Alles im Griff mit Race Face und Syncros

Griffe gehören für mich zu den wichtigeren Teilen am Rad - und doch sieht man oft genug Räder, an denen alles perfekt ist, der Griff aber eher lieblos ausgesucht wurde - und dem Fahrer dann auch ebenso wenig Liebe zurück gibt.
Was muss das Teil a


→ Den vollständigen Artikel "Alles im Griff mit Race Face und Syncros" im Newsbereich lesen


 
Griffe rumprobieren gehört für mich der Vergangenheit an.
Obwohl ich den Syntace Krempel net leiden kann, die ScrewOns taugen mir.

Bequem, haltbar, einfach zu montieren.

Erfahrungen hab ich gemacht mit:

Lock On:
Spank - haltbarkeit niedrig, unbequem, mittelprächtige Haltbarkeit
Ergon - pseudoergonomischen Handabstützdinger, Preis fragwürdig

klasssisch:
Oury - sehr schnell kaputt, viel Grip
Ritchey WCS Schaumdinger - seeeeehr fluffig, billig und angenehm!
Schaumstoff/Baumerkt - fürs CC ideal, immer leicht und fluffig



MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAce Face schauen schon ganz gut aus, fürs Straßenrad brauch ich eh mal neue.
Da passen die Orangen ideal.

Aufm Dirtbike hab ich die DMR Lock'd Grips druff. Einfach klasse Dinger =)
 
also mir sind die Griffe am bike auch besonders wichtig!

meine besten erfahrungen hab ich bis jetzt mit den ODI Ruffian (im Bonus Pack) gemacht!
die sind schön dick, halten lange, schaun gut aus und der Preis ist auch voll OK....hab sie mir gleich nochmal gekauft weil meine alten bald unten sind ;)

bei CRC gibts die SNIPER für 26,30€....fairer Preis finde ich!
wenn sie nen genauso guten grip bieten wie die Ruffian werden es evtl. meine nächsten DH griffe.
 
rot-blau-grün für 32,90 EUR = spätrömische dekadenz.

westerwelle_wal_DW__580673g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir sind die Griffe am bike auch besonders wichtig!

meine besten erfahrungen hab ich bis jetzt mit den ODI Ruffian (im Bonus Pack) gemacht!
die sind schön dick, halten lange, schaun gut aus und der Preis ist auch voll OK....hab sie mir gleich nochmal gekauft weil meine alten bald unten sind ;)

bei CRC gibts die SNIPER für 26,30€....fairer Preis finde ich!
wenn sie nen genauso guten grip bieten wie die Ruffian werden es evtl. meine nächsten DH griffe.

Ich fahr auch die Ruffian und sind für mich auch die besten Griffe.
Aber schön dick sind sie definitiv nicht. Sind wohl so ziemlich die dünnsten GRiffe die man bekommt.
 
muss auch sagen, die ganzen jahre über so viele verschiedene griffe schon probiert, aber die ODI sind einfach die besten, und man bekommt sie auch als short version für grip shift!! bräuchte nur grüne Klemmringe für meine odi, kann mir da eventuell jemand weiter helfen?
 
ODI Griffe und Firmen die das System benutzen sind die beste Wahl.

Aber VORSICHT Lock On is nich gleich ODI LOCK ON. Z.B. Spank hat ein anderen aufbau und nutzt andere minderwertig haltbare Stoffe.

Meine Erfahrung: ODI Jeti( für´n Winter) bin ich 2Jahre gefahrn haupsächlich im Sommer sehn immer noch gut aus, außer die Ringe;)
Jetzt habe ich die ODI Rogue, halten auch:)

Spank Griffe nach 1Woche fahrn asche.

Mit ODI Patendsystem wird man 100% glücklich:daumen:
 
Syntace haben die beste Ergonomie die ich bei Griffen kenne und das Feedback mit den Dingern ist auch echt gut. Halten tun sie auch ewig.
Hatte davor auch schon Odi Ruffian und diverse andere, nichts hat in dem Maß überzeugt, wie Syntace. Und leicht sind sie auch noch.
 
mein gott.. ist das winterloch jetzt schon ein schwarzes loch, das dort wirklich jeglicher geistiger mist abgeladen wird?

das ist mit abstand der sinnfreiste beitrag bis jetzt....
 
Ich selber fahr die Spank Lock-On's an meine Bike. Die halten etwa 1 Session und bei den nich mal ganz 20€ dafür is da völlig ok zumal die schön schlank im Durchmesser sind und auhc richtig guten grip haben....

grüße
Jens
 
mein gott.. ist das winterloch jetzt schon ein schwarzes loch, das dort wirklich jeglicher geistiger mist abgeladen wird?

das ist mit abstand der sinnfreiste beitrag bis jetzt....
Wenn es dich nicht interessiert, lies doch einfach was anderes! Immer dieses schei$$ Genörgel... :spinner:


Als Einwurf zum Thema: ich fahre seit letztem Spätsommer die Sunline Twisted Waffle. Die sind etwas dicker als ein Standard Lock-on Griff und haben mir besonders an Bikepark Tagen mit viel Gerüttel sehr gut gefallen, da die Hände nicht so schnell ermüdeten :daumen: Die Teile sind auch optisch recht schick wie ich finde, haben eine integrierte Endkappe und eine Verdickung nach innen (aber nicht so groß und labberig wie "Donuts"). Sie sind gut verarbeitet und machen bisher den Eindruck, als wären sie sehr haltbar. Sie wiegen trotz des vielen Materials und der Endkappe nur 115g, also kaum mehr als Standard-Lockons und sie sind für unschlagbar günstige 12€ bei CRC zu bekommen.
 
ich hab recht große hände und daher nen problem mit dem standart griff durchmesser.

deshalb hab ich mir die oury- lock ons geholt und will nie nie niemals wieder andere haben.
perfekter grip, sehr gute dämpfung und absolut genialer look.
hab sie jetzt seit nem 3/4 jahr und kann noch keine abnutzung feststellen.

in meinem freundeskreis sind auch alle begeistert davon. hab nen richtigen oury boom ausgelöst:)
 
An meinem Dirtbike fahre ich die Lock On Teile von Spank und muss sagen, dass ich eigentlich überzeugt bin, nur die schrauben halten bei dem vorgegebenen Drehmoment nicht, da is dann das gewinde durch…
Aber der Grip ist ansonsten gut, man rutscht nicht ab und der Stile kommt bei den Griffen ja auch nicht zu kurz :daumen:
 
allso ich hab meine griffe auch gefunden. propalm kosten nicht viel, halten relativ lange sind nicht zu weich und schlicht. und immer schön in schwarz bei weißen oder farbigen griffen sieht man immer so schnell den dreck
 
Also, ich hab super Erfahrungen mit den Ergon GA1 Griffen gemacht. Liegen gut in der Hand und halten mit einer Schraube bombenfest am Lenker.
Man sollte nur auf die richtige Größe achten, mir ist mit Handschuhgröße 8,5 der "Large" definitiv zu groß gewesen. Der "Small" passt perfekt.

Ganz mies wahren dagegen die Griffe von Reverse. Der Gummi war hart und trotz 2-fach Klemmung drehten sich die Dinger am Lenker. Noch dazu war der Gummi nach 2 Monaten glatt gerubbelt.
 
90% aller schraubgriffe sind mit innenvierkant versehen, das problem ist nur das sie meist viel zu klein dimensioniert sind und deshalb schnell ausnudeln. man sollte aber nicht alles nur auf die zu klein gewälten schrauben schieben sonder auch mal schaun welches werkzeug man verwenden, bei nem guten imbus schlüssel nudelt da nämlich nix aus.
 
Ergon GA1 sind auch meine erste Wahl. Der Grip ist top und die Qualität find ich super. Die Dinger liegen gut in der Hand und die Klemmung hält Bombenfest.

Wenn man auf das richtige Drehmoment achtet vernudelt da auch nix. Und wenn doch mal was kaputt geht, reicht ein kurzes Telefonat mit Ergon und zwei Tage später gibt es kostenlosen Ersatz.

Nur ein bischen teuer sind die Biester...
 
ergon nutzt auch inbus. welche größe weiß ich aber gerade nicht ;)
Müsste SW4 sein.


90% aller schraubgriffe sind mit innenvierkant versehen, das problem ist nur das sie meist viel zu klein dimensioniert sind und deshalb schnell ausnudeln.
Innensechskant! ;)
Normal werden fast überall Schrauben für SW3 verwendet. Die nudeln wirklich recht leicht aus, aber wenn man die Gewinde der Schrauben vorher ein wenig fettet und fähig ist, den Schlüssel gerade anzusetzen, ist das eigentlich kein Problem. Ich fahre schon seit Jahren Schraubgriffe und habe schon unzählige gewechselt, aber noch nie eine Schraube vermurkst...
 
Zurück
Oben Unten