Specialized S-Works Camber Carbon 29 – Trailbike im Test

Specialized S-Works Camber Carbon 29 – Trailbike im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNy9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZENhbWJlclMtV29ya3NDYXJib24yOVJldmlldy0xLmpwZw.jpg
Das Specialized Camber ist als 29“ Trailbike für einen breiten Einsatzbereich mittlerweile fest im Specialized Programm zwischen dem Race-Bike Epic und dem All-Mountain-Klassiker Stumpjumper verankert. Für 2014 hat das Camber Carbon nicht nur eine grundlegende Überarbeitung mit vielen Detailverbesserungen erhalten, sondern bekommt mit dem Specialized S-Works Camber Carbon 29 auch ein neues Top-Modell aufgesetzt. Wir haben das Rad für euch einem ersten Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Camber Carbon 29 – Trailbike im Test
 
Schön geworden und deutlich eleganter in der Formensprache nach der Überarbeitung. Gibt es schon eine Geotabelle?
 
@Luke-VTT: Klar, ist oben unter der Ausstattungsliste eingebettet.

@Elipirelli / @crisotop: Funktion der Bremse ist sehr gut gewesen, die hintere war allerdings nicht perfekt entlüftet (offenbar weil in sehr kurzer Zeit sehr viele Testbikes aufgebaut werden mussten). Umfassende Informationen werden wir wohl erst zur Eurobike bekommen.
 
Ein Rad Trailbike zu nennen scheint ja mittlerweile der neuste Marketingschrei zu sein :rolleyes:
Könnt mir mal wer erzählen was das genau ist?
Da es ja kein Mountainbike zu sein scheint, würd ich mal auf ein geländegängiges Trekkingrad tippen...oder lieg ich da falsch???

G.:)
 
Ein Rad Trailbike zu nennen scheint ja mittlerweile der neuste Marketingschrei zu sein :rolleyes:

Mitnichten. Eigentlich ist es nur die Übernahme der in UK lange etablierten Formulierung, die ganz unaufgeregt den ganzen Schlamassel an Binnendifferenzierung zwischen Cross Country und Superenduro auf einen wundervollen gemeisamen Nenner bringt. Räder um damit (natürliche) Trails zu heizen.
 
Mitnichten. Eigentlich ist es nur die Übernahme der in UK lange etablierten Formulierung, die ganz unaufgeregt den ganzen Schlamassel an Binnendifferenzierung zwischen Cross Country und Superenduro auf einen wundervollen gemeisamen Nenner bringt. Räder um damit (natürliche) Trails zu heizen.

Wir haben aber das Schlamassel und diese Übernahme von schon wieder einem "neuen" Begriff ist einfach nur bescheuert.
Da man ja zur Zeit, durch die Endurowelle, mindestens 160mm Federweg braucht um auf einem Trail zu fahren, kann man scheinbar jetzt nicht mehr schreiben das es auch mit 130mm Spaß macht.
Drum flux den Namen Trailbike dafür übernommen und man kann auch wieder Räder mit weniger Federweg über die Trails bewegen:o

Na ja, von seichten Gemütern, für seichte Gemüter:p

G.:)
 
@LB Jörg: Specialized hat XC, Trail und Enduro als Kategorien. Das finde ich durchaus schlüssig :) Enduro ist übrigens international ab 140 - 160mm Federweg, den ganzen Unsinn mit den 180mm Enduros machen glaub ich (fast) nur Deutsche mit. Schau mal auf die Rennen und was da so gewinnt ;)
 
@LB Jörg: Specialized hat XC, Trail und Enduro als Kategorien. Das finde ich durchaus schlüssig :) Enduro ist übrigens international ab 140 - 160mm Federweg, den ganzen Unsinn mit den 180mm Enduros machen glaub ich (fast) nur Deutsche mit. Schau mal auf die Rennen und was da so gewinnt ;)

Alpduez...26"...soviel auch zum Thema Unsinn:D:daumen:

Der Begriff Trailbike gefällt mit ja sogar und hätte auch das Potenzial alles mal wieder ins Lot zu bringen;)

G.:)
 
Wir haben aber das Schlamassel und diese Übernahme von schon wieder einem "neuen" Begriff ist einfach nur bescheuert.
Da man ja zur Zeit, durch die Endurowelle, mindestens 160mm Federweg braucht um auf einem Trail zu fahren, kann man scheinbar jetzt nicht mehr schreiben das es auch mit 130mm Spaß macht.
Drum flux den Namen Trailbike dafür übernommen und man kann auch wieder Räder mit weniger Federweg über die Trails bewegen:o
Na ja, von seichten Gemütern, für seichte Gemüter:p

Der Begriff Trailbike gefällt mit ja sogar und hätte auch das Potenzial alles mal wieder ins Lot zu bringen;)

Frei nach Adenauer. Was schert mich mein Geschwätz von gerade eben.

;)
 
@Luke-VTT: Klar, ist oben unter der Ausstattungsliste eingebettet.

@Elipirelli / @crisotop: Funktion der Bremse ist sehr gut gewesen, die hintere war allerdings nicht perfekt entlüftet (offenbar weil in sehr kurzer Zeit sehr viele Testbikes aufgebaut werden mussten). Umfassende Informationen werden wir wohl erst zur Eurobike bekommen.

Das ist gut zu wissen, aber funktionsmäßig bin ich mit meinen beiden Ones auch zufrieden, solange man nicht die einteiligen Scheiben aus gleichem Hause verwendet. Der Hebel sieht trotzdem einfach nicht mehr so fesch aus wie bei der alten Variante ;)
 
Ein Rad Trailbike zu nennen scheint ja mittlerweile der neuste Marketingschrei zu sein

Kann man nun wirklich nicht behaupten (es sei denn, du hast die letzten 10 Jahre verschlafen).

Damit haben die Amis die gleichen 'Probleme' wie wir, indem bei Trailbike/Enduro nicht klar ist, ob das jetzt ein MTB oder Motorrad ist.
 
Je länger ich darüber nachdenke... Falls ich meinen Fuhrpark umkrempeln sollte, käme es sicherlich nicht zu selten zum Einsatz. Das Gewicht ist echt eine Ansage und auch bei der Ausstattung könnte ich über meinen Schatten springen und 'von der Stange' kaufen.

Preislich etwas günstiger als das S-works Enduro Carbon 29?
 
Zurück
Oben Unten