Klingt ja gut - aber nicht in 26" verfügbar.... Daher ausgeschieden für mich.
Laut der aktuellen Ausgabe (2/16) der Zeitschrift Mountain B*** fahren von 17.000 bei der Wahl der "Mountainbikes des Jahres" mitmachenden Biker
52% 26 Zoll und 20% 27,5 Zoll. Nun kann man mit dem Argument ins Felde ziehen, es handele sich bei den 26Zöllern überwiegend um alte Böcke, die von weniger engagierten Biker gefahren werden oder viele davon seien Stadtschlampen, die nur noch runtergeritten werden. Daher sei es von der Bikeindustrie richtig, nur noch in die anderen Größen zu investieren.
ABER: Ich bin mir sicher, dass Biker, die mehrere Räder haben, nicht gerade ihr altes Stahlross als Referenz angaben und allein die Tatsache, dass man sich eine Bike-Zeitung kaufte und zusätzlich noch bei der Wahl teilnahm (ja, ja ich weiß, weil alle 26er Fahrer endlich ein 27,5er Bike gewinnen wollten
) zeugt von einem nicht unerheblichen Engagement bzw. einer nicht zu unterschätzenden Involviertheit.
Worauf ich hinaus will: Ich bin schon ein ganzes Weilchen vom Bikevirus infiziert, habe einige Räder in allen Laufradgrößen über quasi alle Disziplinen im Stall und präferiere weiterhin 26 Zoll. Das geht so weit, dass ich auch das Gewinnerbike Canyon Strive (allerdings in der Alu-Race-Version) mein Eigen nennen darf und nach einigem Testen die 27,5er Laufräder gegen einen sehr guten 26Zoll-LRS tauschte und im Augenblick mehr Spaß damit habe, da das Rad meinem Spieltrieb so deutlich mehr entgegenkommt.
Und die Moral der Geschichte: Es gibt immer noch 26Zoll-Fahrer (und die wird es sicherlich auch weiterhin geben) die sich aktuelle Reifenmodelle ans Bike montieren wollen. Ich für meinen Teil werde weiterhin ganz gezielt nur Reifen (in allen Größen) von Herstellern kaufen, die sich herablassen, auch zukünftig den 26er Markt zu bedienen.