Riva 2018: Push Components DROPAFORK – Nachrüstbare Gabelabsenkung

Riva 2018: Push Components DROPAFORK – Nachrüstbare Gabelabsenkung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Ecm9wYWZvcmstQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Push Components zeigt mit dem DROPAFORK-System eine einfache, im Schaft integrierte Gabelabsenkung zur Nachrüstung. Wir zeigen die ersten Bilder des ab Juni verfügbaren Produktes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: Push Components DROPAFORK – Nachrüstbare Gabelabsenkung
 
Ziemlich einfache Lösung, aber wer nutzt das? Lohnt sich vom Aufwand her nur für lange Auffahrten. Da würde ich lieber zu absenkbaren Gabeln greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gerade von Finale Ligure bis auf die NATO-Base hochgetreten, knapp 1000hm am Stück. Jetzt gehts an den Gardasee, da werden es wohl auch nicht weniger HM, da wäre das Ding wohl schon eine Erleichterung und der Preis ist auch vernünftig.
 
Super Idee,

aber selbstverständlich als "Bastellösung für relativ wenig Geld" aus Prinzip abzulehnen! :wut:
Ich werde das Teil auf alle Fälle mal im Auge behalten!!
 
Ziemlich einfache Lösung, aber wer nutzt das? Lohnt sich vom Aufwand her nur für lange Auffahrten. Da würde ich lieber zu absenkabern Gabeln greifen.

Ich bin aus gutem Grund die letzten drei Jahre keine absenkbaren Gabeln mehr gefahren... Funktion und Haltbarkeit waren im Vergleich nicht zufriedenstellend. Wenn ich eine Absenkung bräuchte, dann würde ich eher über so was nachdenke.
 
Die kommen ja aus Bayern und hier sind irgendwie alle Anstiege lang und zu steil. Hab das Problem hier selber.
Im Schwarzwald gibt es gar keine so steilen Forstwege zum Vergleich. Deshalb macht so ein System in den Alpen durchaus Sinn, vor allem wenn es so leicht und schlau umgesetzt ist.

An den meisten Rädern ist halt keine absenkbare Gabel dran, da ist so ein System deutlich günstiger und ohne schlechteres Ansprechverhalten.
 
Freunde ich verrate euch die einfachste Bastellösung gibts im Baumarkt für max 5€
einteiliger-spanngurt-zugkraft-lc-niederzurren-einzelndirekt125-dan-l-x-b-5-m-x-25-mm-petex-43192635.jpg
 
Hatte eine pike mit dpa, was mir damals aufgefallen ist, das durch die veränderte sitzgeometrie man etwas mehr sattelauszug gebraucht hätte.
Also wenn ich meine Sattelhöhe normal eingestellt hatte (ausgefedert in der Ebene) war mir der sattel am berg mit abgesenkter gabel zu tief.
War aber schon lange her evt. müsste ich das nochmal testen mit meinem jetzigen sq lab sattel....
Schön wäre noch wenn die Absenkung permanent an der gabel wäre zb. mit einem dünnen seil was beim einfedern mit einem gummi zurück gehalten wird (das nichts in den reifen kommt) und über eine Bohrung in der aheadkappe könnte man durch ziehen an der Schnur die verstellung stufenlos regeln, ohne mit der hand zwischen der gabel rum zu fummeln zu müssen.
 
Das Teil ist genau so sinnvoll, wie überteuerte Klettgurte für Schlauch, CO2-Kartusche, Tool etc...ähm...sinnlos.
 
Was sagt eigentlich der Gabelhersteller und die Garantie dazu?

Die Brücke des Castings bricht ja doch öfters Mal, ich denke nicht, dass das besser wird wenn da jetzt noch zusätzliche Belastung durch den Spanngurt draufkommt. Zumal das ja eine Kraftrichtung ist worauf die Brücke das Castings eigentlich gar nicht ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • klett.jpg
    klett.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 177
Was sagt eigentlich der Gabelhersteller und die Garantie dazu?

Die Brücke des Castings bricht ja doch öfters Mal, ich denke nicht, dass das besser wird wenn da jetzt noch zusätzliche Belastung durch den Spanngurt draufkommt. Zumal das ja eine Kraftrichtung ist worauf die Brücke das Castings eigentlich gar nicht ausgelegt ist.
Das tut dem Lack wesentlich mehr weh als der Brücke. Wenn sie das nicht aushält, bricht sie auch ohne Gurt schon beim nächsten Bordsteindrop auseinander.
 
Ich habe sogar eine absenkbare Gabel. Ehrlich gesagt nutze ich die Funktion aber so gut wie nie.
OK, ich bin auch hauptsächlich im Spessart unterwegs. Da hat man ein ständiges auf und ab und keine 1000 Höhenmeter am Stück.
 
Zurück
Oben Unten