ION 2016: Bike-Rucksäcke mit innovativem Belüftungssystem

Seit 2013 surft ION die Bike-Trails mit Bekleidung und Protektoren. In der kurzen Zeit haben die Münchner kräftig Gas gegeben – und das Pedal wird auch 2016 voll durchgedrückt. Wir haben uns bei einem Hausbesuch die neuen Sachen angeschaut – und plötzlich war da dieser Rucksack...


→ Den vollständigen Artikel "ION 2016: Bike-Rucksäcke mit innovativem Belüftungssystem" im Newsbereich lesen


 
farben: cool. features: cool. bergauf modus: schwitzerei vom ruecken auf die huefte verlagert...
 
da werben die bikehersteller mit wundersamen verbesserungen, nur weil ein dämpfer nen zentimeter tiefer liegt, und hier wird das teuer erkaufte neue fahrgefühl gleich kiloweise mit dem teuer erkauften verstellsystem wieder zunichte gemacht.:D

minimal schwitzen tut man sowieso nur mit dem stuntzi-system. aber das ist ja so furchtbar undynamisch, wenn es direkt nach dem anstieg in den downhill geht und man erst absteigen muß, um den rucksack wieder aufzuziehen. :heul:
 
Redaktionell oder Pressemitteilung?
Redaktionell, Sissi schreibt für uns. Da sie aus München kommt, hat es sich angeboten direkt vorbeizuschauen um noch etwas exklusivere Infos und Fotos zu bekommen. Machen wir übrigens öfter so mit neuen Produkten, beispielsweise auch bei den neuen Bikes von Bergamont - wobei Matschi Faber tatsächlich eher in unserer Nähe vorbeigekommen ist. Weiteres Beispiel ist die Trek World. Auch eigentlich ein offizielles Händler-Event, aber so gibt es halt mehr Infos und Fotos wenn wir persönlich hinfahren, als wenn wir nur die Pressemitteilung übernehmen würden. Geld fließt definitiv keins für solche Artikel wie hier, dafür aber mehr Infos und Fotos. :)
Advertorial nennt man das heute.
Dies hier ist jedenfalls keins, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung geht anders. Und irgendwas muss man schliesslich schreiben um zu beschreiben. Der Text ist dem Konzept gegenüber auch nicht unkritisch...also...bitte MTB-News stellt weiter neue Produkte vor und wenn sie einen guten Ersteindruck machen sagt es auch bitte :)
 
Ich pesönlich bin mit dem Yalka 24 von Tatonka sehr zufrieden. Er ist sicherlich ne Numer größer aber beim alltäglichen Pendeln bin ich um den extra Stauraum ganz froh. Das Rückensystem X-Vent Zero macht es möglich, dass der Rucksack auch nur an zwei Stellen aufliegt, linienförmig an den Schultern und nochmals an ner kleinen Stelle oberhalb des Gesäßes. Über die Spannriemen lässt sich der Rucksack vorspannen, sodass sich die Rückwand vom Rücken weg wölbt. Das ist prinzipiell nix neues aber viele andere Lösungen haben dann ein "Airmesh" oder ähnliches verbaut, wodurch dann eben doch wieder das Shirt direkt auf der Haut aufliegt und festklebt. Bei der Tatonka Variante liegt da aber nichts am Rücken an und das Shirt flattert dagegen noch. Da ich meist auch mit dem Rennrad unterwegs bin, wo man noch mehr zum "Katzenbuckel" tendiert, habe ich den Rucksack relativ stark vorgespannt um ein Anliegen zu verhindern. Sollte ich dann doch mal mehr Stauraum brauchen oder den Rucksack kraftschlüssig tragen wollen, lockere ich einfach die Riemen und gut ist.
Ich hab damals im Netz rund 55€ bezahlt, was ich vollkommen in Ordnung finde. Kommt auch in netten Farben. Ich für meinen Teil bin von der Konstruktion sehr angetan und nun nach langer Suche happy mit trockenem Shirt auf der Arbeit anzukommen. Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick für den ein oder andern.
 

Anhänge

  • Tatonka yalka 24.jpg
    Tatonka yalka 24.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 16
Nein, das ist mir nicht ganz klar, weil Sissi den meisten wahrscheinlich noch als PR Dame von Craft bekannt ist.
 
im Mittelgebirge mit entsprechend kurzen Anstiegen/Abfahrten könnte ich mir gut vorstellen, dass vor und zurückstellen nervt auf Dauer
So ist es aber mal ein guter neuer Ansatz. Jetzt muss das in der Praxis auch noch funktionieren.
Mit vollem und schwerem Rucksack bin ich mal gespannt wie sich das voll ausgefahren im Trail fährt und wie lange das Ganze in der Praxis hält.

Nein, das ist mir nicht ganz klar, weil Sissi den meisten wahrscheinlich noch als PR Dame von Craft bekannt ist.
und weil das so ist, lesen sich ihre Beiträge (noch?) etwas Marketing lastig ;)
 
Nach den Handschuhen von Ion kommt mir nix mehr von denen ins Haus. Da hab ich dann auch zu den Ion K-Pact Schonern nein gesagt und lieber was anderes bestellt...für den Preis schlechte Qualität. Das können andere besser...
 
Nach den Handschuhen von Ion kommt mir nix mehr von denen ins Haus. Da hab ich dann auch zu den Ion K-Pact Schonern nein gesagt und lieber was anderes bestellt...für den Preis schlechte Qualität. Das können andere besser...

Da kann ich mein ION Shirt drauflegen :D Das "Motiv" war gummiert, hat sich beim Waschen schön verklebt und ist dann abgebröckelt...
 
Je weiter der Rucksack bei Bergauffahren nach aussen geht, desto anstrengender wirds, daher ist muss sich die Idee erst beähren..
Bitte seit so nettund gebt an, wenn schon Produktwerbung gemacht wird, wo das Zeug produziert wird.
Bin nicht mehr Bereit für Produkte, welche z.B. In Asien produziet wurden undder HK. 3.-€ ist 95.-€ zu bezahlen nur weil ON oder sonstwas draufsteht.
 
Je weiter der Rucksack bei Bergauffahren nach aussen geht, desto anstrengender wirds, daher ist muss sich die Idee erst beähren..
Bitte seit so nettund gebt an, wenn schon Produktwerbung gemacht wird, wo das Zeug produziert wird.
Bin nicht mehr Bereit für Produkte, welche z.B. In Asien produziet wurden undder HK. 3.-€ ist 95.-€ zu bezahlen nur weil ON oder sonstwas draufsteht.
das ist ja auch kein stinknormaler rucksack, sondern ein P A C K!
 
Also irgendwie belächele ich ja so die ein oder andere "innovative" Idee mancher Hersteller !
Wenn also Innovativ die Koppelung eines Vorteils mit mehreren Nachteilen ist, dann ist ja alles in bester Ordnung.
Schön ist definitiv auch etwas anderes.

Sport treiben ja, aber bitte nicht schwitzen !
 
Sport treiben ja, aber bitte nicht schwitzen !
Darum gehts ja nicht. Ich bin eigentlich schweißtechnisch normal, aber mein Rücken ist jedesmal klitschnass. Und wenn man ein Rennen hat oder eine mehrstündige Tour, nervt mich der nasse Rücken schon ziemlich. Bin mal gespannt ob das System so sinnvoll ist/funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten