Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Der Trail King könnte wegen seines grossen Durchmesser mein nächster Hinterreifen im Honzo werden.
@sparkey ..... Könntest Du bitte mal die maximale Breite messen und sagen auf welcher Felge er montiert ist?

Der HansDampf auf der FlowEx streift bei 'aus dem Sattel' Fahren am Yoke, seit ich mit 1,3 bar unterwegs bin.

Der Trail King 2.2 RS kommt auf einer Carbonfelge von Light Bicycle, mit 23mm Maulweite, auf ca. 58mm Breite. Die Felge wird nicht mehr hergestellt, entspricht aber etwa der hier (so nebenbei, top Qualität!):

http://www.light-bicycle.com/U-shap...MTB-bike-carbon-rims-tubeless-compatible.html
 
james_adamson-8776kdj1x.jpg


http://theradavist.com/2015/10/breadwinner-unleashes-a-27-5-hardtail-on-the-commutah-ride/
 
Es "GAB" vor der Einfürung der 27+ Cooker auch Stahl-Varianten mit tapered Steuerrohr
charge-cooker-4-29er-2014-mountain-bike.jpg


charge-cooker-3-mountain-bike-2014-p445-3984_image.jpg

Das hab ich jetzt erst geschnallt und deswegen anfangs Blödsinn geschrieben - sorry! ;-)

Das (Stahl-) Cooker 0, das du oben gepostet hast, hat leider eine reine Starrgabel-Geo :
FRAME/ Tange Champion No. 2, Cro-mo with eccentric BB and single speed hardware.
FORK/ Lightweight triple butted cro-mo. Rigid specific.
Somit ist es aus meiner Wunschliste gerade herausgepurzelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Habe mir einen neuen Prime Rahmen geholt und möchte mir nun diesen mit 3" 27.5 aufbauen. Da ich kein Leichtgewicht bin (115-120kg)und das Material auch nicht wirklich schone, würde es mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen bezüglich Stabilität der üblichen Felgen (Wtb i35,i45 , DT xm551 , Syntace W40 usw.........) mit mir teilen könntet.
Danke
Lg
 
Hi Leute,
Habe mir einen neuen Prime Rahmen geholt und möchte mir nun diesen mit 3" 27.5 aufbauen. Da ich kein Leichtgewicht bin (115-120kg)und das Material auch nicht wirklich schone, würde es mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen bezüglich Stabilität der üblichen Felgen (Wtb i35,i45 , DT xm551 , Syntace W40 usw.........) mit mir teilen könntet.
Danke
Lg

Wäre ich Du, würde ich ohne zu überlegen zu den SYNTACE greifen. Warum? Keine Ahnung ...:ka: ... ich hab mit keiner der von dir genannten Felgen eigene praktische Erfahrungen, aber wenn ich einer Felge zutraue, mit deinen Maßen klar zu kommen, dann der SYNTACE.
 
Dachte Syntace Felgen sind die die schon beim hinschauen Beulen kriegen. Ich vermute bei dem Gewicht ist die Breite der Felge noch wichtiger um die Abstützung des Reifens zu gewährleisten. Und bei den Breiten über 40mm traue ich der DT 551 mehr zu als der WTB Scraper. Die Hugo kollabiert ja auch schon sehr früh.
Disclaimer: ich gebe reines Forenwissen wider, bin keine davon gefahren.
Bei mir ist die DT XM481 noch im Zulauf.
 
Danke schon mal für die Antworten! Leider sind sich auch die Profi-Laufradbauer nicht einig ob DT XM551, WTB Scraper oder etwa Syntace W40. Werde also aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. noch abwarten bis jemand seine Erfahrungen teilen kann.
 
Danke schon mal für die Antworten! Leider sind sich auch die Profi-Laufradbauer nicht einig ob DT XM551, WTB Scraper oder etwa Syntace W40. Werde also aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. noch abwarten bis jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Mal ne andere Frage:
Bist Du dir denn sicher, dass Du eine Felge > 40mm Innenweite in den Rahmen rein bekommst? Welchen Reifen würdest Du denn dann dazu fahren wollen? Also so eine > 40mm Felge mit nem echten 3.0er, das werden dann irgendwo 74-76mm Breite sein bei nahezu identischem Durchmesser wie 29" Zoll ... und das packt dein Rahmen, ja? o_O

Ich frage deshalb, weil die bisher "üblichen Felgen" in diesem Fred sich ja auch durchaus um +/- 30 mm Innenweite bewegen - vor allem, wenns um ein "Upgrade" eines eigentlichen 29"er Rahmens handelt.
 
Sonnenunterstützte Samstagsrunde nach dem Motto: "Auf und nieder, immer wieder" und dabei dem 27,5x3.75 gelabelten BIG DADDY mal ordentlich auf den profilierten Zahn gefühlt.

Mein persönliches Fazit: Goil! :daumen:

Der BIG DADDY hat mit rundherum 1.0 bar bergauf wirklich überall Traktion generiert und auch beim strammen Tempovernichten auf mit Laub übersäten Trailabfahrten hatte ich nie das Gefühl, der BD wäre damit überfordert oder würde mir die Gefolgschaft verweigern .. im Gegenteil!
Je anspruchsvoller es wurde, so mein Eindruck, um so mehr hat das dem BD getaugt.
Dass ein 74mm breiter und ordentlich hoher Reifen zudem generell entsprechend "schluckfreudig" und komfortabel ist, das dürfte klar sein.
Und da die Performance auf Teer ebenfalls völlig unauffällig war und ich locker mit meinen 29x2.25 oder schmäler bereiften Kameraden mitrollen konnte, haben - sorry, dass ich das in dieser Deutlichkeit so sagen muss - meine 2.8er Trailblazer ausgedient :(

Im mit Popometer direkt gefühlten Vergleich zwischen dem wirklich auch bislang sehr "taugenden" TB und dem BD konnte Letzterer eigentlich Alles einen Tick besser. Dass sie meines Erachtens deutlich "sexier" an meinem KING aussehen, das ist zwar ein weiteres Pro-Kriterium für den BD, aber nicht das Entscheidende.

Das ist die fast 1cm mehr Tretlagerfreiheit im Vergleich zum TB!! :D
Von daher würde ich die BD den TB selbst dann vorziehen, wenn sie grün/blau/pink kariert wären.

@Optimizer: DANKE

In Verbindung mit den nach dem spacern auf 29" übriggebliebenen 70mm Federweg der straff abgestimmten Lefty passte das Paket BD/KING/Lefty für mich wie "A.... auf Eimer" :lol:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    263 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten! Leider sind sich auch die Profi-Laufradbauer nicht einig ob DT XM551, WTB Scraper oder etwa Syntace W40. Werde also aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. noch abwarten bis jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Keine der genannten Felgen geht über 110kg Systemgewicht. Daher scheiden alle drei auf Dauer bei 130-150kg aus.

Die hier hat 150kg Freigabe:
38mm IW:
http://www.remerx-rims.com/wsr-538-3
 
Zurück
Oben Unten