Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer

Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC83ZDZiZWVhZGM4ZTJlNDU1ODk0NTAxNjUzM2I2NzM2YzBmYjAyNmE4LmpwZw.jpg
Große Laufräder erfordern oft große Bremsscheiben. Dieser Logik folgend hat Galfer 246 mm messende Bremsscheiben produziert und dem Carbocage Factory Team für den World Cup in Val di Sole geschickt. Hier die ersten Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer
 

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer
Das Öl, das sich in Wasser auflöst musst du mir erstmal zeigen ;-)
--> Emulsion

DOT kann man (meines Wissens) nicht aus Wasser filtern, Öl abzutrennen ist nicht weiters schwierig.


Wenn Du mal regelmäßig in der Werkstatt mit DOT gearbeitet hast und dann siehst was die Haut dazu sagt, dann möchte man (jedenfalls ich) das Zeug möglichst weit weg haben.

es gibt schon öle, die biologisch abbaubar sind und für die umwelt unbedenklich sind, aber im wasser auflösen werden sich auch diese nicht, das stimmt schon.
 
Dot ist aber hakt weniger Hitzeempfindlich und weniger komprimierbar, was eine Bremse einfach Standfest macht am Ende.
Man befüllt die Bremse eh nicht ständig neu und Umweltverträglichkeit... Na ja deine Auto hat auch Bremsflüssigkeit und kein Mineralöl. Also da macht die Fahrradbremse auch keinen besseren machen aus dir ;-)

verstehe nicht, was du mit komprimierbar meinst, flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, deshalb benutz man die ja zur übertgung von kräften.
 
Hoffentlich ist das jetzt kein zu schlimmer Schock für dich, aber in der realen Welt geben Flüssigkeiten unter Druck durchaus (ganz ganz minimal und eben je nach Flüssigkeit verschieden) nach :D
schock?
was ist das?
diesen druck, den du dafür brauchst, erreichst du mit der bremse nicht, deshalb braucht man darüber gar nicht nachzudenken.
 
Alles hat ein Kompressionsmodul. Sogar feste Stoffe. Alles gibt irgendwann nach.
Ob wir armseligen Kreaturen das am bike merken ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
 
Na es gibt bei Galfer inzwischen alle Scheibengrössen und Beläge. Ich werde die auch ausprobieren. Im Motorradtrialbereich ist Galfer das Maß aller Dinge....so schlecht werden sie das nicht auf Mountainbikes übertragen haben
 
schock?
was ist das?
diesen druck, den du dafür brauchst, erreichst du mit der bremse nicht, deshalb braucht man darüber gar nicht nachzudenken.

:lol:
Strömungsmechanik ist hartes Zeug, hat damals bei uns über 3/4 bei der Erstklausur zerlegt (mich eingeschlossen xD)... Den Hang zum aus Faulheit nicht drüber nachdenken kann ich verstehen :D
 
Da frag ich mich doch langsam echt, wann die ersten V-Bremsen im DH WC auftauchen. Denn größer geht es dann wirklich nicht mehr. Zumal immer größere Scheiben sicher auch irgend wann anfangen Probleme zu machen da diese dann einfach zu leicht verbiegen bzw. auch extrem schwer werden.
 
Da frag ich mich doch langsam echt, wann die ersten V-Bremsen im DH WC auftauchen. Denn größer geht es dann wirklich nicht mehr. Zumal immer größere Scheiben sicher auch irgend wann anfangen Probleme zu machen da diese dann einfach zu leicht verbiegen bzw. auch extrem schwer werden.
Wie im Text geschrieben sind genau wiegen dem verbiegen sie Scheiben dicker
 
Ich bin letztes WE die 223er vorne endgültig im steilistgeil eingebremst...Hammerteil, ick bin begeistert!:love:
Hinten kommt noch die 203/2,0mm dran und gut.
Richtig gute Scheibe, die Wave (fixed).:daumen:
 
Da frag ich mich doch langsam echt, wann die ersten V-Bremsen im DH WC auftauchen. Denn größer geht es dann wirklich nicht mehr. Zumal immer größere Scheiben sicher auch irgend wann anfangen Probleme zu machen da diese dann einfach zu leicht verbiegen bzw. auch extrem schwer werden.
Dann nimmste eine mit Alu-spider. Genau wie im Moppedbereich.
Felgenbremsen sind nicht ohne Grund ausgestorben, sie sin, ggü. dem heutigen Stand der Technik, einfach scheisse.
 
Dann nimmste eine mit Alu-spider. Genau wie im Moppedbereich.
Felgenbremsen sind nicht ohne Grund ausgestorben, sie sin, ggü. dem heutigen Stand der Technik, einfach scheisse.
Wenn ich eine Technik nicht mehr weiter entwickel ist es ganz normal das die dann im Vergleich zu denen, wo ich viel Geld und Zeit rein stecke schlechter wird. Also sind so Aussagen wie die von dir einfach nur Marketing geschwurbel.
Zudem bedeutet Alu zwar weniger Gewicht, dafür aber eben auch mehr Platz. Ergo müsste man wenn dann auf hochfeste stähle oder andere Materialien ausweichen. Die Stabiltät wird trotzdem irgend wann leiden.
 
Wenn ich eine Technik nicht mehr weiter entwickel ist es ganz normal das die dann im Vergleich zu denen, wo ich viel Geld und Zeit rein stecke schlechter wird. Also sind so Aussagen wie die von dir einfach nur Marketing geschwurbel.
Zudem bedeutet Alu zwar weniger Gewicht, dafür aber eben auch mehr Platz. Ergo müsste man wenn dann auf hochfeste stähle oder andere Materialien ausweichen. Die Stabiltät wird trotzdem irgend wann leiden.
Was will man an Dingen weiterentwickeln, die einfach IMMER ein offensichtliches Problem haben werden? Man muss immer eine sauber zentrierte Felge fahren! Man hat Probleme im Winter, bei Nässe usw. All das ist mit einer Scheibenbremse ausgemerzt. Aber ok, ist nur Marketinggeschwurbel.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten