Fox 32 SC: Neuer Benchmark bei den XC-Gabeln?

Fox 32 SC: Neuer Benchmark bei den XC-Gabeln?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9UaXRlbC0xLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Unter 1400 Gramm für 29", FIT 4-Kartusche, Float Luftkammer: Die neue Fox 32 SC ist die neue XC Top-Gabel von Fox. Wir haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 SC: Neuer Benchmark bei den XC-Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
180er scheiben laut bikedradar bei beiden laufradgrößen, "Max rotor size is 180mm for 27.5″ forks and 203mm for 29er." laut bikerumor. mal sehen, wer recht hat.
 
@crazyeddie Die erste Info die wir bekommen haben war limitiert auf 180 mm. In der zweiten Info hieß es dann 180mm für 27.5″ und 203mm für 29er. Ich werde nachhaken
 
180, 203 - wo ist das Problem?
Wer baut sich ne 203er Scheibe an eine Leichtgewichtsgabel?
Schön isse trotzdem nicht (bin halt mehr für Sid).
 
Für die Steifigkeit während des Bremsens sollte rein theoretisch lediglich der Querschnittsanteil parallel zur Fahrtrichtung sein, auch Flächenträgheitsmoment genannt. Am einfachsten lässt sich dieser Effekt an einem Blatt Papier beobachten. Liegt ein Blatt Papier flächig auf einen Tisch und wird anschließend zur Hälfte über die Tischkante hinausbewegt, reicht schon das eigene Gewicht aus um es durchhängen zu lassen. Dreht man das Blatt jedoch um 90°, bleibt es starr und biegt sich nicht durch, obwohl sich der Querschnitt welcher gebogen wird, nicht geändert hat. Entscheidend ist der Anteil des Querschnitts um die Biegeachse und dieser ist deutlich höher in senkrechter Position. Nach diesem Prinzip wurde auch an der Fox 32 SC verfahren.
Naja, das Halbmondprofil mit dem Flaechentraegheitsmoment zu begruenden ist doch ziemlicher Unsinn.
Wenn die sich vom Flaechentraegheitsmoment haetten leiten lassen waere ein Doppel T rausgekommen, oder was meinst du ;-)
 
Frage: Was für ein Papier habt ihr verwendet? ich habe hier ein, zugegebenermassen von Tee und Dönersosse durchtränktes und wieder getrocknetes, ausgeleiertes Blatt genommen, dass sich aber in beiden Richtungen sofort an der Tischkante durchbiegt. Dann habe ich ein voll bedrucktes, anscheinend etwas dickeres Blatt versucht. Dieses biegt sich in KEINER Richtung über die Tischkante. Zur Sicherheit habe ich ein völlig unbeschriebenes, neues Blatt aus meinem Block gerissen und das versucht: Es biegt sich wie das erste in beiden Richtungen.
 
Die meisten Leute die Rennen fahren haben ihre Bikes schon fertig aufgebaut.
Und dann kommen solche Neuigkeiten wie diese Fox oder Sram eagle zum Saisonstart. Merkwürdiges Präsentationsverhalten.
 
Frage: Was für ein Papier habt ihr verwendet? ich habe hier ein, zugegebenermassen von Tee und Dönersosse durchtränktes und wieder getrocknetes, ausgeleiertes Blatt genommen, dass sich aber in beiden Richtungen sofort an der Tischkante durchbiegt. Dann habe ich ein voll bedrucktes, anscheinend etwas dickeres Blatt versucht. Dieses biegt sich in KEINER Richtung über die Tischkante. Zur Sicherheit habe ich ein völlig unbeschriebenes, neues Blatt aus meinem Block gerissen und das versucht: Es biegt sich wie das erste in beiden Richtungen.

Ich glaube das Beispiel mit dem Papier ist ziemlicher Blödsinn: wie sich Papier "biegt" hängt wesentlich vom Faserverlauf des Papiers ab (das kann man ausprobieren, wenn man stärkeres Papier oder Karton mal in die eine Richtung und mal um 90° gedreht falzen oder biegen möchte) und nicht vom Flächenträgheitsgedöns - aber ich lass mich gerne korrigieren, falls ich daneben liege ...
 
Die meisten Leute die Rennen fahren haben ihre Bikes schon fertig aufgebaut.
Und dann kommen solche Neuigkeiten wie diese Fox oder Sram eagle zum Saisonstart. Merkwürdiges Präsentationsverhalten.
Die Gabel ist formal doch für 2017 vorgesehen. Von daher passt das ;)

War nie ein großer FOX Fan, aber die Gabel gefällt mir. Werde zwar sicher noch ne ganze Weile bei der Lefty bleiben, aber endlich geht`s mit dem Gewicht wieder in die richtige Richtung.
 
Ich glaube das Beispiel mit dem Papier ist ziemlicher Blödsinn
Nein, gemeint war einmal Biegung des flach liegenden Blattes vs. Nicht-Biegung wenn man das Blatt hochkant auf die Kante stellt.



ist also schon richtig: das Rohr mit ovalem Querschnitt biegt sich leichter wenn das Biegemoment in der Richtung der langen Ovalachse wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf dem Bild eine 650b-Gabel ist dürfte der Platz bei 29" für eine 203mm Scheibe ausreichen. Aber wie schon erwähnt wurde: >180 mm am XC-Hobel?!
Ich fahr >180 am XC Hobel, denn es gibt auch mal längere Abfahrten in den Alpen. Nach meinen ersten Trip waren 180 / 160 hinüber und ich bin kein Schleifbremser, aber ich wiege eben auch keine 60kg.
Ich bleib bei der Lefty, wiegt nur ein paar Gramm mehr als das Topmodel der 32SC, ist steifer, dämpft auch bei Kurven weiter und ist für 203mm freigegeben. :)
 
Heute neue Infos bekommen:
Wie es im Artikel richtig steht passen bei dem 29" Modell 203 mm Scheiben hin. Zugelassen sind sie allemal.
 
Zurück
Oben Unten