[Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen

Erst seit gestern sind Basti und ich unterwegs in Taichung - einer der Metropolen der Bike-Welt. Nicht der fahrenden Bike-Welt, sondern der produzierenden. Wir sind hier, um mit Zulieferern die Produktion zukünftiger Alutech Bikes - darunter das ICB2.0 - vorzubereiten. Ab heute findet jedoch auch die Taichung Bike Week statt, die Messe, auf der Zulieferer den Bike-Herstellern ihre Komponenten vorstellen - für die Saison 2016, wohlgemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen" im Newsbereich lesen


 
331a334491c446ca969b5c25fba03839.jpg
 
Der Egotrip besteht darin als kleine Gewerkschaft so lange auf den Putz zu hauen, bis man mit der deutlich! größeren auf einer Stufe oder noch besser drüber steht.

Bin dafür, dass es zukünftig eine Beschränkung auf eine Gewerkschaft/Branche gibt...
 
Ein Wort in der Presse aufschnappen und weiterplappern, weil eine Gewerkschaft es schafft mit ihren gringen Mitteln auf ganz legetimen und rechtschaffenen Wegen was erreichen zu wollen, ist fei echt armseelig.
Ein lange langsam von staatlicher Seite geschaffenes Problem, dann mit einem Gesetzt herzuwerden, wäre alleine schon fragwürdig.

Naja, vielleicht sollte man halt mal französische Verhältnisse einführen, dann muß sich keiner mehr an Regeln halten ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gute Faz, Welt, Bild und der Spiegel erklären dem Plebs sein Feindbild. Dass dies auch nur ein Spiegel war, merkt der erst nachdem er ihn zerklopft hat.
 
naja, Perspektive: steigst in Tw in den Highspeedtrain, erreichst deinen Flug on time, fliegst um die hlbe Welt und dann stehst du in Frankfurt vor Menschen die den Egotrip eines Gewerkschafters austragen

Für Träger solcher egozentrischer und asozialer Ansichten wie die zitierte, sollte es meiner Meinung nach gesetzlich verordnet und als charakterbildendende Maßnahme eine komplette Zwangsenteignung geben und 20 Jahre Dienst als Zugbegleiter, expliziet OHNE Gewerkschaftsmitgliedschaft und Vertretung ( also die für die, um die es dabei geht ).
 
War einer von Euch schon mal in Taiwan unter normalen Leuten? Zu Besuch?
Schon mal da gewesen, einer? Einer von denen die hier wissen wie das so ist mit Taiwan und China?
Tät mich mal interessieren ;)

Ich wohne in Taiwan, und die Leute, mit denen ich verkehre und die sich politisch äussern, sind ganz klar der Meinung, dass Taiwan unabhängig ist und bleiben soll. Als die KMT-Regierung sich China annähern wollte, kam es zu grossen Protesten in Taipeh. Dazu muss man wissen, dass die KMT bis in die 80er Jahre eine reine Besatzungsmacht war, die nur einen kleinen Teil der Bevölkerung repräsentiert (der grösste Teil der Bevölkerung war schon vor dem innerchinesischen Krieg in Taiwan ansässig). Dass sie trotz demokratischen Wahlen immer noch an der Macht ist, liegt an mangelhaften oder schlecht organisierten Alternativen, und dass ein grosser Teil der Bevölkerung noch eine von der KMT geprägte Gehirnwäsche durchgemacht hat. Präsident Ma von der KMT spricht bezeichnenderweise nicht mal Taiwanesisch, nur Mandarin.
Wer sich mit der Materie auseinandersetzen will, dem empfehle ich als Startpunkt "City of Sadness" anzuschauen, findet man soviel ich weiss auf Youtube.
 
Naja, du machst es dir auch ziemlich einfach gerade und gehst auch extrem in eine Richtung. Dokumentationen/Filme sind immer in eine Richtung geprägt, objektiv oder neutral ist sicher anders...
Wie lange lebst du schon in Taiwan? Und vor allem: Wo lebst du da?
Die wenigsten Leute stört es, dass Ma nur einfachstes Taiwanesisch spricht. Ich würde ohnehin sagen, dass nur vielleicht 70% der Bevölkerung absolut fließend Taiwanesisch spricht, eher weniger. Die Zahl nimmt dazu drastisch ab, zumal es keine geschriebene Taiwanesische Sprache gibt. Die Menschen lernten es immer von Ihren Eltern oder Großeltern.
Hochchinesisch spricht hingegen fast jeder. Ausnahmen hier bilden lediglich sehr alte Leute, wie z.B. die Großmutter meiner Freundin, die nur Taiwanesisch spricht und in ihrer Jugend auch Japanisch gelernt hat.
Aber was quatschen wir hier rum? Wir sollten uns nicht anmaßen, erklären zu wollen, wie es in einem Land zugeht, dessen Kulturverständnis komplett unterschiedlich ist, dessen Gepflogenheiten andere sind, das weiterhin einfach nicht "unseres" ist, dessen Kultur wir nicht von klein auf mitbekommen haben.
Einigen kann man sich aber in jedem Falle darauf:
Taiwan ist ein bezauberndes Land, das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte. Denn so wie sich es die meisten vorstellen, ist es mit ganz großer Sicherheit nicht. Wir Deutschen können uns da auch noch viele Scheiben von abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten