Specialized 2017: Neues Epic Hardtail, Modellpflege und Neuheiten

Neuigkeiten von Specialized 2017: Die Marke aus Kalifornien präsentiert mit dem Epic Hardtail ein neues, ultraleichtes XC-Geschoss. Ansonsten ist überwiegend Modellpflege angesagt. Und: Die Preise sinken im kommenden Jahr. Wir haben einen Überblick über die Neuerungen.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2017: Neues Epic Hardtail, Modellpflege und Neuheiten“ im Newsbereich lesen


 
Das Stumpjumper elite 29 Alu wurde auch gestrichen? Ich fand es sinnvoll einen gut ausgestattetes Alumodell zur Auswahl zu haben. Nun bleibt nur noch das Alu Comp oder eben die Carbonmodelle.
 
Naja da fehlen noch einige andere Modelle außer dem Enduro. Was mich ein bisschen am Artikel stört ist, dass das beim Stumpjumper steht, dass es unverändert ist, obwohl es ja schon an vielen Stellen diskutiert wird, dass es wohl Boost hat wie viele andere Räder 2017 auch. Sonst wäre auch die Umrüstung auf 27,5+ wohl nicht möglich. Im gegensatz zum 6Fattie hatten die 27,5 und 29Zoll Räder ja bisher kein Boost. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So sportlich wie hier manch einer schreibt finde ich die Preise jetzt nicht. Specialized ist ja schon länger eher am oberen Ende der Preisrange angesiedelt. Das DI2 Epic ist 800 € günstiger als das 2016 Stumpjumper HT mit DI2.
Zudem gibt es viele andere Hersteller die für ihr Topmodell ähnliches aufrufen oder gar bedeutend mehr. Man google z.B. mal das 2016er Cannondale F-Si CARBON Hi-MOD BLACK INC.
Und wie immer gilt: es wird ja keiner gezwungen es zu kaufen.
 
Günstiger bei gleicher Ausstattung? Dann haben die Hersteller wohl so langsam eine Schmerzgrenze beim Preis erreicht bzw. überschritten. Oder die Kunden haben einfach keine Lust mehr auf ständig neue Standards und Marketing Versprechen und fahren lieber ihre alten Bikes weiter.
 
Naja da fehlen noch einige andere Modelle außer dem Enduro. Was mich ein bisschen am Artikel stört ist, dass das beim Stumpjumper steht, dass es unverändert ist, obwohl es ja schon an vielen Stellen diskutiert wird, dass es wohl Boost hat wie viele andere Räder 2017 auch. Sonst wäre auch die Umrüstung auf 27,5+ wohl nicht möglich. Im gegensatz zum 6Fattie hatten die 27,5 und 29Zoll Räder ja bisher kein Boost. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Naja da fehlen noch einige andere Modelle außer dem Enduro. Was mich ein bisschen am Artikel stört ist, dass das beim Stumpjumper steht, dass es unverändert ist, obwohl es ja schon an vielen Stellen diskutiert wird, dass es wohl Boost hat wie viele andere Räder 2017 auch. Sonst wäre auch die Umrüstung auf 27,5+ wohl nicht möglich. Im gegensatz zum 6Fattie hatten die 27,5 und 29Zoll Räder ja bisher kein Boost. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
.
Vor allem glaube ich kaum, dass sowohl 29 als auch B-Plus im selben Rad ohne Flipchip oder Excenter, also dann viel zu tiefem Tretlager..
 
Ich finde es super, dass die Preise etwas korrigiert wurden – das ist wahrscheinlich eine Reaktion auf die Kaufzurückhaltung, die ja auch zur Rabattaktion im Frühjahr geführt hat. Am Dollarkurs kann es ja nicht liegen.

Fox scheinen sie komplett ausgelistet zu haben – wahrscheinlich Teil der Strategie, Öhlins im Premiumsegment und RockShox für die "Einstiegsmodelle" positionieren zu wollen.
 
warum investieren die so viel in den sehr leichten rahmen um beim topmodell dann die schwerste xc gabel aller zeiten einzubauen?
die rs1 ist imho doch eh schon wieder geschichte. da sollte die neue fox sc icd drin sein um den anspruch des topmodells hinsichtlich technik und gewicht gerecht zu werden.
mit der rs1 ist das irgendwie halbherzig.
 
Die Preisentwicklung im aktuell hippen MTB Sport ist beeindruckend. 3000€ für einen HT Rahmen? Das wird doch langsam wirklich albern. Wenn ich mir anschaue, wie das Material, bei artgerechter Haltung und nicht nur als IBC Fotomodell, leidet und wie groß die Verluste bei Verkauf sind, dann vergeht einem teilweise die Lust. Zumal die Raffgier endlos erscheint und die Unternehmen sich immer dreistere und dämlichere Argumente (Boost, prediction steering, metrische Dämpfer etc) einfallen lassen, um die permanenten Preiserhöhungen zu rechtfertigen.
Baut doch mal nen Plasterahmen mit Titten. Gibt bestimmt 4k€ für den Rahmen. Als HT versteht sich.
 
Sind die Preise der Alu Stumpjumper korrekt ? Das wären ja über 35% Preisreduzierung zum jetzigen Modell... Finde ich schon ne grobe Senkung, speziell auch für all die, die sich jetzt über die vermeintlich tolle Rabattaktion gefreut haben, und in 1 1/2 Monaten die aktuellen Modelle zu nochmals günstigeren Konditionen im Laden sehen werden...
 
Mir gefallen die neuen Modelle (auch die hier nicht gezeigten wie zb das Camber) wie immer in den letzten Jahren sehr gut.Preislich passt es doch auch....Fehlt halt nur noch das für mich spannendste Bike für die neue Saison: Das Enduro!
Hoffe das Speci mich da zeitnah erlöst....
 
Sind die Preise der Alu Stumpjumper korrekt ? Das wären ja über 35% Preisreduzierung zum jetzigen Modell...
Hab ich was übersehen? Ich sehe das Alu Stumpjumper nur als "Comp" Version und dabei steht ein Preis von 2799 Euro. Aktuell kostet es 2999 Euro. Macht eine Reduzierung von 6,66%

Bei den Carbonmodellen kostet das Comp das gleiche, das Pro gab es vorher nicht und das S-Works ist 300 Euro günstiger.
Einzig beim Expert wurde kräftig an der Schraube gedreht: von 5999 auf 4999 wenn die Preise stimmen, das sind 16,6%.

Alle Angaben setzen natürlich voraus, dass die Ausstattung identisch/gleichwertig ist.
 
Den Bildern nach entspricht das 2017er Comp Modell ja nahezu der Ausstattung des aktuellen Elite Modells. Und hier liegt der Preis ja noch bei 4.499,-
 
In UK sind alle 2016 Specialized Modelle um 25% reduziert und waren zuvor auch nicht so teuer, wie in Deutschland. Mal sehen, was hier nach der Vorstellung der 2017er passiert.
 
@Trallafitti
Ich muss ja zugeben ich tue mich immer schwer etwas auf den Bildern zu erkennen aber:
- wenn ich mir die Dicke der Gabel anschaue würde ich sagen, dass ist eher eine Revelation als eine Pike
- Auf den Decals der Felgen steht nicht Traverse, daher dürfte es weiterhin wie beim 2016 Comp die schwerere OEM Version sein.
- Aufgrund der Aufschrift auf dem Kettenblatt wird es eine RaceFace Kurbel (Aeffect?) sein und keine X1.
- Bremse ist keine SLX sondern eine SRAM (Centerline Scheiben + Aufschrift auf dem Sattel), das Modell mag ich aber nicht identifizieren
- Auch beim Schaltwerk vermag ich es auf dem Bild nicht einwandfrei identifizieren, von der Art und wo dort Aufrucke drauf sind würde ich aber auf GX tippen

@dumabrain kommt drauf an welchen Wechselkurs man nimmt: nach Brexit Votum geb ich dir recht. Nimmt man den Wechselkurs z.B. von Ende Mai 2016 kostete ein Camber Comp Carbon in Euro umgerechnet 3943,01 Euro (UVP laut Specialized 3000 GBP). Gut sind 55,99 Euro weniger als in Deutschland, aber um zu sagen die sind nicht so teuer wie Deutschland reicht es mir irgendwie nicht.
Geht man in das Jahr 2015 zurück wo die Räder auf den Markt gekommen sind stimmt die Aussage noch weniger: Ende September 2015 waren 3000 Pfund 4070 Euro.

Gibt es zu den 25% einen Link? Nimmt man den aktuellen Wechselkurs und findet man einen Händler der es schickt könnte es ziemlich interessant sein. Das oben genannten Camber Comp Carbon (oder Stumpjumper) würde ohne Versand so aktuell 2665,56 Euro kosten.
 
@corsa222
Du hast Recht, da spielt der Wechselkurs noch ordentlich rein.
Händler sind z.B. freeborn, evanscycles oder tredz. Am einfachsten ist es über google.co.uk nach dem entsprechendem Bike zu suchen.
 
Die Preise sind doch e seit ein paar jahren so. es muss auch keiner kaufen, gibt genügend Alternativen mit denen man auch nicht weniger spass hat.
Enduro soll ja ein neues kommen, auf Facebook gabs schon vor einem Monat oder so ein Bild bzw. eine Animation zu sehen. Hinterbau ähnlich dem Demo mit dem offenen dämpferzugang. mit dem Nachteil dass man da keine Flasche mehr montieren kann.

26194535mv.jpg
 
Zurück
Oben Unten