Reparaturlösungen von Fiberescue: Carbon-Rahmen retten statt ersetzen

Grundsätzlich absolut begrüßenswert. Sind ja auch weder die Einzigen, noch die Ersten, die sowas anbieten. Allerdings wird es wohl oftmals auf Liebhaberei bzw. wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, wenn es bei 360 € erst los geht.

Damit will ich nicht sagen, dass die Jungs überteuert wären. Kann mir ungefähr vorstellen, welcher Aufwand da getrieben werden muss, um hinterher auch gewährleisten zu können, dass es hält. Die Preise sind sicherlich angemessen. Aber letztlich werden sicherlich viele Endkunden - allen hier im Thread gleich folgenden Beteuerungen zum Trotz - bestimmt oftmals nach den Kosten entscheiden und nicht nach Nachhaltigkeitserwägungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von playwithjohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mit dem Artikel wenig anfangen:
Danach wird der Rahmen aufwendig laminiert, um die strukturelle Integrität wiederherzustellen.
Was genau kann ich mir darunter denn jetzt vorstellen, so als Laie? Auf dem Bild #5 ist lediglich zu sehen, wie von außen gepinselt wird. Werden schlicht weitere Schichten aufgeklebt?
 
Grundsätzlich absolut begrüßenswert. Sind ja auch weder die Einzigen, noch die Ersten, die sowas anbieten. Allerdings wird es wohl oftmals auf Liebhaberei bzw. wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, wenn es bei 360 € erst los geht.

Naja, ein SC Rahmen geht bei 3.500€ los, da könnte es sich schon lohnen.
 
Fibe-rescue, fiber-escue oder fehlt da einfach ein r?
Ist ein Wortspiel aus fiber-esque (englisch für faserig) und rescue (englisch für retten [oder witzigerweise auch erlösen]).
Witzig wird es, deren Wareneingang mit Wortspielen zu benamen. Da landet man bei Fiberescue queue.

@tws2021 : gebrochene Fasern werden per Dremel weggefräst. Und neue werden mit Epoxidharz (welcher da per Pinsel aufgetragen wird) oder anderem Klebemittel aufgetragen.
 
Was fiber und rescue übersetzt bedeuten ist mir klar, ein Wortspiel kann ich da aber nicht erkennen.
na wenn das dein einziger kritikpunkt ist, dass die den eigennamen ihrer firma nicht so schreiben wie du es für richtig hältst... :lol:
 
Kommt, aus eigener Wahrnehmung, deutlich häufiger vor als im Artikel suggeriert wird!

Bei Marken ohne langer Garantie lohnt sich das eventuell schon. In meinem näheren Umfeld fahren deshalb einige derartige Rahmen als "Zweitrad" (nope, nicht Wörtlich :D) rum. Besonders Sitzstreben scheinen sich erstaunlich gut reparieren zu lassen.

Wir haben jemanden Lokal der das günstiger und bisher auch sehr gut macht. Nachdem wir bisher keine Unfälle sondern nur "trockene" Belastungsbrüche haben, verwendet der IMHO auch kein Ultraschall.
Mehr Optionen am Markt sind gut. Preislich aus meiner Sicht allerdings hart an der Obergrenze.

Komplett OT: Lustig finde ich die Verwendung eines "Stock Images" welches auch von einem örtlich nahe gelegenen Radladen verwendet wird... Wer bei gt2.bike auf über uns geht, wird sehen was ich meine.
 
Was fiber und rescue übersetzt bedeuten ist mir klar, ein Wortspiel kann ich da aber nicht erkennen.
Wie im Wort "Kafkaesk" wird auch im englischen gern esque angehangen um aus einem Nomen ein Adjektiv zu machen. Ähnlich Holz und holzig.
So kann aus Faser (fiber) fasrig (fiber-esque) werden
Die Aussprachen von fasrig und retten sind dann
[feiberesk] und [reskiu]
Das Wortspiel ist jetzt, daraus fibereskiu zu machen.

Und das Krasse ist, man kann daraus auch noch eine fiber-esque + u (für Du) machen.
 
Langt es denn wirklich, wenn an der defekten Stelle dann mit Ultraschall drüber geguckt wird? Wenn ich mir Plastik anguck wie lang ein Riss so geht frage ich mich wie das bei Carbon aussieht. Denn dann dürfte das schnell deutlich teurer als der Einstiegspreis sein.
"Bestzustand" halte ich bei dem letzten Bild auch für sehr hochgegriffen.
 
Ein Unternehmen kann auf Nachhaltigkeit setzen und trotzdem Gewinn erwirtschaften. Von Hauptinteresse steht in dem Text kein Wort.

Stimmt, aber schon eliptisch nah dran:
Fiberescue führt insbesondere die Nachhaltigkeit an, weswegen das Unternehmen seinen Service anbietet

Nachhaltig können sie trotzdem sein, Carbonrahmenreparatur ist total sinnvoll, auch da oft gut möglich, aber als Hauptgrund...naja...
 
Ich würde mich eher an Betriebe halten, die für die Reparatur von CfK Teilen für die Luftfahrt zertifiziert sind. Die wissen was sie tun und stehen dafür gerade. Preise? Keine Ahnung!
 
Zurück
Oben Unten