Downhill World Cup Fort William: Boxengasse – Jede Menge heiße Technik

29er von Intense, Mondraker, Specialized, Trek, Santa Cruz und Commençal, dazu zahlreiche Prototypen und ganz viel interessantes Material: Der Downhill-Weltcup in Fort William dürfte auch für Technik-Fans eine richtig spannende Angelegenheit sein. Wir haben uns im Fahrerlager umgeschaut und sind auf Prototypen-Jagd gegangen!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Fort William: Boxengasse – Jede Menge heiße Technik“ im Newsbereich lesen


 
Die UCI hat bereits durchblicken lassen, dass die Regel hinsichtlich derselben Laufradgröße vorne und hinten bald aufgehoben werden könnte. In der EWS ist das Thema übrigens auch recht relevant. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann viele Teams mit großem Vorderrad und kleinerem Hinterrad unterwegs wären.
ja so ist es. Wir MTB'ler waren eh nur quasi Opfer dieser Regel die wegen dem Stundenweltrekord eingeführt wurde. Zwischenzeitlich sieht das die UCI aber eher entspannter als Anfag der 2000er als die Regel kam.
 
Geil! Das erste Intense seit langem das wieder aussieht wie ein Intense! raw, dicke Schweißraupen, dekorativ angeschmutzt.

#rawlove
 
zu Bild 21 - "... der kleine Brite ...": Danny Hart ist 1,78m groß. Das ist eine durchschnittliche Körpergröße, er ist also nicht klein.
 
@OrangensaftDE @bastifunbiker

http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/18/23/95/1-GEN-20170205-EN_English.pdf
S. 59

"1.3.006 The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter. The front wheel shall be steerable; the rear wheel shall be driven through a system comprising pedals and a chain."

Die Regel kommt von den Rennrädern. Da gab es bei Zeitfahrmaschinen mal Auswüchse mit kleineren Vorderrädern. "Copy and paste" fürs MTB.
 
Ich find es cool was Santa Cruz da angestochen hat, jetzt kommt wieder Schwung in die Kiste und es ist m.m. nach wieder richtig spannend da nicht nur das Fahrerkönnen sonder auch die Technik noch mehr Einfluss auf Sieg oder Niederlage hat...Downhill geht noch mehr in Richtung Formel1
 
Die Regel kommt von den Rennrädern. Da gab es bei Zeitfahrmaschinen mal Auswüchse mit kleineren Vorderrädern. "Copy and paste" fürs MTB.
Nicht nur die Vorderräder...auch am Hinterrad wurde da wild mit 36 Zoll experimentiert. Copy & paste übrigens nicht, die Definition eines Rads ist in generelle Regularien eingeflossen so dass es eben alle Bereiche abgreift. In den MTB Regeln (auch in den Rennradregeln) is da nix zu finden.
 
Wenn am Ende aber Loic Bruni, der Gwinner und Troy Brosnan auf dem Treppchen oben stehen, lach ich mich schlapp.
Naja wenn kein 29" auf dem Treppchen steht heißt es bestimmt "die Fahrer müssen sich erst an die neue Laufradgröße gewöhnen" :D

Gott ist mein Status mit 26" Laufrädern Oldschool...
und soll ich mal was sagen... ich könnte letztes Wochenende mal im direkten vergleich ein Mondraker Summum 650B in L testfahren. (Mein Status größe M mit 26") nunja was soll ich sagen... klar hat es sich etwas anders angefühlt. Da war für mich aber die Position auf dem Rad ausschlaggebender als die Laufradgröße....
Am ende war mir mein besser ausgestattets Status dann doch lieber :D
 
Verstehe nicht warum man Räder nicht in Ruhe von grundauf neu entwickelt. Das doch keine Lösung die Räder irgendwie reinzubekommen Hauptsache man macht mit. Das Commencal ist so schon extrem kurz, da macht es keinen Sinn noch größere Laufräder zu adaptieren.
Bruni sein Interview dazu find ich schon cool. Auch wenn er keine Argumente dagegen hat, hat er trotzdem irgendwie Recht.
Ich sag immernoch größere Fortschritte kann man durch andere Geometriekonzepte machen
 
Der Einfluss des Hinterrads auf das Rollverhalten sollte wohl nicht unterschätzt werden (Radlast?).

Ob das so sein kann?
Das haben doch die Raketeningenieure von Liteville so gemacht,
das muss beschde sein...!!!111Elf

das erklärt warum der Minion DHF 2,5 3C 29er irgendwie nirgends lieferbar ist :lol:

Wenn es dafür den DHR 2 3.C MaccGrip gibt - geschenkt!
 
Das Gute an der 29" Diskussion ist, dass nun auch endlich die Zukunft des DH-Sports angesprochen wird. Sam Hill hat den DH Weltcup weitgehend verlassen, weil er mit den Strecken nichts mehr anfangen konnte, Ratboy hatte das u.a. auch als Grund genannt und nun Loic Bruni.
Die Bikes werden immer besser und die Strecken immer leichter und vor allem einheitlicher.
 
Ist leider wirklich so. Lenzerheide ist wie nen Highway. Soll nicht heißen es ist anspruchslos aber die besten der besten sollten sich woanders messen. Über Cairns als Wm Austragungsort mit ner unendlich langen Tretpassage wo Rennen entschieden wieder armselig. Red Bull trägt seinen Teil dazu bei und zeigt nicht mal bei der Übertragung das coole Waschbrett.

Harry Heath ist übrigens auch unter anderen wegen der Strecken gegangen.
 
Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht so davon überzeugt, dass viele Sportler so idealistisch sind den Sport zu verlassen weil Ihnen die Strecken zu einfach sind. Wenn die Strecken so einfach sind könnte man ja mutmaßen, dass die Sportler die das so sehen regelmäßig den ersten Platz belegen müssten (wenn mir ne Strecke zu einfach ist müsste ich ja schnell unten ankommen...).
Und allen Idealismus in ehren, aber ich sage mal ein Aaron Gwin verdient nicht so schlecht, dass sich viele die Chance entgehen lassen würden mit Mountainbiken genausoviel zu verdienen, wenn Sie gerne Mountainbiken, auch wenn sie evtl. gerne andere Streckenprofile fahren würden.
 
Zurück
Oben Unten