Ich weiß was, ich weiß was
Die Waben vor dem Windtunnel sind ein Wabengleichrichter und homogenisieren die Luftströmung. Menschen vom Hereinfliegen abhalten ist sekundär.
Wenn wir schon dabei sind: das sind keine Turbinen, sondern Ventilatoren.
Specialized Homepage:
Aero is Everything
Überzogene Marketing-Slogans sind nicht unser Ding. Aerodynamik dafür umso mehr.
An sich feine Sache, dass da hart dran gearbeitet wird bessere Fahrräder zu bauen.
aber:
der (Ex-) Leiter von dem Win Tunnel Projekt (Chris Yu) hat nen PhD in Aeronautics in Stanford gemacht, weiss also höchstwahrscheinlich sehr genau, was man mit so nem Kanal messen kann und was nicht.
Was er aber auf Youtube macht ist nur Marketing und hat mit "Research" nichtmehr viel zu tun. Besonders im Bezug auf die Ansage auf der Homepage sehr amüsant. Da wird mit Trickserei versucht langsamen Fahrern zu suggerieren, dass Aerodynamik für sie ein genauso großes Potential bietet, wie bei den deutlich schnelleren Profifahrern. Indem geschickt Sachen so hingedreht werden, dass der Laie nichtmehr folgen kann.
Am Ende kommt dann beim potentiellen Kunde an: egal wie schnell du bist, es bringt gewaltig viel ein windschnittiges Specialized Rad zu kaufen.
Dann wird noch suggeriert, dass sie mit ihrem Messaufbau da bestimmte Werte ganz genau messen können. Dass er das im Prinzip nicht kann und es bei gewissen Versuchen reine Spielerei ist, weiss der Chris Yu sicher selber auch. Aber er grinst nett in die Kamera und freut sich, dass er nur vor YouTube spricht und nicht vor nem Kongress wie zu Stanford Zeiten =). Beim Kongress würden die Leute nämlich ein bisschen kritisch nachfragen und dann müsste er zugeben: "ok, mit dem Messaufbau ist das nicht aussagekräftig"
Dass man mit so nem Kanal sinnvolle Sachen machen kann bestreite ich nicht - das tun sie sicher auch.
Aber man muss sich als Bruttonormalfahrer gewiss keinen neuen aeroydynamisch optimierten Venge-Rahmen kaufen. Das dürfen die Pros, die mit 45 Sachen vorm Peloton ackern.