Rohloff Speedhub: ab sofort Gehäuse mit gelasertem Schriftzug

Neues von Rohloff: die Produktion der SPEEDHUB wurde auf gelaserte Beschriftung der Gehäuse umgestellt. Damit entfällt der Aufkleber mit der Seriennummer.
Die roten Naben werden ab sofort nur noch eloxiert und nicht mehr in der Pulverbeschicht


→ Den vollständigen Artikel "Rohloff Speedhub: ab sofort Gehäuse mit gelasertem Schriftzug" im Newsbereich lesen


 
Naja, ganz nett, aber anstatt die Optic zu verbessern sollte an der Technik weiterentwickelt werden. Was ist mit den gerüchten, das es bald ne Neue Nabe und ein Shifter geben soll.
 
Hi,

denPreis finde ich zwar für eine Schaltung auch hoch, aber da die Nabe made in G. ist, irgendwie schon gerechtfertigt.

Ich würde hier auch eher die Preis-Lesitungs-Frage stellen.
Mir hat es früher ständig meine Schaltwerke abgerissen oder verbogen.
Sowas ist mindestens ärgerlich, bei schlechtem Wetter im Hochgebireg evtl. auch gefährlich.
Wenn ich die Kosten für die Schaltwerke und Verschleißsets von Ritzel, Kette und Kettenblättern zusmmenerechne, bin ich vermutlich schon weit im Plus.
Meine Rohloff läuft mittlerweile schon 7 Jahre fast problemlos (kostenloser Tausch der Dichtungen) und der Wartungsaufwand ist im Vergleich zu einer Kettenschaltung minimal.

Es gibt eigentlich nur 2 Dinge, die ich mir von Rohloff für die Zukunft wünsche.

1. Deutlich weniger Gewicht
2. Bald ein 14 Gang Getriebe fürs Tretlager.
(bevor es jemand anderes bringt, der dann keine so tolle Qualität und guten Service mehr bietet)

In beide Innovationen wäre ich bereit auch wieder einen Haufen Geld zu investieren, weil ich damit auf dauer billiger und stressfreier fahre.
Leider ist in dieser Richtung gerade keine Aktivität zu erkennen.
Das es bald eine 14-Gang Nabe auf XTR Gewichtsniveau gibt wurde mir gegenüber von Rohloff auf der Eurobike dementiert.
Da gibt es schon mal eine deutsche Firma, die den großen konzernen zeigt, was möglich ist und dann kommt nach dem ersten Erfolg scheinbar nichts mehr nach. Schade!:heul:

Stefan

Gruß
Stefan
 
ein rohloff trigger war/ist wohl von nicolai in entwicklung...hab zumindest irgendsowas im forum aufgeschnappt

ansonsten gibts ja noch den drehgriffschalter von rewel
 
japp, optik ist ganz nett, aber für mich ist die funktion und technik wichtiger. das gewicht muss gedrückt werden und ein trigger wäre angebracht.
 
ach und das is nu sooo wichtig das es glei aufd news seite kommt?
schick sehn die ja scho aus. was ich cool fände wäre wenn absofort die neuesten trend farben auf der news seite stehn damit ich weiß in welchen farben ich mei radel anpinseln soll..:rolleyes:
 
Trigger verspricht Rohlof schon seit Jahren, ist aber technisch sehr schwer, da das Übersetzungsverhältnis und der Kraftaufwand das erschweren. Ich hab mal einen Schweizer Ingeneur getroffen, der hatte sich selbst einen Trigger gebastelt. Aber er meinte auch, wenn man nicht was in der Rohloffnabe ändert, dann ist das nicht wirklich praktikabel (Trigger wird zu aufwändig, und braucht um den Kraftaufwand niedrig zu halten, weite Hebelwege).

Das Gewicht zu drücken wäre auch noch ne Sache. Angeblich laut Rohloff auch schon seit Jahren in der Mache. Da gibts ja schon genug Besitzer die da selbst was gemacht haben und viel Gewicht gespart haben.

Aber man darf nicht vergessen, das Rohloffs Hauptmarkt nicht im MTB Bereich liegt, sondern im Touren und Trekkingrad Bereich in dem es nicht so aufs Gewicht ankommt und in dem auch ein Drehgriff nicht stört.
 
Aber man darf nicht vergessen, das Rohloffs Hauptmarkt nicht im MTB Bereich liegt, sondern im Touren und Trekkingrad Bereich in dem es nicht so aufs Gewicht ankommt und in dem auch ein Drehgriff nicht stört.

DER DREHGRIFF STÖRT GEWALTIG! [sorry]
Habe das Ding am Reiserad und ich werde ihn mir demnächst rund
schnitzen/aufpolstern. Anscheinend ist so ein dre(ie)cks-Griff offiziell
eine ergonomische Form. :wut: :wut: Die fahren doch alle nicht mehr als 30 Min. Rad.
Wenn's SRAM kann, warum dann nicht auch Rohloff? Oder ist da was patentiert?
:confused:

Gleich mal eine entsprechende Umfrage erstellt. Das wollte ich schon lange machen.

Thb
 
Zurück
Oben Unten