XC World Cup Albstadt – Ergebnisse Herren: Schurter gewinnt im Bullentäle

Zuletzt bearbeitet:
BÄÄÄM - da ist er!!!!! :i2::i2::i2:

photo_046238_600.jpg


Endlich wieder abwechslung!!!!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
der ist 22, sondiert gerade den markt und wird dann schließlich doch, wie quasi alle erfolgreichen niederländischen geländefahrer, als mittelmäßiger, aber hervorragend bezahlter straßenprofi enden. der letzte, bei dem man das beobachten konnte, war lars boom, falls den noch irgendjemand kennt...
 
der ist 22, sondiert gerade den markt und wird dann schließlich doch, wie quasi alle erfolgreichen niederländischen geländefahrer, als mittelmäßiger, aber hervorragend bezahlter straßenprofi enden. der letzte, bei dem man das beobachten konnte, war lars boom, falls den noch irgendjemand kennt...

Befürchte ich auch, leider :o
 
der van der poel muss vermutlich nicht mal fix auf die strasse wechseln um mehr kohle zu scheffln. der verdient wahrscheinlich jetzt schon mehr als die meisten XCO´ler, schurter, absalon und kuhlavy vielliecht mal ausgenommen. würde er sich nur auf mtb konzentrieren wärs für ihn sicher ein schritt zurück. CC ist in seiner Heimat einfach viel populärer, zweigleisig sind schon ein paar gefahren, sven nys hats lang so gemacht doch der fokus lag wohl stets am Cyclocross.
 
muss er sicher nicht, aber wenn man bedenkt, dass ein hochleistungssportler etwa zehn jahre hat, um sein auskommen zu maximieren, wird das sicher eher früher als später geschehen. CX ist nett, aber es ist kein geheimnis, dass die wirklich guten fahrer CX und XCO auschließlich als sprungbrett für eine straßenkarriere nutzen, wer es nicht tut, ist entweder idealist oder schlicht zu schlecht. schurter wäre auch nur ein mittelmäßiger straßenfahrer, aber immerhin kann er sich damit trösten, dass die meisten straßenfahrer nicht einmal halb so gute XCler wären, wie er. wahrscheinlich kann er, als er einer der wenigen, davon auch nach karriereende sogar richtig gut leben. die anderen fangen dann mit mitte 30 noch mal ein studium oder eine ausbildung an :rolleyes:.
 
Er war auch nicht der einzige, der die Kurve etwas "weiter" nahm... Eine eventuelle RR-Affinität war dabei aber nicht festzustellen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5912.JPG
    IMG_5912.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5913.JPG
    IMG_5913.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5915.JPG
    IMG_5915.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 67
muss er sicher nicht, aber wenn man bedenkt, dass ein hochleistungssportler etwa zehn jahre hat, um sein auskommen zu maximieren, wird das sicher eher früher als später geschehen. CX ist nett, aber es ist kein geheimnis, dass die wirklich guten fahrer CX und XCO auschließlich als sprungbrett für eine straßenkarriere nutzen, wer es nicht tut, ist entweder idealist oder schlicht zu schlecht. schurter wäre auch nur ein mittelmäßiger straßenfahrer, aber immerhin kann er sich damit trösten, dass die meisten straßenfahrer nicht einmal halb so gute XCler wären, wie er. wahrscheinlich kann er, als er einer der wenigen, davon auch nach karriereende sogar richtig gut leben. die anderen fangen dann mit mitte 30 noch mal ein studium oder eine ausbildung an :rolleyes:.

stimmt schon, wobei es auch auffällt dass die cx weltmeister immer jünger werden. van der poel bj. 95, van aert 94. schurter is mal die tour de suisse gefahren, war gar nicht schlecht, is halt ganz was anderes das man so nicht vergleichen kann. die xco rennen sind halt viel kürzer und intensiver als die straßensachen. dass viele mtbiker im profizirkus fuß fassen konnten und es umgekehrt so gut wie keiner probiert liegt wohl am Verdienst. Rasmussen, kessiakoff, fuglsang usw habns vorgezeigt, nicht zu vergessen ein peter sagan... von kuhlhavy war ja auch mal die rede dass er wechselt, aber da hört man jetzt nichts mehr oder?
 
stimmt schon, wobei es auch auffällt dass die cx weltmeister immer jünger werden. van der poel bj. 95, van aert 94. schurter is mal die tour de suisse gefahren, war gar nicht schlecht, is halt ganz was anderes das man so nicht vergleichen kann. die xco rennen sind halt viel kürzer und intensiver als die straßensachen. dass viele mtbiker im profizirkus fuß fassen konnten und es umgekehrt so gut wie keiner probiert liegt wohl am Verdienst. Rasmussen, kessiakoff, fuglsang usw habns vorgezeigt, nicht zu vergessen ein peter sagan... von kuhlhavy war ja auch mal die rede dass er wechselt, aber da hört man jetzt nichts mehr oder?
Cadel Evans nicht zu vergessen.
Kann mir schon vorstellen, dass van der Poel eine große Karriere auf der Straße haben kann.
Ich denke nicht, dass er beim XCO bleibt, da auf der Straße einfach mehr zu verdienen ist.
 
die Straßenradler müssten halt komplett anders trainieren, um auf heutigen XC-Kursen auch nur den Hauch einer Chance zu haben.
Van der Poel ist natürlich extrem cool und derzeit die einzige wirkliche Konkurrenz für Nino. Bin gespannt wie sich die Saison noch entwickelt :)
 
Van der Poel ist natürlich extrem cool und derzeit die einzige wirkliche Konkurrenz für Nino. Bin gespannt wie sich die Saison noch entwickelt :)
na na, der Einzige ist jetzt aber schon etwas dick aufgetragen! Wenn der Flückiger mal vernüftiger fährt .. dann bin ich aber mal gespannt und die jungen Franzosen darf man auch noch nicht abschreiben, auch Cooper sehe ich schon bald ganz vorne mit fighten.

Mal schauen, geil ist einfach, dass jetzt wieder viel mehr neue Namen dabei sind! Auch bei den Frauen wars ja ein total spannendes Rennen

P.S.: Wie fandet ihr den deutschen Kommentator und Mike Kluge auf RB?
 
na na, der Einzige ist jetzt aber schon etwas dick aufgetragen! Wenn der Flückiger mal vernüftiger fährt .. dann bin ich aber mal gespannt und die jungen Franzosen darf man auch noch nicht abschreiben, auch Cooper sehe ich schon bald ganz vorne mit fighten.

Mal schauen, geil ist einfach, dass jetzt wieder viel mehr neue Namen dabei sind! Auch bei den Frauen wars ja ein total spannendes Rennen

P.S.: Wie fandet ihr den deutschen Kommentator und Mike Kluge auf RB?

Von mir aus muss Flückiger nicht "vernünftiger" fahren. Der Sport lebt meiner Meinung nach ja gerade von der Action. Sonst kann ich mir auch 5 Stunden Giro anschauen. Natürlich hätte er nach dem Sturz oben einmal nicht so weit droppen müssen und wäre als dritter ins Ziel gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Nino auch deshalb keine Straße fährt, weil ihm die Action im Gelände einfach viel zu viel Spass macht.

Ich finde die Kommentierung von Rob Warner und Bart Brentjens einfach genial und absolut kompetent. Ich habe den deutschen Kommentar nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass der da ran kommt. Zumal ich letztes Jahr in Albstadt Mike Kluge mit dem Mikro an der Strecke irgendwie schwach fand.
 
Klaro war der Sprung von Flücki super, aber wenn er was erreichen will dann muss vernüftiger fahren! Ohne diesen Sturz wäre sicher unter den ersten drei gwesen, ggf. hätte er nochmlas zu Nino aufschliessen können ?!

@RB deutsche Kommentatoren: Hilfe! Ich denke die Leute die sich auf RB XCO Rennen schauen, denen muss man nicht noch den Unterschied zwischen Fully und HT erklären (um nur ein Beispiel zu nennen)! Von daher lieber wieder Rob und Bart !!
 
Mike Kluge war letztes Jahr in Albstadt der schlimmste Kommentator, den ich bislang gehört habe ...äh nee, kommentiert hatte er eigentlich nicht, nur durchweg sinnfreies geredet, das überhaupt nichts mit dem Rennen zu tun hatte. Kann mir gut vorstellen, dass er bei RB genauso lustlos war.
 
Man kann sich im Replay das Rennen auf Deutsch ja nochmal anschauen.
Ob das mit Kluges Beiträgen sinnvoll sein kann - ich hab beim Frauenrennen mal nachträglich reingeschaut und brauche es nicht noch einmal.
 
Ich hatte Schlimmeres vom Kluge erwartet. Gerade seine Sicht als Rennfahrer auf die Strecke und das Renngeschehen war doch interresant. Nur der Name Flo Vogel kam verhältnismässig oft, während Fumics Aufhohljagd doch relativ unkommentiert blieb.
 
Um Nino Schurter müsst ihr euch keine Sorgen in Sachen Verdienst machen. Er verdient 7-stellig. Und mit diesem Palmares stehen ihm nach der Karriere viel Türen offen. Auf der Strasse hat er ja im 2014 ein Versuch gemacht und gemerkt, dass dies nicht seine Welt ist.
 
Von mir aus muss Flückiger nicht "vernünftiger" fahren. Der Sport lebt meiner Meinung nach ja gerade von der Action. Sonst kann ich mir auch 5 Stunden Giro anschauen. Natürlich hätte er nach dem Sturz oben einmal nicht so weit droppen müssen und wäre als dritter ins Ziel gekommen.
Aber die "Action" entsteht ja nicht durch Stürze. Ich denke das Männer-Rennen wäre deutlich spannender gewesen wenn Van der Poel und Flückiger nicht gestürzt wären. Nachdem die beiden wegen den Stürzen nicht mehr an Nino dran waren war klar, wie's ausgeht. Die Action die durch engere Rennen entsteht ist wünschenswert und wäre diesmal auch mal wieder drin gewesen.
 
mit verlaub, wenn es um XCO geht, erzählt der warner auch oft den letzten stuss, aber unterhaltsam ist er immerhin.
 
Aber die "Action" entsteht ja nicht durch Stürze. Ich denke das Männer-Rennen wäre deutlich spannender gewesen wenn Van der Poel und Flückiger nicht gestürzt wären. Nachdem die beiden wegen den Stürzen nicht mehr an Nino dran waren war klar, wie's ausgeht. Die Action die durch engere Rennen entsteht ist wünschenswert und wäre diesmal auch mal wieder drin gewesen.

Klar ist ein enges Finish spannend (dafür haben wir ja die Frauenrennen :)). Aber MTB Rennen leben auch von der Spannung, die erst im Grenzbereich entsteht, so wie Fumic vs. Schurter letztes Jahr im Steinfeld von Windham. Wenn er da fällt ist er draußen. Wenn Nino nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über die Drops whipped ist er vermutlich auch paar Sekunden schneller. Geld verdient er aber auch gerade weil es den Leuten Spaß macht zuzuschauen. Wenn es mir einzig um spannende Sprintduelle gehen würde, würde ich Tour de France schauen.
 
Zurück
Oben Unten