CaiDom 2011 – MTB-Marathon Uphill & Downhill Event in Brixen

CaiDom 2011 – MTB-Marathon Uphill & Downhill Event in Brixen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9DYWlEb20tMjAxMC5qcGc.jpg
Der CaiDom hat sich mittlerweile zu einem legendären Marathon-Downhill-Event gemausert. Es kommen seit nun schon drei Jahren nicht mehr nur abfahrtsorientierte Fahrer beim CAIdom auf ihre Kosten, auch für Uphill-Fanatiker gibt es eine Wertung - den domCAI. Wer es wirklich wissen möchte, der nimmt an beiden Rennen teil und kämpft um den Titel "King of Plose". Dieses Jahr wird das Rennen bereits zum 7ten Mal ausgetragen. Ausgangspunkt, bzw. Endstation, ist wie jedes Jahr der Domplatz inmitten der beschaulichen Altstadt von Brixen im Herzen Südtirols. Der CaiDom ist demnach eine Veranstaltung, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CaiDom 2011 – MTB-Marathon Uphill & Downhill Event in Brixen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Jahr wieder... Vorfreude :)! Einfach nur empfehlenswert, gerade das KoP-Zeugs ;).

grüße,
Jan, der sich am WE beim MA warmfährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie bei nem Downhillrennen mitgefahren, werde bei diesem aber wahrscheinlich dabei sein :).

Drei (unwissende) Fragen dazu:

-Wenn von hinten einer kommt und der "rechts" schreit, will der dann rechts an mir vorbei, oder soll ich nach rechts fahren?

-Wie sieht das mit "Abkürzungen" aus? In den Videos sieht es oft so aus, als könnte man ne Serpentine um ein paar Meter abkürzen, oder mal einen Meter neben dem Trail auf der Wiese jemanden überholen. Ist sowas erlaubt, so lange keine Absperrbänder überfahren werden, oder wie ist die nicht zu verlassende Strecke gekennzeichnet?

-Wenn man zu einer Staustelle kommt (z.B. das kurze Tragestück kurz nach dem Start), ist es dann üblich die Reihenfolge vom Ankommen beizubehalten, oder kann ich auch durch den Pulk durchrennen (natürlich ohne große Rempeleien, klar), ohne danach verprügelt zu werden?
 
Achtung rechts = gleich wirst du rechts überholt, also tendentiell links halten

Abkürzungen: da gabs letztes Jahr mit einer Stelle ein bisschen ein Problem, wo es unklar war, ob man es wirklich fahren durfte. Prinzipiell gibts bei dem Rennen 2-3 größere, interessante Varianten und einige kleinere. Wenn kein Absperrband da ist, darf man prinzipiell frei entscheiden, wo genau man fährt

Staustellen: gibt vielleicht je nach genauer Situation ein bisschen einen Codex die Reihenfolge mehr oder weniger einzuhalten (gilt aber zB eher für Einfahrten auf einen Singletrail (denk da zB ans Warten vor der Lifttrasse, das es bei den weiter hinter Platzierten gab, nicht bei breiten schwierigen Stücken, wie beim ersten oder dritten Bild), wenn du aber tatsächlich deutlich schneller bist und zB einen gröberen Sturz oder Defekt hattest, wird sich auch keiner daran stören, wenn du die Chance nutzt um einige Plätze gut zu machen).

Caidom ist eine echt tolle Veranstaltung, kann ich schwer empfehlen, Verbesserungsvorschläge (zB Bikewäsche im Ziel) hab ich mal im alten Thread gepostet, wo einiges anderes auch steht.

Mit flexiblem Shuttle ist wohl das vom Domplatz (bzw Touristeninformation um genau zu sein) zur Gondel-Talstation gemeint, oder?). Shuttledienst oben gibts wohl weiterhin keinen, oder?
 
-Wenn man zu einer Staustelle kommt (z.B. das kurze Tragestück kurz nach dem Start), ist es dann üblich die Reihenfolge vom Ankommen beizubehalten, oder kann ich auch durch den Pulk durchrennen (natürlich ohne große Rempeleien, klar), ohne danach verprügelt zu werden?

Wenn du dich erst durchmogelst, und anschließend allen im Weg rumbummelst, machst du dich nicht gerade beliebt... :D
 
Danke für die Antworten, da weiß ich nun schon mehr.

Habe ich das richtig verstanden, dass nach letztem Jahr die Betreiber an einigen Stellen einen dauerhaften Trail eingerichtet haben und der Downhill größtenteils auf diesem Trail verläuft?
Gibts da irgendwo eine Routenbeschreibung oder (noch besser) GPS-Track dazu? Nur falls man sich das Ganze schonmal ein paar Wochen vorher anschauen will (dass der genaue Streckenverlauf noch leicht abgeändert werden kann ist klar). Ganzjährig fahren und mit Bike in den Lift darf man dort doch, oder?
 
@Wutzid - bzgl Abkürzen... solange du auf dem abgestecktem Kurs fährst kann man ja nicht von abkürzen reden ;)

Ausflüge wurden mit 30sec bestraft, weshalb Klausmann gerade noch so erster wurde im letzten Jahr
 
Hallo,
welche Veränderungen am Rad sind für den King of Plose erlaubt?

Pedale und Reifen hab ich im Hinterkopf?
Ist ein Laufradwechsel erlaubt? Und der Wechsel des Kettenblattes?

Danke, Thomas
 
Steht in den Regeln auf der Homepage, leider ein "bisschen Wischiwaschi"...

grüße,
Jan
 
Achtung!!! alles andere ist strengstens verboten und wird auch penibelst überwacht!!! Letztes Jahr wurden extra Cheriffs losgeshickt um die Kettenblätter der KoP Teilnehmer u checken!!
 
Praktisch war das meiner Erfahrung nach die letzten beiden Jahre sehr fair von Seiten der Teilnehmer aus...

Aus den Regeln:
Um in der Wertung des King of Plose teilnehmen zu können darf das
Mountainbike zwischen Uphill- und Downhill Rennen nicht gewechselt
werden. Rahmen, Federgabel, Steuersatz und Felgen müssen an beiden
Rennen identisch sein. Alles was zur eigenen Sicherheit beiträgt darf
gewechselt werden.

grüße,
Jan
 
Steht in den Regeln auf der Homepage, leider ein "bisschen Wischiwaschi"...

grüße,
Jan

Ja, wir wissen, das Reglement ist so ein bisschen... naja... wage... Wir vertrauen auf die Fairness der Teilnehmer (letztes Jahr hat Johannes Graf das bewiesen) und hoffen dass wir nicht wirklich das Reglement strikter schreiben und es dann auch anwenden müssen.
 
Ihr habt keine Ahnung was fuer Fragen auf dem italienischen Forum daherkommen (Steuersatz, Tretlager, Lenker, Sattelstuetze...)...

Grundlegen: CAIdom soll Spass machen. Ans gewinnen denken andere :lol::lol::lol:

Sattelstütze frage ich mich auch ;).

Eine Korrektur: CAIdom macht Spass :D.

grüße,
Jan
 
Hat irgendjemand einen GPS-Track oder genaue Routenbeschreibung der letztjährigen Strecke oder des aktuellen Trails?

Würde da ganz gerne vorm Caidom schonmal ein Wochenende verbringen, wie finde ich auf die richtige Strecke?

(Dass die spätere offizielle Strecke noch nicht bekannt ist, ist mir klar, aber in weiten Teilen bleibt die ja schon die Gleiche)
 
letztes jahr war die Strecke mit (viel zu) kleinen schildchen ausgeschildert, deswegen haben wir im unteren teil auch die abzweigung immer verpennt :lol:
ich hab vom letzten Jahr das ganze rennen noch das helmcamvideo online, kannst dir ja bei gelegenheit mal anschauen ;)
 
Zurück
Oben Unten