Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive

Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive

Nicolai hat uns in Winterberg das Enduro-Bike ION 16 in einer neuen Variante mit dem Effigear-Getriebe (Vorstellung Effigear) in Kombination mit einem Gates Carbon Drive vorgestellt. Zwei weitgehend identische Prototypen-Bikes gibt es derzeit in dieser Version - diese unterscheiden sich lediglich durch die Dämpfereinbaulängen. Einmal kommt ein 200mm Dämpfer, einmal ein 216mm Dämpfer zum Einsatz. Sieht so die Zukunft im Enduro-Sektor aus?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive
 
Sieht so die Zukunft des Antriebs aus?

Ja, bitte! 14,5kg gehen doch absolut klar! Nur der Preis....:eek:
 
Wie ist das mit so einem Riemen bzw. Getriebeantrieb im normalen Leben außerhalb von Rennen. Ist das überhaupt rentabel? Ist so etwas alltagstauglich? Ich tue mich da etwas schwer hier die Nutzung für z.b. höhere Anstiege mir vorstellen zu können.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung oder Wissen schildern und einbringen.
Ansonsten finde ich das super. Kann der Riemen eigentlich seitlich abrutschen?
 
Ich fahre den Riemen in der Stadt. Der alte konnte theoretisch runter rutschen, das aktuelle Modell hat wohl eine Führungsnut in der Mitte. Allerdings rutscht der nicht wenn die Kettenlinie genau stimmt, wovon auszugehen ist bei einem Rahmen der für Riemen gebaut ist.

14,5 kg geht doch voll in Ordnung, dafür nie wieder Schaltprobleme, top Bodenfreiheit, kein Kettenklappern, quitschen, ich finds super, ausser den Preis :(
 
Wie siehts mit der Kinematik aus?
Dürfte doch spürbare Antriebseineinflüße haben, wenn der Drehpunkt unterhalb der Kette liegt?
 
gates-cetnertrack-belt-drive-image1.jpg
Sollte wirklich da bleiben wo er sein muss.
 
Allein schon die Tatsache, dass man keine beweglichen Nieten wie bei ner Kette hat, sollten im Bezug auf Haltbarkeit überzeugen. Und mit 90g kann man den Riemen auch locker als Ersatz mit auf Tour nehmen. Ich persöhnliche fände es gut, wenn der Riemen gekapselt wäre, denn Äste und Steine können schon fies sein.
 
Wo seht ihr da den Preis ? :confused:
Bin gerade zu blöd den zu finden... muss am Brückentag liegen...

Zum bike: hammer, das sieht echt schön aus ohne das Kabelgelöt. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Effigear oder mit Pinion ? Kann man das inzwischen auch mit Triggern schalten oder weiterhin nur mit Gripshift?

...Allerdings rutscht der nicht wenn die Kettenlinie genau stimmt, wovon auszugehen ist bei einem Rahmen der für Riemen gebaut ist...
Das muss nicht stimmen, schliesslich verwindet sich der Hinterbau ja, hat also auch Bewegung in seitlicher Richtung. Bei nem Fully natürlich tendenziell mehr als bei nem Hardtail. Daher finde ich die Nut schon sinnvoll.
 
Nochmal genau hinschauen ;)
ja? ich sehe der drehpunkt liegt in der mitte des kettenblattes, das bedeutet die 'kette' (hier riemen) zieht oberhalb des drehpunktes.
dürfte sich aber bei dem kleinen blatt nur geringfügig auswirken.

gibt es fundiertere antworten oder vllt fahrberichte, als 'schau nochmal genau...' ?
 
Warum ersatzteile?
Einen Ersatzriemen nimmt man mit und die Ritzel kaputt zu bekommen ist praktisch ausgeschlossen.

Der Riemen hat mich vollkommen an meinem Bike überzeugt.
 
ja? ich sehe der drehpunkt liegt in der mitte des kettenblattes, das bedeutet die 'kette' (hier riemen) zieht oberhalb des drehpunktes.
dürfte sich aber bei dem kleinen blatt nur geringfügig auswirken.

gibt es fundiertere antworten oder vllt fahrberichte, als 'schau nochmal genau...' ?
Schau nach dem Bericht zum Effi Ion20. Ich denke, aber dass der Effekt zu vernachlässigen ist bzw. die Kinematik von N angepasst wurde.
 
Warum ersatzteile?
Einen Ersatzriemen nimmt man mit und die Ritzel kaputt zu bekommen ist praktisch ausgeschlossen.

Der Riemen hat mich vollkommen an meinem Bike überzeugt.

...wenn vielleicht das innenleben des getriebes nicht mehr rundläuft...? oder was an der kurbel ist....? nabe ist wohl auch net gängig...?
 
Joa, aber das ist doch der Grund warum man sich ein Getriebe holt. Es sollte wartungsarm und haltbar sein.
Das muss das Effigear erst noch beweisen, da gebe ich dir Recht.
 
Die Übersetzungsbandbreite des Getriebes hat Nicolai über die Größe der Zahnschreiben im Antrieb so angepasst, dass es in etwa der einer XX1 Schaltung entspricht.

Die Übersetzungsbandbreite lässt sich über das Ritzel am Getriebeausgang und dem auf der HR-Nabe nicht anpassen. Die bleibt konstant. Es lässt sich nur die Übersetzung damit ändern.

Und die 800g sind ja nichts. Einfach Raw oder in Elox bestellen und schon sind wieder 100 bis 200g runter.
 
Lackierung gehört auch einfach nich aufs Nicolai, da sieht man die ganzen pornomäßigen Schweißnähte und Fräsungen nicht mehr so gut.

Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Getriebe entwickelt. Ich freu mich sehr auf mein Ion, aber den Aufpreis fürs Getriebe hätte ich mir derzeit nicht geleistet. Ok, das habe ich auch mal über Nicolai gesagt, dann bin ich es gefahren und schwups.... Wenn das Getriebe genauso geil ist wie der Rahmen... wie erklär ich das nur wieder meiner Freundin :D
 
:rolleyes: @Mitglied

Meine gedanken gehn infolgende richtung:

Was ist wenn z.bsp. das gewinde der kurbel den geist auf gibt...was ist wenn man ein ernsthaftes probem am hinteren laufrad (nabe) hat. Ist es möglich auf die schnelle irgendwo hilfe zu bekommen? Ich vermute eher nein? Ich denk meine beispiele sind nicht allzuweit hergeholt...?

Korrigiert mich wenn ich irgendwo nen denkfehler begangen hab...
 
Natürlich bekommt man dann wahrscheinlich keine Ersatzteile auf die Schnelle. Es aber einfach ziemlich unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu einem Schaltwerk. Das hat man schnell mal abgerissen und ein X11 bekommt man zum Beispiel auch nicht an jeder Ecke.
 
hmmm.. das könnte was werden.. Wenn es das dann gibt muss ich bestimmt noch mal auf Knien bei der Hauschefin vorbei schauen .)
 
Zurück
Oben Unten