Neue Carbonlenker von ENVE für den Gravity-Bereich

Carbonlenker im DH - wer traut sich?

Meine Meinung: Carbon ist schlechter für die Umwelt als Alu - Carbon endet als Sondermüll während Alu recyclet werden kann. Deshalb sehe ich den aktuellen Carbon-Wahn kritisch.

Ride on,
Marc
 
((..mich nennt man nicht nur "svennox" AUFGRUND meiner Supermoto-tuning Vergangenheit..
http://fotos.mtb-news.de/p/719242 =nox_carbonTEILE..usw.
..sondern AUCH "carbonJunkie888"..denn ich liebe + verwende viel CARBON..
an meinen vielen HOBBYS..Motorrädern-Autos-Rennautos http://fotos.mtb-news.de/p/820614 ALLESwas geht, ist hier KOMPLETT aus CARBON))

..an meinen BIKE´S..ist viel carbon verarbeitet..
z.B. ..an meinem Triathlonrennrad, aus diesem werde ich ein singlespeedbike mit CARBON_LENKER machen..!!!



(hier besteht fast ALLES aus CARBON, auch Kurbeln, Gabel, Räder usw.)


ABER....ALU,vorallem eloxierte ALU-TEILE..finde ich auch sehr schick....!!!.... :love:

..SOMIT würde ich es als Lenker im Downhill-bereich z.Zt. nicht nutzen wollen..
sonst schon..!!! :daumen:

NAJA Umweltbedingt gesehen hast du vielleicht recht, ABER IM RENNSPORT KOMMT MAN ZUR ZEIT NOCH NICHT AM CARBON VORBEI..und wie gesagt, ich finds auch Optisch total genial..denn AUCH CARBON kann man ja schon EINFÄRBEN.. :love:

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine 2 Jahre den Controltech Carbon DH Lenker gefahren. Der war leider nur 710 breit und hatte 40mm Rise.

Den ENVE find ich echt interessant, wenn er nicht so teuer wäre hätte ich ihn schon gekauft. So muss ich mir das mal noch genau durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich hätte ich ja auch lieber wieder nen Flatbar, aber da gibts ja nichts leichtes in ähnlicher Breite.
Wobei mir 780 auch reichen würden.
 
Meine Meinung: Carbon ist schlechter für die Umwelt als Alu - Carbon endet als Sondermüll während Alu recyclet werden kann. Deshalb sehe ich den aktuellen Carbon-Wahn kritisch.

Ride on,
Marc

Das ist so nicht richtig. Als Sondermüll wird es nur aus Unwissenheit deklariert. Die Luftfahrtindustrie hat da eigentlich genug geforscht und ist unterm Strich der Meinung, daß Carbon eher umweltverträglicher als Aluminium ist. Bei Aluminium entstehen Massen an Rotschlamm, das Zeug kennt man vielleicht aus dem Chemieunfall in Ungarn.

Wi werden eigentlich die Kevlar fasern in den Lenkern gegen Feuchtigkeit und UV Strahlung geschüzt?


Link dazu: Hier alles ab dem 8. Punkt
http://wiki.bistech.de/artikel/790/Carbon+Composite+(CFK)+-+Kohlefaserverbundwerkstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Carbonlenker am Enduro.Für Bikepark und Downhill wäre mir das aber zu riskant.
Und fangt bitte nicht damit an,das Alu in irgendeiner Weise umweltverträglich ist.
Was da allein an Energie fürs Rohmaterial verballert wird.
 
(ALLESwas geht, ist hier KOMPLETT aus CARBON)
+natürlich auch an meinen BIKE´S..ist viel carbon verarbeitet..
z.B. ..an meinem Triathlonrennrad, aus diesem werde ich ein singlespeedbike mit CARBON_LENKER machen..!!!


(hier besteht fast ALLES aus CARBON, auch Kurbeln, Gabel, Räder usw.)
Ist das Vorderrad nicht dieses Spinergy-Teil was ständig gebrochen iss und zu schweren Unfällen führte, wo Spinergy dann später jedes Opfer per Klage mundtot gemacht hat? Herzlichen Glückwunsch.

ABER IM RENNSPORT KOMMT MAN ZUR ZEIT NOCH NICHT AM CARBON VORBEI..
Nee... genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Alulenkern eine Information, ob das Alu recycled wurde? (Das braucht nur 4,5% der Energie von Alu-Neugewinnung...) Kohlefasern... kann man schon noch was mit machen...

Finde Carbon-Lenker ziemlich vertrauenswürdig und fahre sie auch, aus Gewichts- und Dämpfungsgründen. So dick wie z.B. der Syntace selbst am Lenkerende noch ist, beruhigt mich das. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Lenker irgendwo in der Mitte mit Impuls auf einen spitzen Stein knallt, ist ja wohl mal minimal!

Viel interessanter finde ich die Krümmung der ENVE Lenker. 23°? 0°? Ist das einfach anders gemessen? Kann irgendwie kaum sein, und dann sind die Teile doch irgendwie besonders...
 
Auf der Enve-HP werden die beiden 700er für 168$ und der 800 für 180$ angeboten.
Ein annehmbarer Preis wie ich finde, wen der nun auch hält was er verspricht, wieso nicht? Carbonrahmen gibt es ja schon, Laufräder auch,....
selbst für den Enduro-Bereich sind die m.M.n. eine recht schicke Alternative
gerade hier gefunden der 700er Flarbar und der DH-Lenker für 139,-.
Wer kauft sich einen und berichtet hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich die Krümmung der ENVE Lenker. 23°? 0°? Ist das einfach anders gemessen? Kann irgendwie kaum sein, und dann sind die Teile doch irgendwie besonders...

genau das beschäftigt mich auch gerade. wie hoch ist das ding? ich bin jetzt 5mm rise gewöhnt und das fand ich auch ganz nett.
mit 23° kann ich jetzt sehr wenig anfangen
 
@ svennox: Kannst du mir mal erklären, was dein (etwas wirres) Geschwafel mit den oben vorgestellten Lenkern oder dem generellen Einsatz von Carbon-Lenkern im FR/DH Bereich zu tun hat?


Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Lenker irgendwo in der Mitte mit Impuls auf einen spitzen Stein knallt, ist ja wohl mal minimal!
Und da muss ein aktueller Alu-Lenker mit um die 300g auf Längen von deutlich über 700mm auch erst mal zeigen, ob er hält ;)


Viel interessanter finde ich die Krümmung der ENVE Lenker. 23°? 0°? Ist das einfach anders gemessen? Kann irgendwie kaum sein, und dann sind die Teile doch irgendwie besonders...
Also anhand der Bilder und der Tabelle können die 23° eigentlich nur der Winkel der Kröpfung sein (was grob am Display "gemessen" auch in etwa hin kommt). 9° haben alle, das dürfte also der Backsweep sein und Tip dann wohl der Upsweep, den der Flatbar nicht hat. Also alles im "üblichen" Rahmen, würde ich sagen. 23° sind egal für welchen der beiden Winkel back/up deutlich zu viel. Das wäre ja krasser als die extrem gebogenen Teile von Syntace und sogar die finde ich schon völlig unfahrbar...
 
und 740mm Carbon von Syntace.

Ich such grad nach Bildern von der Eurobike... da sah's nach weniger Rise beim 800mm Lenker aus... 23° sind schon eigenwillig^^. Würde ich nie fahren.
 
Also in manchen Shops wird der Rise in 23/0mm angegeben... wie dem auch sei: Finde die Lenker vom Design her auch echt schick!
Vlt. den DH von 800mm auf 740/760mm runterkürzen und dann an mein Enduro.... mh wer weiß ;)
 
und 750 von Easton. Der Havoc in Carbon. Normale 9 und 5 Grad (Up- und Backsweep).
Gewicht 238 gr (selbst gewogen).
Gibt es leider aktuell immer noch nur in den USA. So hab ich jetzt doch mal Bekanntschaft mit dem Hauptzollamt machen dürfen.
 
Hallo Leute,

jetzt gibts mal meine Meinung zu diesem Lenker. ;)

1. Ich habe mir den DH Bar gekauft... (siehe Bilder unten)!! Leider konnte ich ihn noch nicht fahren, da mein Rahmen noch auf sich warten lässt :(
Aber in spätestens Wochen werde ich in Bozen beim heizen sein :D

2. Schöne Verarbeitung und sehr edles Finish....schöne schwarz matte Oberfläche (sieht auf dem "eingebauten" Bilder glänzend aus, da ich eine Schutzfolie draufgepappt hab)

3. Die Form!!! Up und Backsweep sind mit dem Spank Spike 777 evo (den ich davor gefahren habe) zu vergleichen. Der Backsweep ist vielleicht einen kleine Tick mehr, ist aber nicht so stark wie z.B. bei einem 780mm Truvativ BooBar, den ich auch hier vor mir liegen habe.
Er ist für meinen Geschmack absolut stimmig... Die Form passt einfach :D
Daten: 9° Back- und 5° Upsweep, der Rise ist 23mm (nicht 23°)..... auf dem Lenker steht auch 23mm!

4. Zum Thema Carbon.... ENVE (ehemals Edge) ist ja keine unbekannte Firma auf dem Gebiet der Carbonverarbeitung. Laufräder und Lenker im Rennrad und MTB Bereicht bauen die schon seit etlichen Jährchen... erfolgreich!!!
Das Santa Cruz Syndicate Team mit Minnar, Peat, Bryceland und Co. fuhren 2010 die ENVE Felgen im Worldcup. Wenn man ENVE glauben kann, dann sind die Jungs ein und den selben LRS die ganze Saison gefahren!!!! Und das waren All Mountain Laufräder!!!!

Nächster + Punkt der für den Lenker spricht ist, dass es keine Einschränkungen gibt. Weder das Fahrergewicht noch der Einsatzbereich sind begrenzt.
Sogar zum Dirtfahren ist er freigegeben.
Alleine diese Tatsache wirkt sehr vertrauserweckend. :daumen:

Der Lenker wurde über lange Zeit entwickelt und getestet. (im Downhill und Dirt Bereich)

Finde Carbon-Lenker ziemlich vertrauenswürdig und fahre sie auch, aus Gewichts- und Dämpfungsgründen. So dick wie z.B. der Syntace selbst am Lenkerende noch ist, beruhigt mich das.
Hierzu muss ich sagen, dass der ENVE aussen relativ dünnwandig ist... der ist kaum dicker als ein "kräftiger" Alulenker!!! Was aber nicht negativ ist, da dünnwandige Rohre nicht so schnell "ermüden".

Ich denke, dass man kann den ENVE Leneker mit absolut gutem Gewissen fahren kann... wenn er allerdings ne Macke abbekommt, dann sollte er sofort ausgetauscht werden.
Der Trend geht zum Zweit Lenker :lol:

P.s. Der schlechte Ruf von Carbon Lenkern kommt doch noch aus den Anfangszeiten!!!
Wieviele Horror-Geschichten über gebrochene Carbon Lenker kennt ihr????? Ich kenn keine!
Dass ein Carbon Lenker einfach während der Fahrt "abknickt" kann ich mir nicht vorstellen.
Bei ein Sturz schon.... aber da habe ich auch schon genug abgebrochenen Alu- und Stahllenker gesehen!!!

Schaut euch mal den Schmolke DH Lenker an, der bis zu 850mm breit ist, aber höchstens 150gr. wiegt :eek: !!!!! Freigegeben bis max 90kg Fahrergewicht!!!
Da hätte auch ich Bedenken!!!!

Cheerz...

Hier ein paar Bilder:

Lenker nackt:


eingebaut (mit Schutzfolie überzogen):


auf der Waage (ungekürzt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolie macht ca. 2 gr. aus :D
Die Folie ist aus Plastik... nicht aus Blei ;)

Die Folie hab ich drauf um den Lenker zu schützen...wies der Name schon sagt ;)
Wenn man z.B. im Schlepplift unterwegs ist oder wenn er kleine Steinschläge abbekommt.
Auch bei den Bremsgriffen schützt se den Lenker....

Lieber nen Kratzer in der Folie als im Lenker!!!!
 
Hätte ich nicht schon den RF Sicx gekauft, wäre der auch meine Wahl gewesen. Letztes Jahr hat mein RF Next Riser eine harte Saison ohne Probleme überstanden. Das hat mich überzeugt, das gute Carbonlenker halten.
 
Die Schutzfolie macht ca. 2 gr. aus :D
Die Folie ist aus Plastik... nicht aus Blei ;)
gibt ja unterschiedlichste "Schutzfolien" ;)

aber damit bringst du die leute nur auf die idee: oah, carbonlenker... da braucht man ne schutzfolie, sonst geht der kaputt.

m.e. macht die schutzfolie hier genauso viel sinn wie an einem alulenker. nur für die optik.

schlepplift macht auch alulenker hässlich :daumen:
 
aber damit bringst du die leute nur auf die idee: oah, carbonlenker... da braucht man ne schutzfolie, sonst geht der kaputt.

m.e. macht die schutzfolie hier genauso viel sinn wie an einem alulenker. nur für die optik.

schlepplift macht auch alulenker hässlich :daumen:

Na das sollte aber jedem klar sein, dass die Folie nur zum optischen Schutz da ist :) (meine Alulenkern habe ich auch immer "schutz-foliert" ;) )

Die sahen nach einer Saison aus wie neu, als ich die Folie abgezogen hab :daumen:
 
Zurück
Oben Unten