[Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen

Erst seit gestern sind Basti und ich unterwegs in Taichung - einer der Metropolen der Bike-Welt. Nicht der fahrenden Bike-Welt, sondern der produzierenden. Wir sind hier, um mit Zulieferern die Produktion zukünftiger Alutech Bikes - darunter das ICB2.0 - vorzubereiten. Ab heute findet jedoch auch die Taichung Bike Week statt, die Messe, auf der Zulieferer den Bike-Herstellern ihre Komponenten vorstellen - für die Saison 2016, wohlgemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen" im Newsbereich lesen


 
"Taiwan gehört zu China, gehört aber auch nicht zu China."
Puh, das tut mir schon fast weh. Taiwan ist die "Republic of China" nicht zu verwechseln mit "Peoples Republic of China" - Bei uns bekannt als China. Taiwan hat sich im Bürgerkrieg von China abgespalten, und hat davon abgesehen mit China nichts mehr zu tun, gehört also politisch (außer aus Sicht Chinas), wirtschaftlich, geographisch und gesellschaftlich definitiv nicht zu China. Die beiden Länder über einen Kamm zu scheren ist für beide sicherlich eine Beleidigung.

Ansonsten: Sehr schöner Artikel mit tollen Bildern! Bin gespannt auf Fox und DT Swiss!
 
Schöner Bericht. Bis zu 2000 Rahmen am Tag, krasse Nummer. Die Menschheit scheint doch ganz schön viel Fahrrad zu fahren.

"Taiwan gehört zu China, gehört aber auch nicht zu China."
Puh, das tut mir schon fast weh. Taiwan ist die "Republic of China" nicht zu verwechseln mit "Peoples Republic of China" - Bei uns bekannt als China. Taiwan hat sich im Bürgerkrieg [...]
Da dies hier allerdings MounTainBike – News und nicht die Politiksparte von Spiegel Online ist, halte ich den vereinfachten Satz „gehört zu China aber auch wieder nicht“ an dieser Stelle für legitim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiwan hat sich im Bürgerkrieg von China abgespalten, und hat davon abgesehen mit China nichts mehr zu tun, gehört also politisch (außer aus Sicht Chinas), wirtschaftlich, geographisch und gesellschaftlich definitiv nicht zu China.
Ist jetzt aber auch eine leicht verfälschende Darstellung oder? Den Begriff Abspaltung würden auf Taiwan regierende Guomindang wohl kaum in den Mund nehmen.
Sowohl die Kommunistische Partei auf dem Festland, als auch die derzeit in der Republik China auf Taiwan regierende Guomindang sind der Meinung das Festlandschina und Taiwan zusammen gehören.
Uneinigkeit besteht lediglich darüber ob als Republik oder als Volksrepublik.
Und so wie die Volksrepublik Anspruch auf Taiwan erhebt, erhebt die derzeitige taiwaneische Regierung Anspruch auf das Festland (und darüberhinaus noch die Mongolei, Teile von Russland, Indien etc.).
 
Taiwan ist definitiv nicht China, das sieht jeder vernünftiger Mensch ausserhalb Chinas so. Nur weil halt China nicht so denkt, darf der Rest der Welt (zumindest beinahe) Taiwan nicht offiziell anerkennen. Beziehungen pflegen tun sie es dann trotzdem, unter Decknamen wie "Chinesisch Taipeh".
 
@BistDuVerrueckt : Sehr, sehr berechtigte Frage von dir!

@blind macht es sich z.B. schon sehr einfach und so kann man das ganz und gar nicht stehen lassen. Aber egal, hauptsache was Schlaues gesagt... Er widerspricht sich ja mit
... gehört also politisch (außer aus Sicht Chinas)... nicht zu China. ...
auch schon selbst.

Der Konflikt ist nicht ganz trivial und sensibel, spielt im alltäglichen Leben aber so gut wie keine Rolle. Taiwan ist ein extrem relaxtes Land. Unterschwellig ist jedoch die Angst in Taiwan immer noch da, dass China einmarschieren könnte. Freeways/Highways würden dann z.B. innerhalb kürzester Zeit als Start- und Landebahnen für Kampfflugzeuge umfunkioniert werden können. Dennoch kann man es getrost so stehen lassen, wie es die Redaktion schreibt.
So gut wie kein großes Land hat offizielle diplomatische Beziehungen zu Taiwan - aus Angst, Respekt - nenne man wie es wolle - zur VR China.
Jedes Land, das Diplomatische Beziehungen zur VR China (Festland) pflegt, hat nämlich die "Ein-China-Politik" der VR anerkannt, die u.a. Taiwan als unveräußerlichen Bestandteil der VR China ansehen.
Es sind keine 25 Länder, die TW als souveränen Staat ansehen. Auch nicht Deutschland, USA, GB, Frankreich - keines der großen Länder!
Im Alltag ist Taiwan für nahezu jeden Staat ein "eigenes" Land. Offiziell wird von den meisten Staaten offiziell aber anerkannt, dass es zur VR Chian gehört.

Gruß
Sacki
 
Taiwan ist definitiv nicht China, das sieht jeder vernünftiger Mensch ausserhalb Chinas so. Nur weil halt China nicht so denkt, darf der Rest der Welt (zumindest beinahe) Taiwan nicht offiziell anerkennen. Beziehungen pflegen tun sie es dann trotzdem, unter Decknamen wie "Chinesisch Taipeh".

So habe ich auch mal gedacht, bevor ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Auch weite Teile der auf Taiwan lebenden Bevölkerung sind der Meinung, dass das Festland und Taiwan zusammen gehören. Darüber in welchem politischen System und unter wessen Führung gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Zum nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/1992_Consensus
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuomintang
 
Ganz okay der bericht, aber
"nimm das Lokfüherstreik" ist ziemlich blöd, chauvinistisches Dahergeschreibsel.
"Nimm das MTB-Yuppie!" ;)

Denn wehe es ist Streik und keiner geht mehr hin. :ka:
 
Ganz okay der bericht, aber
"nimm das Lokfüherstreik" ist ziemlich blöd, chauvinistisches Dahergeschreibsel.
"Nimm das MTB-Yuppie!" ;)

Denn wehe es ist Streik und keiner geht mehr hin. :ka:
naja, Perspektive: steigst in Tw in den Highspeedtrain, erreichst deinen Flug on time, fliegst um die hlbe Welt und dann stehst du in Frankfurt vor Menschen die den Egotrip eines Gewerkschafters austragen und wartest darauf, die letzten Kilometer deiner Reise in unter 24h zu erledigen..." Ich bin nicht Nus, aber selten so froh ein Auto zu besitzen!
 
Zurück
Oben Unten