Überarbeitete Fox 32 Step-Cast: Neue Krone für mehr Steifigkeit

Überarbeitete Fox 32 Step-Cast: Neue Krone für mehr Steifigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yNGY3NmJhOGMzMzc2MjllM2ZmYWM4OGM2NmZjNzJkNjVmYzE0ZDk2LmpwZw.jpg
Die beliebte Fox 32 Step-Cast-Federgabel wurde für das Modelljahr 2020 überarbeitet und ist jetzt zwar zirka 30 g schwerer, dafür laut Fox jedoch deutlich steifer geworden. Hier findet ihr alle Infos zur überarbeitete XC-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überarbeitete Fox 32 Step-Cast: Neue Krone für mehr Steifigkeit
 
Nett, die alte SC war wirklich nicht besonders steif aber für den Einsatzbereich imo ok.

Wäre schön wenn der Artikel die verstärkte Krone zeigen würde Bzw wenn man einen optischen alt vs neu Vergleich sehen würde.
 
Die Entwicklung finde ich gut und war auch absehbar.

Bis Dato war ja die Rock Shox SID, was die Steiffigkeit und das Gewicht 1366g angeht noch vor der FOX.
Allerdings ist die RS1 die steifere XC Gabel von RockShox, wenn auch lange nicht mehr Zeitgemäß, wenn es um das Gewicht geht.

Ich habe wegen diesen Pöroblemen im Ernst schon überlegt die SID zu verkaufen und diese gegen eine Ocho zu wechseln.

Mich stört das schwammige Fahrverhalten bei rubigen Abfahrten langsam echt.

Im Moment kompensiert allerdings meine steife MCFK Felge das Schwammige Fahrverhalten noch etwas, weshalb es noch okay ist aber grenzwertig.

Die Ocho habe ich für mich persönlich am angenehmsten empfunden.
Sie ordnet sich von der Steiffigkeit genau über eine leichte XC Telegabel ein und noch unter einer alten Dobelbrücken Lefty.
Dabei bleibt die Lefty Ocho sogar noch leicht.

Ich hoffe da tut sich bei anderen Herstellern auch noch was, wegen einer Lefty jetzt "nochmal" ein neues VR kaufen und neues Werkzeug für einen Gabelservice, wollte ich jetzt eigentlich nicht nochmal.
 
Allerdings ist die RS1 die steifere XC Gabel von RockShox, wenn auch lange nicht mehr Zeitgemäß, wenn es um das Gewicht geht.

Ich finde, das kommt stark darauf an, von welcher Steifigkeit hier die Rede ist. Ich habe im 2017 von der RS1 zur SID gewechselt, weil die RS1 trotz Predictive Steering eine lächerlich schwache Verdrehsteifigkeit hatte. Da ist die SID um Welten besser. Die fährt bergab wenigstens da lang, wo ich will. Bei der RS1 war ich mehr Passagier als Fahrer.
 
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Durchmesser an der Krone wo der Gabelkonus sitzt auch größer geworden...wäre schön dann sieht die Gabel am Steuerrohr nicht mehr so verloren aus :lol:
 
Ich bin am XC-Rad auf die 34SC gewechselt. Die 32SC war mir zu weich. Ich fahr Gere da hin, wo ich hinwill. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die 32 in diesem Zug auch mit 110 bzw. 120 mm angeboten werden würden.
 
Gibt es eigentlich viele User mit einer 29er Factory in schwarz? Orange is sicherlich ein Hingucker und jeder verbindet Fox damit. Aber irgendwie passt Orange nicht so gut an mein Set-Up (Epic carbon in schwarz mit gelben Aufklebern und Stan CK3 Felgen mit gelb).
Ich bin kurz davor meine Gabel zu verbessern (derzeit RS Reba) und die Fox 32 SC ist da erste Wahl. Ich habe nur auf das Modelljahr 2020 gewartet.
 
Ich finde, das kommt stark darauf an, von welcher Steifigkeit hier die Rede ist. Ich habe im 2017 von der RS1 zur SID gewechselt, weil die RS1 trotz Predictive Steering eine lächerlich schwache Verdrehsteifigkeit hatte. Da ist die SID um Welten besser. Die fährt bergab wenigstens da lang, wo ich will. Bei der RS1 war ich mehr Passagier als Fahrer.

Stimmt, wenn man von der Verdrehsteiffigkeit ausgeht, ist die RS1 extrem schlecht.
Sowas ist allerdings nur aufällig, wenn sich das Rad zwischen Steinen, Flussüberquerungen oder beim einlenken an Steinen und Wurzeln etc verkeilt.

Was mir wie dir auch nicht zusagte, dass ich mich auch wie ein Passagier mit dieser Gabel gefühlt habe.

Insgesammt aber, macht die RS1 mit der steiferen Achse usw. auf der Geraden ein viel sicheren Eintrug.

Mir war sie einfach zu Aufwendig in der Wartung, was auch wieder Spezialwerkzeug und eine Pretige Nabe erforderte.

Da kann man auch gleich eine Lefty Ocho nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten