Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)

Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)

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Fox Racing Shox hat heute die neue Fox 34 Float 2016 vorgestellt, die als erste Gabel der Amerikaner auf die anrollende Welle der 27,5+ Laufräder vorbereitet sein soll. Ausgerüstet mit 110 - 150 mm Federweg soll die Gabel für breite Reifen bis 3,25″ auf 27,5″ Felgen bereit sein. Dazu wird ein neues Einbaumaß mit 15 x 110 mm Steckachse eingeführt. Weitere Informationen zur 650b+ kompatiblen Fox 34 2016 findet ihr in diesem Artikel basierend auf einer Pressemitteilung von Fox.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)
 
sehen wir hier den Vorläufer eines neuen Standards.

Frage mich ob man das Wort Standard im Zusammenhang mit MTB's nicht langsam verbieten sollte....

Stạn·dard
Substantiv [der]
durch Normierung vereinheitlichte Orientierungsgröße zur Herstellung von Produkten und Durchführung von Prozessen.
"sich an den gängigen technischen Standards orientieren"


mit der Definition hat das nichts mehr zu tun.


Ich finde es sehr schön das die Hersteller mehr Reifenfreiheit bringen. Hoffe die anderen (guten) Hersteller machen da mit. Aber warum nicht gleich eine 12,54 mm dicke Steckachse? dann kann man nicht auf die Idee kommen eine 100mm in eine 110mm Gabel zu stecken um die Gabel mit Vorspannung zu vershen
 
Irgendwann ist auch mal gut.

Hab schon aufs Datum geguckt ist wohl noch zu früh für scherze. Leider.
 
Mal doof gefragt....

hätte man einfach die 26" Gabeln breiter gemacht und 26+ Reifen genommen.... wo wäre da jetzt genau die existenz Berechtigung für 27,5" ? Ach ja richtig, gibts nicht.

warten wir 5 Jahre dann gibt es das alles wieder was es 2000 schon gab.
 
Mal doof gefragt....

hätte man einfach die 26" Gabeln breiter gemacht und 26+ Reifen genommen.... wo wäre da jetzt genau die existenz Berechtigung für 27,5" ? Ach ja richtig, gibts nicht.

warten wir 5 Jahre dann gibt es das alles wieder was es 2000 schon gab.

Richtig, "die" oder eine logische Existenzberechtigung für 650B hats nie gegeben. Jetzt wird allerdings ein Schuh drauß.

G::)
 
Kauft man halt Adapter für die Naben und fertig.

Das Problem bei den Reifen sind auch weniger fehlende Standards als irreführende Bezeichnungen. Die Rahmenhersteller müssten bei der Reifenfreiheit zukünftig einfach nur sowas wie 'max. 2,3"/29" // max. 3,00"/27,5"' angeben und niemand muss sich länger mit diesem Plus-Unfug rumärgern. Zumindest theoretisch eröffnen die Midfat-Größen ja mehr Ausstattungsvarianten am selben Rahmen, es muss nur entsprechend konstruiert werden. Also schön entspannt durch die Füße atmen... ;)
 
Kauft man halt Adapter für die Naben und fertig.

Das Problem bei den Reifen sind auch weniger fehlende Standards als irreführende Bezeichnungen. Die Rahmenhersteller müssten bei der Reifenfreiheit zukünftig einfach nur sowas wie 'max. 2,3"/29" // max. 3,00"/27,5"' angeben und niemand muss sich länger mit diesem Plus-Unfug rumärgern. Zumindest theoretisch eröffnen die Midfat-Größen ja mehr Ausstattungsvarianten am selben Rahmen, es muss nur entsprechend konstruiert werden. Also schön entspannt durch die Füße atmen... ;)

Eben :daumen:

Hätte schon viel eher so kommen können, weil das Gleiche genau auch in die andere Richtung funktioniert hätte.

G.:)
 
Wie werden denn die Rahmen aussehen, wenn in den Hinterbau 27,5+ Reifen wie in die Gabel passen sollen?
 
Adapter ist nich, wegen dem Abstand zur Bremse >auf bikerumor waren die Standads schon vor Weihnachten.

Fragt sich nur, wer diese Bikes mit 27.5+ und boost148 dann kaufen soll? Ausser den Amis?
 
Doofe wird´s genug geben.

Jetzt versucht man also der 34 mit aller Gewalt ne Daseinsberechtigung zu geben, statt sie einfach unter den Tisch fallen zu lassen, lol. Btw: @Tobias: Toll geschrieben :daumen:

Frag mich nur, wie dann die 27,5+ Rahmen aussehen? Kriegt ja derzeit schon keiner Reifenfreiheit, Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel unter einen Hut (das war bei 26" schon schwer genug). Fahren wir dann bei 130mm FW 460er Kettenstreben mit (real, nicht virtuell!) absurd flachem Sitzwinkel, nur damit die Möchtegernmonstertruckreifen passen?
 
Doofe wird´s genug geben.

Jetzt versucht man also der 34 mit aller Gewalt ne Daseinsberechtigung zu geben, statt sie einfach unter den Tisch fallen zu lassen, lol. Btw: @Tobias: Toll geschrieben :daumen:

Frag mich nur, wie dann die 27,5+ Rahmen aussehen? Kriegt ja derzeit schon keiner Reifenfreiheit, Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel unter einen Hut (das war bei 26" schon schwer genug). Fahren wir dann bei 130mm FW 460er Kettenstreben mit (real, nicht virtuell!) absurd flachem Sitzwinkel, nur damit die Möchtegernmonstertruckreifen passen?

Beispiel für einen boost148 Rahmen ist das neue Remedy29, man beachte das total verkorkste chainstay yoke!
 
Statt boost 148 könnte man auch eine 3 mm asymetrische Felge nehmen ... aber dann hätte man ja keinen neuen Standard. ;)

Einen Standard hätte ich jedoch schon gerne: bei den Ausfallenden! Statt an die 200 verschiedene täten es so 5 verschiedene auch ...
 
Naben gibts von SRAM und bald von DT.

Da boost148 von Trek kommt, hat das vielleicht was mit dem Drehpunkt in der Achse zu tun?


Im übrigen hat die Kundschaft seit Jahren die Spezialdämpfer von Spezi und Trek geschluckt, warum das Prinzip nicht weiterführen?
Passend zu boost148 gibts natürlich Spezailkettenblätter von SRAM.
 
@cxfahrer kann man dann nicht einfach noch unterlegscheoben unter die bremsscheobe packen?

Sollte doch wohl irgendwie möglich sein...


Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Ist allerdings ne Frechheit, bei den 5mm pro Seite von irgendwelchen konstruktiv wichtigen Vorteilen zu sprechen!

Langsam machts echt keinen Spaß mehr. Durch die ganzen "Standards" wird ja langsam jedes Teil zum Nischen Produkt...

Immerhin kann ich mir so alle paar Jahre ein bike für nen appel und nen ei zusammenschustern, weil die teile schon ganze 2 Jahre auf dem Markt sind.

Bon gespannt was als nächstes kommt. Vielleicht bekommen die stützräder ja bald ne Daseinsberechtigung! Ist auch etwas, was wir alle schon hatten. Warum also nicht wieder dran schrauben. Achja: "enduro" muss man natürlich schon drauf schreiben...

Dann verkaufts sich schon.

Bin gespannt...
 
Ne also langsam wirds Langweilig, könnten die nicht mal lieber wieder nen neuen Bremsaufnahme-Standard konstruieren? Bin völlig unzufrieden mit der Performance von ner Postmount-Aufnahme:lol: Achja, bitte bei der Gelegenheit auch die ISCG-Aufnahmen überarbeiten, ISCG05 ödet an, ist völlig oldschool mittlerweile:o

Mal in Ernst, habe jetzt 4 Bikes hier stehen, keines davon älter als 2,5 Jahre und trotzdem werden dann spätestens Ende des Jahres sämtliche Achsstandards dieser Räder sowie bei 2 Rädern auch der Steuerrohrstandard "veraltet" sein. Ich suche momentan eine 150mm Gabel mit 1 1/8" Schaft, und finde so gut wie keine. Vor 3 Jahren war das der Standard.

Wenn es in diese Richtung weitergeht macht die ganze Schrauberei und Bike-Aufbauerei garkeinen Spaß mehr. Dann ists wie bei nem Auto: Kaufen in Ausstattung XY und fahren bis es kaputt ist. Selber schrauben? Heutzutage ist man schon froh wenn man ne Birne selber tauschen kann:wut:
 
Sagen wir mal so: Es wäre denkbar, dass da manch einer in der Industrie davon träumt, dass es wie bei den Autos wird. Alles ab Werk auswählen und danach nur noch zum Service vorbei kommen. Dann muss auch nix kompatibel sein und man könnte "Originalteile" zu höheren Preisen verkaufen ;)
 
Adapter ist nich, wegen dem Abstand zur Bremse >auf bikerumor waren die Standads schon vor Weihnachten.

Fragt sich nur, wer diese Bikes mit 27.5+ und boost148 dann kaufen soll? Ausser den Amis?


das hat man bei den fätbeiks auch gesagt, das fahren nur die bekloppten amis. und, mittlerweile ist es eingezogen in deudscheland, fät ist angesagt. nur gut, das die industrie die endverbraucher immer wieder aufs neue schön "verars..t.......
 
Sagen wir mal so: Es wäre denkbar, dass da manch einer in der Industrie davon träumt, dass es wie bei den Autos wird. Alles ab Werk auswählen und danach nur noch zum Service vorbei kommen. Dann muss auch nix kompatibel sein und man könnte "Originalteile" zu höheren Preisen verkaufen ;)

Mich würds ja mal interessieren wie ein Bike (von nem Hersteller der "weiß was er tut") aussehen würde bei dem ganz konsequent auf maximale Integration der Komponenten gesetzt würde und komplett auf die Standards und die Austauschbarkeit gesch***** wird. Wenn der Hersteller dann noch die "Eier" hätte auf Massenkompatibilität zu verzichten und richtung Performance zu optimieren wäre das wahrscheinlich ne ziemlich geile Kiste... (Und wirtschaftlich ein desaster ;))
 
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