Zurück zum alten Leistungsniveau - Erfahrungen

Plasmo

KGB Ost
Registriert
28. April 2002
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Hab da mal eine Frage an die Experten und erfahreneren Racebikern unter euch.

Und zwar:

Wollte ich mal rein interessehalber wissen - Ist es möglich bzw. wie lange brauch man um auf sein altes Leistungsniveau zurück zu kommen?

Eckdaten zu mir:

Ich habe früher ab 16 bis 21 Straße/Mountainbike Leistungssport betrieben. So 10 000 bis 25 000 km kamen da so zusammen im Jahr. Hatte mehrere Marathons gewonnen und war zum Ende hin A-Fahrer auf der Straße.

Nun hab ich 4 Jahre pausiert. Bin wenig gefahren - Sprich nicht mehr kontinuierlich und habe andere Sportarten betrieben. Alles nur Just 4 Fun.

Was meint Ihr?! Kann man seine alte Leistungsfähigkeit wieder erlangen? Speichert der Körper das irgendwo ab? Wie lange würde das dauern?

Mich würden auch mal Erfahrungen von anderen interessieren, die ähnliches durchgemacht haben.

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße,

der Tom aus Leipzig! ;)
 
Hi Tom,

ich war vor 3 Jahren recht fit (und leichter als heute). Zugegeben nicht als A-Fahrer unterwegs, aber meine Trainingszustand war recht gut. Dann kam im ersten Jahr das Knie und im zweiten der Rücken. Also kompletter Trainingsausfall, das eine oder andere Bier zuviel usw. Im letzten Frühjahr habe ich dann wieder intensiver anfangen können zu trainieren, habe es aber bis zum Winter nicht geschafft, die zwei verlorenen Jahre innerhalb einer Saison wieder aufzuholen. Klar, am Anfang gehts erstmal ziemlich fix, die ersten 80% sind schnell wieder da, dann aber wirds zäh.

Ich denke, um die alte Leistungsfähigkeit wiederherzustellen braucht man etwa genauso lange wie man pausiert hat (gilt natürlich nicht bei längeren Pausen von 20 Jahren). Aber bei kurzen Pausen so bis 5 Jahre stell ich mal diese These auf.

Ob man die 100% dann genau wieder erreicht hängt sicherlich auch etwas vom Alter ab. Ich bin jetzt Anfang 40, da lässt der Körper an sich schon etwas nach und das eine oder andere Zipperlein steht auf der Tagesordnung.

Gruß, Sven
 
Na ja
die wiederstände beim Training werden mit zunehmenden alter immer höher. (Frauen, Alkohol, Nachwuchs, weniger Enthusiasmus?)
Speichert der Körper das irgendwo ab?
Im Kopf
Wie lange würde das dauern?
Kann man nicht beantworten.

Der Amstrong hat es ja in weniger als einen Jahr geschafft wieder mit der weltspitze mitzuhalten. Wobei er ja nie komplett pause gemacht hat. Aber dessen Ehrgeiz ist wohl für unsereins unantastbar

Mfg
Peter
 
Hey Leute!

Hab da mal eine Frage an die Experten und erfahreneren Racebikern unter euch.

Und zwar:

Wollte ich mal rein interessehalber wissen - Ist es möglich bzw. wie lange brauch man um auf sein altes Leistungsniveau zurück zu kommen?

Eckdaten zu mir:

Ich habe früher ab 16 bis 21 Straße/Mountainbike Leistungssport betrieben. So 10 000 bis 25 000 km kamen da so zusammen im Jahr. Hatte mehrere Marathons gewonnen und war zum Ende hin A-Fahrer auf der Straße.

Nun hab ich 4 Jahre pausiert. Bin wenig gefahren - Sprich nicht mehr kontinuierlich und habe andere Sportarten betrieben. Alles nur Just 4 Fun.

Was meint Ihr?! Kann man seine alte Leistungsfähigkeit wieder erlangen? Speichert der Körper das irgendwo ab? Wie lange würde das dauern?

Mich würden auch mal Erfahrungen von anderen interessieren, die ähnliches durchgemacht haben.

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße,

der Tom aus Leipzig! ;)

HI das wird schon ein bis zwei Jahre dauern damit du wieder an deine alten Leistungen anknüpfen kannst, kommt natürlich auch darauf an was du Zeitlich investieren willst , von nix kommt nix. Aber da ich mal davon ausgehe das du weist was "Training" ist wird dir wohl auch bewusst sein das du mindestens den Zeitlichen aufwand von damals betreiben musst.:daumen:
wenn du hilfe brauchst , melde dich
 
... und: was war früher deine Stärke auf der Straße?

Explosive Typen wie Sprinter haben ihre Zeit. Zabel war auch am Ende seiner Karriere nicht schlecht, aber Weltcup-Rennen hat er eben keine mehr gewonnen.
Bei Ausdauer am Berg kann man dagegen, siehe Armstrong, auch mit knapp 40 noch richtig gut sein.

Mein Katastrophenjahr war 2004. Da lag ich wegen Verletzung 4 Monate im Krankenhaus und konnte gut 1 Jahr lang keinen Sport außer Reha machen. Es hat dann rund 3 Jahre gedauert (2007/2008), bis ich in etwa wieder auf dem alten Niveau war. INzwischen bin ich besser als damals (und das mit Mitte 40; geht also schon, auch im Alter).
 
Nein. Ich habe damals eher unsystematisch trainiert (so man das überhaupt Training nennen kann) sondern bin eher Touren gefahren und habe dann, wenn ich gerade mal Lust dazu hatte, einen Wettkampf bestritten. Es war auch so genug Substanz da, um bei einem Mara zumindest im zweiten Drittel des Felds zu landen.

Nach der Verletzung musste ich wirklich trainieren, um von einer Maximal"leistung" von 100 Watt (das war das, was ich in der Rehaklinik gerade so ohne Schmerzen geschafft habe) wieder in normale Bereiche zu kommen. Als ich das Niveau von damals wieder erreicht hatte, habe ich einfach mit dem systhematischen Training weiter gemacht (hatte mich ja eh dran gewöhnt) und sieh an, es ging auch noch ein bisschen mehr als vorher.

Das hätte ich vor 2004 mit ziemlicher Sicherheit auch erreichen können, aber damals fehlte mir halt der "Biss" und auch das Wissen, wie man trainieren muss, um sich zu verbessern. Manchmal braucht man eben so einen externen Anstoß, um sich weiter zu entwickeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch jung, und irgendwie scheint auch Talent vorhanden zu sein.
Du hast nicht komplett mit dem Sport aufgehört? Hast Du zugenommen?. Ich meine nicht 2-3 kg, sondern deutlich +10 oder so? wenn Das nicht der Fall ist, würde ich mal anfangen, einfach wieder einsteigen, den Sommer ruhig zu Ende fahren im Winter ordentliche Grundlagen setzen und dann im nächsten Frühjahr mal angreifen, viele fangen in Deinem Alter erst an und kommen noch relativ weit.
Ich hatte auch verletzungsbedingt knapp 2 Jahre Pause und war nach 18 Monaten etwas weiter als vor der Verletzung.
Viel Glück
Tom

Tom
 
Zurück
Oben Unten