XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

Wo Weltcup ist, ist Bling-Bling nicht weit! Wir sind durch die Teamarea im Biathlonstadion von Nové Město na Moravě gezogen und konnten schnelle Bikes, einige Prototypen und viele weitere spannende Details finden. Hier gibt's die Fotostory der Boxengasse des dritten XC-Weltcups 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

Was sagst du zu den Eindrücken aus der Boxengasse in Nové Město na Moravě?
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse
Was soll man sagen, die sattelstütze des bmc würde ich sofort haben wollen.
entscheidender funktionsvorteil.
Gibt's ein patent?
Wenn 8pins die funktion anbieten würde, und da könnt ich mir das noch am machbarsten vorstellen, ich würde nur deswegen den rahmen wechseln.
 
Absolut, finde auch das Dogma wird mit jedem Anschauen besser. :)
Das Liv ist wirklich geil, für mich der einzige Weg, die goldene Gabel gut aussehen zu lassen. Aber was an dem Dogma nur annähernd Richtung gut gehen soll, das wissen wohl die wenigsten. Sieht für mich bei jedem Anschauen hingereiert aus 🤢
 
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Musste mich auch erst an die Optik des Pinarello gewöhnen, finde es aber mittlerweile total geil. Sieht einfach nach schnell aus :)
 
Hund 😀🤩

Bei mir Dogma auch so: 🤮

Anscheinend gibts tatsächlich nen Trend zu 4K Bremsen im XC.
Würde gerne mal wissen warum, weil mehr Power würde ne größere Scheibe auch bringen, oder 2K mit kleineren Geber- oder größeren Nehmerkolben (oder beides) wäre theoretisch leichter als 4K oder größere Scheibe 🤷‍♂️
N Wärmethema wirds im XC ja kaum sein können 🤔

Noch immer nix von ner neuen XTR zu erspähen?
 
1716712407653.png

Wann kommt den eigentlich mal was hierzu?
Oder habe ich das irgendwo übersehen?
 
Anscheinend gibts tatsächlich nen Trend zu 4K Bremsen im XC.
Die fahre ich sogar am RR/Gravel. Anpressdruck über 4 Kolben ist einfach viel besser im Sinne von der Standhaftigkeit, gegenüber 2 Kolben, die sich mit der Fahrtrichtung schnell verkeilen und überfordert sind.
Kann ich nur empfehlen und schwerer wirds auch nicht, je nachdem für welchen Hersteller man sich entscheidet.

Bei mir Dogma auch so: 🤮
Sieht für mich bei jedem Anschauen hingereiert aus 🤢
Bei den Rennrädern nicht anders.
Spaltmaß bei der Gabel, darfste nicht so genau hinschauen.
1716713349632.png

Und selbst, wenn es einen gefallen sollte, ein Problem bei Pinarello Bikes solltest du nicht haben.
Der Support ist unter aller Kanone, die wollen nur das beste vom Kunden und das ist deren Kohle.
Wann kommt den eigentlich mal was hierzu?
Oder habe ich das irgendwo übersehen?
Gab es hier schon, aber schau am besten woanders nochmal nach.
Da gibt es schon ausführlichere Fahrberichte und Eindrücke.
Meine habe ich schon geordert, warten solltest du allerdings nicht, wenn dir die Gabel in gold wichtig ist.
 
Dachte mir gerade beim Livestream der Frauen in Nove Mesto, daß die Vorbaulänge von PFP sehr kurz aussieht und sie sehr Aufrecht am Rad sitzt. Dann nochmal hier reingekuckt und tatsächlich, 55mm! Da würde ich ordentlich Rückenschmerzen bekommen bei den Wattzahlen…
 
Dachte mir gerade beim Livestream der Frauen in Nove Mesto, daß die Vorbaulänge von PFP sehr kurz aussieht und sie sehr Aufrecht am Rad sitzt. Dann nochmal hier reingekuckt und tatsächlich, 55mm! Da würde ich ordentlich Rückenschmerzen bekommen bei den Wattzahlen…
Die Schmerzen hat sie Evtl auch, aber sie zeigt halt keinerlei Emotionen. Noch nie so einen „hochnäsigen“ Zieleinlauf gesehen. Irre. So überheblich. ALLE nach ihr haben sich so gefreut und auch die Zuschauer:innen daran teilhaben lassen!
 
Da würde ich ordentlich Rückenschmerzen bekommen bei den Wattzahlen…
Ich vermutlich auch und wenn die Dame am Berg noch auf die Sattelnase rutscht, sogar 1cm weniger. Man darf hier allerdings auch nicht vergessen, das die Geo bei Frauen oft so ausgerichtet ist, das die Sattelhöhe oft der Lenkerhöhe 1cm +/- entspricht. Da gehe ich von den Griffen aus. Ansonsten trainieren die Profis ja noch viel die Core Stapi mit und dehnen sich viel mehr und wenn das alles nicht hilft, gibt es ja noch die Schmerztablette.
 
Scheint gut zu funktionieren das Flight Attendant System, wenn die zwei top Specialized Frauen ohne fahren🤣🥳 #Marketing

Muss nicht sein. Kann durchaus sein, dass sie das Mehrgewicht nicht wollten. Ich persönlich fahre das FA im XC-Einsatz und bin viel effizienter unterwegs als mit dem manuellen Remote. Und das ist nicht mal der grösste Vorteil vom System. Erst wenn du dir keine Gedanken mehr um den Remote machen musst, merkst du, wie viel Energie das bis anhin in Anspruch nahm, welche du jetzt anders einsetzen kannst. Hier sehe ich für mich den viel grösseren Vorteil von FA.
 
Muss nicht sein. Kann durchaus sein, dass sie das Mehrgewicht nicht wollten. Ich persönlich fahre das FA im XC-Einsatz und bin viel effizienter unterwegs als mit dem manuellen Remote. Und das ist nicht mal der grösste Vorteil vom System. Erst wenn du dir keine Gedanken mehr um den Remote machen musst, merkst du, wie viel Energie das bis anhin in Anspruch nahm, welche du jetzt anders einsetzen kannst. Hier sehe ich für mich den viel grösseren Vorteil von FA.

Über wie viel Gramm Mehrgewicht sprechen wir hier? Was wiegen die FA Einheiten an Dämpfer und Gabel?
 
Muss nicht sein. Kann durchaus sein, dass sie das Mehrgewicht nicht wollten. Ich persönlich fahre das FA im XC-Einsatz und bin viel effizienter unterwegs als mit dem manuellen Remote. Und das ist nicht mal der grösste Vorteil vom System. Erst wenn du dir keine Gedanken mehr um den Remote machen musst, merkst du, wie viel Energie das bis anhin in Anspruch nahm, welche du jetzt anders einsetzen kannst. Hier sehe ich für mich den viel grösseren Vorteil von FA.
Von wieviel Mehrgewicht sprichst du?
Betrifft ja dann nur Gabel und Dämpfer, PM und Schaltwerk sind identisch- oder?
Du schreibst von mehr Effizient und mehr Energie, diese zwei Faktoren müssten doch dann aber das Mehrgewicht wieder ausgleichen.

@Widderman war schneller
 
Über wie viel Gramm Mehrgewicht sprechen wir hier? Was wiegen die FA Einheiten an Dämpfer und Gabel?
Wenn du von der 120mm Gabel ausgehst, dann liegen hier 138 Gramm dazwischen. Bei dem Dämpfer sparst du ca. 115 Gramm. Das FA kannst du gut ohne Pod fahren (ca. 46 Gramm). für den manuellen Lockout kannst du je nach Modell nochmals ca. 100 Gramm hinzurechnen. Somit kann man mit dem manuellen Setup schon etwas Gewicht einsparen. Aber ob das der Grund war, weiss ich natürlich nicht.

Soweit ich weiss, ist z.B. Pauline mit einem 32er Blatt gefahren. Ergo wollten die wohl möglichst wenig Gewicht die Rampe hochtreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten