Transition Bikes - Neues Covert

Ein weiterer Vorschlag in der Kategorie "Do-it-all" Bike, im Volksmund auch "Eierlegende Wollmilchsau" genannt, kommt aus den USA, von Transition Bikes. Die Idee, die hinter einem solchen Rad steht, ist auch bei den Jungs aus Portland, die sich das L


→ Den vollständigen Artikel "Transition Bikes - Neues Covert" im Newsbereich lesen


 
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Canyon Torque und dem Liteville 901.
Nur eben viel schöner. Also ich würde eins nehmen. :)
 
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Canyon Torque und dem Liteville 901.
Nur eben viel schöner. Also ich würde eins nehmen. :)
Das Transition ist nen abgestüzter Eingelenker... Frage mich immer wieder warum die noch gebaut werden. So hoch können die Lizensgebühren für den Horst-Link doch auch nicht sein, oder?

Die Art von Wippe scheint ja zur Zeit schwer in Mode zu sein. ;)
 
Die Eingelenker-Geschichte hat vermutlich mit Hammerschmidt zu tun?
 
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Canyon Torque und dem Liteville 901.

Das neue Scott Voltage FR nicht zu vergessen.


Und das Bergamont Big Air
big_air_7_9.jpg



Wird langsam langweilig... :(
 
mtb_nico schrieb:
Das Transition ist nen abgestüzter Eingelenker... Frage mich immer wieder warum die noch gebaut werden. So hoch können die Lizensgebühren für den Horst-Link doch auch nicht sein, oder?

Abgestützter Eingelenker? Also entweder ich bin blind oder ich hab da was falsch verstanden bei Hinterbau Konzepten. Das Ding hat doch 4 Gelenke und keine einteilige Schwinge. Wie soll das denn dann nen abgestützter Eingelenker sein? Nen Yeti ASX ist ein abgestützter Eingelenker aber das Transition?
 
Beim Viergelenker ist das 'Horst-Link' Lager (nähe Ausfallende) in der Kettenstrebe!
Bei dem Transition ist das Lager in de Bremsstrebe.
Sprich beim abgestützen Eingelenker beschreibt die Raderhebungskurve eine Kreisbahn um das Hauptlager im Rahmen führt.
Beim richtigen Viergelenger wird durch das zwischengeschaltete Lager eine eher 'gerade Kurve' :rolleyes: beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuka.berlin schrieb:
Beim Viergelenker ist das 'Horst-Link' Lager (nähe Ausfallende) in der Kettenstrebe!
Bei dem Transition ist das Lager in de Bremsstrebe.
Sprich beim abgestützen Eingelenker beschreibt die Raderhebungskurve eine Kreisbahn um das Hauptlager im Rahmen führt.
Beim richtigen Viergelenger wird durch das zwischengeschaltete Lager eine eher 'gerade Kurve' :rolleyes: beschrieben.

Aha, ok. Ist dann aber ein Rocky Mountain Element etwa kein Viergelenker? Bei dem ist das Lager nämlich so wie beim Transition. Und eigentlich gilt das Element ja als der klassische Viergelenker. Wie gesagt, ich hab eher Halbwissen was ich hier äußere. Ich schau mal ob ich irgendwo was finde was genau erklärkt ist.

Ich dachte eigentlich, dass ein Horst-Link-Hinterbau nur eine spezielle Art eines Viergelenker ist.
 
Ne .. Das Rocky ist kein ein Viergelenker!

Wird gern verwechselt, bist da nicht der Einzige ;)

edit: Ich meine sogar, dass das neue Altitude der 'erste' Viergelenker von Rocky ist (zumindestens der letzten Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Rohre im Hauptrahmen und es wäre schon fast schön.
Und mit dem Horst Link das stimmt, so teuer kann das Patent ja nun wirklich nicht sein.

Ich finde es übrigens immer noch beschämend das in jedem zweiten Thread der erste Post irgendwas mit dem verkackten 901 zu tun hat.
 
Transition Bikes - Woher beziehen?

Moinsen @ll, für mich stellt sich die Frage, woher man Transition Bikes in "Good old Germany" beziehen kann. Bin etwas los von rat....!
 
Abgestützter Eingelenker? Also entweder ich bin blind oder ich hab da was falsch verstanden bei Hinterbau Konzepten. Das Ding hat doch 4 Gelenke und keine einteilige Schwinge. Wie soll das denn dann nen abgestützter Eingelenker sein? Nen Yeti ASX ist ein abgestützter Eingelenker aber das Transition?

ganz einfach, das lager am ausfallende sitzt oberhalb des schaltwerks und nicht davor, deshalb kein viergelenker.
 
Lizenzgebühren für den Horstlink darf man nur zahlen, wenn Specialized es einen erlaubt. Für Verkauf in USA darf Specialized bestimmen, wer HorstLink haben kann und wer nicht. Scott hatte da mal etwas dagegen versucht, aber vor Gericht verloren.
 
mein gott, wie ihrs alle übertreibt mit diesen schwachsinnigen vergleichen..."sieht aus wies big air" "wies voltage side" "wies liteville" "wies torque"
...nur weils vielleicht das gleiche hinterbaukonzept hat. mensch, wie einfallslos die firmen doch sind, sehen alle ZUM VERWECHSELN ähnlich aus...! :rolleyes:
 
Sehr schönes Rad, könnte glatt mein nächstes werden.

Hat einer ne Ahnung wo sich das Rad preislich bewegen dürfte?

Hab gestern abend mal rumgeklickt und preislich dürfte der Rahmen so zwischen 1500 und 1700€ liegen, je nachdem ob mit RP23 oder DHX5 Air.
 
Mir gefällts nicht. Das gebogene Oberrohr und das überflüssige Coneheadsystem ist nicht so mein Fall. Am schlimmsten finde ich aber die Farbkombi orange/gold. Wääh
 
Zurück
Oben Unten