Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer

Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC83ZDZiZWVhZGM4ZTJlNDU1ODk0NTAxNjUzM2I2NzM2YzBmYjAyNmE4LmpwZw.jpg
Große Laufräder erfordern oft große Bremsscheiben. Dieser Logik folgend hat Galfer 246 mm messende Bremsscheiben produziert und dem Carbocage Factory Team für den World Cup in Val di Sole geschickt. Hier die ersten Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer
 

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
246mm Scheibe bei einer Formula sollte etwa die selbe Bremskraft liefern wie eine Magura mit 180er, daher eher meh.

Naja alle Formula Cura‘s (2 und 4Kolben) die ich bis jetzt mit 203er Scheiben gefahren bin waren von der Bremsleistung sicher nicht schlechter als alle anderen Top Bremsen (außer villt DRT oder Maxima da fehlt mir der vergleich)...
 
Im Rennen sicher praktisch, außerhalb des Rennens wahrscheinlich zu empfindlich. Gibt wohl auch nicht viele Rahmen an denen sich sowas montieren lässt.
 
Jetzt fehlt nur noch der passende Adapter.

BTW: kann es sein das Shimano irgendwie immer ein bisschen pennt?
Sind ja glaube die einzigen die noch bei 203mm sind, oder?
 
BTW: kann es sein das Shimano irgendwie immer ein bisschen pennt?
Sind ja glaube die einzigen die noch bei 203mm sind, oder?

Vermutlich denkt Shimano einfach in anderen Größenordnungen. Solche Scheiben sind ja Speziallösungen für das mikroskopisch kleine Zielpublikum der DH-Rennfahrer, während Shimano ein reiner Großserienhersteller ist.
 
Vermutlich denkt Shimano einfach in anderen Größenordnungen. Solche Scheiben sind ja Speziallösungen für das mikroskopisch kleine Zielpublikum der DH-Rennfahrer, während Shimano ein reiner Großserienhersteller ist.
So mikroskopisch klein würde ich die DH-Szene garnicht mal einschätzen. Wenn sogar schon Gabelhersteller jetzt ihre Forken freigeben für 225er, warum springt Shimano nicht mit auf? Ist doch keine Raketenwissenschaft ein bestehendes Scheibendesign grösser zu machen. Adapter gibts ja schon von Shimano, ein einfacher +23 mit anderem Schriftzug, fertig.


Wegen der Gatorbrake, die war schon immer richtig scheisse. Die war damals(!!!) schon schlechter als andere Scheibenbremsen.
Die 6 und 8-Kolben kann man übrigens immernoch kaufen.
Wurden gerne für Pocketbikes und Simson benutzt.
 
Weils grad zum Thema Bremsen passt:
ZF hat Brake Force One aufgekauft.
Da könnte eine Überbremse daraus entstehen. Wird zwar erst einmal E-Bike als Zielgruppe haben, aber wie man bei Tektro (TRP) sehen kann, findet das E-Bike Zeug ja schnell in den Gravity-Sport.
 
Klärt mich mal auf: ist die Bremskrafterhöhung durch eine größere Scheibe wirklich soviel höher? Wie macht sich das in der Realität bemerkbar, tipp ich den Hebel an und das Heck hebt sich schon? Oder geht es hier um Hitzeverteilung? Weil die Kontaktfläche (Belag/Scheibe) ändert sich doch nicht, nur der Radius der Scheibe?
 
Klärt mich mal auf: ist die Bremskrafterhöhung durch eine größere Scheibe wirklich soviel höher? Wie macht sich das in der Realität bemerkbar, tipp ich den Hebel an und das Heck hebt sich schon? Oder geht es hier um Hitzeverteilung? Weil die Kontaktfläche (Belag/Scheibe) ändert sich doch nicht, nur der Radius der Scheibe?
Dosierbarkeit und Wärmeableitung wird natürlich durch die größere Scheibe auch besser.
Die Bremskraft die Außen am Rad ankommt steigt natürlich mit einer größeren Scheibe. -> Hebelgesetz
Eigentlich ja völlig logisch. Mit den größeren Laufrädern nahm das Hebelverhältnis auf die Bremsscheibe zu und das korrigiert man jetzt wieder mit größeren Scheiben.
 
Dosierbarkeit und Wärmeableitung wird natürlich durch die größere Scheibe auch besser.
Die Bremskraft die Außen am Rad ankommt steigt natürlich mit einer größeren Scheibe. -> Hebelgesetz
Eigentlich ja völlig logisch. Mit den größeren Laufrädern nahm das Hebelverhältnis auf die Bremsscheibe zu und das korrigiert man jetzt wieder mit größeren Scheiben.
Bis auf die Sache mit der besseren Dosierbarkeit stimme ich Dir absolut zu. Aber warum soll ne größere Bremsscheibe grundsätzlich die Dosierbarkeit verbessern.
 
Kleiner Tip an alle Entwickler: Zieht doch endlich einfach die Felgenflanken freistehend ein paar cm nach innen in Richtung Nabe da könnt ihr dann den Bremssattel direkt an die Felge bringen. Ergebnis: maximaler Durchmesser für eine "Scheibe", beidseitig realisierbar (außer bei Leftys), stabilere Felgen (wegen doppel U Profil), keine Scheiben mehr nötig da in Felge integriert, mehr Felgenabsatz da Scheibe verschlissen = Felge verschlissen bzw. Felge hin = Scheibe hin, endlich äußerlich neue Konstruktionen bei "gewöhnlichen Federgabeln", mehr Konstruktionsfreiheit bei den Naben, kürzere Bremsleitungen, viele neue Standards 26", 27.5", 29" ... also winwinwinwinwinwinwin-situation! :D

Hab auch schon einen Namen für diese Konstruktion: hydraulische Achtkolbendoppelseitenfelgenflankenscheibenbackenbremse
 
Zurück
Oben Unten