XC World Cup 2022 – Petropolis: Ergebnisse der XC-Rennen

XC World Cup 2022 – Petropolis: Ergebnisse der XC-Rennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9UaXRlbGJpbGQtUGV0cm9wb2xpcy0yMDIyLVhDLUVyZ2Vibmlzc2UuanBn.jpg
Showdown im Regenwald: In Petropolis sind am heutigen Sonntag die XC-Rennen der Elite-Klassen über die Bühne gegangen. Welche Dame und welcher Herr setzten sich 2022 erstmals die Krone in einem Cross Country-Rennen auf? Hier gibt’s die Ergebnisse des MTB-Weltcups aus Brasilien!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2022 – Petropolis: Ergebnisse der XC-Rennen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seven21

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Nino ist einfach n Fuchs…..die Cohones muss man erstmal haben, 100m vorm Ziel dem Verfolger ne Lücke zu lassen, so dass der glaubt endlich nen Sieg einzufahren und dann keine 5 Meter vor Schluss aus dem Windschatten vorbeizugehen.
Man sah, wie ungläubig Marotte wahrnimmt, dass Schurter gerade an ihm vorbeiflog.

Wahnsinnsleistung…. GOAT N1NO
 
Naja, bewußt "Lücke gelassen" war das ja nicht unbedingt, ich glaube schon daß Nino vorne bleiben wollte.. :ka:

Aber im Sprint war er ganz klar der Entschlossenere, das kann er halt. Was ne Maschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus Ronja Eibl geworden? Scheint nicht dort gewesen zu sein oder?
Nein, es waren ja sehr wenige deutsche dort.
War bei einem kleineren Rennen letztens nicht wirklich gut dabei. Da fehlt noch die Form.


Nino mit einem wahnsinns Rennen, da hat es der alte Mann nochmal allen gezeigt. :anbet:
 
Naja, bewußt "Lücke gelassen" war das ja nicht unbedingt, ich glaube schon daß Nino vorne bleiben wollte.. :ka:

Aber im Sprint hat war er ganz klar der Entschlossenere, das kann er halt. Was ne Maschine!
Weiss am Ende nur er…. Wenn überhaupt. Dass er der stärkere Sprinter ist, war bekannt. Den Sprint von vorne zu gewinnen, wenn der Gegner die letzten Minuten „hinten drin hängt“, ist nochmal was anderes.
 
Wobei es im letzten Teil der Strecke la eigentlich nur auf der Zielgeraden Windschatten gab, ansonsten haste natürlich Recht.
 
Ich habe mir die Rangliste der Herren bis zum Schluss durch gescrollt und staune! Wenn ich das richtig verstehe, haben die letzen Rennfahrer 4 Runden Rückstand?? Junge Athleten, die sicher ein gewisses Niveau aufweisen müssen, damit sie überhaupt an so einen Rennen teilnehmen dürfen und werden dann 4 x überrundet?!

Naja, vielleicht "trainiert" die Spitze mit besonderen Mitteln - vorsichtig ausgedrückt. Echt jetzt, die gleiche Liga und dann 4 x stehengelassen. Das schreit doch geradezu nach ungleichen Massstäben...
 
Bin vielleicht vor zwei Jahren von DH auch mal zu XC geschwitzt zum schauen. Absolut der Hammer die Rennen :daumen:

Nino egal ob bei der Cape Epic oder heute, der will einfach immer Vollgas geben :anbet: Dabei macht es auch super Spaß ihm beim Fahren zu zuschauen. Verdienter Sieg, der war ja emotional komplett fertig dann.
 
Ich habe mir die Rangliste der Herren bis zum Schluss durch gescrollt und staune! Wenn ich das richtig verstehe, haben die letzen Rennfahrer 4 Runden Rückstand?? Junge Athleten, die sicher ein gewisses Niveau aufweisen müssen, damit sie überhaupt an so einen Rennen teilnehmen dürfen und werden dann 4 x überrundet?!

Naja, vielleicht "trainiert" die Spitze mit besonderen Mitteln - vorsichtig ausgedrückt. Echt jetzt, die gleiche Liga und dann 4 x stehengelassen. Das schreit doch geradezu nach ungleichen Massstäben...
Die werden wenn sie mehr als 80% Rückstand einer Rundenzeit haben aus dem Rennen genommen. Also bei ca. 9-10 Minuten. Wenn man jetzt bedenkt, dass ca. 100 starten und wie oft es an Engstellen für das hintere Feld zum Stopp and Go kommt, dann ist das eben schon in der dritten Runde der Fall. Dann wird eben -4Lap (also die, die man nicht mehr fahren durfte) als Rückstand gewertet.
 
Ich habe mir die Rangliste der Herren bis zum Schluss durch gescrollt und staune! Wenn ich das richtig verstehe, haben die letzen Rennfahrer 4 Runden Rückstand?? Junge Athleten, die sicher ein gewisses Niveau aufweisen müssen, damit sie überhaupt an so einen Rennen teilnehmen dürfen und werden dann 4 x überrundet?!

Naja, vielleicht "trainiert" die Spitze mit besonderen Mitteln - vorsichtig ausgedrückt. Echt jetzt, die gleiche Liga und dann 4 x stehengelassen. Das schreit doch geradezu nach ungleichen Massstäben...
Wie von @seven21 schon richtig geschrieben, werden die Fahrer*innen im hinteren Feld wegen der 80%-Regel aus dem Rennen genommen, damit es eben nicht zu Überrundungen kommt. Durch den Stau zu Beginn des Rennens (vor allem hinten im Feld) kann das manchnal schon nach 3 Runden passieren. Mehr als einmal würde ansonsten niemand überrundet werden.
 
Ich habe mir die Rangliste der Herren bis zum Schluss durch gescrollt und staune! Wenn ich das richtig verstehe, haben die letzen Rennfahrer 4 Runden Rückstand?? Junge Athleten, die sicher ein gewisses Niveau aufweisen müssen, damit sie überhaupt an so einen Rennen teilnehmen dürfen und werden dann 4 x überrundet?!

Naja, vielleicht "trainiert" die Spitze mit besonderen Mitteln - vorsichtig ausgedrückt. Echt jetzt, die gleiche Liga und dann 4 x stehengelassen. Das schreit doch geradezu nach ungleichen Massstäben...
Es ist nicht sooo schwer genug UCI-Punkte zusammen zu kriegen um an einem World Cup starten zu dürfen. Eine Freundin von mir (vollzeit Lehrerin und Hobby-Mountainbikerin) hat ein paar Jahre in Israel gewohnt und dort an einem Etappenrennen als eine von, ich glaube, drei Frauen teilgenommen. Am Ende hatte sie genug UCI-Punkte für einen World Cup und sie war bei jeder Etappe die dritte Frau. Wenn man sich die Länder derer auf den letzten Plätzen anschaut kommen die oft aus Brasilien, Argentinien, Paraguay, Venezuela, Israel, Thailand usw. Also Länder wo sich kaum einer der Top-Athleten hinverirrt um Rennen zu fahren. Mit etwas Zeit und Willen kommt man da auf die benötigten UCI-Punkte. Ich glaube selbst in Europa könnte man sich die Punkte zusammenkratzen wenn man sich die Rennen bewusst aussucht.
Außerdem dürfen, wenn ich das richtig verstehe, die nationales Radverbände bis maximal sechs Athleten nominieren, auch wenn sie nicht genügend UCI-Punkte haben.
Also ja, der Unterschied zwischen den Top-Fahrern und den letzten kann extrem sein. Da muss man nicht gleich mit dem D-Wort um die Ecke kommen. 🙄
Nino mit einem wahnsinns Rennen, da hat es der alte Mann nochmal allen gezeigt. :anbet:
Ich bin gespannt wie viele Jahre wir diesen Spruch noch bringen werden. 😄
 
Sehr spannende Rennen. Und Nino gönne ich es wirklich sehr, man merkt ihm mittlerweile an, dass er ziemlich gelassen in die Rennen geht, früher war er viel verbissener. Wie er beim Cape Epic, nachdem klar, war, dass da nichts mehr zu holen ist trotzdem einfach nur Spaß am Biken hatte und seine Manuals über die Wellen gefahren ist, war schon einfach schön zu beobachten.

Aber was war denn eigentlich heute mit der Kamera und der Regie los, man hat ja mehr Regenwald gesehen, als Mountainbiker und die Bilder waren auch nicht gerade brilliant. Sind die Kameraleute mit ihren Kameras schon zu Discovery übergelaufen?
 
Aber was war denn eigentlich heute mit der Kamera und der Regie los, man hat ja mehr Regenwald gesehen, als Mountainbiker und die Bilder waren auch nicht gerade brilliant. Sind die Kameraleute mit ihren Kameras schon zu Discovery übergelaufen?
Als es in der letzten Runde der Herren vorn nochmal heiß her ging, hat man erst einmal Luftbilder von nichts gezeigt. Am schlimmsten war für mich aber das ständige, ewig lange Filmen des 2 Zeitmesspunkts (bei beiden Rennen).
 
Geiles Rennen, besonders die letzten Runden an der Spitze.
Zumindest was man davon gesehen hat, die Kameraregie war, nennen wir es vorsichtig, verbesserungswürdig.
Vielleicht auch aus der Sichtweise (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht die beste Entscheidung ein Rennen im Regenwald auszutragen wo die Hälfte der Strecke kaum Sicht bietet.

Wahnsinn die Begeisterung der Fans die Avancini selbst für seinen 13. Platz noch euphorisch gefeiert haben

Und sehr schön zu sehen wie sehr sich N1no über den Sieg gefreut hat, da war ja von Freudenschrei über weinen und zurück zum lachen alles dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss am Ende nur er…. Wenn überhaupt. Dass er der stärkere Sprinter ist, war bekannt. Den Sprint von vorne zu gewinnen, wenn der Gegner die letzten Minuten „hinten drin hängt“, ist nochmal was anderes.
Also wenn man sich die Shorttrack Rennen angeschaut hat, dann wird klar, dass man als vorderer/vordere Fahrer*in keine Chance hat. Auch nicht als Nino Schurter. Sein Sieg war also entweder Glück oder Strategie. Laut Siegerinterview klang es dann aber tatsächlich so als wäre das nicht geplant gewesen.
 
Schön, wen sich ein so erfolgreicher Sportler über einen Sieg noch immer so freut, als wäre es der erste.
Natürlich war es auch ein besonderer Sieg, nachdem er jetzt mit 33 Siegen den Rekord von Absalon eingestellt hat.
Auch schön, daß er mit einem "Downcountry" Rad den Sprint gewonnen hat...:D
 
Also wenn man sich die Shorttrack Rennen angeschaut hat, dann wird klar, dass man als vorderer/vordere Fahrer*in keine Chance hat. Auch nicht als Nino Schurter. Sein Sieg war also entweder Glück oder Strategie. Laut Siegerinterview klang es dann aber tatsächlich so als wäre das nicht geplant gewesen.
Du hast das diverse Vordere vergessen
 
Spannend bei den Herren, ich hatte auf Vlad getippt, zumindest das er als erster in die Kurve abbiegt. Den Sieg habe ich jeden der drei gegönnt.
Schwarzbauer ist ja richtig geplatzt, schade.
Avanzini hat sich wieder mal zu viel Druck gemacht, schade, hätte das mehr als Gastgeber feiern sollen.

Bei den Damen war es dank Loana erst richtig langweilig aber dank Anne dann doch nicht. Und ohne Anne wäre Becki nie wieder rangekommen aber dann war der Siegeswille da. Erster WC.

Der Urwald ist sicher eine schöne Kulisse aber durch die Auflagen sowohl für Fans als auch Vermarkter schwer zu halten.
Die fast schon unsportliche Kamera-regie war sicher dem Lokalpatriotismus geschuldet, aber es fehlten einfach Kamerapositionen.
 
Aber was war denn eigentlich heute mit der Kamera und der Regie los, man hat ja mehr Regenwald gesehen, als Mountainbiker und die Bilder waren auch nicht gerade brilliant. Sind die Kameraleute mit ihren Kameras schon zu Discovery übergelaufen
Das ist halt das Problem, wenn ein Rennen im Regenwald gefahren wird. Da kann man nicht einfach an jeder Ecke eine Kamera aufstellen. Man war sich des Problems aber offenbar bewusst und hat um den Leerlauf zu überbrücken mit Drohnen gearbeitet.
Mir sind solche Strecken aber allemal lieber, als solche die fürs Fernsehen zwar gut einsehbar, ansonsten aber eher langweilig sind.
Die Bilder wurden offenbar vom brasilianischen TV geliefert, denn Rob und Bart waren ja im Studio und nur Laureen vor Ort.
Strecke und Atmosphäre waren aber schlichtweg unglaublich. Das war ja eine Stimmung wie im Fußballstadion!
Zu N1NO muss man nicht mehr viel sagen. Der Mann ist ein Phänomen und ich bewundere seine Akribie und Motivation. War er eigentlich der einzige, dem von Anfang an klar war, dass die B-Line im Rockgarden einfacher und schneller ist?
 
Nino Schurter ist schon ein Fuchs, subjektiv lanciert er in den vorletzten Runden immer Attacken im Anstieg und lässt sich dann vor den Abfahrten überholen. Dann schaut er sich an welche Linien die Konkurrenz bergab unter Druck fährt. In der letzten Runde weiß er dann genau wie er sich positionieren muss. Eigentlich wollte er wohl dem Vlad den Weg zufahren und hat nicht geahnt dass der Marotte genug Körner hat um als erster in die Abfahrt zu gehen. Da hat er sich glaube ich selber überrascht, dass er den noch im Sprint geschlagen hat.
 
Zurück
Oben Unten