Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Edel und fein wie Schweizer Schokolade kommen die neuen DT Swiss EXC 1200 Classic Carbon-Laufräder daher. Laut DT Swiss sorgt der patentierte Fertigungsprozess für höchstmögliche Qualität und Langlebigkeit. Wir haben die DT Swiss EXC 1200 für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Was sagt ihr zu den neuen edlen Carbon-Laufrädern von DT Swiss?
 
IMG_1389.jpeg


Die EXC 1200 Enduro-Laufräder setzen auf klassischen Standard mit einer 148er-Einbaubreite. Dazu gibt es 28 Speichen am Vorder- und 30 Speichen am Hinterrad, um den unterschiedlichen Ansprüchen beider Laufräder gerecht zu werden.

Wie soll das funktionieren? 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dkc-live

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1,8kg für 2500€? Wurde in der Schweiz das Kiffen auch legalisiert?
UVP... der EXC1501 kostet mittlerweile neu manchmal um die 900 bei ca. 1600 UVP.

Fahre an drei Rädern den EXC1501 als Satz. Ein Laufrad hab ich nach 2 Jahren Enduro-Rennen, Bikepark Trans Madeira etc. neu aufbauen lassen in Biel. Qualität und Service sind bei DT einfach TOP.
 
Ansonsten sind 32 Speichen für die 180 Nabe, mit Classic J-Bend Speichen, schon irgendwie ein Eingeständis dafür, das die 180er mit Streigtphull wohl doch zu weich waren.

Was ich aber erstaunlich finde, das 180er jetzt auch DEG bekommt.
Insgesammt, eine wirklich interessante Nabe.
Allerdings nicht für die jenigen, die es leise mögen. :-D

Interessant finde ich auch das Detail, wie weit weg die Speichen, innen wie außen, vom Flansch wegstehen.

1718898612202.png
 
UVP... der EXC1501 kostet mittlerweile neu manchmal um die 900 bei ca. 1600 UVP.

Fahre an drei Rädern den EXC1501 als Satz. Ein Laufrad hab ich nach 2 Jahren Enduro-Rennen, Bikepark Trans Madeira etc. neu aufbauen lassen in Biel. Qualität und Service sind bei DT einfach TOP.

Die Frage dich ich mir stelle: Wozu die 1200er?
Meine EXC 1501 wiegen 1.756g. Das ist sogar etwas leichter als die 1.200er laut Datenblatt. Und dann der Preisunterschied...
 
Was man eventuell nicht übersehen darf in der Preisgestaltung ist das Classic.
EXC ist zB Spline. Sprich der automatisierungsgrad beim Einspeichen wird hier niedriger sein?
 
"light, cheap, strong - chose one?!" War der Spruch nicht mal anders?

Ok, bedient wohl nicht den After market, sondern soll nur all denen ein gutes Gefühl geben, an deren (überteuerten?) Rädern der LRS montiert ist. Auch ein Ansatz.
 
Da ist DT ja sehr früh dran.
Meine SQUAD 3.0 MTB 29 BOOST habe ich seit ca. 3 Jahren, 1650g, 140 kg Freigabe, sonstige Daten auf gleicher Höhe.
UVP ist halt 200€ höher. Dafür aber wesentlich dezentere Optik.
 
Habe mir gerade 1782gr für 579€ konfiguriert wo ich seit Jahren kaufe.
Die Frage hier: why?
Wegen dem neuen Verfahren natürlich. Hat sich jemand was tolles ausgedacht. Wird wahrscheinlich in Wahrheit ne Kostensenkung sein aber haben doch ein Patent 😱. Ist nur geil weil teuer☝️ Ne Limited Edition in Glitzer Gold wär doch noch was. 🤔
 
Produktmanager-Bachelor 2. Stunde:

Eigentlich ist der PM dafür da, die Interessen der User zu vertreten und sicherzustellen, dass das Produkt allen Anforderungen der Kunden entspricht. Gerade im Fahrradsegment ist das aber meistens nicht der Fall. Dort sind das größtenteils rückratlose Hirnis denen wir Schwachsinn wie Headset-Cablerouting, Pressfit Innenlager, und Kurbelachsen mit 28,99 mm Durchmesser und vieles mehr verdanken.
 
Ich verstehe diesen Laufradsatz rein technisch gesehen nicht:
  • Er ist überwiegend für den Enduro-Einsatz gedacht, wahrscheinlich brutal stabil und dafür eher noch leicht. Das bezahlt man dann ordentlich.
  • Durch die vielen Einrastpunkte ist er für viele Hinterbauten eher ungeeignet oder man sollte ein OChain-System montieren, dass wiederum richtig schwer ist. Hier bei MTB-News wurde doch einmal in einem Test genau dies im direkten Vergleich emängelt.
  • Mit welchem technischen Argument begründet DT die vielen Einrastpunkte bei einem (überwiegend) für Fullys konzipierten LRS? Hat DT dies mit den dafür "anfälligsten" Hinterbauten getestet?
 
Zurück
Oben Unten