
Der Edr Sieger fährt...oh ja glaub veraltete Shimano die 2 Generationen hinterher hängt

Seh ich auch so. Transition ist eine notwendige Evolution der alten axs, die aus gründen der Gefühllosigkeit in rückschritt war und probleme unter last machte. Ich fahr sowas am gravel.
Ansonsten hat man sich noch mehr Probleme gemacht mit der kettenlänge und der umschlingung. Siehe hp bikes usw.
 
Bei UDH hast Du ja beides. Entweder Schaltwerke, die Du dort direkt montieren kannst oder eben ein universelles Schaltauge, das Du in jedem Radladen kaufen kannst. Du brauchst eben nichts mehr speziell für Deinen Rahmen, wenn Du UDH Standard hast. Hier hatte SRAM meiner Meinung nach eine richtig gute Idee. Und Shimano oder Camap lässt sich trotzdem problemlos verbauen.
Ja, die alten Schaltwerke. Ich denke aber, bei den neuen wird es spannend.
 
Wer war dieser Shimano gleich nochmal 🤔 ?
War das nicht dieser Hersteller der so zwei Generationen hinter seinem Hauptkonkurrenten liegt und der letzte große „Paukenschlag“ eine elektrische 2x12 Gravel-Gruppe war, die einfach nur aus den bestehenden Road und MTB Teilen zusammengesetzt ist und schon seit Jahren auf dem Markt sein müsste?
Naja, Shimano ist natürlich seit langem der etablierte Hersteller für alles und alle. Da kann man weniger leicht riskante Innovationen im Markt testen. SRAM dagegen war lange Underdog und bedient noch immer (außerhalb der MTB-Nische) einen kleineren Markt - da kann und muss man leichter (auch fragwürdige) Innovationen auf den Markt bringen - schon um Aufmerksamkeit zu generieren.

Dafür setzt Shimano dann aber eigene Innovationen (und später sinnvoll Innovationen von anderen, wie Einfach-Antriebe am MTB oder potentiell UDH), perfekt um. Ohne regenbogenfarbene Ketten, ohne schwierig einzustellende Schaltungen, ohne 10er Ritzel am Rennrad, ohne unnötig komplizierte Fertigung, ohne Adler auf den Teilen, ohne klobige Akkus an klobigen Umwerfern, ohne sinnfreie "flat-top-Ketten". Dafür mit gut funktionierendem vorderen Umwerfer, mit preiswerten Kassetten, ergonomischen und leisen(!) Daumen/Zeigefingerschaltern, schönen Oberflächen, schalten unter Last in beide Richtungen, preiswerten hohlgeschmiedeten Kurbeln, schönen, gut funktionierenden Bremsgebern, am Rennrad seit langem frei belegbare Tasten für den Garmin, gute Pedale. Und das mit recht sinnvoller Qualität ab den Einstiegsserien...

Ok, mir ist Shimano wohl deutlich sympathischer als SRAM...
 
Zurück
Oben Unten