Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer

Anzeige

Re: Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer
Bessere Farbdarstellung, aber vor allem Touch-Display. Wenn man den Vorstellungs-Videos trauen möchte, hat sich damit auch das Bedienkonzept stark verändert.
wobei z.B. die Enduro mit MIP nun auch Touch haben soll.

Ich schau mit meiner Fenix 6 schon recht neidisch auf das AMOLED der Epix vom Kollegen. Die Farben sind schon knackig. Auch Touch war dort haptisch nett und schnell. Wie oft man das unfreiwillig mit den Ärmel bedient weiss ich allerding nicht.

Mal sehen wo sich die Strassenpreise der Enduro einpendeln...

die Fenix 7 mit MIP hat auch auch Touch. Dann muss ich mir mal das Vorstellungs-Video anschauen wie sich die Bedienung geändert hat, denn auf der Fenix 7 nutze ich Touch kaum, da es kaum Mehrwert bietet.

Knackige Farben verstehe ich auf dem Handy oder Tablet, aber auf dem kleinen Uhrendisplay? :)

Muss ich mir wohl mal live irgendwo anschauen, wobei die Fenix 7 seit 2.5 Jahren einwandfrei funktioniert ...

was ist der Vorteil des AMOLED Displays? Meine Fenix 7 hat das MIP Display und ich vermisse nichts :ka:
Höhere Auflösung, mMn Doppelt so hoch. Echtes schwarz. Ich brauche es nicht. Nichts geht über MIP
Bessere Farbdarstellung, aber vor allem Touch-Display. Wenn man den Vorstellungs-Videos trauen möchte, hat sich damit auch das Bedienkonzept stark verändert.
Touch ist seit der F7 Serie vorhanden, unabhängig vom Display.
Während Aktivitäten kann der Touch deaktiviert werden.

Die beste neue Fenix ist die Enduro 3.
Lange Laufzeit, alle wichtigen Funktionen, außer tauchen und telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste neue Fenix ist die Enduro 3.
Jo. Man könnte vereinfacht sagen, dass die Enduro 3 die logische Fortführung der 7er Fenix ist, während die Fenix 8 aufgebohrt wurde.
Da meiner 7er problemlos läuft, zucke ich bei der 8er überhaupt nicht. Vielleicht bekommt ja der nächste Schritt dann mal Mobilfunk.

Was MIP vs. AMOLED angeht: Da muss man sich halt seinen Kompromiss finden. Klar möchte man die Darstellungsqualität der AMOLED und aber die Laufzeit von MIP. Grade die Kartendarstellung ist bei AMOLED natürlich völlig überlegen. Mir ist allerdings die Laufzeit wesentlich wichtiger. Und hier hat sich bei der neuesten Generation ja noch mal einiges getan. Wenn ich mit der großen Gehäusevariante leben könnte, wäre die Laufzeit mit AMOLED schon ok.

Ohne den Unterschied zu kennen kannst ja auch nix vermissen
good point :D

lass es mich so formulieren: ich bin noch nie im Wald gestanden und hab auf die Karte auf meiner Uhr geschaut und mir überlegt: ne bessere Farbdarstellung und mehr Pixel wäre schon fein! Meine Gedanken gehen dann eher in die Richtung: shit das Display ist zu klein, nehm ich jetzt doch lieber das Smartphone mit Komoot aus dem Hipbag?

Ich freu mich dagegen darüber, dass ich auch mit getönter Brille bei allen Lichtverhältnissen die Uhr ablesen kann.

Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Bei einer Outdoor Uhr bin ich bei @Darrow : Laufzeit und Funktion sind für mich wichtiger als Auflösung und tolle Farben.

Aktuell für mich (Fenix 6 pro 47 mm) wäre der einzige Grund die neue zu kaufen:

Telefonieren an der Uhr
Das fände ich schon geil beim radeln OHNE Kopfhörer, nicht anhalten zu müssen für ein "hey ich fahre grad Rad und meld mich später bei dir" oder "Wir warten unten am Trailausgang auf dich".. Halt so Gespräche.

Taschenlampe:
Bei Mehrtageshikingtouren mal nicht die Stirnlampe an, isses einfach bequem nicht das Handy raus zu fummeln für grad im Zelt in irgend einer Tasche was zu suchen. Zum Beispiel die Stirnlampe :)

EKG:
Wenn es funktioniert fänd ichs halt nur geil, aber überlebenswichtig oder wirklich relevant isses absolut sicher nicht.

In Summe wenig Leidensdruck. Wenn ich meine verkaufe krieg ich sicher nur noch so 200€ und dann wäre der Kauf immernoch hammer teuer.. Also abwarten bis die 9 kommt, um dann die 8 zu kaufen.. Die Zyklen werden ja auch bei Garmin immer kürzer..

Schon krass das es Leute gibt die nur für eine Uhr mehr Geld ausgeben als andere jemals für ihr Handy ausgeben würden. Die Preise sind ja echt jenseits von gut und böse.
Schon krass, dass es Leute gibt, die für ihr Bike mehr ausgeben, als andere für ihr Auto...
Das ist immer eine Sache der Priorität und eine Geldfrage. Ich habe zum Beispiel das Luxusproblem, dass ich eine fenix 7 X Solar habe und eine Omega. Seit ich die fenix habe liegt die Omega nur noch in der Schublade. Da ich das schade finde, habe ich jetzt ein whoop-Abo abgeschlossen, da das whoop mit einer Uhr nicht so bescheiden aussieht, wie an jedem Arm so ein Monsterteil.

Zum Thema: ich habe die fenix auch wegen der Tasten und des MIP und der dadurch gigantischen Laufzeit. Das Ding kann man blind und mit Handschuhen bedienen.

good point :D

lass es mich so formulieren: ich bin noch nie im Wald gestanden und hab auf die Karte auf meiner Uhr geschaut und mir überlegt: ne bessere Farbdarstellung und mehr Pixel wäre schon fein! Meine Gedanken gehen dann eher in die Richtung: shit das Display ist zu klein, nehm ich jetzt doch lieber das Smartphone mit Komoot aus dem Hipbag?

Ich freu mich dagegen darüber, dass ich auch mit getönter Brille bei allen Lichtverhältnissen die Uhr ablesen kann.

Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Bei einer Outdoor Uhr bin ich bei @Darrow : Laufzeit und Funktion sind für mich wichtiger als Auflösung und tolle Farben.
Es ist aber einfacher ein sehr helles und kontrastreiches Display während der Fahrt im Auge zu behalten.
Ich bleibe übrigens nicht im Wald stehen wie du wohl, um das Display abzulesen.
Je nach Alter kommen die Augen da schon ordentlich zum Tragen...

Es ist aber einfacher ein sehr helles und kontrastreiches Display während der Fahrt im Auge zu behalten.
Ich bleibe übrigens nicht im Wald stehen wie du wohl, um das Display abzulesen.
Je nach Alter kommen die Augen da schon ordentlich zum Tragen...
Um das Display während der Fahrt im Auge zu behalten musst ja die Uhr an den Lenker schnallen und dann kannst dir auch gleich nen Navi holen. Zumal je nach alter es das auch in deutlich größer gibt was den Augen sicher nicht schadet.

ah wieder was gelernt: man kann Geschwindigkeit, Puls etc. auch während der Fahrt ablesen. Und ich bleib dazu immer stehen :wut:
Wenn man Zeit hat Geschwindigkeit und Puls während einer Abfahrt abzulesen kannst wahrscheinlich eh gleich zu Fuß gehen weil du dann gleich schnell bist. Hab noch nie auf mein Garmin geguckt wie schnell ich bei einer Abfahrt bin da das überhaupt nicht im Blickfeld ist.

Hab die fenix 7 und würde auch das mip display bevorzugen allein schon weil mir die grafiken beim amoled viel zu bunt und aufgestyled sind.
Mäusekino brauch ich da nicht, das erschwert die ablesbarkeit meiner Meinung nach und ist halt nicht schön.

Seh ich richtig das es keine titanversion gibt??

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Modell Politik nicht, AMOLED gab es bei der EPIX, Fenix hatte MIP Display, fliegt die Epix jetzt aus dem Programm wenn es die Fenix mit LED und MIP (Fenix Solar) gibt.
Sehe jetzt nicht den großen Fortschritt zur 7 Pro Solar, der Sensor ist der gleiche und über den Sinn des 1Kanal EKG will ich nicht reden, gibt es bei der 7er im Rsst der Welt auch schon, passt in der EU aber nicht in die Medizin Geräte Richtlinie.

Hab die fenix 7 und würde auch das mip display bevorzugen allein schon weil mir die grafiken beim amoled viel zu bunt und aufgestyled sind.
Mäusekino brauch ich da nicht, das erschwert die ablesbarkeit meiner Meinung nach und ist halt nicht schön.

Seh ich richtig das es keine titanversion gibt??
Die Enduro hat eine Titan Lünette

Hatte früher eine Forerunner mit MIP. Konnte es i.wann nicht mehr sehen. Furchtbare Darstellung von Farben und naja, der Navigationskarte. Neben dem Smartphone sah das Teil aus wie aus der Steinzeit.

Hab dann Anfang des Jahres auf die Forerunner mit Amoled gewechselt. Boa ich liebe den Screen. Navigation fällt deutlich leichter, alles sieht einfach zum ambeißen aus und das macht Spaß! Auch mit kurzem Blick auf den Screen sehe ich schneller was Sache ist weil einfach alles Kontrastreicher dargestellt ist.

Nie wieder MIP für mich 🤷

Zurück