11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.
→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffthumb0.mtb-news.de%2Fcache%2F750_auto_1_1_0%2Fee%2FaHR0cDovL3d3dy5tdGItbmV3cy5kZS9uZXdzL3dwLWNvbnRlbnQvdXBsb2Fkcy8yMDE2LzAxL2UxMy1LYXNzZXR0ZS1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg&hash=3b065ab707dd95a8e264a7675392c5ba)
→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffthumb0.mtb-news.de%2Fcache%2F750_auto_1_1_0%2Fee%2FaHR0cDovL3d3dy5tdGItbmV3cy5kZS9uZXdzL3dwLWNvbnRlbnQvdXBsb2Fkcy8yMDE2LzAxL2UxMy1LYXNzZXR0ZS1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg&hash=3b065ab707dd95a8e264a7675392c5ba)