Hausbesuch in der Nerd-WG: The Big-Bike Theory

Bei "The Big Bike Theory" lernt ihr mit dem Damper, Framer und Braker samt ihrem ungewöhnlichen Teamfahrer Dropper ein junges Start-up aus Freiburg kennen, das die Bikewelt mit ihren unorthodoxen Entwicklungen und fast schon unverschämt gutem Style in Aufregung versetzen wird!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch in der Nerd-WG: The Big-Bike Theory“ im Newsbereich lesen


 
@BommelMaster Wann kommt denn dein Dämpfer offiziell? Und warum hast dich entschieden doch einen zu machen? Ich erinnere mich dass du mal geschrieben hattest, dass du eigentlich keinen machen möchtest wegen der verschiedenen Einbaulängen etc... Frage bloß aus reiner Neugier. :)

Und für all diejenigen, die mal wieder auf ziemliche stupide Art und Weise das Video schlecht machen müssen: Euer Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat! :daumen:
 
Wenn Deutsche sagen: "Ich bin ja soooo lustig."

Geht das Video nicht ein wenig an der Zielgruppe vorbei? Wer soll sich damit angesprochen fühlen?
 
@BommelMaster Wann kommt denn dein Dämpfer offiziell? Und warum hast dich entschieden doch einen zu machen? Ich erinnere mich dass du mal geschrieben hattest, dass du eigentlich keinen machen möchtest wegen der verschiedenen Einbaulängen etc... Frage bloß aus reiner Neugier. :)

Und für all diejenigen, die mal wieder auf ziemliche stupide Art und Weise das Video schlecht machen müssen: Euer Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat! :daumen:


Der Drang, den Dämpfer in der Bauart Realität werden zu lassen hat alle Zweifel überwogen. Anfangs wollte ich das auch überschaubar halten und nur metrische Maße anbieten, das wäre dann auch relativ einfach mit dem Austausch eines Dämpferauges machtbar (zwischen metrisch und Trunnion) und jeweils in 3 verschiedenen Längen. Das wärs gewesen. Relativ überschaubar.

Da kam dann jetzt aber folgendes Problem dazu: aktuell haben alle Leute (noch) Rahmen mit nicht metrischen Einbaumaßen. Die wollen natürlich auch einen. Und wenn ich jetzt ein Produkt mache, ist natürlich für den wirtschaftlichen Erfolg wichtig, dass es zeitnah Kunden gibt, die im IBC Threads schreiben "poa der Dämpfer ist geil". Erst wenn das überall zu lesen ist, wird ein Produkt erfolgreich. Und um das zu erreichen muss ich die Dämpfer jetzt auch in nicht-metrisch anbieten, weil sonst dauert es noch 3 Jahre bis die Leute die jetzt nicht-metrische Rahmen haben dann sich einen neuen Rahmen kaufen und DANN erst einen Dämpfer kaufen und dann noch ein Jahr bis auch erste Erfahrungsberichte im Internet auftauchen.

Deshalb gibt es jetzt leider doch die volle Dröhnung. Der komplette Wahnsinn dieser Anhäufung wird später erst bei den Lieferbarkeiten sich herausstellen. Ich gehe davon aus dass nie der richtige lagernd sein wird.
 
Der Drang, den Dämpfer in der Bauart Realität werden zu lassen hat alle Zweifel überwogen. Anfangs wollte ich das auch überschaubar halten und nur metrische Maße anbieten, das wäre dann auch relativ einfach mit dem Austausch eines Dämpferauges machtbar (zwischen metrisch und Trunnion) und jeweils in 3 verschiedenen Längen. Das wärs gewesen. Relativ überschaubar.

Da kam dann jetzt aber folgendes Problem dazu: aktuell haben alle Leute (noch) Rahmen mit nicht metrischen Einbaumaßen. Die wollen natürlich auch einen. Und wenn ich jetzt ein Produkt mache, ist natürlich für den wirtschaftlichen Erfolg wichtig, dass es zeitnah Kunden gibt, die im IBC Threads schreiben "poa der Dämpfer ist geil". Erst wenn das überall zu lesen ist, wird ein Produkt erfolgreich. Und um das zu erreichen muss ich die Dämpfer jetzt auch in nicht-metrisch anbieten, weil sonst dauert es noch 3 Jahre bis die Leute die jetzt nicht-metrische Rahmen haben dann sich einen neuen Rahmen kaufen und DANN erst einen Dämpfer kaufen und dann noch ein Jahr bis auch erste Erfahrungsberichte im Internet auftauchen.

Deshalb gibt es jetzt leider doch die volle Dröhnung. Der komplette Wahnsinn dieser Anhäufung wird später erst bei den Lieferbarkeiten sich herausstellen. Ich gehe davon aus dass nie der richtige lagernd sein wird.
Danke für die ausführliche Antwort.
An (fast) alle anderen Hersteller von Fahrrädern und Komponenten: SO kommuniziert man mit Kunden. Schneidet euch davon mal ne große Scheibe ab. Am besten gleich zwei. Kein Drum-Herum-Reden und ähnliches sondern auch die Schattenseiten ehrlich kund tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drang, den Dämpfer in der Bauart Realität werden zu lassen hat alle Zweifel überwogen. Anfangs wollte ich das auch überschaubar halten und nur metrische Maße anbieten, das wäre dann auch relativ einfach mit dem Austausch eines Dämpferauges machtbar (zwischen metrisch und Trunnion) und jeweils in 3 verschiedenen Längen. Das wärs gewesen. Relativ überschaubar.

Da kam dann jetzt aber folgendes Problem dazu: aktuell haben alle Leute (noch) Rahmen mit nicht metrischen Einbaumaßen. Die wollen natürlich auch einen. Und wenn ich jetzt ein Produkt mache, ist natürlich für den wirtschaftlichen Erfolg wichtig, dass es zeitnah Kunden gibt, die im IBC Threads schreiben "poa der Dämpfer ist geil". Erst wenn das überall zu lesen ist, wird ein Produkt erfolgreich. Und um das zu erreichen muss ich die Dämpfer jetzt auch in nicht-metrisch anbieten, weil sonst dauert es noch 3 Jahre bis die Leute die jetzt nicht-metrische Rahmen haben dann sich einen neuen Rahmen kaufen und DANN erst einen Dämpfer kaufen und dann noch ein Jahr bis auch erste Erfahrungsberichte im Internet auftauchen.

Deshalb gibt es jetzt leider doch die volle Dröhnung. Der komplette Wahnsinn dieser Anhäufung wird später erst bei den Lieferbarkeiten sich herausstellen. Ich gehe davon aus dass nie der richtige lagernd sein wird.

Eine Art Adapterlösung wäre ja toll.
 
Eine Art Adapterlösung wäre ja toll.

nur wie ?
zwischen Trunnion und nicht trunnion geht das gar nicht, aus Platzgründen.
man könnte für nicht metrisch und metrisch ohne trunnion zwar ein Dämpferauge machen, bei dem man einen passenden Aufsatz "anschraubt" aber das wäre konstruktiv wieder ein ziemlicher wahnsinn, zudem braucht es dann 3 statt 2 frästeile (also 1x dämpferauge Basis + 1x metrische Aufnahme + 1x nichtmetrische Aufnahme). Die Kosten steigen, das Produkt wird weniger schön, die Schrauben können sich lösen.

Alles in allem keine Lösung die richtig Sinn macht für mich.
 
Hatten wir ja schon mal, aber wenn du nur die gängigsten Maße nimmst, wie viele sind das? Vier verschiedene?
 
Hatten wir ja schon mal, aber wenn du nur die gängigsten Maße nimmst, wie viele sind das? Vier verschiedene?


Das sind:

- 185x45
- 185x40
- 190x45
- 190x50
- 200x57
- 200x51
- 205x65
- 205x60
- 205x57,5
- 210x55
- 210x50
- 216x63
- 222x70
- 230x65
- 230x60
- 240x76
- 250x75
- 250x70

das dürfte jetzt mal grob alles sein.
fehlen aber noch paar Maße
z.b. gibts seit kurzem auch 184x44 ?????
ganz zu schweigen von speziellen Sondermaßen von Giant mit 187xx oder sonst was.

das ist schon echt bissl lächerlich.
 
Das sind:

- 185x45
- 185x40
- 190x45
- 190x50
- 200x57
- 200x51
- 205x65
- 205x60
- 205x57,5
- 210x55
- 210x50
- 216x63
- 222x70
- 230x65
- 230x60
- 240x76
- 250x75
- 250x70

das dürfte jetzt mal grob alles sein.
fehlen aber noch paar Maße
z.b. gibts seit kurzem auch 184x44 ?????
ganz zu schweigen von speziellen Sondermaßen von Giant mit 187xx oder sonst was.

das ist schon echt bissl lächerlich.
Plus 267x89.

Soviel zum Thema Standard...
 
@BommelMaster
Aber da kann man schon sehr viele einfach raus streichen, würde ich sagen, die in der Realität kaum vorkommen. Alles unter 200mm würde ich schon einmal eliminieren (obwohl ich selbst ein Bike mit einm exotischen 185er Maß fahre....). Bei den ganz langen und bei diversen Zwischenmaßen ginge auch was und den Hub kann man ja vielleicht auch adaptierbar machen....?
 
Mach mal eine Statistik für das, was hier im Forum am häufigsten gefahren wird.
Hast du keine Kundendatenbank? Solltest du machen. Da soll dann jeder sagen, welches Bike er fährt, dann weißt du recht genau, welche Maße nachgefragt werden. Was sicher häufig gefahren wird: 216/63 und 222/70.
 
@BommelMaster
Aber da kann man schon sehr viele einfach raus streichen, würde ich sagen, die in der Realität kaum vorkommen. Alles unter 200mm würde ich schon einmal eliminieren (obwohl ich selbst ein Bike mit einm exotischen 185er Maß fahre....). Bei den ganz langen und bei diversen Zwischenmaßen ginge auch was und den Hub kann man ja vielleicht auch adaptierbar machen....?


das geht leider nicht, das Problem ist ja auch, dass man vorher nicht sooo genau weiß welche Längen nun genau gefragt sind. Ich hätte gedacht dass z.B. das Maß 200x57 bei so einem Dämpfer eher weniger gefragt sind. Pustekuchen. die meisten beim Hover CHeckout haben 200x57.
die 185 ist trunnion nach modernem maß. also für zukünftige Trailbikes relativ üblich.

usw.

Den Hub kann man bei mir intern begrenzen(grüne Scheibe), also ist die Hubänderung es gott sei dank keine Ändernug der Hardwäre sondern nur ein Add on. Bringt aber auch Probleme mit sich, wenn z.b. das Ringerl auf der Kolbenstange beim Federwegsausnutzen nicht ganz zum Ende geht, sondern 5-7,5mm vorher stehen bleibt. Da muss man dann auch viel Zeit aufwenden den Kunden zu erklären warum das jetzt so ist.

upload_2019-4-10_10-10-0.png


Bleiben eben aber doch 3 unterschiedliche Aufnahmestandards, und insg rund 5 Längen. Was dann in der Auflistung oben gipfelt.

Aber: ich will nicht jammern. So ist das wenn man Produkte macht. Der Dämpfer kostet später auch rund 1000 Euro. Ich wäre blöd wenn ich damit nicht auch Geld verdienen würde. Die Variantenvielfalt ist halt beim Dämpfer den Preis, den man zahlt.

Hier noch das Bild von der internen Begrenzung des FW:
 

Anhänge

  • upload_2019-4-10_10-10-0.png
    upload_2019-4-10_10-10-0.png
    361,6 KB · Aufrufe: 130
Mach mal eine Statistik für das, was hier im Forum am häufigsten gefahren wird.
Hast du keine Kundendatenbank? Solltest du machen. Da soll dann jeder sagen, welches Bike er fährt, dann weißt du recht genau, welche Maße nachgefragt werden. Was sicher häufig gefahren wird: 216/63 und 222/70.


dachte ich wie gesagt auch. 5 von 7 sind 200x57mm.

Ich habe keine Kundendatenbank wo ich nach Vita, Fahrrad, Bauteilen und dem Namen des Hundes frage. Fände das auch nicht sehr höflich bei jedem Käufer einen Fragebogen mit zu schicken.

Es bringt in meinen AUgen nicht großartig viel eine Statistik anzufangen. Das Ende vom Lied ist dass ich alle Dämpfer anbieten muss. Ein paar Sondermaße ausgenommen. Wenn ich schon 90% mache kann ich gleich die 99% anbieten, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
 
nur wie ?
zwischen Trunnion und nicht trunnion geht das gar nicht, aus Platzgründen.
man könnte für nicht metrisch und metrisch ohne trunnion zwar ein Dämpferauge machen, bei dem man einen passenden Aufsatz "anschraubt" aber das wäre konstruktiv wieder ein ziemlicher wahnsinn, zudem braucht es dann 3 statt 2 frästeile (also 1x dämpferauge Basis + 1x metrische Aufnahme + 1x nichtmetrische Aufnahme). Die Kosten steigen, das Produkt wird weniger schön, die Schrauben können sich lösen.

Alles in allem keine Lösung die richtig Sinn macht für mich.

Ja das ist schade. Hätte gedacht, es gäbe vielleicht einen zwischenweg der dir die Lagerhaltung vieler Größen ersparen könnte und deswegen Sinn macht. Für den Kunden wäre der Vorteil dann, dass bei Rahmenwechsel evtl nur ein Dämpferauge getauscht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten