Testen mit Lesern: sechs Bikes, drei Leser und ein Test-Team

Der Andrang war groß, als wir Ende Oktober in der Internet Bike Community nach Testfahrern suchten, die uns für einen Tag nach Südtirol begleiten sollten. Anfang November war es dann soweit, die glücklichen Auserwählten komplettierten unser Test-Team beim Enduro- und All Mountain-Bike Test in Latsch. Die Glücklichen, das war IBC-User Jan alias "jan84", Marcel oder besser gesagt "Marcel291" sowie Bernd, auch bekannt als "trailinger". Wie der Test von statten ging erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Testen mit Lesern: sechs Bikes, drei Leser und ein Test-Team" im Newsbereich lesen


 
mal wieder ein toller artikel !
diese frage etc stell ich mir auch häufiger "Nach weiteren Defekten stellte Jan zurecht die Frage, ob MTB heutzutage eigentlich noch darauf ausgelegt seinen, ernsthaft beansprucht zu werden? "
 
Noch mehr Lob und Action-Pics vom Helius AC und ich werde schwach...lasst das! XD
Sehr coole Sache mit den User-Tests....Zusammen mit dem Videobericht wie z.B. beim Rose Uncle Jimbo habt ihr hier interessantere Testformate als die Konkurrenz wie ich finde! Ich fand schon beim ICB 2.0 die Nutzerberichte und die Diskussion im Thread der unterschiedlichen Fahrer super zu verfolgen.
 
Das Focus ist ja auch recht mäßig ausgestattet.
Aber xxx km Anfahrt für drei Abfahrten?! :heul:

Sonst schee:daumen:
 
[...]Nach weiteren Defekten stellte Jan zurecht die Frage, ob MTB heutzutage eigentlich noch darauf ausgelegt seinen, ernsthaft beansprucht zu werden?[...]

mal wieder ein toller artikel !
diese frage etc stell ich mir auch häufiger "Nach weiteren Defekten stellte Jan zurecht die Frage, ob MTB heutzutage eigentlich noch darauf ausgelegt seinen, ernsthaft beansprucht zu werden? "

"Ernsthaft" bezog sich auf das "obere Ende" des "beworbenen" Einsatzzwecks.

Grüße,
Jan
 
Spätestens wenn es Richtung 0,1 Tonnen geht ist mit der Standartausstattung schnell Ente. Davon mal abgesehen, dass dann gerne mal Gabel und Dämpfer kaum noch sauber abgestimmt werden können.
 
Echt super was ihr immer wieder organisiert und wie immer tolle Bilder:daumen:
Das Autofahrt-Fahrradfahrt Verhältnis stelle ich mir (auch aus eigener Erfahrung) als einen der wenigen Haken bei euren vermeintlichen Traumjobs vor. Zwei Tage Auto für 1-2 Tage fahren sind halt schon heftig und haben mit dem üblichen einwöchigen Alpenurlaub nciht mehr viel am Hut, auch wenns beim Rad fahren natürlich trotzdem viel Spass macht.
Freue mich auf die Testergebnisse!
 
Für die schwereren Fahrer, auch oder gerade bei Enduro, seien die Enduro Casings von WTB bzw. Super Gravity von S*'`"?= ans Herz gelegt. Die Platten bei den Strecken und leichten Reifen dürfen keinen verwundern. Vor einigen Jahren waren da noch 2-Ply mit DH Schläuchen Standard!

Schöner Artikel :)
 
Dann hätte euch Tina in einem Rennen also allesamt platt gemacht. ;)

Bernds Gedanke ist schon sehr wichtig. Es fährt immer auch das Image mit.
 
Gibt es die Möglichkeit, außer im Video, mal die Testbikes und deren Konfig zu sehen?

Gefällt mir gut, dass mal "Laien", wenn man davon reden kann, mit einbezogen wurden. Ja, ich glaube auch, dass gerade die wortwörtliche Beschreibung von Fahreindrücken alles andere als einfach ist.
 
Gibt es die Möglichkeit, außer im Video, mal die Testbikes und deren Konfig zu sehen?

Gefällt mir gut, dass mal "Laien", wenn man davon reden kann, mit einbezogen wurden. Ja, ich glaube auch, dass gerade die wortwörtliche Beschreibung von Fahreindrücken alles andere als einfach ist.
Find ich auch total klasse und ich glaube sogar das in mancher Hinsicht der "laie" oder hobby biker der geeignetere Testfahrer ist.
Die Bikes werden ja auch schließlich zu 95% an den hobby biker ausgeliefert!
Ich denke das Grade zwischen Profi und Amateur riesige Vorlieben unterschiede zum Material herrschen. Sprich Fahrwerks Komfort, Wendigkeit ect.


Ride hard
 
klasse ding. habe sowas '94 mal von der bike-sport-news organisiert mitmachen dürfen, da gings in die französischen alpen und dauerte eine ganze woche :D die "federwegmonster" hatten damals 60mm und pedalrückschlag ohne ende :lol:

habt ihr eine statistik der reifenpannen mitgeschrieben? würde mich interessieren :)
 
Der Vorteil ist, dass Hobbyfahrer eventuell andere Ansätze als Journalisten verfolgen. Kann sehr positiv sein oder sehr in die Hose gehen.
Hart ausgedrückt liegt es am Journalisten dann fest zu stellen, ob der Gast eine Pfeife oder ein Genie ist.
Im Prinzip wird die Stichprobe größer und das ist schon positiv.

Aber die Sache mit den Platten lässt mich nicht los. ;)
Waren die Reifen so mies? Alles auf billigen Leichtbau ausgelegt?
 
Ich hatte mit dem Focus glaubich 5 Plattfüße bei 2 Abfahrten. Hinten war nen HansDampf (vorne Crossmax, der aber tubeless problemlos), Anfangs tubeless (1.8 bar wenn ichs richtig im Kopf habe), später mit Schlauch und ab dem zweiten Platten auch deutlich >2Bar. Tubeless war nach dem Durchschlag vorbei, da hat die Felge die Luft durch den Stoß abgeblasen, der Rest waren Snakebites. Auffm Nicolai war vorne auch der Crossmax und hinten nen neuer Nobbynic, hier hatte ich keine Probleme.
Die Häufung beim Focus hat aber wahrscheinlich auch mit am Fahrwerkssetup gelegen.
 
Eine interessante Frage wäre doch: Wieviele der Platten wären mit Procore nicht aufgetreten? Bzw hätte Procore unter den Testbedingungen etwas gebracht?
 
Darf ich dran erinnern, dass Jared Graves heuer die EWS nicht gewonnen hätte, wenn er beim letzten Rennen nen Platten gehabt hätte?

Es ist halt die große Frage: Muss das Material alles aushalten, oder muss der Pilot auf's Material Acht geben.
das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden und halt ggf 2-Play fahren. Procore schützt nicht vor Reifenschäden.
 
mal wieder ein toller artikel !
diese frage etc stell ich mir auch häufiger "Nach weiteren Defekten stellte Jan zurecht die Frage, ob MTB heutzutage eigentlich noch darauf ausgelegt seinen, ernsthaft beansprucht zu werden? "
kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist ja schließlich möglich pannenfrei zu fahren, nur scheint das ja irgendwie aus der mode gekommen zu sein, nur um ein paar gramm zu sparen oder 0,x bar weniger fahren zu können riskieren die leute minutenlang am laufrad rumzuwerkeln, aber wem's gefällt ;)
ich fahr lieber paar gramm mehr und auch etwas mehr luftdruck und stehe nicht bei jeder abfahrt am wegrand und komme somit in summe wahrscheinlich trotzdem eher unten an :)
 
Schön zu lesen, dass euch solche Aktionen gefallen. Wir werden daran festhalten!

Eine interessante Frage wäre doch: Wieviele der Platten wären mit Procore nicht aufgetreten? Bzw hätte Procore unter den Testbedingungen etwas gebracht?

Ja und nein. Einige Platten hätte das Procore sicherlich verhindert, wie z.B. den Duchschlag mit der verdellten Felge, aufgrund dessen das Tubeless-System undicht wurde (auf dem Bild zu sehen). Wir hatten aber auch mehrmals Schnitte in der Lauffläche der Tubeless-Reifen, da hätte uns Procore auch nicht viel gebracht, außer, dass wir nicht auf dem Trail sondern erst unten am Auto zur Reparatur hätten anhalten müssen.
 
kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist ja schließlich möglich pannenfrei zu fahren, nur scheint das ja irgendwie aus der mode gekommen zu sein, nur um ein paar gramm zu sparen oder 0,x bar weniger fahren zu können riskieren die leute minutenlang am laufrad rumzuwerkeln, aber wem's gefällt ;)
ich fahr lieber paar gramm mehr und auch etwas mehr luftdruck und stehe nicht bei jeder abfahrt am wegrand und komme somit in summe wahrscheinlich trotzdem eher unten an :)

Ich seh das im Prinzip ähnlich wie Du. Nur ist es nicht zwangsweise möglich "pannenfrei zu fahren" wenn man viel und/oder auf Tempo/Zeit fährt. Dafür sehe ich in den letzten Jahren bei mir im Bekanntenkreis zuviele defekte Teile (Pedale, Rahmen, Felgen, ...) die den entsprechenden Einsatz laut Werbung problemlos - zumindest länger als 6-15 Monate - wegstecken sollten.
 
Dann hätte euch Tina in einem Rennen also allesamt platt gemacht. ;)

Bernds Gedanke ist schon sehr wichtig. Es fährt immer auch das Image mit.
Dann hätte euch Tina in einem Rennen also allesamt platt gemacht. ;)

Bernds Gedanke ist schon sehr wichtig. Es fährt immer auch das Image mit.
Ich war ehrlich verblüfft, dass selbst erfahrene, professionelle Tester eine Weile brauchen, bis sie Ihre Erwartungshaltung ausgleichen können, wenn sie auf ein bestimmtes Rad steigen (der Gedanke kam eigentlich von Maxi - aber nett, dass er mich damit zitiert...).
 
Zurück
Oben Unten