ION 2016: Bike-Rucksäcke mit innovativem Belüftungssystem

Seit 2013 surft ION die Bike-Trails mit Bekleidung und Protektoren. In der kurzen Zeit haben die Münchner kräftig Gas gegeben – und das Pedal wird auch 2016 voll durchgedrückt. Wir haben uns bei einem Hausbesuch die neuen Sachen angeschaut – und plötzlich war da dieser Rucksack...


→ Den vollständigen Artikel "ION 2016: Bike-Rucksäcke mit innovativem Belüftungssystem" im Newsbereich lesen


 
Hmm...weiß garnicht was ich als alter Rucksackfetischist ;) von diesem System halten soll...Der Vorteil wird auf jeden Fall schonmal der sein, dass der Hüftgurt auch steif genug ist um den Rucksack gescheit auf der Hüfte zu tragen.
Dann muss der ja noch den Vorteil haben, dass der Rucksack/das Tragesystem auch steif genug sein müssen, damit der beladene Rucksack sich am Rücken nicht zusammen faltet, gerade hier schwächeln sehr viele Rucksäcke, merkt man dann zuerst daran, dass trotz gut sitzendem Hüftgurt, das ganze an den Schultern zerrt.
Andererseits wird dieses innovative System schnell sehr unangenehm, wenn mal mehr drin ist als ein Schluck Wasser und ne Regenjacke geladen hat, weil der Schwerpunkt extrem weit vom Körper weg wandert. Subjektiv fühlt sich der Rucksack dann schnell viel Schwerer an, als er eigentlich ist und macht dann auch träge, wenn die Bergauffahrt dann mal etwas technischer wird, weil man sich über Wurzeln und Steine arbeiten muss, taugt das ganze nicht. Aber für leichtes Gepäck ist das sicher eine interessante Sache. Das das ganze Tragesystem größenverstellbar ist, ist sowieso ein :daumen: wert! Ich glaube bei einem Protektorenrucksack gabs das noch nicht. Da kann Evoc noch eine Menge lernen, allerdings auch bei der Steifigkeit des Tragesystems.

Kopfschütteln ernten bei mir weiterhin die Preise...abgefahren, echt abgefahren, hat es schonmal eine Untersuchung auf Preis-Monopolbildung in der Bike Wirtschaft gegeben?
Anders ist es doch nicht zu verstehen, dass Rucksäcke, richtig gute Rucksäcke, mit allem Pipapo, auch mit Protektor, gutem Design und vielseitiger Ausstattung teilweise die Hälfte die kosten, weil sie eben nicht im Bikeshop angeboten werden, sondern eher im Skitourenbereich. Aber gut...hier wirds derzeit auch immer teurer...

Übrigens: Hat man einen Rucksack der gut auf der Hüfte sitzt, kann man beim bergauf fahren auch die Schulterträger etwas lockern! Ist der Rucksack stabil und gut eingestellt sackt er nicht runter oder in sich zusammen, sondern kippt leicht nach hinten -> man hat von den Schultern bis fast zur Hüfte runter das ganze auf Abstand und Luft kann zirkulieren.
Funktioniert bei mir hervorragend bei mehreren Rucksäcken, dann wird beim bergauf fahren auch ein Evoc richtig luftig. Während der fahrt dann zwei kurze Handgriffe und der Rucksack sitzt wieder wie festgespaxt am Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja nicht. Ich bin eigentlich schweißtechnisch normal, aber mein Rücken ist jedesmal klitschnass. Und wenn man ein Rennen hat oder eine mehrstündige Tour, nervt mich der nasse Rücken schon ziemlich. Bin mal gespannt ob das System so sinnvoll ist/funktioniert.

Ich gehöre persönlich auch nicht zu den Menschen die sofort losschwitzen.
Dennoch betrachte ich einen nassen Rücken, den ich so beim Fahren eigentlich gar nicht mehr wahrnehme, sicher als deutlich komfortabler und angenehmer bei längeren Anstiegen als so ein weit abstehender Rucksack mit viel zu hohem Schwerpunkt, und dem kompletten Gewicht der Rucksackbeladung auf der Hüfte.
Wie schaut das mit Scheuerstellen im Bereich des Hüftgurtes aus, die durch den hohen Schwerpunkt in Belüftungsstellung auf langen Bergaufpassagen durchaus Realität sein können ?

In der letzten Ausgabe, wo Ihr Bikerucksäcke getestet habt, war immer die Rede und Überzeugung, ein direkter Sitz des Rucksacks zum Rücken zu haben und den Schwerpunkt so dicht wie möglich am Körper zu tragen.
Die Meinung scheint wohl keine Gültigkeit mehr zu haben.
 
Wenn's längere Zeit bergauf geht, kann man auch gut ein Ersatz Shirt mitnehmen :) Hat sich beim Wandern bewährt. Bringt natürlich wenig, wenn's zwischendurch immer raufgeht.

Ansonsten plädiere ich ja immer noch für den "Community Rucksack" ;)
 
Je weiter der Rucksack bei Bergauffahren nach aussen geht, desto anstrengender wirds, daher ist muss sich die Idee erst beähren..
Bitte seit so nettund gebt an, wenn schon Produktwerbung gemacht wird, wo das Zeug produziert wird.
Bin nicht mehr Bereit für Produkte, welche z.B. In Asien produziet wurden undder HK. 3.-€ ist 95.-€ zu bezahlen nur weil ON oder sonstwas draufsteht.

Wo meinst du kommt denn dein Evoc Rucksack her? Ganz zu schweigen von dem meisten anderen Kram den du an dein Fahrrad klebst? Mal davon abgesehen das Asien RIESIG ist und alles abdeckt, vom Entwicklungsland bis hin zu führenden Industrienationen, gibt es selbst wenn du das Ganze auf China eingrenzt, dort ebenso wie hier, solche und solche Produzenten. Du machst es dir viel zu einfach mit deinem undifferzierten Urteil. Wenn man davon ausgeht das die Produkte auch über Distributionen vertrieben werden sollen hast du vll eine 1:5 Kalkulation als Basis. Der Handel will gerne ne 2,0 Marge, die Distrubution davor möchte auch gerne 1,5 -1,6 haben. D.h. bei einer UVP von 100€ bleiben ca. 50€ im Handel, von den restlichen 50€ gehen ca. 18€ an die Distribution. Bleiben 33€ für die Produktion+Beschreibungen, Transport, Lagerung etc. Wenn dann der Hersteller (in dem Fall ION) auch noch was haben möchte(!) bleiben ,überschlagen, von den 100€ der UVP des Rucksacks ca. 20€ für die Produktion. All die Schritte bis zu dir auf den Rücken kosten eben auch Geld und sind Teil des Preises. Und für 3$ bekommst du vll gerade so die Reißverschlüsse und die Schnallen zusammen!

Just me 2 Cents...
 
ok - wenn man 2h am Stück hochkurbelt mag das Sinn machen. Aber sonst? Wenn es auf dem Trail bergauf/bergab geht möchte man ja eher den Rucksack am Rücken haben. So wie auf dem Bild ist das ja eher eine umdynamische Geschichte. Und dann schwitzt man ja doch wieder oder fahren die ION Entwickler auf dem Trail nur Schrittgeschwindigkeit?
Alternativ ist man sonst immer wieder am Einstellen der Gurte - ob das so viel Spaß auf dem Trail macht? So wie ich das sehe, muß man immer auch links und rechts die Schultergurte lösen, dazu noch die Ratschenbedienung. Dann noch schnell die Sattelstütze, evtl. Gabel und Dämpfer - na da kommt so richtig Fluß ins Fahren.....

Hat das Teil auch so was wie eine Überlastsicherung? Sprich bei einem Sturz auf dem Rücken lößt die Ratsche aus und der Protektor kommt näher zum Rücken?

Ansonsten, wie weiter oben schon erwähnt, einfach die Schultergurte öffnen, der Rucksack kommt vom Rücken weg - geht mit jedem gescheitem
Rucksack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre persönlich auch nicht zu den Menschen die sofort losschwitzen.
Dennoch betrachte ich einen nassen Rücken, den ich so beim Fahren eigentlich gar nicht mehr wahrnehme, sicher als deutlich komfortabler und angenehmer bei längeren Anstiegen als so ein weit abstehender Rucksack mit viel zu hohem Schwerpunkt, und dem kompletten Gewicht der Rucksackbeladung auf der Hüfte.
Wie schaut das mit Scheuerstellen im Bereich des Hüftgurtes aus, die durch den hohen Schwerpunkt in Belüftungsstellung auf langen Bergaufpassagen durchaus Realität sein können ?

In der letzten Ausgabe, wo Ihr Bikerucksäcke getestet habt, war immer die Rede und Überzeugung, ein direkter Sitz des Rucksacks zum Rücken zu haben und den Schwerpunkt so dicht wie möglich am Körper zu tragen.
Die Meinung scheint wohl keine Gültigkeit mehr zu haben.
Aber sicher doch. Denn das macht bergab definitiv ziemlich viel Sinn. Wenn ich jetzt aber einfach lange Forstwege oder Schotterpisten hinaufstrample, ist mir der Schwerpunkt, wenn es sich grad nicht um einen anspruchsvolleren Trail-Uphill handelt, im Normalfall relativ egal.

Hin oder her - nur die Probe aufs Exempel beweist obs klappt oder nicht. Ausprobieren werden wir den Rucksack auf jeden Fall.
 
Ich gehöre zu den recht stark schwitzenden Menschen. Alle bisherigen Systeme haben lediglich eine recht geringe Zeitverzögerung gebracht. Nach 3-6h aufm Rad gibt es kaum einen Unterschied.
Gerade bei langen Touren nervt es aber wenn die Brühe bis in die Hose läuft.
Daher begrüße ich wenn sich jemand da mal Gedanken macht.
Ob es funktioniert oder ob ich bereit bin (wieder) so einen hohen Preis zu bezahlen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Interessante Idee!
Für lange Auffahrten halt, und vermutlich für dann, wenn der Rucksack nicht gar zu schwer beladen ist.

Anders ist es doch nicht zu verstehen, dass Rucksäcke, richtig gute Rucksäcke, mit allem Pipapo, auch mit Protektor, gutem Design und vielseitiger Ausstattung teilweise die Hälfte die kosten, weil sie eben nicht im Bikeshop angeboten werden, sondern eher im Skitourenbereich.
Hmm, welche denn? Der Freerider 26 von Ortovox bspw. ist auch im Bereich o.g. Preise.

Bin nicht mehr Bereit für Produkte, welche z.B. In Asien produziet wurden undder HK. 3.-€ ist ...
Unsinn.
 
Also schwitzen tu ich so oder so.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit dem Rucksack in der Belüftungsposition längere Zeit nach oben zu strampeln.
Wie schaut die Gewichtsverteilung und somit die Belastung des Rückens durch den hohen Schwerpunkt aus orthopädischer Sicht aus ?
Gedanken über eine sinnvolle Belüftung machen sich ja viele Hersteller, bzw. haben sich gemacht, ob aber so ein weit abstehender Rucksack die optimale Lösung darstellt... ich weiß nicht so recht !?
 
Hmm, welche denn? Der Freerider 26 von Ortovox bspw. ist auch im Bereich o.g. Preise.

Naja...bei den Ortovox Rucksäcken gibts die häufig im Netz für deutlich unter den Preisen welcher für einen vergleichbaren Evoc fällig wäre.
Bei Ortovox hab ich zumindest auch selbst die Erfahrung gemacht, dass man da mit den Händlern meist gut verhandeln kann, da sind dann richtig gute Nachlässe drin. Bei Evoc z.b. scheint es eine strenge Preisbindung zu geben.
Ortovox hat zumindest ein richtig gutes Tragesystem soweit ich weiß, da kommt Evoc z.b. noch nicht dran.
Ansonsten fallen mir spontan noch Pieps und Salewa ein.
Ich selbst fahre seit einiger Zeit mit 'nem Salewa Taos 19 rum...super Teil bis jetzt, wenn ich nicht noch 'nen großen Evoc hätte würde ich mir glatt noch nen großen Taos kaufen. Für meinen 19er hab ich keine 80€ bezahlt, den großen gibts oft genug für um die 100€, manchmal auch drunter.
Sitzt ziemlich genauso am Körper, ist aber robuster und hat den besseren Protektor und gedichtete Reißverschlüsse.
 
Es wird sicher Menschen geben bei denen das System hier funktioniert und die das bezahlen wollen. Technisch gesehen sieht es schon gut aus.
Ich schwitze zwar auch schon bei nem 20meter anstieg aber da hab ich halt das richtige Shirt an das dafür sorgt das mir das nicht unangenehm wird. Selbst mit nem komplett nassem Evoc Trail Rucksack eng auf dem Rücken.
Was mir mehr Probleme macht ist das mit dem eng geschnallten Rucksack die Wärme hängenbleibt und damit dann nur Hände und Arme für Kühlung sorgt. Mit diesem System kann der Schweiss auf dem Rücken verdunsten und so mit dem leichtem Fahrwind der am Rucken vorbei kommt für eine bessere Kühlung sorgen.
 
witzig. Hab letztens erst überlegt, warum man nicht einen Rucksack macht, der nur unten und oben eine extrem kleine Auflagefläche hat und dazwischen Freiraum (Son Netz wie bei Deuter ist interessant, aber würde überall aufliegen).
Bei mir reicht schon die Fahrt zur Uni, dass das Shirt Schweißflecken dort hat, wo der Rucksack aufliegt. Egal wie leicht er ist und egal wie wenig ich mich eigentlich angestrengt habe. Und ich bin nicht mal ein Vielschwitzer...
 
witzig. Hab letztens erst überlegt, warum man nicht einen Rucksack macht, der nur unten und oben eine extrem kleine Auflagefläche hat und dazwischen Freiraum (Son Netz wie bei Deuter ist interessant, aber würde überall aufliegen).
Bei mir reicht schon die Fahrt zur Uni, dass das Shirt Schweißflecken dort hat, wo der Rucksack aufliegt. Egal wie leicht er ist und egal wie wenig ich mich eigentlich angestrengt habe. Und ich bin nicht mal ein Vielschwitzer...

Bei Deuter gibts in der Hinsicht wirklich gute Tragesysteme, da liegt das Netzt auch nicht unbedingt auf. Bei Tatonka gibts auch ein recht neues sehr luftiges Tragesystem, ohne Netz, das funktioniert auch alles ziemlich gut, ABER vom Sitz und Schwerpunkt her macht ein Rucksack mit Kontaktrücken halt oft immer noch Sinn.
 
Jo, verstehe ich. Mir gehts bei sowas auch eher um Fahren in der Stadt. Ich hab nen Evoc, den spüre ich eigentlich nicht am Rücken, aber in der Stadt sieht man schon nach 20 min Fahrt an welchen Stellen der Rucksack auflag.
Wenn es um keine Fahrt von A nach B geht, ist mir das Schwitzen relativ wumpe.
 
Zurück
Oben Unten