Zugverlegung AMS 100/125

Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
cube Headquarter
Hallo

hier mal im Anhang die Händler- und Montageinfo für die AMS 100/ 125. Die AMS werden seit Mitte 2007 so ausgeliefert. Diese Info ging auch an alle unsere Händler.

mfg

Sebastian
 

Anhänge

  • Disc Leitungsverlegung AMS 100 08_doc.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 602
Hallo

hier mal im Anhang die Händler- und Montageinfo für die AMS 100/ 125. Die AMS werden seit Mitte 2007 so ausgeliefert. Diese Info ging auch an alle unsere Händler.

mfg

Sebastian
Hallo Sebastian,

nach dem ganzen Gemecker möchte ich mal loben. Das ist zwar eine sehr knappe, aber ausreichende Info. Sieht bei meinem AMS zwar anders aus (Auslieferung im Juni 2007), funzt aber auch so.

Wünsche dem Cube-Team frohe Weihnachten, uns weiterhin schöne Cube-Bikes und im Forum so eine Art an Cube-Info.

Viele Grüße
Oelmann
 
Hallo,
leider kann ich das PDF nicht oeffnen. Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise eine kunktionsfaehive Datei schicken?

Danke,
Christian
 
Hallo Chris,
haette ich viell. dazuschreiben sollen. Das hab ich natuerlich gemacht - geht aber trotzdem nicht. Win Vista mit aktuellem Acrobat Reader...

Also falls mir wer helfen kann/moechte waere ich dankbar

-Christian
 
ok, wollt dich ja auch nicht blöd anmachen, aber ich habs gerade eben so gemacht und es ging auf... kanns dir natürlich gern mal von meinem Desktop schicken.. ist aber die selbe wie die wo man DL kann ;)
 
das Zusammenbinden und die Gummihüllen sind nicht erforderlich.
Zumindest meine Bremsleitung und Schaltaussenhülle waren zu kurz.

Nach ca. 6 Monaten Erfahrung: Keine Probleme!

Gruß. Tom
 
Hi,
hast du die Züge auch so verlegt ?
Die Gummihüllen sind schon weg ;)

Das Zusammenbinden müsste nicht sein, aber dann laufen sie wirklich so wie ich es will :D

fasj
 
Hallo,
musste meinen letzten Versuch wieder ändern :(

Beim sehr starken Einfedern, ist der Bremszug an der Sattelklemme hängen geblieben.

Habe jetzt die Züge nicht mehr ganz so weit innen und den Bogen etwas kürzer gewählt.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/35852

Die anderne Versuche sind im anderen Album von mir :(

Cube meinte auf meine Anfrage mit dem berühren der Beine, das kann vorkommen aber man bleibt nicht hängen...

fasj
 
ich würde die Kabelbinder an der Verstrebung weglassen. Dann laufen die züge auch besser am Oberrohr hinten vorbei. Die Länge ist so o.k.

Schöne Grüße,

Thomas
 
Moinmoin,

ich fahre zwar ein "altes" AMS und bin insofern nicht betroffen, aber einer aus unserer Truppe ist mit dem "neuen" unterwegs und hat die Züge einfach
zwischen Sitzrohr und Hinterbau gekreuzt. Klar, beim Einfedern wird's eine relativ enge Biegung, aber kaum mehr, als man am Schaltwerk ohnehin in Kauf nimmt ( jedenfalls bei Shimano ).
Über dem Dämpfer - oder sonstwo in Richtung Schalt-/ Bremshebel gesehen -muss das wieder korrigiert werden, aber anscheinend läufts problemlos.

....nur mal so erwähnt...

Gruß
 
ich würde die Kabelbinder an der Verstrebung weglassen. Dann laufen die züge auch besser am Oberrohr hinten vorbei. Die Länge ist so o.k.

Schöne Grüße,

Thomas

Werds mal probieren.
Dann ist der Zug nur noch unterm Oberrohr fixiert. Am Hinterbau nicht mehr.
In wie weit sie sich dann weiter rausbiegen werd ich mal testen.

Moinmoin,

ich fahre zwar ein "altes" AMS und bin insofern nicht betroffen, aber einer aus unserer Truppe ist mit dem "neuen" unterwegs und hat die Züge einfach
zwischen Sitzrohr und Hinterbau gekreuzt. Klar, beim Einfedern wird's eine relativ enge Biegung, aber kaum mehr, als man am Schaltwerk ohnehin in Kauf nimmt ( jedenfalls bei Shimano ).
Über dem Dämpfer - oder sonstwo in Richtung Schalt-/ Bremshebel gesehen -muss das wieder korrigiert werden, aber anscheinend läufts problemlos.

....nur mal so erwähnt...

Gruß

Ich habe mal fast die ganze Luft aus dem Dämpfer gelassen und ganz eingefedert. Dann ist beim Ausfedern der Zug an der Sattelschelle "hängen" geblieben aber es ging gerade so (Grenzwertig).
Wenn ich das da hinten kreuze, vermute ich, dass es noch heftiger hängen bleibt.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke
fasj
 
So hab mir mal die Empfehlung von tomblume und die Doppelkopfkabelbinder von Citycobra zu "Herzen" genommen.
Funktioniert jetzt perfekt.

Gegenüber dem oberen Orginalhaltern mit Doppelkopfkabelbindern von C****d und unten mit einem Jagwire aus Alu die Züge verlegt.



Danke
fasj
 
So hab mir mal die Empfehlung von tomblume und die Doppelkopfkabelbinder von Citycobra zu "Herzen" genommen.
Funktioniert jetzt perfekt.

Gegenüber dem oberen Orginalhaltern mit Doppelkopfkabelbindern von C****d und unten mit einem Jagwire aus Alu die Züge verlegt.



Danke
fasj

sehr schick, sieht wirklich gut aus. kann mir gut vorstellen, dass es technisch einwandfrei funktioniert. :daumen:
 
In dem PDF steht, daß die Bremsleitung mit Kabelbindern befestigt werden soll, damit diese nicht verrutscht. Wie soll man korrekter weise, die Schaltzughülle befestigen? Verrutschsicher oder nicht? Was für Nebenwirkungen hat man zu befürchten, wenn man was macht?
 
ich habe am Wochenende mal die "cube-lösung" probiert. Hier biegen sich (zumindest bei meinem AMS 125) die Außenhüllen beim EInfedern ganz schön nach außen.
Züge außen und oben ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

Bzgl. Kabelbinder: Ich befestige die Leitung immer mit Kabelbindern. Beim Schaltzug aber nicht zu fest spannen, sonst leidet die Schaltqualität und die Metallseele der Außenhülle.


Grüße,

Tom
 
hallo,

hat cube die zugverlegung am hinterbau wieder geändert?

habe meinen rahmen ende januar bekommen und die züge sind unterden sitzstreben verlegt,
mein kumpel bekam sein ams 125 louise vor ein paar tagen und bei ihm sind die züge auf den sitzstreben
 
Zurück
Oben Unten