Downhill World Cup Fort William: Boxengasse – Jede Menge heiße Technik

29er von Intense, Mondraker, Specialized, Trek, Santa Cruz und Commençal, dazu zahlreiche Prototypen und ganz viel interessantes Material: Der Downhill-Weltcup in Fort William dürfte auch für Technik-Fans eine richtig spannende Angelegenheit sein. Wir haben uns im Fahrerlager umgeschaut und sind auf Prototypen-Jagd gegangen!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Fort William: Boxengasse – Jede Menge heiße Technik“ im Newsbereich lesen


 
Da bin ich ja mal auf Aaron Gwin gespannt. Nach den letzten Berichten dürfte er gegen die 29er eigentlich keine Chance haben... :D ;)

Das Transition TR11 gefällt mir. Ist das auch schon 29 oder noch 27.5?
 
Die goldene Öhlins bitte einmal zu mir ! :love:
Das Transition ist auch schick.
Die Integration von 29 in die bestehenden Räder scheint nicht so einfach und ohne Nachteile zu sein. Das Speci vom Bruni hat mit dem 29er Umlenkhebel sicher weniger Progression (weil kein Platz) als die, die er bisher gefahren ist.
Und an dem Speci sind XM421 Felgen. Wie viel Meter sollen denn die in Fort Williams überleben?
 
ich sehe das ganze auch etwas übereilt. man versucht verzweifelt bei den ersten mit dabei zu sein (gefühlt um jeden Preis) die auf 29"ern unterwegs sind.
Positiv ist, dass es bald für alle 29"-Fahrer vernünftige Felgen und Schlappen gibt.
 
Mir gefällt die Situation. :) 29", 27,5", Air, Coil, Alu, Carbon, nebst paar Serienteilen auf allen Ebenen Protos, von einzelnen Anbauteilen bis ganzen Bikes. Bin gespannt, was sich wie bewähren wird, manches werden wir Ende Saison nicht mehr sehen, anderes wird sich durchsetzen.

Die schnellsten Fahrer/innen und technologisch die Königsklasse. Superinteressante Ausgangslage. Freue mich auf Sonntag :daumen:
 
Es ist einfach nur göttlich, wie (fast) jedes Team versucht, mit einer hergepfuschten Bastellösung, ein 29er Bike an den Start zu bringen. Der Gesichtsausdruck von M. Nicole fasst das Ganze recht gut zusammen :D

Vom Hype mal abgesehen finde ich es ziemlich cool, dass gerade eine recht individuelle Situation mit vielen Prototypen entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten war die Aussage von Bergamont: Die Fahrer sind mit dem 29er Prototyp immerhin nicht langsamer, also machen wir es : o

SC hat die anderen Team wohl ordentlich aufgeschreckt.
 
Es ist einfach nur göttlich, wie (fast) jedes Team versucht, mit einer hergepfuschten Bastellösung, ein 29er Bike an den Start zu bringen. Der Gesichtsausdruck von M. Nicole fasst das ganze recht gut zusammen :D

Vom Hype mal abgesehen finde ich es ziemlich cool, dass gerade eine recht individuelle Situation mit vielen Prototypen entsteht.

Sehe ich ganz ähnlich. Spannedn anzusehen, was sich da bei den ganzen Speziallösungen durchsetzt.
Was mich total wundert ist die Tatsache, dass anscheinend niemand versucht mit einer Art Scaled-sizing zu arbeiten: vorne den Vorteil der 29er nutzen und hinten aus Platzgründen die 27,5 drinne lassen. Also nicht ein einziger probiert das o_O
 
Bruni ist cool. Er sagt, dass er zumindest derzeit 29" wenig spaßig findet, er auch versteht, warum Ratboy in Frührente gegangen ist - und was lese ich da heute im Tageszeitungsinterview mit Valentino Rossi: "Am wichtigsten war mir immer, nicht den Spaß am Motorradfahren über all die Jahre zu verlieren."
Damit ist klar, was Speci nun ganz oben ins Lastenheft schreiben muss: Das 29er Demo muss auch Spaß machen. :D
 
@OrangensaftDE @bastifunbiker

http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/18/23/95/1-GEN-20170205-EN_English.pdf
S. 59

"1.3.006 The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter. The front wheel shall be steerable; the rear wheel shall be driven through a system comprising pedals and a chain."

Ist das eigentlich noch genauer geregelt, bzw. steht irgendwo auch die genaue Defination von "wheels"?
Oder sind "wheels" im Englischen prinzipiell nur die Felgen mit Nabe?

G.:)
 
@bastifunbiker und @Thomas : oh, das wusste ich nicht. Danke!

Aber grundsätzlich schon schade, oder? Ich meine auf die Idee ein klassischen Riesenrad zu fahren (und damit richtig dämlich auszusehen), käme ja sicherlich auch niemand. Warum also das Ganze?
 
Warum also das Ganze?
Die Einschränkung?
Vermutlich weil früher™ 26"/24" (x3") total hip war :ka:

Oder der 29" Hype?
Dagobert.png

13646150-Geld-Hintergrund-500-Version-Lizenzfreie-Bilder.jpg
 
Die UCI hat bereits durchblicken lassen, dass die Regel hinsichtlich derselben Laufradgröße vorne und hinten bald aufgehoben werden könnte. In der EWS ist das Thema übrigens auch recht relevant. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann viele Teams mit großem Vorderrad und kleinerem Hinterrad unterwegs wären.
 
Hauptsache die Strecken bleiben immer die gleichen, dann ist alles gut. Es gibt ja jetzt schon mehr Laufradgrößen als WC stops im Jahr!
 
Man könnte ja die Anzahl der Rennen auf 1 reduzieren. Dort haben dann die Aussteller Teams die Möglichkeit ihre Neuerungen für die nächste Saison zu präsentieren. Eine MesseEin Rennen im Jahr und fertig. Da sparen die Hersteller Teams viel Geld und können besser Gewinn maximieren fokussieren.
 
Zurück
Oben Unten