XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Ergebnisse der XC-Rennen

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Redaktion,

Als deutschsprachiges Magazin finde ich es sehr schade, dass ihr die Leistungen der österreichischen Athleten immer unter den Tisch fallen lässt sofern sie nicht unter den Top 3 sind.
Laura Stigger auf Platz 4 ist euch keine Erwähnung wert?
Im Shorttrack waren die Leistungen von Stigger auf Platz 6 und Mitterwallner auf Platz 17 aus meiner Sicht auch mehr als respektabel.

Daher meine Bitte: fokussier nicht nur auf deutsche Athleten sondern berücksichtigt euer ganzes Zielpublikum, vielen Dank!

Wolf
 
Ich erlaube mal zu re-posten
capture_06232024_194735.jpg
 
Der Ausgang für Max ist echt bitter, in der letzten Runde gab es ja dort auch noch gelbe Flaggen mit Sperrung der A- und B-Linie, da jemand ärztlich behandelt wurde. Kann man vom Glück reden, daß in den anderen Rennen scheinbar weniger Schlimmes passiert ist. Sinnvoll wären wohl ob der Konditionen Sperrung der gefährlichsten Lines gewesen. In Albstadt war die Befahrbarkeit ja auch abhängig des Wetters ziemlich digital seinerzeit.
Trotzdem Glückwunsch an J Schelb zum Podium als auch L Schwarzbauer zum 7ten. Kraft und Fahrtechnik von Pidcock waren einfach unschlagbar.
Bei den Damen Glückwunsch an L Lecomte, bei der Zieleinfahrt mit 'Smiles for Miles' - Kontrastprogramm zu PFP
 
Ist ja cool, wenn xco Strecken technisch sind, die Fahrer haben mittlerweile durchweg super Fahrtechnik und auf jeden Fall auch Max. Aber irgendwo ist dann auch mal gut mit Steinfeldern und so Zeug, die fahren da alle ohne große Protection runter, wenns einen da schmeißt, ist im besten Fall mal ein Zahn raus, es kann aber auch schlimmer kommen. So stumpf wie Max einschlägt, kann auch mal der Kiefer krachen.
 
Sehr cool dass es Schelb in die Top 5 geschafft hat. Hat ja wirklich jetzt Jahre lang bei den Worldcups stetig immer bessere Ergebnisse erzielt. Klasse Leistung.
 
Ist ja cool, wenn xco Strecken technisch sind, die Fahrer haben mittlerweile durchweg super Fahrtechnik und auf jeden Fall auch Max. Aber irgendwo ist dann auch mal gut mit Steinfeldern und so Zeug, die fahren da alle ohne große Protection runter, wenns einen da schmeißt, ist im besten Fall mal ein Zahn raus, es kann aber auch schlimmer kommen. So stumpf wie Max einschlägt, kann auch mal der Kiefer krachen.
Das mit der Fahrtechnik würd ich so jetzt nicht unterschreiben... wurde teilweise schon echt "rumgeeiert"
 
Das mit der Fahrtechnik würd ich so jetzt nicht unterschreiben... wurde teilweise schon echt "rumgeeiert"
Wenn ich mir im Bikepark anschaue, wie wenige eine Abfahrt ohne Pause durchfahren können und mit Armpump heulend an einer Mittelsektion stehen. Hier fahren die nicht nur alles durch sondern auch direkt ohne E-Bike wieder hoch, alles im roten Bereich über 1:20h.

Ich möchte mal die Forenhelden und Internetspezialisten sehen, die das hinbekommen mit einem Sub10kg 120mm Bike, tiefem Lenker und Leichtbaubremsen.

Vor Jahren hatte glaube ich Neil Donoghue in Lenzerheide für GMBN den Test gemacht, ob die XC Kurse zu leicht sind. Der hat da als ehemaliger DH WC Fahrer vom XC Fahrer ganz schön paar eingeschenkt bekommen.
 
Gibt es genau für solche Wetterbedingungen nicht einen geeigneteren Reifen, oder hatten die alle schon "Matschreifen" drauf. Es wundert ja nicht, dass die Minimalprofilierten Racereifen bei diesen Bedingungen unfahrbar sind...?
 
Du hast anscheinend noch keinen XC- Pro live gesehen. Deren Technik ist eine ganz andere klasse als du anscheinend erhanen kannst.
Ich glaube er hat auch noch keine Strecke live gesehen. Im TV sieht es immer so easy aus. Wenn man dann aber mal live davor steht denkst du, da fahren die runter. So ging es mir auf jeden Fall bisher.
 
Ich glaube er hat auch noch keine Strecke live gesehen. Im TV sieht es immer so easy aus. Wenn man dann aber mal live davor steht denkst du, da fahren die runter. So ging es mir auf jeden Fall bisher.
Auch bei diesen Bedingungen ist alleine das hinunter gehen schon kritisch geschweige dann fahren. Ich bin ziemlich viele Rennen damals gefahren so Bundesliga und so..., selbst dort habe ich bei einigen Strecken schon gestaunt und teilweise mehrere Anläufe im Training gebraucht und sie letztendlich auch zu fahren. Das hier ist nochmal ne ganz andere Nummer und ich glaube, obwohl ich noch fleißig bin, ich hätte wohl die "C" Line genommen ;-)
 
Fahrerisch sind die meisten schon wirklich richtig stark drauf. Man sieht aber auch, dass das Setup einiger Fahrer nicht mehr ganz zu solchen Strecken passt (mini Dropper mit brutal tiefem Cockpit. Sie tun sich sichtlich schwer). Ich glaub, dass sich da die nächsten Jahre bei den Bikes viel tun wird.
 
Fahrerisch sind die meisten schon wirklich richtig stark drauf. Man sieht aber auch, dass das Setup einiger Fahrer nicht mehr ganz zu solchen Strecken passt (mini Dropper mit brutal tiefem Cockpit. Sie tun sich sichtlich schwer). Ich glaub, dass sich da die nächsten Jahre bei den Bikes viel tun wird.

Aber muss es das denn? Es gibt ja für technischere Strecken die Disziplinen Enduro und DH, wieso bleibt man im XCO nicht bei Strecken, wie bisher und entschärft diese gegebenenfalls rechtzeigig am Renntag, wenn Regen das Steinfeld zum Kieferbrecher machen würde.
 
Aber muss es das denn? Es gibt ja für technischere Strecken die Disziplinen Enduro und DH, wieso bleibt man im XCO nicht bei Strecken, wie bisher und entschärft diese gegebenenfalls rechtzeigig am Renntag, wenn Regen das Steinfeld zum Kieferbrecher machen würde.
Der Sturz von Brandl kann so auch auf jedem anderen Steinfeld passieren. Egal ob zB Nove Mesto oder MSA. Und die Strecken gibt es seit Jahre(zehnte)n nahezu unverändert.
Ich hab es im XCO Thread schon geschrieben, die Diskussion über die Strecke ist für mich in Teilen nachvollziehbar und wichtig aber in der Gesamtheit in der sie geführt wird übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber muss es das denn? Es gibt ja für technischere Strecken die Disziplinen Enduro und DH, wieso bleibt man im XCO nicht bei Strecken, wie bisher und entschärft diese gegebenenfalls rechtzeigig am Renntag, wenn Regen das Steinfeld zum Kieferbrecher machen würde.

Strecken die auch bergab einen gewissen Anspruch haben finde ich durchaus wichtig. Die besten MTBerInnen sollen gewinnen - und da darf es auch ruhig sein, dass bergab Passagen rennentscheidend sind. Ansonsten kann man gleich Straßenrennen fahren (welche btw viel viel viel gefährlicher sind).

Natürlich soll nix passieren oder unnötig riskiert werden. Gerade bei solchen Verhältnissen wie am WE wären noch bessere Chicken Lines wichtig (die halt Zeit kosten, aber dafür total sicher sind). Ein bissl Anspruch ist aber wichtig. Das Bergabfahren nur zum Ausrasten zu sehen, finde ich falsch. DAs wäre ein anderer Sport.

Außerdem werden/wurden die Bikes immer potenter. Jetzt muss man halt eine ordentliche Balance finden.
 
Die Strecke kann so nicht bleiben.
Es gab bereits im Training viele Stürze und in allen Rennen ging es kräftig weiter.
Viel zuviele.
Auch wenn an den Tagen zuvor nachgebessert wurde, hat nicht gereicht.

Bei den ersten Videos der Strecke hab ich direkt mit dem Kopf geschüttelt.
Leider hat es sich genau so bestätigt.
 
Strecken die auch bergab einen gewissen Anspruch haben finde ich durchaus wichtig. Die besten MTBerInnen sollen gewinnen - und da darf es auch ruhig sein, dass bergab Passagen rennentscheidend sind.

Wenn die technischen Sektionen das Rennen aber bereits bei der ersten Durchfahrt vorentscheiden, weil jede Position weiter hinten direkt +10 Sek bedeutet und der Abstand nach vorne nach einer Runde fast uneinholbar groß ist, finde ich das auch nicht besonders toll. Da zählt auch nicht die Technik bergab sondern vor allem der Start.
 
Wenn die technischen Sektionen das Rennen aber bereits bei der ersten Durchfahrt vorentscheiden, weil jede Position weiter hinten direkt +10 Sek bedeutet und der Abstand nach vorne nach einer Runde fast uneinholbar groß ist, finde ich das auch nicht besonders toll. Da zählt auch nicht die Technik bergab sondern vor allem der Start.
Hast du die Rennen geschaut? Tom Pidcock ist beim Short Track ganz hinten gestartet und beim XC Rennen war er auch nicht von Anfang an ganz vorne.
 
technisch schwierig und bockgefährlich sind zwei unterschiedliche Dinge.
Diese Rockgardens halte ich seit Einführung für den falschen Weg, weil ein Sturz hier immer fatal enden kann. Da kann man auch cleverere technisch schwierige Abschnitte bauen.

Aber natürlich soll der bessere Techniker einen Vorteil haben. Siehe Loana in der ersten Runde, wo sie ganz verdutzt geschaut hat, wo denn alle sind.
 
Zurück
Oben Unten