Nukeproof Mega 290 im Test: Langbeiniger Kilometerfresser

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test mit guten Details. Kann ich so unterschreiben, bis auf das schwer. Der Rahmen ist für das, was er ist, recht leicht (zumindest in M). Aber Warnung wegen dem Dämpfer: Einfach umbauen is nich, es passt fast kein Dämpfer rein aufgrund der oberen Dämpferaufnahme. Ob das alle Größen gleichermaßen betrifft, kann ich nicht sagen, aber "richtigrum" (wie im Bild) geht wahrscheinlich bei keiner Größe. Die neuesten Fox müssten passen, Keen Krieg möglicherweise auch (DB Inline coil z.B.), da bekomm ich aber keine Antwort von Nukeproof.
Den Monarch kann man schonmal deutlich verbessern mit ner Debon Air Luftkammer, die passt zweifelsohne besser zur Kennlinie (wenn man nicht übermäßig viel wiegt). Stahl wäre noch besser, aber es passt ja fast nichts ohne richtig viel wegzufeilen....Sonst geiler Ofen, geht ab...
 
..........die niedrige Front bekommt man viel Druck aufs Vorderrad.

..........Testfahrer über 1,90 m hätten sich einen längeren Reach gewünscht, damit der Körperschwerpunkt in Kombination mit einem kurzen Vorbau etwas weiter hinter die Vorderradnabe verlagert wird.

Mein Tip für die Tester - Front in die Höhe!........ bei 1,90cm -> 4cm Spacer, 5cm Vorbau +5° und einen DH Lenker 80cm mit 3,8cm Rise ....damit kommt man auf eine brauchbare Höhe bei diesem Rad für anspruchsvolles steiles Gelände. (Der Stackwert ist zu niedrig für XL.....der Reach ist somit geschönt)

Ich hoffe dass das Setup bei dem "Bikevergleichen" (Maß -> Lenkerenden zu Kurbelmitte in cm sowie Lenkerhöhe über Boden) bei allen Bikes (je nach Fahrer) beibehalten wurde??
 
"Große Fahrer könnten sich am Nukeproof Mega etwas mehr Reach wünschen"

Echt jetzt? Das hat nen Reach von 480 in XL.
 
Mit der Kettenstrebenlänge kann doch ein 29er Bike gar nicht funktionieren.

Steht doch so geschrieben im 29 Unterforum.
 
..........die niedrige Front bekommt man viel Druck aufs Vorderrad.

..........Testfahrer über 1,90 m hätten sich einen längeren Reach gewünscht, damit der Körperschwerpunkt in Kombination mit einem kurzen Vorbau etwas weiter hinter die Vorderradnabe verlagert wird.

Mein Tip für die Tester - Front in die Höhe!........ bei 1,90cm -> 4cm Spacer, 5cm Vorbau +5° und einen DH Lenker 80cm mit 3,8cm Rise ....damit kommt man auf eine brauchbare Höhe bei diesem Rad für anspruchsvolles steiles Gelände. (Der Stackwert ist zu niedrig für XL.....der Reach ist somit geschönt)

Ich hoffe dass das Setup bei dem "Bikevergleichen" (Maß -> Lenkerenden zu Kurbelmitte in cm sowie Lenkerhöhe über Boden) bei allen Bikes (je nach Fahrer) beibehalten wurde??

Die Front in die Höhe geht immer nur bis zu einem gewissen Maß. Den meisten Rise bekommt man aktuell bei Spank mit 50mm. Dann ist ein Spacerturm angesagt der die Front in Richtung Fahrer wandern lässt, was kontraproduktiv zum Höhengewinn wäre. Zusätzlich generiert man ab einer gewissen Menge an Spacern Flex im Gabelschaft. Ich habe mir einen entsprechenden durchgängigen Spacer drehen lassen. Dennoch ist das nur eine eher ungute Lösung.

Jeder Tester hat das Bike – wie im Vorstellungsartikel beschrieben – genau auf seine persönlichen Maße und Vorlieben eingestellt.

Mit der Kettenstrebenlänge kann doch ein 29er Bike gar nicht funktionieren.

Steht doch so geschrieben im 29 Unterforum.

Wenn die das sagen wird es wohl stimmen. ;)
 
Ziemlich hässliche Spinne. Oder muss man jetzt wieder aufpassen, weil der Konstrukteur sich möglicherweise auf das Antidiskriminierungsgesetz beruft?
#13: geniales Bild
 
Schöner Test mit guten Details. Kann ich so unterschreiben, bis auf das schwer. Der Rahmen ist für das, was er ist, recht leicht (zumindest in M). Aber Warnung wegen dem Dämpfer: Einfach umbauen is nich, es passt fast kein Dämpfer rein aufgrund der oberen Dämpferaufnahme. Ob das alle Größen gleichermaßen betrifft, kann ich nicht sagen, aber "richtigrum" (wie im Bild) geht wahrscheinlich bei keiner Größe. Die neuesten Fox müssten passen, Keen Krieg möglicherweise auch (DB Inline coil z.B.), da bekomm ich aber keine Antwort von Nukeproof.
Den Monarch kann man schonmal deutlich verbessern mit ner Debon Air Luftkammer, die passt zweifelsohne besser zur Kennlinie (wenn man nicht übermäßig viel wiegt). Stahl wäre noch besser, aber es passt ja fast nichts ohne richtig viel wegzufeilen....Sonst geiler Ofen, geht ab...

Ich habe zur Eignung eines Stahlfederdämpfers bei Nukeproof angefragt - auch, weil man in anderen Foren liest, dass weggefeilt werden müsste. Das war die Antwort:
" (...) The coil shock will work well on a Mega 290. You could try the Cane Creek, which should fit. If you choose to try a Vivid, you may need to modify the top of the shock to make this fit, DO NOT modify the frame as this will invalidate your warranty. Not all shocks will fit the frame. We have tried the Fox Float X2 shock which fits (upside down) but works well also. (...)"

ich warte momentan auf einen DB Inline Coil und werde berichten, ob es passt.
 
Ich habe mir einen entsprechenden durchgängigen Spacer drehen lassen. Dennoch ist das nur eine eher ungute Lösung.

....kann ich nachvollziehen. Leider baut Herr Rojo gerne Räder mit wenig Stack (Intense Tracer.....XL....Stack 61cm) um den Reach besser darzustellen (pro 1cm Stack verliert man 0,4cm Reach.....) Praxisorientiertes Design (Stackwert) schaut für mich anderst aus. Jedenfalls für Fahrer ab 185cm. Da wären Stackwerte min. 65cm für Enduros wünschenswert.
 
Was nicht funktionieren konnte waren die ganzen (v.a. Deutschen) Billig 29er mit 450er Hinterbau und Reach deutlich unter 440mm und dazu sausteilen Lenkwinkel.

480 Reach zu 450 Hinterbau und relativ flacher Lenkwinkel ist doch vom Verhältnis noch akzeptabel. Denke 500 Reach zu 450er Hinterbau würde besser passen. Beim XL passen die kettenstreben also - bei kleineren größen wirds blöd - meine Meinung zu dem Thema.... Kettenstreben länger wie Reach außer bei einem XS ist einfach volkommen fehl am Platz.
Je flacher der Lenkwinkel oder je länger der Reach - desto länger sollten halt auch die Kettenstreben sein - nur so steht man zentral. Am DHer mit 62er Lenkwinkel und 440mm Reach können etwa 450mm Kettenstreben auch gut passen (je nach persönlichem Empfinden halt - mir wären da 440mm am liebsten).

440Reach passt für mich ziemlich pefekt zu 435er Kettenstreben am 29er - lieber hätte ich aber 470-480 Reach und 440er Kettenstreben - gibt nur bis auf das schöne Pole kein Radel wo ich dann noch auf eine Moveloc 200er draupfassen würde (und die wird ja nun endlich ausgeliefert - dürfte bald auch ohne Reservierung bestellbar sein). Ein vernünftiger Test vom Pole steht irgendwie überall aus - selbst Pinkbike hat keinen Test veröffentlich - obwohl der Tester N°1 von Pinkbike Paul Aston das Pole 140er als goto Bike für Endurorennen hernimmt. Und ein richtiger Test hat da halt eine Lyrik oder Fox 36 verbaut - Pike und Co ist für das Bike mit dem flachen Lenkwinkel nicht mehr steif genug. Paul hat ja sogar die Fox 36 Ebike Edition reingetan - weil ihm die normale 36 zu viel flext. Und halt bitte vorne mit 160-170mm.
 
Ich habe zur Eignung eines Stahlfederdämpfers bei Nukeproof angefragt - auch, weil man in anderen Foren liest, dass weggefeilt werden müsste. Das war die Antwort:
" (...) The coil shock will work well on a Mega 290. You could try the Cane Creek, which should fit. If you choose to try a Vivid, you may need to modify the top of the shock to make this fit, DO NOT modify the frame as this will invalidate your warranty. Not all shocks will fit the frame. We have tried the Fox Float X2 shock which fits (upside down) but works well also. (...)"

ich warte momentan auf einen DB Inline Coil und werde berichten, ob es passt.

Ich (290 ; XL) hab den McLeod drin, Vivid Coil ist zum Testen bestellt. Mein Kumpel (275 ; L) hat sich eine CCDB Coil besorgt, der passt.

Ansonsten, bin ich sehr zufrieden mit dem Rad, aber auch Custom aufgebaut. Ist wirklich zackig berghoch, dafür des es bergab so geht.

2122475-0x7ofjo4km1a-20170224_153827-medium.jpg
 
Kettenstreben länger wie Reach außer bei einem XS ist einfach volkommen fehl am Platz.
Je flacher der Lenkwinkel oder je länger der Reach - desto länger sollten halt auch die Kettenstreben sein - nur so steht man zentral.

Dem stimme ich insofern zu, als die Verhältnisse passen müssen, aber ob man das nun per Reach oder per LW oder durch beides erreicht...
Ich wahre 440er Kettenstreben mit 420 mm Reach. Das widerspricht deiner ersten Regel. Aber ich fahre einen 64° LW und dadurch komme ich auf 1185 mm Radstand. Für ein normales Bike in Größe M ist das ein langer Radstand.

@XT660 Kann sein, dass er den Stack niedrig macht, damit noch genug Druck auf's Vorderrad kommt. Muss man mögen.
 
damit noch genug Druck auf's Vorderrad kommt. Muss man mögen.

......Enduro, nicht XC @Tyrolens !!! Niedrige Fronten passen nur im überwiegend flacheren Gelände, das hat mit mögen wenig zu tun, sondern macht steile Strecken "gefühlt" noch steiler.

Wenn man Strecken vom Profil einer EWS als Maßstab für ein "Racebike" hernimmt, dann wird automatisch eine höhere Front entstehen/notwendig. Das gibt Sicherheit im steilen Gelände. Druck am Vorderrad ist im steilen Gelände sowieso genügend vorhanden. (außer man fährt mit Angst und hängt zu weit hinten)

-> Da die meisten EWS Fahrer 175-180cm sind...so für dich als Richtwert... ..von denen fährt keiner unter 105cm (Boden-Lenker oben) und Nico Lau fährt z.B 110cm.....(das wäre dann schon DH Lenkerhöhe von Gwin)
 
Ich habe zur Eignung eines Stahlfederdämpfers bei Nukeproof angefragt - auch, weil man in anderen Foren liest, dass weggefeilt werden müsste. Das war die Antwort:
" (...) The coil shock will work well on a Mega 290. You could try the Cane Creek, which should fit. If you choose to try a Vivid, you may need to modify the top of the shock to make this fit, DO NOT modify the frame as this will invalidate your warranty. Not all shocks will fit the frame. We have tried the Fox Float X2 shock which fits (upside down) but works well also. (...)"

ich warte momentan auf einen DB Inline Coil und werde berichten, ob es passt.

Super, vielen Dank für die Info. Ich bin gespannt. Zum Vivid: Da müsste man soviel modifizieren, dass die gesamte Wandstärke der Dämpferkammer weg ist. Bei mir (M) fehlten da gute 4mm....
 
Das mit den Kettenstreben ist immer so ne Sache. Irgendwie will die jeder immer kürzer haben. Andererseits freut sich jeder Tester immer über die zentralere Position (mehr Druck aufs VR) und die Uphillperformance. Selbst der Agilität tut dies wohl keinen Abbruch.
 
......Enduro, nicht XC @Tyrolens !!! Niedrige Fronten passen nur im überwiegend flacheren Gelände, das hat mit mögen wenig zu tun, sondern macht steile Strecken "gefühlt" noch steiler.

Mondraker kommt aus Spanien, oder? Gelände wie in den Alpen ist doch generell die Ausnahme, wenn man sich die globalen Verhältnisse ansieht.

Mondraker Dune (M): 590 mm Stack, XL: 611 mm
Nicolai G16 (S): 600 mm Stack, XL: 633 mm
Nukeproof Mega 290 (M): 590 mm Stack, XL: 600 mm.

Dazu noch ein Allerweltsbike:

Giant Reign (M): 577 mm, XL: 604 mm.

Mein Trance (M) hat original auch einen 571 mm Stack. Also extrem niedrig. Nach Abschluss der ganzen Umbauarbeiten stehe ich jetzt bei "Boden-Griffe oben" bei 101 cm und das bei 330 mm Tretlagerhöhe. Bei Nicolas Lau wird die Tretlagerhöhe mindestens 10 mm höher liegen. Ich bin 168 cm groß und lebe in den Zentralalpen. ;) oder fahre ich den Lenker zu hoch? :D


Interessant ist vielleicht, dass die meisten DH Bikes einen relativ niedrigen Stack haben:

Das Demo in XL 614 mm, das Solid Strike in L/XL 605 mm und das MDE Damper in XL 604 mm.
 
Das mit den Kettenstreben ist immer so ne Sache. Irgendwie will die jeder immer kürzer haben. Andererseits freut sich jeder Tester immer über die zentralere Position (mehr Druck aufs VR) und die Uphillperformance. Selbst der Agilität tut dies wohl keinen Abbruch.

Also ich kann da jetzt natürlich nicht für alle sprechen aber mir ist dieses unentwegte "kurze Kettenstreben für Agilität und Wendigkeit" nach wie vor ein Rätsel.

Sicherlich hängt das auch mit meiner Körpergröße zusammen und damit, dass ich mit einer hohen Front immer noch das Vorderrad leicht genug gelupft bekomme und dass die Gesamtbalance zwischen Front/Center und Kettenstrebenlänge am XL passen muss. Man kann eine Kettenstrebenlänge durch alle Größen hindurch mitnehmen. Das ist sicherlich auch eine Kostenfrage – insbesondere bei Carbonmoulds. Allerdings fährt sich ein Bike dann auch immer anders, weil die Verhältnisse anders sind.
 
Ich frag mich auch, ob bei drei Testern, die alle eher auf lange Fronten stehen, ein vernünftiges, für die Allgemeinheit gültiges Ergebnis herauskommen kann.

Ich wundere mich auch, wie man über 480mm Reach bei XL mosern kann. Ich würde eher mal an den nicht mal 600mm Stack mosern. Selbst wenn man spacert und erhöht kommt man da nur schwer hoch und verkürzt gleichzeitig den Reach. Ich sehe hier für ein XL Bike kaum Verbesserungsbedarf am Reach, sehr wohl aber am Stack-wert des Rahmens.

Die Nörgelei der Tester auf dieser Seite an Reach- Werten ist für mich nur noch schwer nachvollziehbar. Es gibt auch noch Leute die nicht nur geradeaus den Berg herunter fallen wollen. Auch deckt sich das ganze mit gut gemachten Tests auf anderen Seiten (zu erwähnen wären hier Pinkbike oder auch die Bible-Tests vom Bikemag) kaum. Auch im Profi-Bereich fahren selbst die Besten ganz andere Bikes.
Da fahren im DH Bereich die Fahrer um 1,80m wie Danny Hart 442mm, Loris Bruni 440mm, Ratboy (deutlich größer) sogar superkurze Rahmen und selbst die, die es länger mögen wie Gwin, gerade mal 450mm. Und auch im Enduro sind die allerschnellsten wie Richi Rude (1,80m ; 426 mm Reach) nicht undbedingt auf langen Bikes unterwegs (im Gegenteil).
Also, ich stehe den Testergebnissen, die hier regelmäßig abgeliefert werden, sehr skeptisch gegenüber.
Schnell heißt nicht laufruhig, schnell ist meistens leicht und schnell handelbar. Und das sind die Langholzlaster alle nicht. Und wenn man nicht, wenn das Bike mal bißchen unruhiger wird, gleich zum Angstbremser wird, dann sind die kürzeren Bikes geradeaus auch nicht wirklich langsamer.
 
Interessant ist vielleicht, dass die meisten DH Bikes einen relativ niedrigen Stack haben:

Das Demo in XL 614 mm, das Solid Strike in L/XL 605 mm und das MDE Damper in XL 604 mm.

Bei denen kommen aber durch die obere Brücke erstmal zwangsläufig ca. 15mm drauf.
Dazu werden gerade die Bikes (demo) im WC ja auch mit sehr hohen Vorbauten und Lenkern gefahren (weil sie so niedrig sind).
 
Also ich kann da jetzt natürlich nicht für alle sprechen aber mir ist dieses unentwegte "kurze Kettenstreben für Agilität und Wendigkeit" nach wie vor ein Rätsel.

Sicherlich hängt das auch mit meiner Körpergröße zusammen und damit, dass ich mit einer hohen Front immer noch das Vorderrad leicht genug gelupft bekomme und dass die Gesamtbalance zwischen Front/Center und Kettenstrebenlänge am XL passen muss. Man kann eine Kettenstrebenlänge durch alle Größen hindurch mitnehmen. Das ist sicherlich auch eine Kostenfrage – insbesondere bei Carbonmoulds. Allerdings fährt sich ein Bike dann auch immer anders, weil die Verhältnisse anders sind.

Mir persönlich bringt eine längere KS (->435) einfach mehr Vorteile als eine kurze. Fühlt sich für mich einfach entspannter und ausgewogener an, vorallem wenn wenn man Druck aufbauen möchte. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen, sprich der ganze Rahmen dafür ausgelegt sein. Dass sich ein Bike mit kurzer KS leichter in den Manual ziehen lässt, lässt mich persönlich kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondraker kommt aus Spanien, oder? Gelände wie in den Alpen ist doch generell die Ausnahme, wenn man sich die globalen Verhältnisse ansieht.

Mondraker Dune (M): 590 mm Stack, XL: 611 mm
Nicolai G16 (S): 600 mm Stack, XL: 633 mm
Nukeproof Mega 290 (M): 590 mm Stack, XL: 600 mm.

Dazu noch ein Allerweltsbike:

Giant Reign (M): 577 mm, XL: 604 mm.

Mein Trance (M) hat original auch einen 571 mm Stack. Also extrem niedrig. Nach Abschluss der ganzen Umbauarbeiten stehe ich jetzt bei "Boden-Griffe oben" bei 101 cm und das bei 330 mm Tretlagerhöhe. Bei Nicolas Lau wird die Tretlagerhöhe mindestens 10 mm höher liegen. Ich bin 168 cm groß und lebe in den Zentralalpen. ;) oder fahre ich den Lenker zu hoch? :D


Interessant ist vielleicht, dass die meisten DH Bikes einen relativ niedrigen Stack haben:

Das Demo in XL 614 mm, das Solid Strike in L/XL 605 mm und das MDE Damper in XL 604 mm.


Offiziell gibt Nukeproof doch garkeinen Stack an und ich verstehe die Werte da oben auch nicht. 29er sollten ja immer deutlich mehr stack haben durch das tiefe Tretlager (in Bezug auf Achslinie). Ich komme in XL auf 642mm Stack. 561mm a2c+110mm Steuerrohr projeziert auf die Vertikale mittels sin(LW) + bb drop. Oder hab ich einen Fehler drin?
 
@foreigner

Die drei oben detailiert beschriebenen Haupttester sind nicht die einzigen Testfahrer:

Um euch den bestmöglichen und breitesten Testeindruck zu bieten, fahren immer mehrere Tester ein Bike. Neben den aufgeführten Testern mit detaillierten Profil arbeiten wir immer mit weiteren Fahrern unterschiedlicher Könnerstufen, Gewichte, Körpergrößen sowie Vorlieben zusammen. Im direkten Dialog stellen wir das richtigen Setup sicher und dokumentieren in gemeinsamen Ausfahrten die Eindrücke. Dies stellt sicher, dass wir alle Eigenheiten eines Bikes in allen Bereichen beurteilen können.

Es zeigt sich immer wieder ein sehr spannendes Bild bei diesen Tests, wenn wir Leute auf die Bikes setzen, die eben primär ihr eigenes Bike bewegen, an das sie sich seit Jahren gewöhnt haben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an mehr Front/Center finden es die Leute alle gut. Frei nach dem Spruch: "Was de Bauer ned kennt frisst er net." muss man sich immer wieder aufs Neue mit neuen Ideen und Geometriekonzepten auseinander setzen um sie zu verstehen. Ohne eine ausgedehnte Probefahrt geht das allerdings nicht.

Beschäftigt man sich nicht mit neuen Ideen, bleibt man stehen und auch ich habe eine Eingewöhnungszeit an kurze Vorbauten gebraucht und letztendlich funktioniert es besser für mich. Chris und ich sind bei 1,9m und es gab einfach keine passende Bikes vor einigen Jahren. Man half sich mit Spacertürmen und hohen Lenkern auf den größten Rahmen die heute teilweise S entsprechen würden.

Im Test steht, dass große Tester sich mehr Reach wünschen würden. Muss man ja nicht zwangsläufig auf sich beziehen. Es kommt immer auf die persönliche Vorliebe an und man kann immer auch einen kleineren Rahmen fahren. Wenn jemand genau weiß was er will ist das ja wunderbar. Nur sollte man verstehen, dass es für Leute ab 1,9m wirklich Sinn macht mehr Platz zu haben. Die Balance die ich in den letzten Jahren auf solchen Bikes bekomme, ist um Welten besser als auf den Bikes auf denen ich mich beispielsweise noch vor 10 Jahren gequält habe.

Was noch erwähnenswert ist. Ich komme mit 1,3m Radstand locker um jede 180° Spitzkehre hier auf den Trails herum. Das liegt unter anderem an den anderen Angriffspunkten und Winkeln die ich mit 1,9m habe (Armlänge, Beinlänge etc...). Das muss nicht für jeden funktionieren und jedem steht die Wahl offen den kleineren Rahmen zu kaufen, wenn das besser passt für den Einsatzzweck.

Ich weiß nicht wie groß du bist aber ich kann dir versichern, dass die lange Lulatsch Fraktion mehr als glücklich über die Option ist, Bikes mit einem Reach von über 500 zu bekommen (das hat übrigens auch unser Kontakt bei Nukeproof bestätigt der auch 1,9m groß ist). Wenn sich die Auswahl hier vergrößert, dann ist das nur besser für alle Nutzer. Ob am Ende von dieser Rahmengröße weniger verkauft werden ist natürlich die Frage. Der Durchschnittsmensch ist nunmal etwas kleiner.
 
Zurück
Oben Unten